» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Roadmap

  1. #1
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard Roadmap

    Hallo,

    da ich einigen Forumsmitgliedern versprochen habe, diese oder jene Funktion in AENEAS aufzunehmen, möchte ich hier eine kleine Roadmap veröffentlichen, um dies für alle transparent zu machen. Ich bitte um Verständnis, dass AENEAS ein Freizeitprojekt von mir ist, daher bitte nicht traurig sein, wenn eine gewünschte Funktion nicht gleich nächste Woche erscheint.
    Ich gebe zu jeder Versionsnummer ein geplantes Veröffentlichungsdatum und den Arbeitsstatus an. Dies ist eher eine grobe Schätzung. Es kann immer aus diversen Gründen zu Verzögerungen kommen (z.Bsp. Beanstandungen seitens des Review-Teams von Apple oder gemeldete Bugs).

    Version 1.1.0 (Februar 2017)
    ==================
    - Geschlossenes Gehäuse mit Kondensator (GHP)
    - Passivmembran
    - Export der Simulationsergebnisse
    - Berücksichtigung des Einbaus der Bassreflexrohre (=> Längenkorrektur)
    - Bugfix: Erhalt der Netzwerkauswahl nach Editieren
    Status: Veröffentlicht

    Version 1.2.0 (April 2017)
    ==================
    - Transmissionline-Gehäuse
    - veränderbare Skalierung der Diagramme
    Status: Geplant

    Version 1.3.0 (Juni 2017)
    ==================
    - Simulation Kantenreflexion
    - Simulation Bündelung/Directivity/Radiation
    Status: Geplant

    >= Version 1.4.0
    ==================
    - Mehrere Treiber auf ein Volumen
    - Editor passive Weichen
    - Editor aktive Weichen (analog, IIR, FIR)
    - Simulation Open Baffle
    - Simulation Dipol-Subwoofer
    - Simulation Doppelt ventilierte Bandpässe
    - Messbedingungen definierbar
    - Einfluss von Dämpfungsmaterial mit unterschiedlicher Dichte
    - Portierung auf Linux
    - Import gemessener Winkelfrequenzgänge

    Liebe Grüße,

    Raphael
    Geändert von rkv (08.03.2017 um 17:19 Uhr)

  2. #2
    Gast

    Daumen hoch

    Ich hab ja nun einige Praxiserfahrung gesammelt und muss sagen, das die Skalierung der Diagramme jetzt gerade der einzige Grund ist, warum ich WinISD immer noch nutze. So lässt sich nur ganz schwer ein genauer Wert ablesen. Von daher freue ich mich auf das Update im April! Toll das du den Wunsch so schnell abarbeiten willst
    Und ansonsten hast du dir schon noch einige vorgenommen für das nächste halbe Jahr! Respekt, wenn du das noch als nebenher bezeichnest

  3. #3
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Diejenigen unter Euch, die Automatische Updates aktiviert haben, werden es bemerkt haben, Update 1.1.0 ist seit einigen Tagen für macOS und ab heute auch für iOS (iPad) verfügbar.

  4. #4
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    So ganz sicher bin ich mir noch nicht. Da ich selbst neben macOS mit Debian arbeite, macht es natürlich Sinn, ein deb-Paket zu erstellen. Werde dann aber noch forschen, wie das bei Fedora, SuSE etc. gehandhabt wird.
    Ich persönlich würde Binärpakete bevorzugen aus der Erfahrung heraus, daß es beim Selbstkompilieren aus den Quellen zu Problemen kommt und ich dann aus dem supporten nicht mehr raus komme. Andererseits, Linux-Benutzer sind ja doch i.d.R. sehr Informatik affin.

  5. #5
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Danke für das Angebot betazutesten. Wir werden sehen...
    Snap-Pakete kannte ich noch nicht. Habe ich gerade nachgeschaut. Das wäre in der Tat sehr komfortabel. Snaps scheinen so zu funktionieren, wie Bundles auf macOS. Jedenfalls ist es dergleiche Ansatz, um Versionskonflikte oder eine DLL-Hölle wie unter Windows zu vermeiden.

