» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 71
  1. #1
    Franky
    Gast

    Standard Fliegender Plattenteller


  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Nett, aber...

    - Magnetlager gab es schon
    - Direktantriebe auch

    Zusammengewürfelt kommt sowas bei raus. Sieht natürlich scharf aus.

    Wer sich jetzt denkt, da wird sämtliche Erschütterung abgefangen: Pustekuchen. Magnetfeld und Plattentellermasse wirken wie ein tief abgestimmtes Masse-Feder-System, also wie ein gut gemachtes Sub-Chassis. Der Effekt ist lediglich optisch (mehr behaupten sie glücklicherweise auch nicht).

    Mich wundern die 12W Leistungsaufnahme, hätte ich mehr geschätzt.

  3. #3
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Mich wundern die 12W Leistungsaufnahme, hätte ich mehr geschätzt.
    Wahrscheinlich nur im Teller, und wenn der dann warm wird, siehe deinen Parallelbeitrag, plummst alles hinunter.
    Beim Antiskating muss man wahrscheinlich auch aufpassen......beim Nießen und bei Stromausfall.....nicht auszudenken.

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Magnetlager gab's - das Problem waren damals wie heute die Linearität über den Umfang des Magnetrings: Höhenschlag bzw. leichte Taumelbewegungen.

    Außerdem:
    Ich möchte mein MC-System mit seinen starken Magneten allerdings nur ungern einer zusätzlichen Magnetkraft aussetzen: Die Auflagekraft würde nicht unerheblich beeinflusst werden. Und das leider nicht konstant über den Radius.
    Bei MM isses nicht so dramatisch, trotzdem hat's Einfluss.

    Das Ding ist ein schöner Gag - aber hat nix mit Musikwiedergabe zu tun...
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2016
    Beiträge
    364

    Standard

    Find es irgendwie lustig. Der Plattenspieler an sich war ja eine bewährte und technisch ausgereifte Technik. Damals, als fast alle noch Plattenspieler hatten, konntest Du für einen überschaubaren, dreistelligen DM-Betrag Geräte kaufen, die auch gehobenen Ansprüchen gerecht wurden. Diese Dinger sahen dann aus wie ein - richtig - Plattenspieler.

    Gehst Du heute auf eine HiFi- bzw. High-End-Messe, werden Dir zentnerschwere Maschinen angepriesen, die Du besser nur mit dem Gabelstapler bewegst. Wie Plattenspieler sehen diese Konstrukte aus Metall und Stein schon lang nicht mehr aus. Dafür kosten sie jetzt vier- oder fünfstellig.

    Dieses Magnetlager ist noch ein Gimmick obendrauf, um neue Käuferschichten zu erschließen. Frag mich, wie meine oller Technics so gut funktioniert hat - ganz ohne Granitfundament und ohne Schwebeteller

  6. #6
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Hmm,

    Die haben Wirklich was drauf , schaut mal selber : http://www.desnahemisfera.com/

  7. #7
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo
    Wie die das machen, dass der Teller fast 5 cm über der Zarge schwebt? - Das ist schon ge...
    - Selbst Project hat ein Magnetlager im Programm, das aber aus "klanglichen" Gründen nicht das Gesamtgewicht des Plattentellers trägt!
    Durch Spiel im konventionellen Plattenspieler habe ich übrigens auch da ein Taumeln des Plattentellers.
    Gruß Gabriel
    Geändert von Gabrie (18.02.2017 um 18:48 Uhr)

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Das Taumeln verhindert man nur effektiv über einen Formschluss. Ein Kraftschluss (der den Formschluss praktisch einschliesst) reicht nicht.
    Die Lösung, den Kraftschluss mit einem Formschluss zu kombinieren - also den Formschluss zu entlasten - ist eigentlich die praktikabelste Lösung.

    Auf deutsch; Den Lagerdorn über eine Magnetkraft entlasten, aber nicht komplett den Kontakt verlieren lassen. Dann taumelt auch nix.

    Was bleibt, ist das magnetische Feld und der Einfluss auf den Tonabnehmer. Bei einem lokal eng um's Lager gelegten Magnetring ist es vielleicht noch unkritisch, aber die Kräfte, um einen Teller anzuheben...? Nö - eher ungeeignet.


    Die sollten sich mal Gedanken machen, wie sie ihre berührungslose Antriebstechnik (also der Direktantrieb) auf einen herkömmlichen Teller mit Lager übertragen. Da sehe ich evtl. Potential. Vorrausgesetzt, das Ding aus dem Link funktioniert überhaupt.

    Aber: Heute baut jeder doofe Plattenspielerhersteller einen primitiven Riementriebler mit Synchronmotor aus dem Zubehör. Noch 'ne Motorsteuerung dazu (irgendwo abgeguckt) und kräftiges Preisschild dran.

