» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 21 von 97 ErsteErste ... 11 19 20 21 22 23 31 71 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 401 bis 420 von 1925
  1. #401
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Hier ist nochmal das Blockschaltbild. Leider kann ich den ersten Beitrag nicht mehr ändern (zu alt).
    Vielleicht können die Mods da helfen?

    Es gibt auch schon eine vorläufige Anleitung. Die kann ich Euch schonmal vorab heute Abend hier einstellen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #402
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Die Ein- und Ausgänge sind ja als Stifleisten ausgelegt, da muss ich dann noch entsprechende Buchsen anlöten? Oder gibts da ne elegantere Lösung wie bei den UCD 400 Connector Kits?

    VG
    Chris

    EDIT: Hm, vielleicht hätte ich mit der Frage warten sollen, bis die Anleitung da ist.

  3. #403
    MOD LarsNL
    Gast

    Standard

    Hallo Raphael,

    Wenn Du den ersten Beitrag ändern möchtest, schick mir am Besten einfach den neuen Text per PN, dann setz ich ihn rein.

    Schönen Gruß,
    Lars

  4. #404
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2014
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Hier ist nochmal das Blockschaltbild. Leider kann ich den ersten Beitrag nicht mehr ändern (zu alt).
    Vielleicht können die Mods da helfen?

    Es gibt auch schon eine vorläufige Anleitung. Die kann ich Euch schonmal vorab heute Abend hier einstellen.

    Danke für die Übersicht!
    Mal eine Frage zum XMOS und dem ADAT-Format: Welche Abtastraten und Sampletiefen werden denn hier möglich sein?
    Waren ja 8 Ein-/ und Ausgabekanäle hier? Richtig?

    Die aufgerufenen 190 EUR beinhaltet genau das, was auf dem Blockschaltbild zu sehen ist?
    War ja mal die Rede vom TPA3255 usw... Endstufen sind natürlich extra. Hier wolltest Du doch auch noch was machen, oder?

  5. #405
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    @kampfameise:

    ADAT wird 48kHz unterstützen, um alle 8 Kanäle zu übertragen. Es gibt zwar auch SMUX mit 96kHz und 192kHz mit jeweils halbierter Kanalzahl (also 4 und 2), aber das habe ich noch nie wirklich in der Praxis gesehen.

    Der XMOS with zunächst 48kHz bei 24bit unterstützen. 96kHz/24bit befindet sich derzeit in Erprobung.

    Ja, die 190Eur würden genau das, was auf dem Blockschaltbild bzw. im angehängten Datenblatt zu sehen ist, beinhalten.

    @all:
    Ich habe gestern eine Art Kurzdatenblatt für die aktuelle Version zusammengestellt und hier angehängt, ich hoffe es beantwortet die eine oder andere Frage.

    Mein Fahrplan sieht derzeit so aus:
    Januar: Das Release des DSP-Boards fertig machen (Doku etc.pp.) und die Kickstarter-Kampagne an den Start bringen. Nach erfolgreicher Finanzierung die Boards ausliefern.
    Februar-März: Entwicklung diverser Add-On-Boards
    Mai-Juni: Finales Design der Verstärker-Boards mit TPA325x.

    Zu den Add-Ons: Unterschiedliche Anwendungszwecke brauchen unterschiedliche Steckerkonfigurationen. Beispiel: Eine Aktivbox braucht nur einen Monoeingang, ein 8-kanaliger Lautsprechercontroller hingegen 8 Stück. Bei Ausgängen ist es ähnlich. Dazu würde ich gerne im Februar eine Diskussion anstoßen. Derzeit habe ich einen Entwurf für eine Aktivbox (will ich in meinem KH120-Klon verwenden) und einen, der alle Ein- und Ausgänge auf typische Audiostecker umsetzt. Denkbar sind dann auch weitere Add-Ons mit Display etc.pp.
    Allen Add-Ons gemeinsam ist, daß sie über einfache Flachkabel angeschlossen werden, also keine nervige Umkonfektionierung von Kabeln.
    Die Add-Ons sind optional. D.h. auch ohne sie ist das DSP-Board voll einsatzfähig. Man muß dann die Kabel etc.pp. direkt an die entsprechenden Stiftleisten stecken.

