» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    ausgeschieden
    Registriert seit
    26.08.2016
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    193

    Standard Moderative Willkür?

    Guten Morgen,

    da ich selber Mod in sehr großen Foren war wie das Hifi Forum, bin ich selber kritisch gegenüber Kritik zu moderativen Handlungen, trotzdem finde ich ein Mindestmaß an Kommunikation und argumentativen Austausch sehr wichtig.

    Es geht um den gestrigen Thread von Mitglied 2pi wo die Verlinkung zu einem externen PDF Dokument gelöscht wurde weil in dessem Text das Produkt von einem Gewerblichen Mitglied namentlich kritisiert wurde. Laut einem moderativen Beitrag sollte die Löschung der Verlinkung bleiben bis das zwischen den beiden Parteien geklärt wird.

    Heute morgen hatte ich den Link den ich extern gespeichert hatte erneut überprüft und anscheinend wurde das Dokument seit gestern geändert und das Produkt nicht mehr erwähnt und da mehrere User in der Zwischenzeit nachgefragt hatten, habe ich es erneut verlinkt mit dem Hinweis dass der Reibungspunkt nicht mehr existierte.

    Da drauf kriegte ich eine PN von einem Moderator mit dem "freundlichen" Titel "Ein neuer Mod?" wo mir gesagt wurde ich soll es unterlassen eine moderative Löschung rückgängig zu machen, worauf ich fragte ob mein Post und Grund der Wiedereinstellens überhaupt gelesen wurde. Da drauf kam erneut keine Erklärung ausser ein "Wenn wir als Moderatoren einen Link löschen, ist es nicht Deine Aufgabe, das rückgängig zu machen. "

    Interessanterweise verschwand dabei nicht nur mein Beitrag sondern der komplette Thread auf einmal. Zudem gab es dafür auch keinen Eintrag in der Moderationsprotokollen den es sonst schon gleich bei viel kleineren Eingriffen gibt, vielleicht kommt der aber jetzt.

    Als Mitglied eines Forums erwarte ich ein Mindestmaß an Transparenz, Respekt und rationellen Erklärungen zu Löschungen, sonst ist die Arbeit und Zeit dafür zu schade. Ich will damit auf keinen Fall das ganze moderative Team beschuldigen und weiss auch dass man als Einzelperson mal einen schlechten Tag haben kann. Vielleicht sehe ich es aber auch selber falsch, darum auch der Post hier zur Diskussion.

    Mit freundlichen Grüßen
    Theo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von albondiga
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    337

    Standard

    wundert mich auch ein wenig. Habe nämlich gestern Abend noch eine PN von einem Moderator bekommen, der eigentlich den Link wieder einfügen wollte, nachdem der Text geändert wurde.

    Vielleicht ist das Forum so eingestellt, dass beim Löschen von Posts alle nachfolgenden Posts mit gelöscht werden. Hat in einem Nachbarforum auch schon mal für Ärger gesorgt.

  3. #3
    ausgeschieden
    Registriert seit
    26.08.2016
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    193

    Standard

    Nein, der Thread wurde komplett gelöscht, nicht nur die nachfolgenden Posts.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von albondiga
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    337

    Standard

    Doch, der ist noch da, aber sehr kurz...
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=14871

  5. #5
    ausgeschieden
    Registriert seit
    26.08.2016
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    193

    Standard

    Ah danke, vielleicht der Grund warum mein gespeicherter Link zu der vBulletin-Systemmitteilung
    Keine Angabe: Thema
    führte.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    hat sich erübrigt

  7. #7
    MOD LarsNL
    Gast

    Standard

    Bevor sich jetzt hier weiter alle in Mutmaßungen ergehen, gebt mir ein paar Minuten für das Verfassen der Antwort...

