» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 51 von 51
  1. #41
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Elisabeth,
    zunächst einmal möchte ich festhalten, dass die Antworten hier im Wesentlichen nicht anders ausgefallen wären, wenn dein Nick Egon oder Hugo wäre.
    Auch hätte es keine Rolle gespielt, ob du Frau, Mann, Transgender oder sonst etwas wärest.
    Insofern sind deine Erklärungen zu den Unterschieden Frau/Mann bezüglich HiFi zwar lustig zu lesen, führen aber in der angestossenen Sachfrage nicht weiter.

    Zitat Zitat von Elisabeth Beitrag anzeigen
    Vor ca. drei Jahren habe ich meine Jamo RS909 verkauft. Sie klangen zwar so, dass ich sie schnell "Donnerkeil" taufte, sie hatten eine immense Dynamik, aber mir fehlte die Feinzeichnung und Detailtreue.

    Dann kaufte ich Martin Logan Elektrostaten, die in bestimmten Bereichen sehr schön klingen, aber ihre Grenzen im Bereich Übergang Bass/Mitten haben.

    Nun kommen wir der Sache schon näher, du hast also schon praktische Erfahrungen mit Dipollautsprechern gesammelt.
    Die Schwierigkeit ist nun, dass die Luft oberhalb der genannten Lautsprecher recht dünn wird.

    Es gab zwischendurch und vorher auch andere Lautsprecher, darunter aktive, aber die tun jetzt nichts zur Sache.
    Also doch recht viele unterschiedliche Lautsprecher in relativ kurzen Zeitintervallen.
    Da dich dann auch Lautsprecher, die für viele Andere das Ende der Reise bedeuten würden, nicht zufriedenstellten, deutet darauf hin, dass die sich nicht mit deinen Räumlichkeiten bzw. der Aufstellung darin vertragen haben.
    Es ist nun mal eine Tatsache, dass auch völlig einwandfreie Spitzenlautsprecher bei suboptimaler Berücksichtigung der Raumsituation sogar zur klanglichen Katastrophe werden können.

    Daher verweise ich nochmals auf meine Fragen zu Raumdimensionen, Gestaltung desselben und der vorgesehenen / möglichen Aufstellplätze der Boxen und der Hörentfernung / des Hörplatzes.

    Wir sind nicht so begierig auf Messungen wie ihr, nicht nur weil wir die nicht beherrschen, sondern auch weil wir Frauen etwas selbstbewusster sind und nicht unbedingt in Ehrfurcht vor imposanten Diagrammen und schönen Kurven erstarren (Freud lässt grüßen, ich weiß. Spart euch also die nett gemeinten Witze Wir stellen konzentriert und kritisch unsere Lauscher auf, das wars. Und das ist nicht die schlechteste Methode.
    Nun ja, nachdem du ja offensichtlich über DSP verfügst und das auch anscheinen einsetzen willst, kommt man um Messungen zur sauberen Einstellung nicht herum, insbesondere wenn es um die Behandlung von Raummoden im unteren Frequenzbereich geht.
    Da nützen nämlich konzentriert und kritisch aufgestellte Lauscher recht wenig.
    Von sauberer Bassperformance (behandelte Raummoden, passender, nicht überzogener Pegel) hat noch immer auch der Mittel- Hochtonbereich profitiert, der vorher durch Dreckeffekte aus dem Bassbereich übertönt bzw. überdeckt wurde.
    Daher wäre es nach wie vor nützlich, auch wenn ich mich da wiederhole, mal eine Skizze (mit Bemaßung) deines Raumes zu präsentieren (Fotos wären zusätzlich auch hilfreich) .

    Und ja, liebe Herren, ich hatte als naives weibliches Wesen angenommen, dass die hier versammelten DIYler schon mal die eine oder andere "hochwertige" OB gebaut hätten und die im Detail beschreiben könnten oder wollten, sozusagen nachbausicher.

    Um es erneut zu sagen:
    Ohne die gewünschten Informationen von deiner Seite wird es schwierig, zumal du schon praktische Erfahrungen mit Dipolen gemacht hast, die dich ja letzlich nicht zufriedenstellten.

    Das war wohl falsch gedacht. Der Weg in Eure HiFi-Herzen scheint recht steinig zu sein, und ohne Belehrung und erhobene Zeigefinger geht es wohl nicht ab.
    Auch wenn es dir allem Anschein nach nicht gefällt:
    Die Einrichtung von guten Hörbedingungen in einem Raum ist nun mal in erster Linie eine technische Fragestellung, bei der Eigenschaften des Lautsprechers und des Raumes unter einen Hut gebracht werden müssen.
    Da du bisher aber keinerlei angefragte Informationen zu deiner Raum-, Lautsprecheraufstell- und Hörsituation preisgibst, KANN man keine seriöse Empfehlung für den "ultimativen" Lautsprecher für deine Bedürfnisse abgeben.

    Gruß
    Peter Krips

  2. #42
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von Elisabeth Beitrag anzeigen
    .... wieso sollte frau dieses "Bauwerk" dann unbedingt messen müssen???

    ..... dass die hier versammelten DIYler schon mal die eine oder andere "hochwertige" OB gebaut hätten und die im Detail beschreiben könnten oder wollten, sozusagen nachbausicher. ....
    Der Punkt ist, dass eine OB etwas "anspruchsvoller" ist. Es gibt da zunaechst die groessere Abhaengigkeit vom Raum ... und die bearbeitet man nun mal am besten mit einem DSP.

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=14845 ... wurde z.B. hier diskutiert.

