» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2017
    Beiträge
    8

    Standard Probleme mit LIMP (Impedanzmessung, Win7, Focusrite Scarlett 2i4)

    Hallo liebes Forum,
    endlich Zeit für meinen ersten Beitrag:

    Für meine zukünftigen Projekte möchte ich die TSPs und Impedanzverlälufe meiner Chassis selbst messen, dafür habe ich mir ARTA/Limp geholt und damit folgendes Problem:

    Ich möchte über den Köpfhörerausgang meiner Soundkarte messen, folgendes Schaltbild benutze ich:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	meraniesch.gif
Hits:	190
Größe:	5,2 KB
ID:	13257

    Meine Messbox sieht so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2017-02-08-086.jpg
Hits:	219
Größe:	132,1 KB
ID:	13258
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2017-02-08-088.jpg
Hits:	166
Größe:	233,2 KB
ID:	13259

    Mein Messaufbau sieht so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2017-02-09-093.jpg
Hits:	166
Größe:	219,9 KB
ID:	13260

    Meine Limp-Einstellungen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Measurement Setup.jpg
Hits:	123
Größe:	66,9 KB
ID:	13263
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SoundcardSetup.jpg
Hits:	116
Größe:	65,4 KB
ID:	13264

    Ich überbrücke den Referenz-R und stöpsle vorsichtshalber den LS aus und dann kalibriere ich:
    Beim Kalibrieren dann die erste Verwunderung:
    der 2.Eingang ist deutlich empfindlicher, als der erste.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2017-02-09-090.jpg
Hits:	165
Größe:	218,8 KB
ID:	13261
    Soundkarte vor und nach dem Kalibrieren:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vor Kalibrieren.jpg
Hits:	157
Größe:	183,1 KB
ID:	13267
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kalibriert1.jpg
Hits:	111
Größe:	54,7 KB
ID:	13268
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nach Kalibrieren.jpg
Hits:	128
Größe:	194,0 KB
ID:	13266


    Ich habe die Kabel auch schon freiverdrahtet fürs Kalibrieren und alle Kabel durchgemessen. Den erheblich unterschiedlichen Eingangspegel kompensiere ich mit den Gain-Reglern der Eingänge.

    Dann starte ich die Messung und Eingang 2 übersteuert deutlich, trotz Gain-Regler auf 1/3.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	übersteuert.jpg
Hits:	137
Größe:	191,4 KB
ID:	13269
    Und die Messung sieht dann so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Imp.Messung 1.jpg
Hits:	138
Größe:	63,7 KB
ID:	13270

    Es grauselt so vor sich hin, egal welches Chassis ich davorhänge, auch bei Spulen, Widerständen und co. gleiches Ergebnis.

    Achso: die Soundkarte wird über USB angeschlossen, alle Treiber sind aktuell und laufen.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte??
    Liegt es an meiner Soundkarte?
    Wäre sehr dankbar für Vorschläge!
    Ich habe mir auch schon andere Beiträge im Forum durchgelesen und einiges probiert, bisher hat nichts geholfen.

    Danke schonmal und btw: starkes Forum, als stiller Mitleser hab ich schon einige gute Inputs bekommen!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    471

    Standard


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Hi,

    ich glaube der Schalter Direct Monitoring muss auf Stereo stehen damit links/rechts getrennt aufgezeichnet/verarbeitet werden.

    Jetzt (Mono) liegen Referenz- und Messsignal parallel für links und rechts an und überlagern sich; daher im Ergebnis "fast" eine gerade Linie.

    Gruß

    Nico

  4. #4
    Leisehörer Benutzerbild von pulsar99
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    57368 Lennestadt
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo WaldenO,

    ich kenne die Soundkarte nicht, daher eine Frage: du hast zwei getrennte Stereo Eingänge, oder?
    Dann vermute ich dass du Referenz- und Messsignal auf die beiden Kanäle eines Eingangs legen musst. Limp misst die Spannungsdifferenz zwischen linkem und rechtem Kanal eines Stereo Eingangs und berechnet daraus Impedanz und elektrische Phase.