    Die wenigsten Plattenspieler sind heute noch ingenieursmässig entwickelt.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Vor 20 Jahren wurden schon für Werkzeugmaschinen(!!!) magnetgelagerte und -verfahrbare x-y-Tische entwickelt und gebaut (vom Transrapid ganz zu schweigen). Mit den heutigen DSPs und µCs im 10-20,-EUR Bereich ist auch die regelungstechnische Umsetzung kein kostspieliges Hexenwerk mehr.

    .....dafür werden heute noch fleißig Passivlautsprecher gebastelt"

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Und Röhrenverstärker gebaut...
    ... wie regressiv... Pahh!!!
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  11. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    STM-nucleo-Evalboard mit einem ARM Cortex M7 für ~20,-EUR:
    http://www.st.com/content/st_com/en/...eo-f767zi.html

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Zitat Zitat von a.j.h. Beitrag anzeigen
    Die sollten sich mal Gedanken machen, wie sie ihre berührungslose Antriebstechnik (also der Direktantrieb) auf einen herkömmlichen Teller mit Lager übertragen.
    Schau Dir mal die neuen Technics-Dreher an. Die haben so einen Antrieb, denke ich.

    Im Grunde nur ein Linearmotor einmal im Kreis gewickelt.

  13. #13
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Ist der Antrieb beim Technics neu? Muss ich mal gucken...
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  14. #14
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Jain. Evolviert. Ich mag mich auch irren, ich finde die Aufbauzeichnung nicht wieder.

    Bei dem fliegenden Teller könnte ich mir auch folgendes vorstellen:
    Der Teller bekommt eine Unwucht, und man lässt das Magnetfeld rotierend immer so abschwächen, dass die Unwucht nach unten läuft. Durch die geringe Reibung könnte man dadurch sicherlich auf genügend Drehzahl kommen.

    Bei Nenndrehzahl ist das Verkippen kaum noch von Belang, weil der Teler praktisch von alleine läuft. Das durch die Unwucht entstandene Taumeln fängt die Regelung auf. Drehzahlkontrolle findet über die Regelung statt. Hätte den Vorteil, das man ein sehr einfaches System hat, was alle notwendigen Teile des Antriebs mitbringt: Führung, Antrieb, Drehzahlkontrolle*. Ließe sich vielleicht sogar mit einem einzigen analogen Kreis realisieren.

    Die Beeinflussung des TAs ist auch nicht so gewaltig. Das Magnetfeld ist weitestgehend statisch, und die Regelschwankungen lassen sich zur Not raus rechnen.

  15. #15
    holly65_MKII
    Gast

    Standard Linearmotor

    Moin,

    ist zwar etwas OT (sorry) aber Linear-Antrieb/Motor bei Drehern ist ein alter Hut.

    Habe mir heute als "Spielzeug" einen mit VMS-15 E geschossen:
    http://www.hifi-wiki.de/index.php/Fisher_MT-6350

    LG

    Karsten

  16. #16
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo Karsten!
    Herzlichen Glückwunsch! War das Spitzenmodell dieser Baureihe!
    In jungen Jahren war das mal mein "Traum-Plattenspieler"! Gereicht hat es dann nur für einen "kleinen" Thorens! Ich weiß, dass Fisher (Sanyo!) auf Grund dieses "High-Tech-Gimmicks" (120 Pol. Linearantrieb) richtig viele Plattenspieler verkauft hat
    Gruß Gabriel

    PS : viel später habe ich dann einen MT6225 und einen MT6340 geschnappt, aber leider nie das Spitzenmodell !
    Geändert von Gabrie (18.02.2017 um 18:12 Uhr)

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    175

    Standard

    Kann man da eigentlich die Tonarm- bzw. Plattentellerhöhe einstellen?

  18. #18
    Franky
    Gast

    Standard

    Ob das mit dem schwebenden Plattenteller ein einfaches Linearmotorprinzip ist halte ich für fraglich. Der Plattenteller soll ja Vollaluminium sein der erst durch Wirbelströme magnetische Eigenschaften erhält. Dazu kommt noch der rechte große Abstand. Wenn das alles so einfach wäre hätte es das bestimmt schon gerade bei einem Plattenspieler gegeben. Wenn ich da an Luftlager usw. denke mit denen schon experimentiert wurde. Und die Leistungsaufnahme von nur 12 Watt gibt mir auch zu denken.

    https://ksr-video.imgix.net/assets/0..._h264_high.mp4

    Ich finde das Ding schon rein optisch einen absoluten Knaller der mich total anfixt.

  19. #19
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Zitat Zitat von Gabrie Beitrag anzeigen
    Hallo
    Wie die das machen, dass der Teller fast 5 cm über der Zarge schwebt? - Das ist schon ge...
    ...
    Hallo
    Keine Frage! Hat auch bei mir einen sofortigen: "Muss haben" -Reflex ausgelöst
    Gruß Gabriel

  20. #20
    Franky
    Gast

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0