  6. #6
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    So, und schon bin ich weit hinter dem Zeitplan... Der Subwooferverstärker macht doch einige Zicken. Aber nächste Woche geht es erstmal mit AENEAS weiter. Wenn ich dann von der AES Convention zurück bin, sollte es eine neue Version geben.

    Raphael

  7. #7
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Leider kann ich den Eingangsbeitrag nicht mehr editieren. Ich vermute, es liegt daran, das Jörn diesen zitiert hat. Daher jetzt hier der aktuelle Stand.

    Version 1.2.0 ist fertig. Alle geplanten Features sind implementiert.
    Die Programmpakete werden heute in den App-Store hochgeladen und dann mal sehen, wie lange der Reviewprozess seitens Apple dauert.

    Raphael

  8. #8
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, die editiere Möglichkeit ist nur ca 25/26 Tage nach erstellen gegeben, dann geht das nicht mehr.
    Am besten einfach immer den ganzen Contet + Erweiterung kopieren und einen neuen Beitrag schreiben
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  9. #9
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Ok, danke für den Hinweis!

  10. #10
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard Version 1.2.1 erschienen

    Guten Abend,

    ab heute steht im App-Store die Version 1.2.1 sowohl für macOS als auch für iOS zum Download bereit.

    Neu in dieser Version:

    Version 1.2.1
    ==================
    - Simulation Transmissionline-Gehäuse mit konstanter oder verändernder Querschnittschnittsfläche. Der Treiber kann an jeder beliebigen Stelle der Line eingebaut werden.
    - durch eine Pinch-Geste oder über die Tasten PgUp & PgDown kann in die Diagramme gezoomt werden.
    - durch eine Pan-Geste oder über die Tasten Shift+Left/Right/Top/Bottom kann in den Diagrammen gescrollt werden.

    Ich wünsche Euch viel Spaß mit der neuen Version.

    Raphael

  11. #11
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Die aktualisierte Roadmap

    Version 1.1.0 (Februar 2017)
    ==================
    - Geschlossenes Gehäuse mit Kondensator (GHP)
    - Passivmembran
    - Export der Simulationsergebnisse
    - Berücksichtigung des Einbaus der Bassreflexrohre (=> Längenkorrektur)
    - Bugfix: Erhalt der Netzwerkauswahl nach Editieren
    Status: Veröffentlicht

    Version 1.2.0 (Mai 2017)
    ==================
    - Transmissionline-Gehäuse
    - Zoom&Pan in Diagrammen
    Status: Veröffentlicht

    Version 1.3.0 (Juli 2017)
    ==================
    - mehrere Treiber auf ein Volumen
    - Simulation Kantenreflexion
    - Simulation Bündelung/Directivity/Radiation
    - Portierung auf Linux (Ubuntu)
    Status: Geplant

    >= Version 1.4.0
    ==================
    - Editor passive Weichen
    - Editor aktive Weichen (analog, IIR, FIR)
    - Simulation Open Baffle
    - Simulation Dipol-Subwoofer
    - Simulation Doppelt ventilierte Bandpässe
    - Messbedingungen definierbar
    - Einfluss von Dämpfungsmaterial mit unterschiedlicher Dichte
    - Import gemessener Winkelfrequenzgänge

  12. #12
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Daumen hoch

    Auch wenn ich es leider nicht nutze und nutzen kann, mein Applaus für deine Arbeit!
    Das Leben ist kein Blindtest

  13. #13
    Gast

    Standard

    Hallo Raphael
    So, jetzt bin ich mal zum Testen gekommen und schreibe mal nur die Kritikpunkte - möchte aber vorher dringend betonen: Grossartige Arbeit!

