» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 34 von 34
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    117

    Standard

    zum UCD-Modul:
    philips_ucd-pwr303-200-250w-1_module_sm.pdf

    Service Manual:
    PHILIPS_DFR9000.pdf

    hat 27.882 kb

    einfach googlen

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    258

    Standard

    Dankeschön!
    --------------------
    Verkaufe momentan:
    - 2x CMS 62 T Deckenlautsprecher

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    258

    Standard

    Habe Bruno Putzeys wegen des HOP Signals mal direkt angeschrieben.

    Meine Frage:
    ##############
    Hello Mr. Putzeys,
    i am wondering if it is possible to use the UcD amp boards of an old Philips DFR 9000 for DIY projects.
    I stumpbled upon some pdf files with schematics and the DFR 9000 Service Manual on the web.
    It seems that the amp boards need some kind of a clock signal called "HOP" which is coming from the Audio Board.
    Is this signal mandatory? Can i make the amp boards work without the Audio board ? Best wishes from Germany! Holger
    ###############

    hier seine Antwort:

    ###############
    Hi Holger,
    That clock signal was only used to constrain the switching frequency during AM reception (to tune the amp away from the reception frequency, the name "hop" referred to "frequency hopping"). This increased distortion so during normal operation no clock is supplied. It should be fairly easy to re-use the board outside the DFR9000.

    Cheers,
    Bruno
    ###############

    Käme also evtl. auf einen Versuch an !
    --------------------
    Verkaufe momentan:
    - 2x CMS 62 T Deckenlautsprecher

  4. #24
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    - Es gibt anscheinend Resis die dies können, Vorstufe für Quellenwahl--- Stereo raus --- DSP rein--- DSP 6 mal raus--- Resi Endstufen rein mit Lautstärkesteuerung.
    Kann dies der DFR9000?
    Wenn nein, welche Geräte können dies?
    Ich habe noch einen leider wohl defekten Onkyo TX-SV828THX. Er stammt noch aus der Zeit, als digitale Surround-Decoder noch nicht in so einem AVR eingebaut waren, sondern lediglich analoges Dolby Prologic bzw. DTS. Es gibt beim Onkyo aber einen 5.1-Eingang, an den sich ein Dolby AC3-Decoder anschließen lässt, der in Form einer DB25-Buchse ausgeführt ist.

    Worauf ich aber eigentlich hinaus will: beim Onkyo lassen sich außerdem alle 5 Kanäle auftrennen, in dem entsprechend Kabelbrücken herausgezogen werden. Damit würde das oben Zitierte wohl gehen, allerdings würde wohl nur maximal 2.1 mit 2-Wege-Satelliten möglich sein, es sind ja nur 5 Kanäle.

    Ich würde mich also mal bei älteren Dickschiffen umsehen. Vielleicht findet sich dabei was. Heutzutage wird sowas ja gerne mal eingespart, auch Vorverstärkerausgänge an AVRs sind in den günstigeren Preisgefilden bedauerlicherweise ja selten geworden.

    Viele Grüße,
    Michael

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo an Alle,

    jetzt habe ich auch einen DRF9000 mit diesen Endstufen und brauche dringend Hilfe!
    Das Ziel ist die Aktivierung meiner drei Wege Lautsprecher über einen DSP und diesem Resi.
    Dazu werde ich den Verstärker auftrennen und den DSP in den Signalweg nehmen. Die Lautstärkeregelung ist somit vor dem DSP, aber ich brauche das so, um die Vorstufe mit allen Stereo- und Umschaltfunktionen nutzen zu können.
    Habe mich durch die Serviceunterlagen gekämpft und nun?
    Die Verbindung zwischen Vor- und Endstufen für zwei Kanäle besteht aus je 7-bahnigen Flachkabeln. Dies sind die Steckverbinder der Vorstufe:

    Dabei werde ich die ersten vier Pins des Verbinders (to Amplifier Main) zum Eingang des DSP führen, an den anderen beiden Verbindern diese vier Flachleitungen jeweils auftrennen.
    Aber die restlichen Leitungen der drei Flachkabel bestehen lassen.
    An den Endstufen benutze ich die vier ersten Pins wieder als Eingänge L/R und die mir unbekannten Verbindungen ENA, DC, HOP bleiben , wie gesagt.

