» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard Pascal Endstufenmodule

    Hallo ,

    ich interessiere mich für Pascal - Endstufen - konnte aber noch niemanden finden der diese Endstufen hat oder der berichtet hat er habe gegen X an LS Y gehört hat.

    Aufgebaut habe ich Hypex 180er mit HxR und ICE Power ASP 250.

    Kann der eine oder andere der Forum-Mitglieder über seine Erfahrungen mit Pascal-Endstufen berichten?

    Ich bin gespannt

    Viele Grüße
    Jens

  2. #2
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Hi - das generelle Problem ist vor allem, dass die Pascal Amp Module von Privatpersonen nicht gekauft werden können. Ich habe mit denen schon zigmal telefoniert, aber die verkaufen anscheinend nur OEM an Großkunden und in Stückzahlen, die ich nicht mal annähernd zusammenbekomme. Falls du eine Bezugsquelle für die Module aufgetan hast, dann wäre das tolle, wenn du diese mit uns teilen könntest.

    Ansonsten habe ich gehört, dass in den neuen Monacor DSP Amp die Pascal Module verbaut sein sollen (zumindest in manchen Modellen).

    LG Thorsten

  3. #3
    Neuer Benutzer Benutzerbild von zook
    Registriert seit
    14.11.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    14

    Standard

    Kroatische Firma Electron Audio benutzt modifizierte Pascal Module in den Endstufen Ion.

    Mehrere Tester und Besitzer auf dem kroatischem Forum audiofil.hr sind begeistert von den Endstufen. Allerdings spielt die eingebaute Röhre ziemlich entscheidende Rolle für den guten Sound. Zitat:

    The ION power amplifier presents a unique fusion of sophisticated vacuum tube amplification with the latest in class D power – yet it’s not simply a graft of a tube preamp with a class D power amplifier. Instead, the tube input stage acts as a voltage to current converter which offers amplification for the delicate input signal, and also linearizes a state of the art class D modulator driving a high efficiency output stage. The resulting amplifier circuit communicates intelligently with a high-tech high efficiency switching power supply which also provides regulated power to the tube stage, completing a transparent and lively sounding, wide dynamic range, yet very compact power amplifier

    Die Stereo Endstufe (Duoblock) kostet ca. 1250 EUR.
    Eine Mono Endstufe (Monoblock) kostet ca. 940 EUR

  4. #4
    Franky
    Gast

    Standard

    Ja, die sind in der STA-1000D, STA-2000D und STA-1000DSP drin. Auch der MEGA-215DSP Subwoofer hat ein Aktivmodul mit Pascal Modulen drin.

  5. #5
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Stassacker hat Aktivmodule auf denen sie verbaut sind, ebenso die Firmen AllDSP und Four-Audio. Aber halt immer nur mit DSP.
    Für die Verstärker muss sowieso noch ein Frontend gebaut werden. Die Eingangsmodule bietet Pascal soweit mir bekannt ist nicht an.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  6. #6
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Jungs

    ich danke Euch vielmals für Eure Antworten

    Ich bekomme sehr wahrscheinlich die Endstufen direkt im Vergleich zum hören. Ich bin schon sehr gespannt.

    viele Grüße
    Jens

  7. #7
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Ich benutze die Pascal Spro2 im Tieftonzweig, da ich viel Leistung brauche (geregelter TT daher Leistungsreserven sehr erwünscht). Kann nur sagen - sie tuen unauffällig Dienst, haben die großen TT's sehr gut im Griff.

  8. #8
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Ich bekomme sehr wahrscheinlich die Endstufen direkt im Vergleich zum hören.
    Bekommst du jetzt die nackten "Module" oder fertige Amps ? Wenn ja welcher Hersteller und Modell?

  9. #9
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Thorsten,

    es ist die STA-1000D.

    Das Wochenende habe ich mir für den Vergleich freigeschaufelt.

    Ich bin sehr gespannt.

    Viele Grüße an Dich
    Jens

  10. #10
    Franky
    Gast

    Standard

    Da ist das SPro2 drin mit eigens entwickelter Eingangsektion. In das Gehäuse würden auch 6 Kanäle passen.

  11. #11
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Hallo Jens,
    bitte berichte dochmal deine Erfahrungen zur STA-1000D.
    Hast du evtl. auch Fotos vom Innenaufbau gemacht (sofern du mal reingeschaut hast)?

    Wie stark muss das Eingangssignal sein (0,7V oder 1,2V) ? --> Lassen sich "Consumer" Geräte daran betreiben oder sind die zu schwach vom Signal her und können den Amp nicht vernünftig aussteuern?

    Danke und Grüße, Thorsten

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    127

    Standard

    Ich melde auch mal Interesse an.