    Zu den Verstärkerboards: Das Konzept sieht jetzt vor, das pro Board ein Chip aus der TPA325x-Familie zum Einsatz kommt, entweder in BTL- oder PBTL-Konfiguration. Dadurch werden unterschiedliche Leistungsklassen möglich. Es ist vorgesehen, max. acht Boards per DaisyChain an das DSP-Board anbinden zu können, möglichst per einfachen Plug&Play.

    Aber, einen Schritt nach dem anderen. Erstmal das DSP-Board jetzt fertig machen...




    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #406
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Hier ist nun der Link zu dem github repository, in das ich alle Quelldateien, Schaltpläne etc.pp. hochlade:

    https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora

  7. #407
    Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2014
    Beiträge
    52

    Standard

    Lassen sich mehrere Boards kaskadieren?

  8. #408
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Wie meinst Du das?
    Einfach nur parallel, z.Bsp, ein Board linker Kanal, ein Board rechter Kanal
    oder
    in Reihe, z.Bsp. Analog in Board 1 rein, Board 1 sendet das Ergebnis digital an Board 2 und von dort analog raus?

  9. #409
    Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2014
    Beiträge
    52

    Standard

    Sorry, die Frage war etwas unpräzise gestellt.

    Angenommen ich benötige 24 Ausgänge, also 3 Platinen. Kann ich die dann all gleichzeitig mit Zb den rotary encoder, volume potentiometer usw steuern?

  10. #410
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2014
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von DoXer Beitrag anzeigen
    Sorry, die Frage war etwas unpräzise gestellt.

    Angenommen ich benötige 24 Ausgänge, also 3 Platinen. Kann ich die dann all gleichzeitig mit Zb den rotary encoder, volume potentiometer usw steuern?

    Glaube nicht, daß das DSP-Board kaskadiert werden kann. Er meinte wohl nur die Endstufen.

  11. #411
    Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2014
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    @Werner:
    Hier ist der Link zum verwendeten ESP32-Modul. Vielleicht hilft Dir das auch schon weiter.
    https://www.espressif.com/en/esp-wroom-32/resources
    Es gibt einige Projekte in der Maker-Szene, die darauf einen Webserver laufen lassen.
    Eventuell sind auch die ESP-Projekte "Tasmota" "ESPEasy" und ESPurna" interessant, um einen Eindruck zu bekommen, wie das WEB-Interface gestaltet werden kann. Alle werden auf Github gehosted.

    BTW: Wenn schon der ESP eingesetzt wird , wäre ein MQTT-Integration ein Traum. Somit hätte man die Integration in SmartHome wie openHAB oder FHEM.

  12. #412
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Zitat Zitat von DoXer Beitrag anzeigen
    Sorry, die Frage war etwas unpräzise gestellt.

    Angenommen ich benötige 24 Ausgänge, also 3 Platinen. Kann ich die dann all gleichzeitig mit Zb den rotary encoder, volume potentiometer usw steuern?
    Theoretisch geht das. Praktisch habe ich das noch nicht ausprobiert, da ich nur ein Board habe.

  13. #413
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Zitat Zitat von DoXer Beitrag anzeigen
    BTW: Wenn schon der ESP eingesetzt wird , wäre ein MQTT-Integration ein Traum. Somit hätte man die Integration in SmartHome wie openHAB oder FHEM.
    Das Projekt wird allmählich ein Fulltime-Job.
    SmartHome-Integration fände ich auch cool.

  14. #414
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von DoXer Beitrag anzeigen
    Eventuell sind auch die ESP-Projekte "Tasmota" "ESPEasy" und ESPurna" interessant, um einen Eindruck zu bekommen, wie das WEB-Interface gestaltet werden kann. Alle werden auf Github gehosted.
    Danke! Werd ich mir bei Gelegenheit ansehen.

