» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 62 von 97 ErsteErste ... 12 52 60 61 62 63 64 72 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.221 bis 1.240 von 1925
  1. #1221
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    210

    Standard

    Hallo Alex,

    war bei mir mit Firefox auch so, mit Chromium ging es dann.

    Gruß Klaus


    edit: Ich habe das jetzt nochmal getestet. Jetzt wäre es auch mit Firefox gegangen, lag wohl an den Javascript-Einstellungen...

  2. #1222
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mr.Zuk
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    170

    Standard

    War auch gerade auf der Suche nach den "Bestell-Button" (Firefox) - hab dann einfach mal auf "Enter" gedrückt und dann ging's weiter...
    Gruß
    Daniel

    Daten für Rückblenden auf GitHub verfügbar: Panel-B, Panel-C und Panel-D - Fertiges Panel-B hier entlang. Bestellung via PN oder eMail

  3. #1223
    Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2018
    Beiträge
    34

    Standard

    Ich glaube viele interessiert speziell Addon C. Gibt es einen groben Zeitplan, wann das verfügbar sein wird.

    Btw. grad gesehen, aktuell kosten die eigentlichen DSPs wieder soviel wie auf Kickstarter. Soll das so sein?

  4. #1224
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Wie sieht es eigentlich mit der Eingangs- und Ausgangsspannung aus?
    Du hast irgendwann mal geschrieben, dass du eine feste Verstärkung am Eingang (Op Amps) einbauen wolltest. Sind die im finalen Design vorhanden, und wenn ja: muss man nun irgendwas spezielles beachten?
    Vermutlich sollte die Eingangsspannung einen gewissen Wert nun nicht übersteigen?

    VG
    Chris
    Geändert von pillepalle123 (01.11.2019 um 11:02 Uhr)

  5. #1225
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Bestellbutton. Die Funktionalität wird von WooCommerce bereitgestellt, da habe ich eigentlich keine Finger drin. Ich werde mal forschen, woran es liegt, daß der Button gelegentlich nicht auftaucht.

  6. #1226
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Ich glaube viele interessiert speziell Addon C. Gibt es einen groben Zeitplan, wann das verfügbar sein wird.

    Btw. grad gesehen, aktuell kosten die eigentlichen DSPs wieder soviel wie auf Kickstarter. Soll das so sein?
    Ja, das soll so sein mit dem Preis.

    Bzgl. AddOn C. Naja, wie man es macht, man macht es verkehrt. Ich hatte aus den Anfragen, die mich so erreicht haben, geschlossen, daß AddOn B die meisten Interessenten hat und habe daher darauf die Priorität gelegt. Ich gebe alles, damit AddOn C noch im Dezember verfügbar wird. Wie weiter oben gesagt: Ich will das erst noch durchtesten.

    Zitat Zitat von pillepalle123 Beitrag anzeigen
    Wie sieht es eigentlich mit der Eingangs- und Ausgangsspannung aus?
    Du hast irgendwann mal geschrieben, dass du eine feste Verstärkung am Eingang (Op Amps) einbauen wolltest. Sind die im finalen Design vorhanden, und wenn ja: muss man nun irgendwas spezielles beachten?
    Vermutlich sollte die Eingangsspannung einen gewissen Wert nun nicht übersteigen?
    Die Ein- und Ausgangspannungen sind +6dBu symmetrisch (ARD/EBU Normpegel für Studio). Wird dieser Wert am Eingang das Aurora DSPs überschritten gerät man ins Clipping. Am Ausgang ist +6dBu full-scale, d.h. man kann diesen Wert nicht überschreiten, da er sich bei digitaler Vollaussteuerung einstellt.
    Braucht man andere Werte, muß man sich das per Vorbeschaltung (AddOn) hacken, z.Bsp. durch vorgeschalteten Spannungsteiler (oder Ändern der Widerstände R202/207 und deren Gegenstücke in den anderen Kanälen) oder per Aufholverstärker hinter den Ausgängen.
    I. d. R. sollte man aber mit +6dBu auskommen. Die meisten Amp-Module, die man als Selbstbauer so bekommt, akzeptieren eh nur einen Wert um die +6dBu.

