» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 71
  1. #21
    Franky
    Gast

    Standard

    @Fosti
    wie funktioniert das denn nun? Bin mal gespannt auf ne Erklärung von Dir Allwissendem. Du bist auch einer von denen die sich immer dann melden wenn es zu spät ist.

    Oder?

    Ist ein allgemeines Phänomen - sobald jemand mal mit was Innovativem auf den Markt kommt sind gleich die da die es auch schon gewusst haben, aber Bedenken haben oder was weiß ich da schon alles gewusst haben. Nur gemacht haben sie eben nix!

    PS: Ich warte jetzt auf die Aussage das analoge Plattenwiedergabe sowieso Quark ist und damit nicht innovativ.
    Geändert von Franky (18.02.2017 um 22:23 Uhr)

  2. #22
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Ich finde das Teil affengeil

    Wobei Plattenspieler nicht so sind, aber alleine der technische Aspekt...

  3. #23
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich werde mir einen bestellen.

  4. #24
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ich werde mir einen bestellen.
    780$ ist sogar noch ein Schnäppchen was Plattenspieler angeht, oder?

    Ich grübel aber echt gerade, wie das Teil funktioniert.

  5. #25
    Franky
    Gast

    Standard

    Wenn man den Kommentaren folgt gibt es auch Live Aufführungen.

    https://ksr-video.imgix.net/assets/0..._h264_high.mp4

  6. #26
    Franky
    Gast

    Standard

    Noch was zu Plattenaufnahmen und deren Wiederbelebung.

    Im Moment gibt es neue Platten wie man es sich nur Wünschen kann. Neben den vielen Reprints gibts auch viele Neuaufnahmen die richtig gut gelungen sind. Da ist sogar richtig Bass drauf.
    Platte macht im Moment richtig Spaß.

    z.B The XX oder die letzte von Leonard Cohen. You want it Darker ist auf Vinyl unendlich besser wie auf CD.
    Geändert von Franky (18.02.2017 um 22:56 Uhr)

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.256

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen

    z.B The XX oder die letzte von Leonard Cohen. You want it Darker ist auf Vinyl unendlich besser wie auf CD.
    Weil?
    Wenn Mix/Produktion identisch sind (?), hätte das Medium technisch nur Nachteile...

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Reden

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    Weil?
    Wenn Mix/Produktion identisch sind (?), hätte das Medium technisch nur Nachteile...
    Hätte ist das Zauberwort

    Die Vinyl Version ist bei entsprechendem Equipment (€€€) auch meiner Meinung nach die bessere

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  9. #29
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Ich möchte das Gerät gar nicht kaputtquatschen, aber:

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen

    https://ksr-video.imgix.net/assets/0..._h264_high.mp4

    Ich finde das Ding schon rein optisch einen absoluten Knaller der mich total anfixt.
    Man sieht im Video auch genau meine Kritik: Der Teller neigt zum Taumeln.
    Da sind Bewegungen im Mikrometerbereich schon wesentlich, wenn man die Größe der Plattenmodulationen in Relation stellt.
    Außerdem gibt es keine "feste" Geometrie: Das "Dreieck" Tellerlager, Armlager und Nadelauflagepunkt sollte immer möglichst starr sein. Hier gibt es ein paar "Variablen"...

    Und nochmal zur Magnetkraft auf das Abnehmersystem: Ja - ein im wesentlichen statisches Feld, aber wohl kaum konstant über den gesamten Radius. Da erfährt der Abnehmer abhängig von seiner Spielposition unterschiedliche Auflagekräfte. Ein Problem, mit dem Dual zum Anfang ihrer DD-Geräte auch kleine Schwierigkeiten hatte: Der EDS-1000/1 aus den ersten 701'ern hatte ähnliche Probleme mit MC-Systemen zum Plattenende. Da wurde die Auflagekraft einiger MC-Systeme um etwa 0,1 g erhöht. Und die damaligen MCs hatten noch relativ schwache Magneten. Das bekamen die Dual-Ings kurzfristig in den Griff.
    Wir reden hier aber über einen DD-Motor, der relativ schwach ist und sehr nah an der Tellerachse liegt...

    Wie gesagt: Das Konzept ist definitiv neu und optisch extrem witzig, ignoriert aber grundsätzliche mechanische Aspekte der Plattenabtastung.

    Das Ding ist was für die Poserfraktion, die normalerweise sowieso keine Platten hört und sich so ein Gerät auf die Anrichte stellt, um sich bei Geschäftsfreunden etc. ein bisschen interessant(er) zu machen... Und wird aller Voraussicht nach ein kommerzieller Erfolg. Denke ich. Auftrag erfüllt, würde ich sagen...Glückwunsch.

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ich werde mir einen bestellen.
    Siehe Oben - du Poser
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.256

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Hätte ist das Zauberwort
    ...da bin ich gespannt auf eine Begründung

  11. #31
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    "Digital ist besser" https://www.youtube.com/watch?v=8iLKjv2Sz04
    ...
    Das wäre meine Begründung - das Thema ist bereits totdiskutiert...
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  12. #32
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Da sind Bewegungen im Mikrometerbereich schon wesentlich
    Du hattest also noch nie eine Platte die etwas wellig gepresst worden ist?
    Das gleicht der Tonarm aus, ist sein Job

    Zum Thema Magnetismus, ist ein "Direktantrieb" also weniger magnetisch?
    Würde mich mal interessieren wie viel mein Technics an Magnetfeld hat, da müsste dann eine Nadel nach der anderen kaputt gehen nach sämtlichen Theorien hier....