    Eingang einer AMP-Platine:

    Könnte das funktionieren?
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Zitat Zitat von impact Beitrag anzeigen
    Habe Bruno Putzeys wegen des HOP Signals mal direkt angeschrieben.

    Meine Frage:
    ##############
    Hello Mr. Putzeys,
    i am wondering if it is possible to use the UcD amp boards of an old Philips DFR 9000 for DIY projects.
    I stumpbled upon some pdf files with schematics and the DFR 9000 Service Manual on the web.
    It seems that the amp boards need some kind of a clock signal called "HOP" which is coming from the Audio Board.
    Is this signal mandatory? Can i make the amp boards work without the Audio board ? Best wishes from Germany! Holger
    ###############

    hier seine Antwort:

    ###############
    Hi Holger,
    That clock signal was only used to constrain the switching frequency during AM reception (to tune the amp away from the reception frequency, the name "hop" referred to "frequency hopping"). This increased distortion so during normal operation no clock is supplied. It should be fairly easy to re-use the board outside the DFR9000.

    Cheers,
    Bruno
    ###############

    Käme also evtl. auf einen Versuch an !
    Auch noch interessant, die Antwort 109 aus diesem Forum:
    http://www.diyaudio.com/forums/class...ml#post1718312
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo,

    so, ich habe es getan. Schon vor Wochen, hatte aber kaum Zeit zum testen und probieren.
    Jetzt ist es soweit, habe ein wenig gespielt. Alles noch ohne Messungen, einfach alles nach den Messungen der Chassis in der Kiste nach Gehör zurechtgebogen. Es ist phantastisch, minimales Rauschen, einzig das Ummodeln der Lüftung hat etwas gedauert, was soll ich noch sagen. Ich bereue, erst jetzt diesen Schritt zum DSP getan zu haben. Wie viele Monate habe ich gemessen, gewickelt und gelötet und wusste doch am Abend nicht mehr wie es Mittag geklungen hat.
    Jetzt kann ich mit einem Mausklick vergleichen.
    Hier kommen einige Fotos zu dieser LOW-Budget- Lösung.
    Ich kann am Resi alles benutzen, UKW,DAB, alle Eingänge, Loudness u.s.w.
    Das ist ein gelungener Einstieg ins DSP Zeitalter.










    Ja, es ist gebastelt. Aber seht es als Versuch preiswert eine DSP-Lösung zu probieren.

    DSP ist ein Omnitronic DXO-26i, über Kleinanzeigen erworben.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard

    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    so, ich habe es getan. Schon vor Wochen, hatte aber kaum Zeit zum testen und probieren.
    Jetzt ist es soweit, habe ein wenig gespielt. Alles noch ohne Messungen, einfach alles nach den Messungen der Chassis in der Kiste nach Gehör zurechtgebogen. Es ist phantastisch, minimales Rauschen, einzig das Ummodeln der Lüftung hat etwas gedauert, was soll ich noch sagen. Ich bereue, erst jetzt diesen Schritt zum DSP getan zu haben. Wie viele Monate habe ich gemessen, gewickelt und gelötet und wusste doch am Abend nicht mehr wie es Mittag geklungen hat.
    Jetzt kann ich mit einem Mausklick vergleichen.
    Hier kommen einige Fotos zu dieser LOW-Budget- Lösung.
    Ich kann am Resi alles benutzen, UKW,DAB, alle Eingänge, Loudness u.s.w.
    Das ist ein gelungener Einstieg ins DSP Zeitalter.
    Ja, es ist gebastelt. Aber seht es als Versuch preiswert eine DSP-Lösung zu probieren.