    Raphael
    Geändert von rkv (01.11.2019 um 11:45 Uhr)

  7. #1227
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Sorry, dass ich hier noch mal nachfragen muss, ich meine auch, es wurde schon besprochen:

    Wie sieht es mit dem "Auflösungsverlust" des DSP aus? Wenn ich also das Modul und Addon A in eine Aktivbox stecke und über den Analogeingang mit dem Vorverstärker vor dem DSP die Lautstärke regle.

    Ich erinnere mich an eine Aussage von Bruno Putzeys, dass das Problem eigentlich seit den 80ern gelöst sei, es die Hersteller bloß in regelmäßigen Abständen wieder vergessen, wie man das technisch korrekt löst.

    Viele Grüße,
    Stefan

  8. #1228
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Hallo Raphael,
    Was noch cool wäre: Eine Clippinganzeige oder eine Aussteuerungsanzeige wie beim MiniDSP.

    VG
    Chris

  9. #1229
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2019
    Beiträge
    28

    Standard

    Kurzer Hinweis:

    Ich habe jetzt alle meine Geräte durch.
    I Mac, Mac Book Pro, I pad und Iphone.
    Safari und Mozilla.

    Es ist mir leider mit keinem meiner Geräte möglich zu bestellen.
    Solch ein Problem hatte ich bisher mit keinem anderen Online-Shop.

    Grüße Alex

  10. #1230
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Ich hab zwar keine Probleme mit der Bestellfunktion an sich, ( Mozilla Seamonkey! ) aber ich kann kein anders Land als Deutschland auswählen.
    Und der Shop akzeptiert offensichtlich nur deutsche - und damit 5stellige Postleitzahlen.
    Somit ist mir keine Bestellung nach Österreich möglich

    Ich finde solche strikten Kontrollen in E-shops eher kontraproduktiv......

    Gruß
    Bernhard

  11. #1231
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2019
    Beiträge
    28

    Standard

    Ich habe meine Bestellung nun abgeben können.
    Wieso es jetzt funktioniert hat und vorher nicht kann ich leider nicht sagen.

    Grüße Alex

  12. #1232
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Vermutlich arbeitet da irgendwer im Hintergrund am Shop, der DSP Preis ist ja mittlerweile auch wieder bei 210 Euro..

  13. #1233
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Wird wohl so sein.
    Hab heute Nachmittag auverdion.de gar nicht erreichen können....
    gruß
    kboe

  14. #1234
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Ich nehme auch ein AddOn C (Nur keinen Druck ), super wären noch zusätzlich 4x Cinch In. Da offenbar noch in Planung eventuell machbar.
    Toi Toi Toi dass der Shop stabil läuft, speziell wenn jetzt alle ins AddOn Fieber verfallen....

  15. #1235
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2019
    Ort
    Baiersdorf
    Beiträge
    82

    Standard

    Hallo,

    Raphael, kannst du mir die Einstellungen sagen, wie ich die Serielle Schnittstelle einstellen muss zum Firmware Update. Ich habe einen USB - Seriell Adapter und einen Seriell - TTL Adaper. Geht das damit auch ?
    edit:
    Ich habe nun versucht die Firmware OTA hochzuladen , geht ja auch, jetzt fragt er mich nach einem Boardpasswort ! Wie lautet das ?????
    edit 2: es lautet "admin"


    Zur Info für alle: Die neue Version von AuverdionControll 1.1.0 geht nur mit dem aktuellen Firmware update !!

    Gruß

    Markus
    Geändert von Helmi (01.11.2019 um 23:34 Uhr)

  16. #1236
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Hallo, es gab gestern einen Serverausfall im Rechenzentrum. Der Hoster migriert jetzt alles endgültig in ein anderes Rechenzentrum. Die Seite sollte jetzt wieder erreichbar sein.
    Zur neuen Version sage ich nachher noch was, habe jetzt erstmal Orgeldienst bei einer Taufe.

    Raphael

  17. #1237
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Wenns jetzt OTA geht, hab ich gestern umsonst versucht, alle nötigen Bestandteile runterzuladen und zu installieren
    bei mir geht aber die 1.1.0 mit der alten Firmware.
    Langsam zwar, aber das könnte durchaus auch an meinem WLAN liegen...