    - Schade das du die Neuskalierung der Werte in den Graphen aus dem Update rausgenommen hast. Für mich leider immer noch der grösste Kritikpunkt, da man die wichtigen Werte (-3dB und -8dB) nur schätzen kann. Hier ist die Darstellung in allen anderen wichtigen Produkten einfach deutlich besser geeignet...
    Dafür ist der Zoom eine tolle Idee!

    - Bei Transmission-Line Lautsprechern wäre ein Schaubild wahrscheinlich ganz nett. Es fehlen noch einige Angaben (Länge der Linie, auf was bezieht sich der Offset des Treibers usw.), die einem das Abstimmen der Line dann einfacher machen würden.

  14. #14
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Hallo Lars,

    vielen Dank für Deine Kritik. Zur Skalierung: Das war ein Missverständnis meinerseits. Sorry. Hatte nicht verstanden, dass Du eine andere Achseneinteilung meinst. Das ist natürlich machbar. Wäre etwas für Version 1.2.2.
    Zur TL: Die Länge der Line wird über die Abstimmfrequenz bestimmt. Würde es helfen, hier es ähnlich wie bei einer geschlossenen Box zu machen? Also zwei Eingabefelder: Abstimmfrequenz und Länge und wenn eines editiert wird, wird das andere aktualisiert?

    Raphael

  15. #15
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Hallo Lars,

    vielen Dank für Deine Kritik. Zur Skalierung: Das war ein Missverständnis meinerseits. Sorry. Hatte nicht verstanden, dass Du eine andere Achseneinteilung meinst. Das ist natürlich machbar. Wäre etwas für Version 1.2.2.
    Zur TL: Die Länge der Line wird über die Abstimmfrequenz bestimmt. Würde es helfen, hier es ähnlich wie bei einer geschlossenen Box zu machen? Also zwei Eingabefelder: Abstimmfrequenz und Länge und wenn eines editiert wird, wird das andere aktualisiert?

    Raphael
    Zu der Skalierung. Hier machen meiner Ansicht nach die üblichen Striche bei 10,20,30,40,50 usw. durchaus Sinn und dann halt im Kleinbereich noch die Beschriftung bei 20, 30, 50 und 100. Damit lässt sich dann genügend genau ablesen, damit man dann eine Aussage über einen -3dB Punkt hat. Und wenn du dann noch eine -3dB (und evtl -8dB) gestrichelt dazu in den Graph bekommst, ist das Ablesen gerade auch mit der tollen Skalierung dann nahezu optimal ;-)
    Zur Transmissionline: Ja, das wäre klasse! Dann muss man keinen weiteren Rechner benötigen, um die optimale Chassisposition zu finden.

  16. #16
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Wobei die Frage wäre, worauf sich die -3dB bzw -8dB beziehen sollen?
    Ok, in der Übertragungsfunktion des Gehäuses könnte man sagen, auf die 0dB Linie, aber bei den andren Diagrammen (Sytem SPL, Driver/Port SPL)?

  17. #17
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Hallo,

    in den vergangenen Tagen habe ich an Verbesserungen der Diagrammdarstellung gearbeitet. Es gibt zwei neue Funktionen:
    1) Beide Achsen können jetzt frei skaliert werden. Über ein Kontextmenu können die Eigenschaften der Diagrammachsen aufgerufen und geändert werden. Für jede Achse kann der Wertebereich (d.h. kleinster und größter Wert) und die Unterteilung (z.Bsp. 1dB-Schritte oder 10dB-Schritte oder 5,7dB-Schritte) eingestellt werden. Für die logarithmische Frequenzachse wird die Unterteilung in Schritte pro Dekade angegeben.