    Grüße Ralf

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2017
    Beiträge
    8

    Standard

    Hi!
    Danke für die Antworten, wird morgen früh gleich überprüft.
    Bis dahin!

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2017
    Beiträge
    8

    Standard

    Hi Ralf,
    die zwei Eingänge, die ich nutze sind Mikro-/Line-Kombieingänge. Sollten beides Mono-Eingänge sein.
    Gruß, Walden

  7. #7
    Leisehörer Benutzerbild von pulsar99
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    57368 Lennestadt
    Beiträge
    127

    Standard

    So sehe ich das jetzt auch, habe gerade mal in die Bedienungsanleitung geschaut. Der unterschiedliche Eingangspegel bei der Referenzmessung resultiert wohl daraus, dass du Eingang 1 auf "LINE" stehen hast und Eingang 2 "INST", dadurch ergeben sich unterschiedliche Eingangsempfindlichkeiten! (so auf den Bildern zu sehen)
    Hörst du denn ein Messsignal (rosa Rauschen bzw. gesteppter Sinus) aus dem angeschlossenen Lautsprecher? Und: hat dein Rechner einen Kopfhörerausgang und hast du den mal versuchsweise verwendet?
    Ach ja: auf den Screenshots kann ich die Setup Einstellungen leider nicht erkennen.

    Grüße Ralf

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2017
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo!
    Habe heute morgen einige Versuche unternommen, dabei MONO-Stereo-Umschalter geprüft, INSTR. - LINE - Umschalter lagen alle auf Line.

    Dann hab ich die Klinken mal wieder zum Kalibrieren frei verdrahtet, also einfach die Spitzen der Klinken miteinander verbunden und die Erden miteinander verbunden. Und siehe da: Das Kalibrieren funktioniert tadellos.

    Nun beginne ich meine kleine Box unter die Lupe zu nehmen, kann aber keine Fehler erkennen. Ist es möglich, dass ich die falschen PINS der Klinkenbuchsen benutzt habe, oder, dass eine Buchse defekt ist? Habe ich etwas falsch verlötet?

    Den Schalter zum Überbrücken des Rref baue ich noch ein, bisher habe ich den Widerstand einfach mit einem Kabel überbrückt und dann zum "messen" wieder entfernt.

    Danke schonmal für eure Hilfe, vielleicht fällt euch ja noch etwas auf an meiner Box.

    Grüße,
    W.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2017
    Beiträge
    8

    Standard

    P.S.: Die Screenshots kann ich später nochmal besser lesbar reinstellen, sind allerdings alles die empfohlenen Einstellungen.

  10. #10
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.155

    Standard

    Hmm,

    ich hab neulich erst ein paar von diesen Plastik Klinkenbuchsen in die Tonne gekloppt.. Hatten keinen sicheren Kontakt.. Da vermute ich das Übel...

    LG, Manfred

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2017
    Beiträge
    8

    Standard

    So, ich habe jetzt mit dem Multimeter eigentlich jede Störung ausgeschlossen, bis auf: falsche Pinbelegung meiner Klinkenbuchsen. Das müsste es sein...
    Mal durchchecken.

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2017
    Beiträge
    8

    Standard

    SO, liebe Forenten,

    habe alles durchgemessen und bin auf ein Masseproblem gestoßen, hat sich rausgestellt, dass die LS-Klemmen Kontakt mit dem Gehäuse hatten, musste bloß die Löcher aufbohren.

    Bei der Gelegenheit hab ich noch einen Kalibrierschalter reingezwängt:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	geschlossen.jpg
Hits:	131
Größe:	134,2 KB
ID:	13287
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	offen.jpg
Hits:	184
Größe:	196,5 KB
ID:	13288

    Jetzt sehen alle Messungen ordentlich aus!
    Danke für die Unterstützung,

    W.

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0