» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 97 ErsteErste 1 2 3 4 12 52 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 1925
  1. #21
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Ja, wird per Hand gelötet ohne speziellen Maschinenpark.
    Verwende dafür eine WHS 40D von Weller. Ich habe beim Entwurf darauf geachtet, dass alle Bauteile sich damit löten lassen.
    Zusätzlich besitze ich seit letztem Jahr eine günstige Heissluftstation von Aoyue. Damit geht es noch etwas schneller. Aber wie gesagt, es geht auch problemlos mit der Weller.

  2. #22
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Guten Abend,

    heute berichte ich vom aktuellen Stand des Projektes. Um vielleicht auch dem Einen oder Anderen die Angst vor den SMD-Bauteilen zu nehmen, als kleine "Fotostory".
    Zunächst bestücke ich nur den DSP-Teil mit seiner Eingangsperipherie und die Spannungsversorgung, um so eine erste Inbetriebnahme zu machen und den DSP auf Funktion prüfen zu können.
    Ich beginne immer erst mit allen Halbleitern:


    Danach kommen alle anderen SMDs dran:



    Und schließlich die restlichen Bauteilen:




    Nun ist der Moment gekommen, erstmalig Spannung anzulegen. Ok. Es raucht schonmal nichts und die Schutzschaltung am Netzteil spricht auch nicht an. Mit dem Multimeter alle Spannung durchtasten, sieht auch gut aus bis auf die +12V, die sind +15V, weil ich den falschen Spannungsregler bestellt habe.

    Morgen werde ich dann mal sehen, ob der DSP via externem freeUSBi mit SigmaStudio kommunizieren kann und die analogen Ein- und Ausgänge mit dem Osca durchtasten.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1327.jpg
Hits:	1253
Größe:	346,0 KB
ID:	13541   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1333.jpg
Hits:	1227
Größe:	369,0 KB
ID:	13542   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1335.jpg
Hits:	1211
Größe:	358,6 KB
ID:	13543   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1336.jpg
Hits:	1264
Größe:	398,0 KB
ID:	13544  

  3. #23
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Sehr cool

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Danke für die ausführliche Dokumentation.

    Bin schon gespannt wie es final funktioniert und klingt.

    Viele Grüße

    NormalZeit

  5. #25
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    So, das Beschreiben des E2PROMS aus SigmaStudio heraus hat schonmal geklappt. Am Wochenende geht es dann daran, selbiges aus meiner eigenen Software heraus zu beschreiben, damit SigmaStudio für potentielle Nachbauer obsolet wird.

  6. #26
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Wie viel Ohm müssen die angeschlossenen Treiber haben?

  7. #27
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Minimum ist 2Ohm. Mein Subwooferchassis hat nominal 4Ohm. 8Ohm geht auch.

  8. #28
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Alles klar.

    Noch zu den Kosten: Ein 600W Netzteil wird aber auch nicht billig,oder?

  9. #29
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Was willst Du denn haben, SMPS oder klassisch Trafo+Gleichrichter+Kondensatorrudel?
    Vorteil ist, dass nur eine Eingangsspannung benötigt wird, keine symmetrische Spannung.

  10. #30
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Was würdest du empfehlen, SMPS hast du geschrieben, oder?

    So als potentieller irgendwann mal nachbauer würden mich die Gesamtkosten (ohne Gehäuse) interessieren, deswegen frage ich

  11. #31
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Ja, ich spekuliere da auf eines von Meanwell. Ich meine, ich hätte schon ein passendes bei digikey oder sure gesehen, kann ich noch mal nachgucken.

  12. #32
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    P.S. Mein Ziel ist es, die Gesamtkosten unter 200Eur für das Subwoofermodul zu drücken, also komplett samt Netzteil und allem Schnickschnack. Daher feilsche ich auch um jede zusätzliche Spule, s. Diskussion weiter oben.

  13. #33
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    200 € für einen 600 W Verstärker der 2 Ohm kann hört sich sehr verlockend an

  14. #34
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Kleines Zwischenupdate: Der DSP macht tatsächlich, was das Programm im sagt, bootet also ordnungsgemäß und lädt das Programm aus dem E2PROM.

  15. #35
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Zeit für ein Update:
    Viel Zeit ist jetzt dafür drauf gegangen, herauszufinden, wie die Parameter der Schaltungsblöcke im DSP zu verstehen sind, was dadurch erschwert wird, dass in der Dokumentation von ADI ein paar Tipp- und Vorzeichenfehler drin sind. Am Ende habe ich jeden Filterblock erstmal in Matlab nachgebaut und dann die Werte mit den Werten, die SigmaStudio ausspuckt, verglichen.
    Zumindestens kann ich jetzt diverse Parameter aus dem DSP mit meiner Software aus dem DSP auslesen und ändern.
    Nächste Woche werde ich nicht viel am Projekt machen können, dennoch bin ich guter Dinge, dass um Ostern rum auch der Leistungsteil dann aufgebaut ist und läuft.