    Danke,
    Lars

  8. #8
    MOD LarsNL
    Gast

    Standard

    So, dann also mal das Ganze aus meiner Sicht: am 5.2. hat 2Pi besagtes PDF-Dokument hier veröffentlicht. Abgesehen von einer Danksagung war die Resonanz überschaubar, bis BPA den Beitrag gestern bei uns gemeldet hat. Es ging um eine möglicherweise falsche Aussage über miniDSP, die ggf. geschäftsschädigend wirken könnte (bewusst im Konjunktiv formuliert). Um eine weitere Eskalation zu vermeiden, habe ich daraufhin den Link erst einmal entfernt und die beiden Beteiligten, also 2Pi und BPA, per PN darum gebeten, den Sachverhalt zu klären und uns über das Ergebnis zu informieren. Dies wurde so auch im Thread kommuniziert. Tatsächlich habe ich dabei die Meldung in den Moderationsprotokollen vergessen - mea culpa. Für den Fall, dass einige es vergessen haben: wir machen das hier ehrenamtlich, ich habe auch noch einen regulären Job, der mein Leben finanziert und der geht natürlich vor.

    In einer idealen Welt (oder einem idealen Forum) hätte sich niemand daran gestört, 2Pi und BPA hätten ihre Unstimmigkeiten geklärt und wir hätten den Link wieder online gestellt. Aber was ist schon ideal...

    Statt dessen kamen innerhalb von Minuten die ersten Zensurvorwürfe, ausnahmslos von Unbeteiligten, die sich vorher weder an dem Thread beteiligt hatten, noch als Verfasser oder Vertrieb betroffen waren. 2Pi und BPA hatten zu diesem Zeitpunkt längst zugestimmt, das Ganze intern zu regeln, es gab also zu keinem Zeitpunkt einen Grund, sich hier zum Rächer der Zensierten aufzuschwingen. Seltsame "Mein Kampf"-Assoziationen und ähnliches tragen jedenfalls GAR NICHTS zum Thema bei und zeigen, dass der jeweilige Verfasser nur gerade mal ein bisschen stänkern wollte. Wie gesagt, alles kam von Leuten, die sich vorher nicht die Bohne für den Thread interessiert hatten... Sensationstourismus im Forum? "Oh, da ist was los, da muss ich auch gleich mal meinen Senf dazu geben..." - ich verstehe so etwas nicht!

    2Pi hat die betreffende Passage aus dem Text gelöscht und uns auch dementsprechend Rückmeldung gegeben. Der Anstand gebietet aber bei so einer Aktion, auch auf eine Rückmeldung des anderen Beteiligten zu warten, die haben wir aber bisher noch nicht bekommen - ich nehme mal an, ich bin nicht der Einzige, der ab und zu auch mal arbeiten muss... ich verstehe aber natürlich, dass die ungeduldigen Foristen ein Recht haben, in Realtime über alle Vorgänge informiert zu werden, da sonst offensichtlich eine Welt für sie zusammenstürzt.

    Theo, Deine Aktion finde ich nach wie vor übergriffig und unangebracht. Warum Du nicht im Stande bist, die Moderation ihre Arbeit machen zu lassen und statt dessen vorpreschen musst, weisst wohl auch nur Du selber. Daraufhin dann hier so ein Fass aufzumachen, inkl. der falschen Behauptung der Thread sei gelöscht worden, ist doch wohl total daneben. Ich habe lediglich die themenfremden Beiträge aus dem Thread entfernt, um so bei Wiederveröffentlichung des Links möglicht schnell wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren zu können. Nach Abschluß der ganzen Aktion, sprich: nach Rückmeldung aller Beteiligten, wäre das auch so in die Moderationsprotokolle gekommen, dummerweise konnten wohl einige so lange nicht warten.

    Ich muss mir dringend überlegen, ob ich mich weiterhin mit solchen "Wutforisten" auseinandersetzen will, die mit ihren völlig sinnlosen Aktionen nur Arbeit generieren und nichts zum Thema beitragen.

    Genervte Grüße,
    Lars

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    150

    Standard

    da hier ja anscheinend die Meinung von Unbeteiligten gefragt ist, meine Meinung:
    ja die Sache ist nicht *sofort* protokolliert worden und kann damit (mit viel gutem Willen meinerseits!) als "unsauber" bezeichnet werden.

    Deswegen hier auf diese Art und Weise einen neuen Thread aufzumachen kann mit Recht (und wenig gutem Willen meinerseits ;-) als "übergriffig und unangebracht" bezeichnet werden

  10. #10
    ausgeschieden
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Emskirchen
    Beiträge
    990

    Standard

    Nachdem hier alles gesagt worden ist, schliesse ich den Faden.


    Für die Moderation
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0