» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 24 von 97 ErsteErste ... 14 22 23 24 25 26 34 74 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 461 bis 480 von 1925
  1. #461
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Yeah, endlich ist es soweit! Ich habe dein Projekt auch mal mit einem Board unterstützt, vielleicht kommt später noch ein zweites dazu...

    Noch ein paar Ideen zur Kampagne:
    - Video ist natürlich eher schwierig, das einzige was mir einfallen würde, wäre sich vor die Kamera zu stellen und ein bisschen was zu den Funktionen des Boards zu erzählen. Das ist aber stark abhängig von eigenen Wunsch, sich im Netz zu zeigen, und den Englischskills. Und es sollte natürlich sch halbwegs professionell gemacht sein (Licht etc.)
    - du könntest noch erwähnen, dass du schon mehrere Projekte für FreeDSP (erfolgreich) gemacht hast. Das dürfte zusätzliches vertrauen schaffen
    - auch könnte man nochmal erwähnen, dass der ESP32 auch Arduino-kompatibel ist
    - beliebt sind bei Kickstarter auch stretch goals. Du könntest also in Aussicht stellen, dass bei doppeltem Finanzierungsziel von ein Input/Output-Modul dazu kommt, oder eine Platine für die Steuerelemente etc.

    Ich drück dann mal uns und dir die Daumen!

    Spatz

  2. #462
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    210

    Standard

    Im Video könnte u.a. auch die Funktionsweise der Software demonstriert werden (Aufnahme vom Screen), ansonsten ja, wie von Spatz angemerkt ein kleiner persönlicher Auftritt. Denkbar wäre auch ein Kameraschwenk um das Bord aus verschiedenen Winkeln mit Erläuterung einzelnen Baugruppen... Das ist aber bestimmt kein must have, bevor es zu amateurhaft wird, dann lieber die Beschränkung auf Text und Fotos. Das ist auch schon gut.
    Wünsche bestes Gelingen

  3. #463
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    Welche Art von Netzteil und welche Spannung benötigt wird wäre noch gut zu wissen.

    Generell eine Grafik, die die Anschlüsse und den entsprechenden Stecker benennt.

    Denn ohne entsprechende Stecker ist ja nichts mit Plug-and-Play...
    eine Liste was man noch so alles braucht, um tatsächlich damit arbeiten zu können wäre vielleicht sinnvoll.
    das muss ja nicht für absolute Anfänger geschrieben sein, die sind sowieso nicht die Zielgruppe.

  4. #464
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Ok. Vielen Dank für Eure Ideen. Ich werde das sukzessive umsetzen am Wochenende.

    Wow. 10% Finanzierung sind schon erreicht!

    Raphael

  5. #465
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    Gleich mal eins zum testen bestellt

  6. #466
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Tolles Projekt! Vielleicht kaufe ich mir eins auf reserve, da ich zur Zeit noch nicht so viel damit anfangen kann.

    Vielleicht sollte man die Moderation hier im Forum fragen, ob man daraus ein "Händlernews" macht, sodass alle es mitbekommen.

  7. #467
    Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2015
    Beiträge
    55

    Standard

    Hey,

    vielen Dank für die Entwicklung, das erfüllt ja alle Wünsche! Da muss ich wohl den smaart DSP für meine Icepower Module ersetzen.

    Mich würde interessieren ob auch eine halb fertige Platine mit allen SMD Bauteilen möglich ist und man den Rest dann selber löten kann um die Kosten etwas zu drücken. Kann man auch Relaise über den DSP ansteuern? Als LS-Schutzschaltung?

    Wenn ich das richtig verstehe kann ich über meine PI auch direkt über i2s Audio streamen?

    Lg Finn

  8. #468
    MOD eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nolie Beitrag anzeigen
    Tolles Projekt! Vielleicht kaufe ich mir eins auf reserve, da ich zur Zeit noch nicht so viel damit anfangen kann.

    Vielleicht sollte man die Moderation hier im Forum fragen, ob man daraus ein "Händlernews" macht, sodass alle es mitbekommen.
    Ist schon in Mache

  9. #469
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Zitat Zitat von Finnito Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren ob auch eine halb fertige Platine mit allen SMD Bauteilen möglich ist und man den Rest dann selber löten kann um die Kosten etwas zu drücken.
    Diese Option hatte ich mal kalkuliert. Am Ende spart man dadurch aber nicht mehr viel. Es war sogar teurer, weil man dann zwei einzelne Bestellungen mit unterschiedlicher Bestückung auslösen muss, sprich es ist günstiger 100 Platinen vollbestückt zu bestellen, als 50 voll- und 50 teilbestückt. Daher habe ich mich dann dagegen entschieden.

    Zitat Zitat von Finnito Beitrag anzeigen
    Kann man auch Relaise über den DSP ansteuern? Als LS-Schutzschaltung?
    Habe ich so direkt nicht vorgesehen. Man kann sich jedoch eine Relaissteuerung über den i2c-Bus dranhängen. Dann sogar fast beliebig viele Relais. Es wäre die Frage, was Du unter Schutzschaltung verstehst. Anti-Plop? Oder DC-Schutz?
    Es kommt auch ein wenig auf die Verstärker an, die dann da dranhängen. Manche Verstärker bringen Schutzschaltungen schon mit.

    Zitat Zitat von Finnito Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstehe kann ich über meine PI auch direkt über i2s Audio streamen?
    Ja, Du kannst auch i2s direkt über den Expansion-Header einspeisen. Dafür ist der vorgesehen.

    Raphael

  10. #470
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Am Ende dieses sehr spannend und aufregenden Tages möchte ich Danke an Euch alle für die vielen guten Ideen, Kommentare und die Unterstützung bei diesem Projekt sagen! Dank Euch ist das Projekt freeDSP-aurora jetzt da, wo es jetzt steht!