    Gruß
    Bernhard

  18. #1238
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    So, auf der Website sollte wieder alles laufen, der Vorbestellpreis ist auch wieder da. Wengistens hat sich der Hoster aufwendig entschuldigt.

    Zum Update:
    Zunächst bitte immer genau darauf achten, worüber wir reden. Es gibt drei Updatemethoden: OTA, WebOTA, Seriell.
    Es geht dabei um das Update der ESP32 Firmware.

    Seriell:
    Das Vorgehen ist im Handbuch beschrieben. Wichtig ist, daß man einen Adapter hat, der mit +3.3V arbeitet.
    Einstellen muss man eigentlich nichts, das wird durch die Arduino IDE erledigt.

    OTA:
    Zunächst lädt man sich das Sketch aurora.ino aus dem git-Repository in die Arduino IDE.
    Wenn ein Board mit der Firmware < 1.1.0 im Netzwerk vorhanden oder per Access Point verbunden ist taucht dieses in der Arduino IDE unter Tools->Ports->Network Ports auf. Diesen Port muss man auswählen.
    Dann klickt man Upload. Benutzer ist admin und Passwort ist ebenfalls admin.

    webOTA:
    Diese Methode ist neu ab Firmware 1.1.0 und deutlich komfortabler: Computer mit dem freeDSP-aurora Access Point verbinden und im Browser die Adresse http://192.168.5.1:9999 aufrufen (die Portangabe ist wichtig!). Über das HTML-Formular kann man nun die Binärdatei aus dem git-Repository auswählen. Diese findet ihr im Verzeichnis /SOURCES/ESP32/binaries.
    Dann noch auf Update klicken und den Fortschrittsbalken beobachten. Nach erfolgreichem Update startet das Board neu.
    Diese Methode funktioniert auch, wenn der DSP ins heimische WiFi eingebunden ist. Die IP 192.168.5.1 muss dann durch die vom Router vergebene IP ersetzt werden.

    Warum gibt es soviele Updatemöglichkeiten?
    Nun, die Serielle-Methode ist der Standard für Arduinoprojekte und sollte immer gehen. Benötigt aber einen USB2Serial-Adpater für ca. 5Eur.
    Aus Bequemlichkeitsgründen habe ich dann die OTA-Variante eingebaut. Die hat aber immerwieder Probleme gemacht. Ob das an der Arduino IDE oder am ESP32 lag, konnte ich bis heute nicht rausfinden, zumal es auch kein erkennbares Muster gibt. Daher habe ich jetzt die viel bequemere Methode über webOTA gebaut.

    Noch ein letzter Hinweis: Die Versionen 1.1.0 von auverdionControl und Firmware befinden sich zurzeit noch im release-Branch 1.1.0 und sind noch nicht in den Masterbranch gemerged (ohje, was für ein Denglisch). Ich muss das Handbuch noch aktualisieren, wollte die neuen Versionen aber schon für ganz neugierige Menschen bereit stellen. Habe erst hinterher gemerkt, daß es nicht so schlau war, schon gleich ein release auf github zu erstellen.
    Ich hoffe, Ihr nehmt mir dadurch entstandenen Verwirrungen nicht krum?!

    Raphael

  19. #1239
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Hallo Raphael,
    ich kann noch immer nicht nach Österreich bestellen.....

    Gruß
    Bernhard

  20. #1240
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2019
    Ort
    Baiersdorf
    Beiträge
    82

    Standard

    Hallo,

    ich habe nach einigen Schwierigkeiten (Versionsunterschiede, Heimnetzwerk, Laptop zickt rum und was sonst noch alles auftretten kann ) mein Aurora nun erfolgreich in meine Anlage integriert.
    Ich muss schon sagen, ich bin serst mal echt erstaunt, wie gut es klingt, ohne dass ich die Lautsprecher richtig eingemessen hab. Nur Grundsetup.
    Das Aurora fungiert bei mir als aktive Frequenzweiche für die Front ( Li , Re und Center).
    Rauschen: nicht vorhanden, nur direkt vor dem Hochtöner.
    Das Update habe ich OTA gemacht, ging dann einwandfrei. Über Webserver ist natürlich noch mal besser und einfacher !

    Gruß

    Markus

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0