    DSP ist ein Omnitronic DXO-26i, über Kleinanzeigen erworben.
    Hallo Thomas,

    find ich richtig gut und die DXO-26i habe ich auch und bin sehr zufrieden damit. Die DSP Weiche besteht aus zwei kleinen Platinen und läßt sich einfach ausbauen und so in ein Gehäuse mit den Endstufen verbauen. Nur wenn Du die UCD mal umbauen möchtest.

    Gruß
    Marcel

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    258

    Standard

    Du hast DAB zum Laufen gebracht? Gibt's da echt noch Sender ? Oder hast du irgendwie ein Update auf DAB+ gemacht? Sorry, stehe auf dem Schlauch...
    --------------------
    Verkaufe momentan:
    - 2x CMS 62 T Deckenlautsprecher

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Guten Morgen,

    Vielen Dank boarder, das ist eine gute Idee und vielleicht mache ich das später auch so.

    @ impact, NEIN ich habe DAB nicht zum Laufen gebracht. Beschrieben habe ich nur, das alle Funktionen am Resi genutzt werden können, also alle die mit zwei Audiokanälen funktionieren. Die Auftrennung hat für mich den Vorteil mehrere Quellgeräte zu verwenden, ich benutze noch Schallplattenspieler und ein Kassettendeck, wenn auch selten. Der Resi ersetzt jetzt einen Stereoverstärker und einen Tuner.
    Ohne Auftrennung geht es nur mit einer Quelle.
    Wie gesagt, das ist ein Experiment um die Vorteile einer DSP- Weiche kennen zu lernen und für mich ein gelungener Einstieg.
    Wegen DAB, es sind noch nicht einmal Antennen angeschlossen, weder UKW, DAB oder MW.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    258

    Standard

    Ok, Danke für die Klarstellung
    --------------------
    Verkaufe momentan:
    - 2x CMS 62 T Deckenlautsprecher

  12. #32
    Benutzer
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    67

    Standard frage,

    Zitat Zitat von impact Beitrag anzeigen
    Habe Bruno Putzeys wegen des HOP Signals mal direkt angeschrieben.

    Meine Frage:
    ##############
    Hello Mr. Putzeys,
    i am wondering if it is possible to use the UcD amp boards of an old Philips DFR 9000 for DIY projects.
    I stumpbled upon some pdf files with schematics and the DFR 9000 Service Manual on the web.
    It seems that the amp boards need some kind of a clock signal called "HOP" which is coming from the Audio Board.
    Is this signal mandatory? Can i make the amp boards work without the Audio board ? Best wishes from Germany! Holger
    ###############

    hier seine Antwort:

    ###############
    Hi Holger,
    That clock signal was only used to constrain the switching frequency during AM reception (to tune the amp away from the reception frequency, the name "hop" referred to "frequency hopping"). This increased distortion so during normal operation no clock is supplied. It should be fairly easy to re-use the board outside the DFR9000.

    Cheers,
    Bruno
    ###############

    Käme also evtl. auf einen Versuch an !
    hallo,würdest mir die emailadresse von herrn b.putzey geben??
    wollte ihn mal fragen zwecks pinbelegung der ucd platinen von philips?besitze 4 davon u.wollte eine 4kanal amp bauen.problem,bin kein elektroniker,hab aber trotz dem schon einige gebaut,und restauriert,nur mit lesen der schaltpläne haperts noch.wäre nett.lg steve

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    258

    Standard

    Ich habe ihn direkt über seine Homepage kontaktiert:

    http://brunoputzeys.be/contact.php
    --------------------
    Verkaufe momentan:
    - 2x CMS 62 T Deckenlautsprecher

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    258

    Standard

    *threadrauskram*

    hat jemand weiter mit dem DFR 9000 gearbeitet? Ich habe noch 2 oder 3 von denen im Keller. Wer Kaufinteresse hat bitte per PN bei mir melden!
    --------------------
    Verkaufe momentan:
    - 2x CMS 62 T Deckenlautsprecher

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0