» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 6 von 97 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 16 56 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 120 von 1925
  1. #101
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Boah... Respekt!

    Liest sich bisher sehr gut.
    Deshalb muss ich meinen Klappstuhl hier mal aufstellen (evtl. baue ich als nächstes ein F.A.S.T., aktiv mit DSP ).

    Gruß Yves

  2. #102
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Über das CAT5 werden das Audiosignal und Steuerdaten wie Lautstärke übertragen... Aber kann ich auch alle Module konfigurieren, wenn eins über USB angeschlossen ist, und die anderen über CAT5?
    Wird das Gerät eigentlich auch solche Sachen wie Softstart, Schutzrelais vor den Ausgängen und (Auto)Standby haben?

  3. #103
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Zitat Zitat von Spatz Beitrag anzeigen
    Über das CAT5 werden das Audiosignal und Steuerdaten wie Lautstärke übertragen... Aber kann ich auch alle Module konfigurieren, wenn eins über USB angeschlossen ist, und die anderen über CAT5?
    Das ist der eigentlich Gedanke dahinter: Der Master wird über USB oder Bluetooth konfiguriert und reicht die Steuerdaten dann per CAT5-Kabel an seine Slaves weiter. Damit ist das Gesamtsystem fernsteuerbar ohne Umstöpseln.


    Zitat Zitat von Spatz Beitrag anzeigen
    Wird das Gerät eigentlich auch solche Sachen wie Softstart, Schutzrelais vor den Ausgängen und (Auto)Standby haben?
    Über Autostandby habe ich noch nicht nachgedacht, weil mal hier u.U. Netzspannung schalten muss, sprich das Netzteil des Verstärkers abschalten. Netzspannung möchte ich nur ungern auf die Platine führen.

    Schutzschaltungen sind bereits im Verstärker integriert.

  4. #104
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Oder gäbe es andere Möglichkeiten, den Energieverbrauch bei Nichtbenutzung zu senken? Man müsste ja nicht unbedingt Netzspannung schalten, das wäre glaube ich sogar kontraproduktiv, denn dann bräuchte man ja noch ein zweites Netzteil für den Auto-Standby...

    Aber man könnte doch z. B. mit dem Arduino prüfen, ob ein Signal anliegt, und dann erst Spannung auf den Amp oder auch auf den DSP schalten. So ist ohne Signal nur der Arduino an (und vielleicht auch noch im Tiefschlaf), und erst wenn was passiert, kommen DSP und Amp dazu. Das würde ausreichend Energie sparen, und man bräuchte auf der Platine nur 1-2 Relais zusätzlich, ohne Netzspannung schalten zu müssen.

    Oder machen die Netzteile sowas nicht mit?

    MfG,

    Bastian

  5. #105
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2017
    Beiträge
    103

    Standard

    Ich weis garnicht ob das Thema schon war aber wie sollte
    die Stromversorgung für die Amps aussehen?

    Grüsse

  6. #106
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Netzteil war nur kurz Thema. Grundsätzlich ist alles möglich, ob Schaltnetzteil oder klassisch mit Trafo und Gleichrichter. Vorteil: Für den Leistungsteil wird nur eine Spannungsschiene benötigt, keine symmetrische. Das erweitert die Auswahl an Schaltnetzteilen. Spannung kann irgendwas zwischen +24V und +50V sein, das hängt vom verwendeten Verstärker-IC und geplante Leistung ab. Daneben wird noch eine +12V Spannung für DSP etc. benötigt. Die meisten Industrienetzteile stellen diese Spannung aber zusätzlich bereit. Wer will, kann den analogen und den digitalen Teil noch mit zwei getrennten +12V Spannungen versorgen.

    Ich habe jetzt alle Baugruppen soweit zusammen inklusive PWM-Lüftsteuerung (auf Standard-Molex-Stecker aus dem Computerbereich) und Temperaturerfassung. Lediglich die Standby-Geschichte ist nicht drin, aus einem ganz banalen Grund: Am Arduino sind schlicht keine Pins mehr frei.