    SG Claus
    SG Claus

  13. #33
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Sag mal Claus,

    hast du mich nicht verstanden: DD-Antriebe haben die Sache mit der Magnetkraft im Griff, weil...: siehe Oben

    Zur Rillenmodulation und dem Taumeln: Es gibt nicht nur eine vertikale, sondern auch eine horizontale Bewegungsfreiheit.


    Achja:
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  14. #34
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Nochmal für's Verständniss:

    Der Dual EDS1000/1 hatte zum Ende des Abtastradius eine Aufkagekraftvergrößerung von 0,1g . also 1mN.
    Bei einer durchschnittlichen Auflagekraft von 20mN sind das 5% - das liegt also komplett in der Toleranz der vom Hersteller angegebenen Auflagekraft. Da geht gar nix kaputt...

    Erstmal nachdenken

    Außerdem:
    Technics hat einen sich mitdrehenden Magnetring unter'm Teller und statische Spulen. Genau anders als beim Dual.
    Da hat man also auch weniger mit pulsierenden Anteilen zu tun.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  15. #35
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Sag mal Andreas

    nur weil man nicht Deiner Meinung ist, ist alles andere.....
    Ich hatte die eine oder andere Platte wobei nicht mal das eigentliche mittige Loch gute 2-3 mm daneben lag, Deine sämtlichen Theorien die Du aufstellst gelten nur unter absolut idealen Bedingungen.

    Sobald der Plattenspieler da ist leihe ich mir mal so ein Messgerät, speziell für Dich, entweder mein Gerede ist Theorie oder Deines...
    Und ich werde dann beide messen, den Technics und den Mag-Lev.
    Dauert aber noch bis September.

    SG Claus
    SG Claus

  16. #36
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Du brauchst nicht meiner Meinung sein, aber andersrum lassen sich die technischen Aspekte auch nicht ignorieren.

    Wellige Platten sind schlecht. Aber nur weil es sie gibt, soll man einen "welligen" Plattenteller akzeptieren? Hmmm...

    Du brauchst deinen Technics nicht vermessen: Ich hatte zum Dual EDS1000/1 geschrieben und die Messungen finden sich im Dual-Board. Die Größenordnungen sind vielleicht vernachlässigbar, aber eben vorhanden.
    Wie es sich mit den Kräften bei dem fliegenden Teller verhält,...? Ich weiß es nicht. Ich habe es oben zur Diskussion gestellt.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  17. #37
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Problematisch ist für die Plattenabtastung mehr das Taumeln um die Achse.da wird der Abtastwinkel in der Rille immer verändert.
    Wer baut sich schob freiwillig eine schiefes und wackelige Headshell ein?
    Das hätte den gleichen Effekt.

    Ist ein Produkt das man machen kann. Und wenn man es macht, dann weil es halt geht, nicht weil es besser ist.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  18. #38
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    @Fosti
    wie funktioniert das denn nun? Bin mal gespannt auf ne Erklärung von Dir Allwissendem. Du bist auch einer von denen die sich immer dann melden wenn es zu spät ist.

    Oder?

    Ist ein allgemeines Phänomen - sobald jemand mal mit was Innovativem auf den Markt kommt sind gleich die da die es auch schon gewusst haben, aber Bedenken haben oder was weiß ich da schon alles gewusst haben. Nur gemacht haben sie eben nix!

    PS: Ich warte jetzt auf die Aussage das analoge Plattenwiedergabe sowieso Quark ist und damit nicht innovativ.
    Geht es Dir beschränkt noch einigermaßen gut?! In #9 habe ich eigentlich alles dazu gesagt. Da man ja heute den meisten alles nachtragen muss, steht es für Dich zum Nachlesen hier drin: https://www.amazon.de/Mechatronik-Ko...tronik+heimann

    Für Grundlagen sind 35,- EUR kein rausgeschmissenes Geld!

    Und ja es gibt nur einen Grund für analoge Plattenwiedergabe: Es gab dazumal noch echte Toningenieure, die ihr Handwerk verstanden haben. Vor allem Orchesteraufnahmen durch geschickte Positionierung der Mikrofone und gekonnte Abmischung der Spuren waren besser als das allermeiste wo heute auf den eigentlich überlegenden Medien wid CD, BueRay etc. nur als Verkaufsargument Karajan draufsteht.

    Aber Du kannst natürlich weiter vom "warmen" Klang des Vinyls und und der "kalten" Alternative digitaler Speichemedien sprechen.

    Wenn man argumentativ nicht weiter kommt, wirst Du polemisch.....


  19. #39
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Aber jetzt mal zurück zum Thema:

    Wie kann der Teller eine konstante Höhe beibehalten? Da muss das Magnetfeld im Fuß sich ja verdammt schnell ändern, damit der Teller nicht fällt, oder?

  20. #40
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Jepp, aber das ist doch kein Problem. OK, wenn man bei passiven stehen geblieben ist, mag das ein Rätsel sein....

    nochmal: siehe #9, wie schafft man es seit > 30 Jahren einen Transrapid in der Spur zu halten......

    EDIT: Ja, man kann es...dennoch scheint der schienengebundene ICE die elegantere Lösung zu sein!
    ... will sagen, bis auf den coolen Effekt, mag die riemengetriebene Platte doch die schönere Lösung zu sein

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0