    Raphael

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Hallo Raphael,

    Danke für das Update. Finde ich richtig gut wie Du Dich da reinkniest.

    Wäre es prinzipiell vorstellbar den DSP auch ohne Endstufe zu verwenden?

    Viele Grüße aus Franken

    NormalZeit

  17. #37
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    So, vergangene Woche ging es voran. Die Software "Activa" für den Subwoofer ist jetzt erstmal soweit fertig.
    Die Software kommuniziert mit dem DSP per USB-Verbindung. Ein spezieller Programmieradapter wird nicht benötigt. Mithilfe von Activa kann das Programm nichtflüchtig ins EEPROM des DSPs geschrieben werden. Desweiteren können alle Filtereinstellungen vorgenommen und auf dem EEPROM gespeichert werden. Nach den Einschalten lädt der DSP die Filtereinstellungen selbstständig, d.h. im Normalbetrieb muss kein PC verbunden sein.
    Folgende Filterblöcke sind zurzeit vorhanden:
    - Subsonicfilter mit einstellbarer Grenzfrequenz
    - Bass-EQ nach Linkwitz
    - 5-Band EQ, Mittenfrequenz, Güte und Anhebung/Absenkung einstellbar
    - Tiefpass, Grenzfrequenz einstellbar
    - Delay von 1-1024 Samples, d.h 0,02ms-21,3ms bei 48kHz Abtastung
    - Phasendrehung von 0°-180°
    - Verstärkung -120dB - +16dB
    Bei Subsonic und Tiefpassfilter sind die Charakteristiken Linkwitz-Riley 1., 2., 3. und 4. Ordnung auswählbar, weitere können später hinzugefügt werden.
    Alle Einstellungen können in Echtzeit vorgenommen werden und werden sofort hörbar, wenn Activa mit dem DSP verbunden ist.

    Mir ist klar, jetzt hätte jeder noch weitere Ideen, was das DSP-Programm und Activa noch alles können soll, ich habe mich bewusst erstmal auf eine reine Subwooferanwendung beschränkt.
    Es ist geplant, Activa unter OpenSource-Lizenz zu stellen, dem steht zurzeit noch ein Modul entgegen, das durch eine OpenSource-kompatible Version ersetzt werden muss.

    Jetzt geht es aber erstmal mit dem eigentlichen Verstärker weiter.

    Raphael

  18. #38
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Zitat Zitat von NormalZeit Beitrag anzeigen
    Hallo Raphael,

    Danke für das Update. Finde ich richtig gut wie Du Dich da reinkniest.

    Wäre es prinzipiell vorstellbar den DSP auch ohne Endstufe zu verwenden?

    Viele Grüße aus Franken

    NormalZeit
    Im Prinzip ja, lässt den Verstärkerteil einfach unbestückt, das habe ich jetzt für die Softwareentwicklung auch so gemacht. Abgesehn von dem AES3-Eingang hast Du dann im Prinzip einen freeDSP-BAL.

  19. #39
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Es ist wieder Zeit für ein Update.
    Leider ging es in Folge einer Erkrankung nicht so schnell vorwärts wie gehofft. Heute war ich wieder fieberfrei und habe ein wenig weitergemacht. Der Leistungsteil ist jetzt bestückt. Und der TPA3255 ist auch gleich gestorben. Grund: Ich Depp habe im Layout einen +3.3V-Konfigurationseingang mit +12V verbunden. Habe im Datenblatt nur das Wort high gelesen und nicht das high +3.3V statt +12V heißt. Nungut, schauen wir mal ob ich das morgen mit dem Skalpell korrigieren kann.

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Es ist wieder Zeit für ein Update.
    Leider ging es in Folge einer Erkrankung nicht so schnell vorwärts wie gehofft. Heute war ich wieder fieberfrei und habe ein wenig weitergemacht. Der Leistungsteil ist jetzt bestückt. Und der TPA3255 ist auch gleich gestorben. Grund: Ich Depp habe im Layout einen +3.3V-Konfigurationseingang mit +12V verbunden. Habe im Datenblatt nur das Wort high gelesen und nicht das high +3.3V statt +12V heißt. Nungut, schauen wir mal ob ich das morgen mit dem Skalpell korrigieren kann.
    Ich sehe sowas positiv, immerhin hast du den Fehler schnell gefunden.

    Zu den Filtern möchte ich noch was anmerken. Gerade weil du dich im Moment auf den Subwooferbereich konzentrierst, mir fehlen Filter speziell für Dipol-Subs.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0