    Am Wochenende werde ich nochmal eine Übersicht über alle Funktionen, Anschlüsse und Erweiterungsmöglichkeiten erstellen.

  7. #107
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Wie versprochen, fasse ich hier nun nochmal alle Features der Signalverarbeitung zusammen:

    - DSP: ADAU1452 (*)
    - 2-Kanal ADC: AK5552VN (*)
    - 4-Kanal DAC: AK4454VN (*)
    - 2x Analog-Eingang wahlweise symmetrisch mit +6dBu (Pro, ARD-Norm) oder asymmetrisch mit -10dBV (Consumer) Empfindlichkeit
    - 4x Analog-Ausgang vor den Verstärkern via Pfostenstecker abgreifbar
    - 1x AES3/SP-DIF Eingang
    - 1x AES3/SP-DIF Ausgang
    - Master/Slave-Verbindung: Ein Modul wird als Master definiert und reicht Audio- und Steuerdaten an beliebig viele Slaves weiter
    - Aufspielen von Firmware über USB
    - Steuerung von Parametern (Filter, Lautstärke, Routing etc.) über USB oder Bluetooth
    - MCU: ATmega328p (Arduino)

    Anschlüsse für optionale Erweiterungen:
    - Expansionport im freeDSP-Format für evtl. Erweiterungen
    - Lautstärkepoti
    - Drehgeber mit zusätzlichem Taster auf der Achse
    - Display
    - Empfängerdiode für IR-Fernbedienung
    - PWM-Lüfter
    - Temperaturerfassung über NTC

    Spannungsversorgung: +12V. Auf Wunsch kann Analog- und Digitalteil mit unabhängigen Spannungen versorgt werden.

    (*) Bitte das Datenblatt aufrufen, um Details zu erfahren.

    Anbei ein Bild von der derzeitigen Platine. Als nächstes werde ich die vier Verstärkerzüge einhegen. Da ich diese Woche jedoch auf Dienstreise sein werde, wird es erst nächstes Wochenende weitergehen.

    Ich nehme weiterhin Vorschläge für weitere Features entgegen.

    Raphael
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	amp.jpg
Hits:	145
Größe:	67,4 KB
ID:	15238  

  8. #108
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    ...
    - DSP: ADAU1452 (*)
    - 2-Kanal ADC: AK5552VN (*)
    - 4-Kanal DAC: AK4454VN (*)
    - 2x Analog-Eingang wahlweise symmetrisch mit +6dBu (Pro, ARD-Norm) oder asymmetrisch mit -10dBV (Consumer) Empfindlichkeit
    - 4x Analog-Ausgang vor den Verstärkern via Pfostenstecker abgreifbar
    - 1x AES3/SP-DIF Eingang
    - 1x AES3/SP-DIF Ausgang
    - Master/Slave-Verbindung: Ein Modul wird als Master definiert und reicht Audio- und Steuerdaten an beliebig viele Slaves weiter
    - Aufspielen von Firmware über USB
    - Steuerung von Parametern (Filter, Lautstärke, Routing etc.) über USB oder Bluetooth
    - MCU: ATmega328p (Arduino)
    ...
    Hallo...

    Wie schaut es denn mit optischen und koaxialen Digitaleingängen aus?
    Verstehe ich richtig, das bisher nur AES3 und die zwei Analogeingänge zur Auswahl stehen..

    Gruß Yves

    -----------------
    Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk
    Geändert von Lionheart (12.11.2017 um 17:33 Uhr)

  9. #109
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    Wie schaut es denn mit optischen und koaxialen Digitaleingängen aus?
    Schließe mich der Frage an.
    Hätte gerne sowas zu Weihnachten:



    ... man wird ja noch träumen dürfen

  10. #110
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Hallo zusammen,

    die analogen Eingänge finde ich ja echt cremig (hab auch noch analog-Quellen inkl. Phono-Pre).
    Jedoch mit zwei coaxialen und ein/zwei optischen SPDIF-Eingängen würde ich dir sofort mein Geld hinterher schmeißen

    Es wäre für meine Konstellation (zwei/drei digitale Quellen plus Phono-Pre und ein analoger EIngang als Reserve) die ideale Vorstufe mit DSP.
    Da dann symmetrisch meine Hypex UCD400OEM Endstufen dran und die Welt ist in Ordnung

    Shut up and get my money...