    2) Es können jetzt im Diagramm ein vertikaler und ein horizontaler Marker gesetzt werden. Will man also im SPL-Diagramm den -3dB Punkt finden, schiebt man den Marker zunächst auf den Bezugswert und zieht in dann 3dB runter. So kann man den Punkt finden, bei dem die Kurve dann den Marker schneidet. Zusätzlich kann ein vertikaler Marker gesetzt werden, wenn man z.Bsp. an einer bestimmten Frequenz interessiert ist. Die Position der Marker wird oben rechts angezeigt. Hört sich jetzt komplizierter an, als es ist. Wie das aussieht, könnt Ihr in diesem Bild hier sehen:

    Damit sollte das Ablesen aller wichtigen Werte möglich sein und das Problem des Referenzpunktes in den SPL-Diagrammen wird umgangen.

    Zusätzlich gab es eine kleine Änderung bei Eingabe der Transmissonline: Parallel zur Länge der TML kann jetzt auch die Abstimmfrequenz eingegeben werden. Die Werte sind miteinander verknüpft. Die Änderung des einen führt zur Aktualisierung des anderen.

    Die Version für macOS ist bereits fertig und wird heute bei Apple zur Prüfung eingereicht. iOS folgt dann im Laufe dieser Woche. Da neue Funktionen eingefügt wurden, gibt es eine neue Versionsnummer: 1.3.0. Die Roadmap verschiebt sich dementsprechend.

    Raphael
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	screenshot.png
Hits:	476
Größe:	112,7 KB
ID:	14286  

  18. #18
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard Ubuntu

    So, da jetzt beide Builds bei Apple zur Prüfung vorliegen, werde ich mich jetzt mal der Linux-Verison zuwenden. Heute schonmal das aktuelle Ubuntu in VirtualBox installiert und das notwendige SDK installiert. Achja, beim Tippen von apt-get install kamen direkt Erinnerungen an die Zeit an der Uni hoch.
    So, Jörn, sobald ich verstanden habe, wie das mit den Snaps funktioniert, gibt es eine Linuxversion.

    Raphael

  19. #19
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Hallo,

    es gibt Neuigkeiten von AENEAS!
    Heute reiche ich Version 1.4.0 für macOS bei Apple zur Prüfung ein. Wichtigste Neuerung ist, dass man das Modul Crossover Workbench zur Simulation von Frequenzweichen installieren kann. Der Simulator verfügt über einen Schaltplaneditor mit dem jede beliebige Schaltung eingegeben werden kann. Die Simulation verwendet entweder Frequenz- und Impedanzgänge die mit dem Gehäusesimulator von AENEAS erzeugt wurden oder aus Messungen stammen. Dabei können Messung auf Achse und unter Winkel einbezogen werden.
    Crossover Workbench ist als In-App-Purchase verfügbar.
    Die Version für iOS wird als nächstes folgen. Da muss ich ein wenig forschen, wie man den Import von Frequenzgängen elegant hinbekommt. Da gibt es ein paar Sicherheitsbarrieren, die einem das Leben schwer machen.

    Dementsprechend gibt es eine neue Roadmap:

    Version 1.4.0
    ==================
    - Editor passive Weichen
    - Import gemessener Winkelfrequenzgänge
    - GUI-Style überarbeitet


    > Version 1.4.0
    ==================
    - Editor aktive Weichen (analog, IIR, FIR)
    - Simulation Open Baffle
    - Simulation Dipol-Subwoofer
    - Simulation Doppelt ventilierte Bandpässe
    - Simulation Mass-Loaded Transmissionline
    - Messbedingungen definierbar
    - Einfluss von Dämpfungsmaterial mit unterschiedlicher Dichte
    - mehrere Treiber auf ein Volumen
    - Simulation Kantenreflexion
    - Simulation Bündelung/Directivity/Radiation
    - Portierung auf Linux (Flatpack brauchbarer als Snap?)
    - Assistent für die Auslegung von Frequenzweichen

    Auch weiterhin dürfen, ja sollen Ideen und Wünsche geäußert werden.

    Raphael
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	screenshot04.png
Hits:	167
Größe:	719,5 KB
ID:	43865  
    Geändert von rkv (21.06.2018 um 10:50 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0