    Gerade der STA-2000D klingt mit 200€/Kanal ja durchaus interessant, wenn man bedenkt, dass die (von der Leistung her ungefähr vergleichbaren?) Anaview ALC0300-1300 Mudule inzwischen fast das Selbe Kosten - ohne Gehäuse und Frontendboards wohlgemerkt...

    Wird es auch eine 4-Kanalige DSP-Version geben?

  13. #13
    Franky
    Gast

    Standard

    Lauscher hatte wohl ein Problem mit der STA-1000D die ich Ihm zur Verfügung gestellt hatte. Ich kann das nicht nachvollziehen und jetzt habe ich eine Meldung von ihm bekommen das es anscheinend an einem Kabel gelegen hat. Ich war nicht dabei und habe die Endstufe nach Rückgabe getestet und die klingt genau so wie ich es kenne. Ich möchte nichts unter den Teppich kehren und daher biete ich nochmal zwei STA-1000D oder STA-2000D zum Test an. Ich hab doch nix an den Ohren.
    Lauscher möchte ich bitten noch was dazu zu sagen - ich habe keine Lust auf Mauschelei.

    Gruß Frank

  14. #14
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Hallo Frank,
    ich würde gerne Interesse anmelden eine STA-2000D zu testen oder gilt das Angebot nur für Jens?

    LG Thorsten

  15. #15
    Franky
    Gast

    Standard

    Lass uns das mal per PN besprechen. Versenden nach Östereich ist immer irgendwie schwierig.

  16. #16
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Jungs,

    ich wollte nichts mauscheln - ich hatte nur noch nicht die Ruhe etwas zu formulieren (Stress bei der Arbeit mit Überstunden und bin mein eigener Chef - kann also nicht meckern).

    Also los:

    Vergleichsendstufen:
    ICE Power 250 ASP
    Denon POA 4400A
    hypex ucd 180 hxr
    Pascal Spro2

    Ich habe alle Endstufen eingepegelt und dabei entdeckt (evtl. Erklärung weiter unten),dass die Endstufen auch einen leichten unterschiedlichen Frequenzgang haben. Also habe ich auch den Frequenzgang mit der DSP DSM48LAN auf 0Grad jeweils angeglichen.

    Und das jeweils für meine alten Lautsprecher Canton RC-L als fertige LS und meine neuen selbst gebastelten Lautsprecher. Die Cantons mag ich nicht mehr gerne hören - aber die sind von der Weiche unverbastelt. Bei meinen neuen könnte die Einstellung ja "falsch" sein und das Ergebnis beeinflussen.

    Selber gebastelter LS jeweils:
    HT Harwood AM 20 ab 4000hz
    MT Wavecor 120CU07 von 300 hz bis 4000hz
    MT Wavecor 182CU13 von 70hz bis 300hz
    TT Canton SUB 1200r

    Es ging mir rein um die Entscheidung wie sich die Endstufen mit den gleichen - ungünstigen – Verhältnissen schlagen. Aus dem Grund habe ich auch meine alten LS wieder raus gekramt.

    Vorweggenommen: ich habe zur Zeit verdrillte Kabel im Gebrauch das mir im Endeffekt den Vergleich vermiest hat.

    Ich mache es mit den Ergebnissen kurz – Die Aussagen haben nur in meiner Kette in meinem Raum Gültigkeit und sind meine subjektiven Erlebnisse :

    Denon POA 4400A
    (davon habe ich einige im Gebrauch) klingen warm – sehr emotional ABER langsam und verschlucken Details die mit den anderen Endstufen deutlicher zu hören waren. Oder besser beschrieben – die schummeln sich zum Beispiel um Klavierverläufe drumherum. Das Klavier ist zu hören, aber die einzelnen Töne im schnellen Runterspielen verwischen.

    ICE Power 250 ASP
    Der Klang war klarer – alle Details hörbar aber kühler. Der Raum etwas enger. Insgesamt angenehm. - Aber auch nicht mehr zu bekommen.

    hypex ucd 180 hxr
    Klingen im Klangbild sehr druckvoll - kräftig – schnell und emotional – die Details waren nicht so ausgeprägt wie bei ICE und Pascal. ABER haben Schwierigkeiten gemacht, die ich auf ein Masseproblem geschoben habe. Im HT Bereich hatte ich ein hörbares ansteigendes hochfrequentes Pfeifen beim AMT.

    Pascal Spro2
    Das beste Detailverhalten – großer und weiter Raum . Bei den Cantons das beste was passieren konnte ---bei den „Neuen mit AMT aber sehr schrill im Hochtonbereich. Der HT-Bereich war schon sehr unangenehm. Selbst mit Eingreifen in die DSP (abschwächen des Frequenzganges) war das nicht zu regulieren – dadurch auch sehr kalt im Klang. Meine Erklärung für dieses Verhalten folgt unten.