    So long...
    Yves

  11. #111
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    S/P-DIF (Cinch) zu AES/EBU (XLR) sollte sich über einen einfachen Adapter konvertieren lassen. Toslink ist da natürlich schon ein bisschen komplizierter...

  12. #112
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von Spatz Beitrag anzeigen
    S/P-DIF (Cinch) zu AES/EBU (XLR) sollte sich über einen einfachen Adapter konvertieren lassen. Toslink ist da natürlich schon ein bisschen komplizierter...
    ...vor allem wäre es dann immer noch nur EIN digitaler Eingang.
    Einen zusätzlichen externen Digitalswitch vor dem einen Digitaleingang finde ich äußerst "unsexy".

    Gruß Yves

  13. #113
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Toslink finde ich eine gute Idee. Den kann ich noch irgendwo dazwischen quetschen. Wie schon von Bastian geschrieben, kann man von S/P-DIF auf AES3 per Adapter gehen. Bin lange Zeit so aus meinem verstorbenen AVR in die DCX2496 reingegangen, bis der neue AVR keinen digitalen Ausgang hinter dem Vorverstärker mehr hatte. *grummel*

    Eine Quellenauswahl von mehreren digitalen Eingängen (also 3x S/P-DIF + Cinch oder so) fände ich jetzt für das Modul etwas übertrieben. Der Fokus soll ja doch auf einem Aktivmodul für Aktivlautsprecher oder Subwoofer liegen. Was aber denkbar ist: Eine Quellenwahl digitaler Signale als Tochterplatine zu realisieren, die auf den Expansionport (dafür ist er ja da) aufgesteckt wird. Ich denke, das wäre die beste Lösung. Solch ein Platine ist bestimmt eine gute Erweiterung für das Modul. Wenn man das um einen CS8416 herumstrickt, könnte man aus bis zu 8 Quellen auswählen. Die Idee gefällt mir immer mehr...

    @incoggnito2: In deinem Schaltplan ist ein HDMI-Processor eingezeichnet. Extrahiert der die Surroundkanäle als S/P-DIF? Und wenn ja, welches Gerät ist das?

  14. #114
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    ....

    Was aber denkbar ist: Eine Quellenwahl digitaler Signale als Tochterplatine zu realisieren, die auf den Expansionport (dafür ist er ja da) aufgesteckt wird. Ich denke, das wäre die beste Lösung. Solch ein Platine ist bestimmt eine gute Erweiterung für das Modul. Wenn man das um einen CS8416 herumstrickt, könnte man aus bis zu 8 Quellen auswählen. Die Idee gefällt mir immer mehr...

    ...
    Hallo Raphael,

    wenn dir die Idee gefällt finde ich das natürlich super...
    Würde meine Anforderungen sehr schön erfüllen

    Gruß Yves

  15. #115
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Vorallem könnte ich mir damit für meine Anlage eine Art Vorverstärker bauen: Die Quellenwahl steht bei den Geräten und von dort geht es digital weiter zu den Aktivlautsprechern. Dann bräuchte ich nur noch einen Surround-Dekoder, der die diskreten Signale digital ausgibt...

  16. #116
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    incoggnito2: In deinem Schaltplan ist ein HDMI-Processor eingezeichnet. Extrahiert der die Surroundkanäle als S/P-DIF? Und wenn ja, welches Gerät ist das?
    Das wäre der Traum. Leider gibt es so ein Gerät wohl noch nicht auf dem Markt. Hier hat Dolby scheinbar was dagegen. Es gibt für den Oppo Player ein Vanaty Board, welches mehrere digitale Signale ausgeben kann (750 Euro)... Sonst sieht es im Moment schlecht aus. Hier findest du Info dazu:
    Link

    Vorallem könnte ich mir damit für meine Anlage eine Art Vorverstärker bauen: Die Quellenwahl steht bei den Geräten und von dort geht es digital weiter zu den Aktivlautsprechern. Dann bräuchte ich nur noch einen Surround-Dekoder, der die diskreten Signale digital ausgibt...
    Ja, dafür dürftest du wohl einige Abnehmer finden ��

  17. #117
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Vorallem könnte ich mir damit für meine Anlage eine Art Vorverstärker bauen: Die Quellenwahl steht bei den Geräten und von dort geht es digital weiter zu den Aktivlautsprechern.
    ....
    Jaaaaa... genau so!!!!

