» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    170

    Standard Membrandurchmesser für Added Mass Method

    Guten Morgen liebe Mitforensiker ,

    ich bin noch recht frisch im Bereich der Messtechnik und wer als Anfänger misst, misst wohl häufig Mist. Kurzum: Habe hier ein Paar TMT (ASW WC150 4), die ich mit Arta und der Added Mass Method vermessen möchte, um die TSP zu ermitteln.
    Die Frage, die ich mir stelle, und auf die ich auf die schnelle weder im Arta Handbuch, noch im Netz sehr schnell eine Antwort gefunden habe, lautet: Wie messe ich den Membrandurchmesser?
    Messe ich ausserhalb der Sicke, kommt ein SD heraus, der so groß wie ein 17er TMT ist (95cm²), messe ich den Innendurchmesser, also direkt am inneren Durchmesser der Sicke, kommt es im Vergleich mit anderen 150er gut hin (ca. 56,8cm²).

    Als dritte Methode wählt Hifi Selbstbau folgenden Weg: Sd = Pi · (Daußen/4 + Dinnen/4)² - Pi · (Dplug/2)².
    Messe ich also den Durchmesser mit Bezugsgröße Mitte der Sicke?

    Ich nehme stark an, dass es die zweite Alternative sein wird, aber wie messt ihr?

    Beste Grüße,

    Jens
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto zu 2017-02-07_10-21-10.jpg
Hits:	72
Größe:	234,4 KB
ID:	13202  

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    74

    Standard

    Das wird leider oft falsch gemacht. Dabei ist Sd eine wichtige Grösse, die sogar im Quadrat in die Berechnung von Vas eingeht.

    Korrekt ist der Durchmesser von Mitte Sicke zu Mitte Sicke. Die Sicke wird also nur zur Hälfte mitgezählt. Und was viele (z.B. KLANG+TON und gewisse Hersteller) übersehen, ein allfälliger Phase-Plug gehört nicht zur schallabstrahlenden Fläche und muss abgezogen werden.

    Die Methode von HiFi-Selbstbau berücksichtigt das alles und ist daher richtig.
    Geändert von Dissi (07.02.2017 um 12:58 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    471

    Standard LIMP Handbuch

    Hallo Jens,

    das Thema ist nicht im ARTA-Handbuch behandelt, sondern im LIMP Handbuch (Abschnitt 3.1.4). Ferner werden dort weitere Einflussgrößen auf die TSP-Messung behandelt.

    Gruß
    Heinrich

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0