    Zitat Zitat von DoXer Beitrag anzeigen
    BTW: Wenn schon der ESP eingesetzt wird , wäre ein MQTT-Integration ein Traum. Somit hätte man die Integration in SmartHome wie openHAB oder FHEM.
    ...dass ich darauf noch nicht gekommen bin! Damit könnte man den DSP auch in Snips integrieren (=> Sprachsteuerung ohne Cloud-Funk ;- ) und per Sprache z.B. die Lautstärke regeln oder ggf. die Eingänge umschalten. Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte...

  15. #415
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Hier ist nun der Link zu dem github repository, in das ich alle Quelldateien, Schaltpläne etc.pp. hochlade:
    Habe gerade einen kurzen Blick auf Schematic und Board geworfen.
    So wie ich das sehe (KiCad ist wirklich ein unterirdisches Program) hast du für den USB-Anschluss des XMOS die ESD Suppressor Dioden vergessen. Gibts als ein Bauteil, dann kannst du evtl. auch die Diode für die USB-Busspannung rausschmeißen. Ich verwende meist den NUP2201MR6.

    In Anbetracht dessen, dass du da am XMOS UAC2 laufen lassen willst, solltest du beim Routing der USB Datenleitungen auf die Leitungslänge, die Differenz der Leitungslänge, die differentielle Impedanz und die Impedanz zur Groundplane achten. Sonst ist es gut möglich, dass der USB nicht funktionieren wird.
    Wenn er doch geht hast du Glück gehabt, würde ich aber in der nächsten Revision ausmerzen

    Sonst ist mir auf die Schnelle nichts aufgefallen.
    Beste Grüße,
    Markus

  16. #416
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2014
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Theoretisch geht das. Praktisch habe ich das noch nicht ausprobiert, da ich nur ein Board habe.
    Und was ist mit UAC2? Wirst wohl dadurch kaum 24 Kanäle unter einer Device haben? Für den Analogpart mag das zutreffen.

  17. #417
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Unter macOS und Linux kann man mehrere UAC2-Devices zu einer großem Audiogerät zusammenfassen.
    Das habe ich schonmal mit einem Scarlett18i20 und einem USBstreamer gemacht.
    Und im Zweifel gibt es ja noch freeDSP-Infinitas....

  18. #418
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2014
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Unter macOS und Linux kann man mehrere UAC2-Devices zu einer großem Audiogerät zusammenfassen.
    Das habe ich schonmal mit einem Scarlett18i20 und einem USBstreamer gemacht.
    Und im Zweifel gibt es ja noch freeDSP-Infinitas....
    ... wieder was gelernt. Wusste ich nicht. Dann brauchst aber mehrere USB-Ports. Wie ist das dann mit dem Timing?
    Entstehen da nicht im schlimmsten Fall Verzögerungen zwischen z.B. zwei Devices?

    Klar, der Inifinitas erledigt genau das Hatte ich gesehen.

  19. #419
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    UAC2 spezifiziert einen Feedback-Mechanismus, über den das Betriebssystem über das Timing informiert wird. In gewissem Rahmen kann das auch Clock-Drift ausgleichen, aber besser ist es, ein Gerät als Clock-Master zu definieren und die anderen per Wordclock zu synchronisieren.

  20. #420
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2014
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    UAC2 spezifiziert einen Feedback-Mechanismus, über den das Betriebssystem über das Timing informiert wird. In gewissem Rahmen kann das auch Clock-Drift ausgleichen, aber besser ist es, ein Gerät als Clock-Master zu definieren und die anderen per Wordclock zu synchronisieren.
    ... meine Fresse, Du steckst wirklich tief in der Materie
    Respekt! Hatte mal die UAC2-Spec nur überflogen. Du scheinst sie wirklich gelesen zu haben

    UAC3 ist auch schon am Start.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0