    (Surround-Zeuch gibts bei mir nicht, hier ist alles Stereo)

    Gruß Yves
    (der gespannt auf das finale Ergebnis wartet)

  18. #118
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von incoggnito2 Beitrag anzeigen
    Das wäre der Traum. Leider gibt es so ein Gerät wohl noch nicht auf dem Markt. Hier hat Dolby scheinbar was dagegen. Es gibt für den Oppo Player ein Vanaty Board, welches mehrere digitale Signale ausgeben kann (750 Euro)... Sonst sieht es im Moment schlecht aus. Hier findest du Info dazu:
    Link
    Ich wollte es grad sagen, eine digitale Ausgabe nach Dekodierung der Dolby-Formate gibt es nur bei professionellen Kinoausstattungen und einigen Exoten. Klar, prinzipiell kann man sich das aus PC-Hardware und mehrkanaligen Soundkarten basteln.

    Zum Topic: Sehr interessantes Konzept und sinnvolle Bestückung, Kompliment! Selbst die Wandlungsstufen sind ja audiophil

  19. #119
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Der Chip direkt neben der USB-Buchse dürfte ein USB-to-UART-Converter sein, oder? Und der Chip daneben der ATMega328p?

    Alternativ könntest du auch den ATMega32U4 verwenden. Der kann nativ mit USB betrieben werden. Hätte den Vorteil, dass du zum einen noch ein bisschen Platz auf der Platine sparst, und zum anderen hat der noch ein paar GPIO-Pins mehr, nachdem du meintest, du hättest beim 328p schon alle Pins verplant. Kostenmäßig dürfte das keinen großen Unterschied machen. Der 32U4 kostet zwar ca. 4$ statt 2$, aber dafür sparst du dir den Converter, und auf den Gesamtpreis des Projektes gesehen ist das auch nur ein kleiner Unterschied.
    Dann könnte man über den Arduino vielleicht erkennen, ob ein Signal anliegt, und dann einen Pin auf HIGH setzen. Über den könnte man dann wiederum ein Relais schalten, das das Netzteil für die Amps schaltet.

    Wäre es möglich, dann noch eine zusätzliche Kiste für das System zu bauen, das mehrere analoge und digitale Eingänge vereint, einen IR-Empfänger, Lautstärkeregelung und Quellenwahl beinhaltet, und zusätzlich noch über einen USB-Anschluss die Konfiguration ermöglicht und als USB-Soundkarte mit Stereo und 5.1 arbeitet? Und das ganze dann per CAT6 an den Expansion Bus ausgibt?

    Oder alternativ eine ganz kleine Kiste: USB auf der einen Seite, RJ45 auf der anderen, und dann innen drin eine USB-Soundkarte und ein µProzessor zur konfiguration?

    Wie streng ist denn die Aufteilung der Aufgaben bei Master und Slave? Es wäre doch praktisch, wenn zumindest die Steuerdaten (Lautstärke, Mute etc.) von allen Geräten empfangen und weiter gegeben werden könnten...

    Weiterhin begeistert,

    Spatz

  20. #120
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2017
    Beiträge
    103

    Standard

    Hi, das wird ja immer besser.....

    Das mit dem Vorverstärker bzw. könnte man ja ein Vollverstärker draus basteln. Ein Traum!?

    Was wirklich noch fehlen würde, ein HDMI In - Mehrkanal Decoder (Atmos/DTSX) - Volle Digitaler Signalweg bis zur Endstufe. hmmmm

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0