    Raphael

  11. #471
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Ich habe mal das Projekt unterstützt. 203€ für 8 Kanal In/Out DSP ist einfach zu verlockend.

    Was braucht man denn für Kabel/Stecker um die Platine dann auch benutzen zu können?
    So ein Kabelset wäre ein dufte Stretchgoal.
    Grüße
    Tilmann

  12. #472
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2017
    Beiträge
    16

    Standard

    Ich bin auch dabei.

  13. #473
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Zitat Zitat von KernGesunderBiertrinker Beitrag anzeigen
    Ich habe mal das Projekt unterstützt. 203€ für 8 Kanal In/Out DSP ist einfach zu verlockend.

    Was braucht man denn für Kabel/Stecker um die Platine dann auch benutzen zu können?
    So ein Kabelset wäre ein dufte Stretchgoal.
    Eigentlich brauchst Du zunächst nur ein Zweileiter-Kabel für die Spannungsversorgung, um ein 12V-DC Netzteil anzuschließen und dann entsprechende Verbindungen zu den Audioanschlüssen je nach Bedarf.
    Ich könnte mir vorstellen, ein Kabelset mit folgendem Inhalt anzubieten: Spannungsversorgung, USB, SPDIF In/Out, Volume-Poti.

    Wie gesagt, für die analogen Audioanschlüsse ist das etwas schwieriger, weil da die Varianten deutlich mehr sind.

  14. #474
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen, ein Kabelset mit folgendem Inhalt anzubieten: Spannungsversorgung, USB, SPDIF In/Out, Volume-Poti.
    Das fänd ich großartig und wär sofort mit dabei :-)

  15. #475
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Wow! Ich habe am Anfang mitgelesen, aber schon lange nicht mehr. Das ist ja richtig was geworden! Und endlich mal ein ordentlicher DAC, daran kranken die meisten all-in-one-Lösungen! Vielen Dank für den Einsatz. Um so ein Projekt durchzuziehen, muss man erstmal die Fähigkeiten, die Zeit und die Organisiertheit haben.

    Fragen hätte ich noch (und ich muss gestehen, dass ich zu faul bin, die 23+ Seiten hier im Thread zu lesen):

    - FIR kommt später über Analog Devices / FreeDSP oder machst Du das?
    - Wie isit das mit dem Lautstärkepoti zu verstehen? Gibt es eine Ansteuerung für ein Motorpoti? Oder für die diversen Chips, z.B. von BB oder CS?
    - Wie sieht die analoge Schaltung nach dem DAC aus?

  16. #476
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Danke für das Kompliment.

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    - FIR kommt später über Analog Devices / FreeDSP oder machst Du das?
    Das mache ich. Die Idee dazu ist, die Filter mit rePhase zu erzeugen und dann auf den freeDSP-aurora zu importieren. Auf dem DSP gibt es dafür schon einen FIR-Block. Ich muß lediglich den Workflow auf PC-Seite noch durchspielen und implementieren.

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    - Wie isit das mit dem Lautstärkepoti zu verstehen? Gibt es eine Ansteuerung für ein Motorpoti? Oder für die diversen Chips, z.B. von BB oder CS?
    Es gibt mehrere Möglichkeiten:
    a) Es wird ein einfaches Poti an den DSP angeschlossen. Der DSP liest die Potistellung aus und regelt dann die Lautstärke digital kurz bevor das Signal in die DACs geht. Vorteil: Lautstärkeregelung direkt am Gerät, Nachteil: Nicht fernbedienbar, es sei denn, man macht das Poti motorisiert.
    b) Einstellen der Lautstärke in der App. Dafür ist rechts der Slider vorgesehen. Der DSP stellt die Lautstärke dann ebenfalls kurz vor den DACs auf digitaler Ebene. Vorteil: Fernbedienbar per App. Nachteil: Nunja, man muss die App starten.
    c) Per Infrarotfernbedienung. Wie bei der App nur eben per Fernbedienung. Das habe ich jedoch noch nicht im ESP32 programmiert. Hardwareseitig ist das schon vorbereitet. Ist aber in der Pipeline.
    Allen Varianten ist gemein: Es handelt sich um eine Master-Lautstärke. Die Lautstärke wird auf allen Kanäle um den gleichen Faktor abgesenkt oder angehoben. Die individuellen Channel-Gains bleiben davon unberührt. Soll heißen, egal ob ich Master auf 0dB setze oder -23dB, wenn der HT-Zweig um 5dB abgesenkt wurde bleibt diese Absenkung immer erhalten, die Box wird halt nur insgesamt lauter oder leiser.

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    - Wie sieht die analoge Schaltung nach dem DAC aus?
    Sehr minimalistisch. Lediglich eine OpAmp-Stufe für die notwendige Filterung nach dem DAC und Pegelanpassung. Ich wollte hier möglichst viel Freiheit lassen, falls sich jemand eine analoge Lautstärkeregelung z.Bsp. mit einem Cirrus-Chip dahinter setzen will oder so.

    Raphael

  17. #477
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    Spannungsversorgung, USB, SPDIF In/Out, Volume-Poti.
    Das fände ich auch gut.

  18. #478
    Benutzer
    Registriert seit
    07.04.2014
    Beiträge
    40

    Standard

    Bin dabei!

  19. #479
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Ok, Lautstärkeregelung also leider rein digital. Ich bestelle trotzdem eins.

    Wunschliste: Interface zu den üblichen Wandlerchips oder zu Motorpoti oder Relaisbank

  20. #480
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    So, bin auch dabei. Super Projekt!

    VG
    Ludger

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0