» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Neuer Benutzer Benutzerbild von BB-Cat
    Registriert seit
    20.02.2017
    Ort
    Ronshausen
    Beiträge
    3

    Standard Chassis Aktualisierung BB86-Box

    Hallo zusammen,

    meine alten 1986er selbsbau Lautsprecher sollen mit neuen Chassis aktualisiert werden. Das BR Gehäuse ist aus 22 mm Multiplex gebaut. Es ist 90x30x24 cm groß und hat ein Volumen von 43,83 Liter. Es war mit 2x Westra KM 160-1338 TMT und Westra ODT-19-6 HT bestückt. Eine 2,5 Wege Weiche mit den Trennfrequenzen 80 und 2500 HZ war eingebaut.



    Angeschlossen sind sie als Abhörmonitor auf dem Schreibtisch am PC und verstärkt über einen Logitech z623 Aktiv Subwoofer. Das ergab bei voll abgedrehten Sub-Bass diesen Frequenzgang.



    Der Mitteltonbereich war mir dabei zu unscharf. Und der Hochtonbereich zu laut.

    Als neue Chassis sollen 2x Visaton W 170 S 8 Ohm TMT und 1x Monacor DT-140 4 Ohm HT eingebaut werden. Die beiden TMT sollen in Zukunft parallel laufen.

    In der Boxsim Software habe ich die neue Frequenzweiche mit einem ähnlichen Hochtöner DT 94 4 Ohm simuliert.



    Die Weiche soll diesen Aufbau bekommen.



    Die Boxsim Datei ist hier als Anhang gespeichert. BB86-Box.BPJ

    Die benötigten Teile sind bestellt und ich bin sehr gespannt wie das klingen wird.

    Viele Grüße
    Bernd
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gehäuse BB86-Box.png
Hits:	303
Größe:	18,9 KB
ID:	13349   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boxsim BB86-Box.png
Hits:	306
Größe:	31,0 KB
ID:	13350   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boxsim Weiche BB86-Box.png
Hits:	292
Größe:	13,4 KB
ID:	13351   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Messung BB86-Box WestraTMT WestraHT.png
Hits:	301
Größe:	143,8 KB
ID:	13353  
    Geändert von BB-Cat (25.02.2017 um 11:04 Uhr) Grund: Korrektur

  2. #2
    Neuer Benutzer Benutzerbild von BB-Cat
    Registriert seit
    20.02.2017
    Ort
    Ronshausen
    Beiträge
    3

    Daumen hoch Umbaubericht von der BB86 zur BB17 Box

    Hi zusammen,

    heute sind die Bauteile für die neue Weiche angekommen. Die Chassis sind schon 1 bis 2 Tage früher da gewesen. Ich habe die Zeit genutzt und mit der alten Weiche und den neuen Chassis schon mal ein paar Eindrücke vom neuen Klang gewonnen. Die beiden Visaton W 170 S spielen kräftig und dynamisch auf. Darum habe ich noch einen Widerstand auf 8,2 Ohm geändert, um den HT etwas lauter spielen zu lassen. Hier ist ein Bild von der fertig angeschlossenen Weiche.




    Der leicht geänderte Schaltplan sieht so aus.



    Seit dem Zusammenbau und ersten Hören bin ich einfach nur überwältigt. Genau so sollte es werden. Volltreffer! Die Berechnungen der Software Boxsim stimmen. Die Weiche passt. Und die vielen Tips & Tricks aus den Berichten im Forum haben mir die Richtung aufgezeigt. Herzlichen Dank!

    Mit einem der vorhandenen Aufnahme Kondensatormikros habe ich die beiden Boxen direkt auf meinem Schreibtisch in 1 Meter Abstand einzeln gemessen. Der Subwoofer war auch wieder voll abgedreht. Die rechte Box.



    Die linke Box.



    Ich habe beschlossen die aktualisierten Lautsprecher umzutaufen in BB17-Box. Im Anhang ist die letzte kleine Änderung in der Boxsim Datei gespeichert. BB17-Box.BPJ

    Auf diesem Bild sind die alten Gehäuse mit dem neuen Inhalt in meinem Musikzimmer zu sehen.



    Eine Frage hätte ich da noch. Wo kann man die Lautsprecher mal richtig vernünftig und günstig messen lassen? In Berlin wird das im Internet angeboten. Das ist für mich aber zu weit entfernt und ich will die Lautsprecher nicht versenden. Ich wohne in der Nähe von 36251 Bad Hersfeld und freue mich über einen Hinweis.

    Viele Grüße
    Bernd
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto Neue Weiche BB17-Box.JPG
Hits:	229
Größe:	168,8 KB
ID:	13364   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boxsim Neue Weiche BB17-Box.png
Hits:	246
Größe:	13,3 KB
ID:	13365   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Messung5 VisatonTMT2 MonacorHT WeicheNeu Rechts.png
Hits:	228
Größe:	128,5 KB
ID:	13366   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Messung5 VisatonTMT2 MonacorHT WeicheNeu Links.png
Hits:	245
Größe:	127,6 KB
ID:	13367   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto BB17-Box.JPG
Hits:	237
Größe:	239,4 KB
ID:	13369  


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0