    Ich war insgesamt von dem Vergleich enttäuscht – weil genauso schlau wie vorher und hatte keine Endstufe die ich nehmen konnte. Daher habe ich am Montag auch gleich die Pascal Endstufen zurück gebracht – leider aber Frank nicht erreicht – da ich aber sowieso in Bremen war und die Endstufen aus meinem Hörerlebnis nicht passten, wollte ich die Endstufe nicht weiter in Beschlag nehmen.

    Ein Wochenende im Anschluss habe ich mich mit den Hypex beschäftigt und das vermeintliche Masseproblem nicht in den Griff bekommen aber viel darüber im Netz gelesen und wurde sehr nett von Herrn Achenbach mit Infos versorgt – Während meiner Versuche fiel mir ein relativ hohes Eigenrauschen aller Endstufen auf, das ich vorher nicht so stark gehört hatte und wollte es schon auf die DSP schieben. Es lief nicht gut ;-)

    Ich habe alle Kabel ausgetauscht gegen höherwertige Kabel. Das XLR Beipackkabel gegen das Sommercable. Auf kurze Kabel geachtet. Alles raus aus dem Gehäuse und auf Holz aufgebaut. Bis hin zum Tausch der LS Kabel – leider erst das Reckhorn gegen das auch verdrillte Black und White Kabel.

    Teilweise hatte ich Zeiten, an dem das ansteigende hochfreqente Pfeifen weg war– aber irgendwann war es natürlich wieder da. Bis mir auffiel das ich den Ton auch provozieren konnte – mit dem Einschalten des Lichtes (LED mit Dimmer) !! Somit musste das Problem an einer anderen Stelle liegen. Lange Rede kurzer Sinn – nach weiteren Versuchen blieb nur noch das LS Kabel über.

    UND nachdem ich das phonosophie ls 2 und ein altes Ohlenbach Kabel eingesetzt hatte waren alle Probleme weg. Auch das von mir gehörte „laute“ Grundrauschen aller Endstufen war wesentlich leiser und regelmäßiger.

    Also hatte aus meiner Sicht die Hypex und die Pascal Module als Class D Endstufen empfindlich auf verdrilltes Kabel mit einem AMT reagiert.

    Monacor ist nicht auf den Verleih von Geräten eingerichtet – und ich hatte das Gefühl das Frank den Verleih für mich realisiert hatte – das von der Geschäftsleitung evtl. aber nicht so gerne gesehen war. Nochmal vielen Dank an Dich Frank das Du mir den Vergleich ermöglichst hast. Ansprechen auf einen neuen Vergleich wollte ich Dich nicht – Es war schließlich mein Problem und nicht Deins.
    Wenn ich nochmal die Möglichkeit hätte – würde ich den Vergleich nochmal vornehmen.


    Viele Grüße
    Jens
    Geändert von Lauscher (21.02.2017 um 21:34 Uhr)

  17. #17
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Also hatte aus meiner Sicht die Hypex und die Pascal Module als Class D Endstufen empfindlich auf verdrilltes Kabel mit einem AMT reagiert.

    Sowas habe ich ja noch nie gehört und fällt mir sehr schwer nachzuvollziehen. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hast du ja keine selbst gefrickelten verdrillten Kabel verwendet, sondern fertig konfektionierte Ware.

    Schade, dass ich da soweit weg von dir wohne. Das hätte ich mir gerne mal angehört und bei der Problemlösung geholfen.


    LG Thorsten.

  18. #18
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Guten Morgen Thorsten,

    das Thema hatte ich vorher auch noch nicht wahrgenommen.

    Im Nachgang erinnere ich mich, das ich sogar zum Thema verdrilltes Kabel auf ein Zobelglied hier im Forum hingewiesen wurde. Da ich aber zu dem Zeitpunkt keine Probleme hatte.....

    Nachdem ich darüber mit Bekannten geredet habe - scheint das Problem allgemein bekannt zu sein. hhhmmm

    Also: Wieder etwas dazu gelernt

    LG Jens

  19. #19
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Nachdem ich darüber mit Bekannten geredet habe - scheint das Problem allgemein bekannt zu sein.
    Für mich ist das gänzlich neu und ich habe das noch nie wahrgnommen. Im Gegenteil ich verdrille häufig die Kabel in meinen Verstärkeraufbauten, um mögliche Störgeräusche und Interferenzen zu minimieren und nicht, um diese zu verstärken.

    Dieses von dir beobachtete Phänomen entzieht sich mir leider einer physikalischen Logik. Werde aber ab jetzt auch mal "aktiver" drauf achten, ob ich da irgendetwas beobachten kann.


  20. #20
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    So - ich habe mir mal die STA-2000D vorgeknöpft. Bericht folgt in Kürze. Vorab schon einmal für die, die Interesse haben ein Link auf ein paar Fotos, die auch den wirklich sehr sauberen Innenaufbau des Amps zeigen.

    http://www.felbi.at/fotos/index.php?/category/951

    Beste Grüße, Thorsten.

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0