    Dazu kommt .... Eine OB braucht sowieso eine etwas umfangreichere Kompensation fuer den prinzipbedingten Pegelabfall zu niedrigen Frequenzen hin. Das kann man zwar auch mit einem passiven Korrekturnetzwerk machen. Ich persoenlich zumindestens finde, das macht man dann besser gleich mit dem DSP und habe meine OB Versuche bisher immer mit DSP gemacht. Und Leute, die mit DSP arbeiten koennen, koenne in der Regel auch messen ...weil mit einem DSP kann man halt deutlich weniger sinnvolles machen, wenn man nicht messen kann. Und diese Leute brauchen dann auch keine fertigen Bauplaene mehr. Grundsaetzlich sind deswegen Bauplaene fuer alle aktiven Konzepte mit DSP viel weniger verbreitet als Bauplaene fuer passive Konzepte. Und das gilt dann nochmal verschaerft fuer OB Konzepte.

    Das Beipspiel, was ich oben verlinkt habe wird genau deswegen auch von einer Firma verkauft, die eben ansonsten die passenden DSP / Verstaerker Kombinationen verkauft.

    Gerade, wenn man bereit und willens ist mehr Geld in die Hand zu nehmen um mehr zu erreichen, dann sollte man meiner Meinung nach auch willens sein einen DSP einzusetzen, weil man ansonsten das Potential von gutem Material nicht voll ausschoepft. Und dann ist man entweder bereit und willens sich das Wissen zu erarbeiten oder man nimmt das Geld in die Hand und findet einen, der es kann oder man findet einen, der Lust hat es fuer lau zu machen.

    Zusammenfassend ...ich glaube deswegen gibt es fuer fertige, sehr gute OB Konzepte kaum einen "Markt" ....weil ....um die Dinger optimal aufzustellen brauchst Du ein gutes Verstaendniss der Theorie ..... dann waere da auch ein DSP mit drin und dann willst Du auch messen und das Potential des DSP voll nutzen ...... und wenn Du soweit bist, dann kannst Du auch gleich was individuelles selber konzepieren und bauen. Ansonsten find ich die fertigen Dinger von Spectrumaudio schon eine gute Alternative. Mehr Geld kann man immer ausgeben ...... aber nicht immer bringt das was.

    Ausserdem: Ob OB oder nicht ....Du musst dich voellig unabhaengig davon auch entscheiden ob Du eher zur Breitbaenderfraktion gehoerst (Dazu gehoert fuer mich auch das Konzept, dass ich oben verlinkt habe ....obwohl da halt noch ein paar Baesse mit dabei sind) oder ob Du eher in Richtung Mehrwege willst.

    Dazu musst Du selbst Hoererfahrungen machen. Oder halt irgendeinem Guru glauben ........
    Geändert von newmir (09.02.2017 um 12:43 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    Hallo Elisabeth,

    nimm doch mal Kontakt mit Theo oder Pico von Hifi-Sebstbau auf. Die beiden haben für heuer vor eine OB zu entwickeln. Sie haben schon oft Projekte gemeinsam mit Kunden gemacht, zum beiderseitigen Vorteil.
    Ansonsten haben die beiden schon viele richtig gute Lautsprecher entwickelt, auch in dem von dir angepeilten Preissegment. Köln sollte von dir aus "erreichbar" sein zum Probehören.

    Ansonsten: P. Krips und die anderen haben nicht unrecht. Für das was du vor hast ist ein intensiver Dialog notwendi, der auch einiges mit Messen etc. zu tun hat. Was du möchtest ist eine Maßanfertigung, nix von der Stange.

    Viel Erfolg

  4. #44
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Noch was zum Thema Martin Logan ..... das sind ja schon recht ambitionierte Lautsprecher. Eine Menge Leute werden mit den Dingern ja auch gluecklich. Wenn es da nicht gepasst hat .... warum? Lag das an den Lautsprechern oder am Raum? Lautsprecher altern auch ....vielleicht war da was nicht mehr ganz in Ordnung?

    Vielleicht war es auch ein konzeptionelle Schwaeche ... Uebergang Dipol-Elektrostat an "Bass" ....

    Und der Bass der Martin Logan ist jetzt vielleicht auch nix wirklich besonderes.

    Ich spekuliere jetzt mal. Vielleicht wuerde es schon reichen den Bass der Martin Logan zu unterstuetzen oder neu zu gestalten.

    Vielleicht lag es auch am Prinzip ...die Matrin Logan werden wohl stark buendeln .... das mag nicht jeder ...manchem fehlt da der "Raum" ....

    Die Fragen wirst du nur mit Wissen und Messen beantworten koennen ...

    Worauf ich hinaus will ....die Martin Logan sind schon nicht schlecht ....Wenn es in der Klasse noch besser werden soll, dann nur noch mit Hirnschmalz bei der Anpassung an Deine Beduerfnisse und Raumverhaeltnisse. Ansonsten ist es nur teuer und wenn, dann zufaellig fuer dich besser oder auch schlechter. Dann hilft alternativ nur noch rumprobieren ...bei Dir zuhause.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    ich warne vor, dass ich mit diesem Post nur klar machen möchte dass es ziemlich schwierig ist nicht deine Abhörbedingungen zu kennen, - ... ich würde dir zu einem Smart raten, aber wenn du ein Auto für das Gelände benötigst und nicht für die Stadt bin ich mit meinem Rat vollkommen falsch:
    https://www.youtube.com/watch?v=82WkbKV0Ge8

    Ich lese aus deinem ersten Post eher raus dass du etwas suchst mit einem super feinsinnigem Ton, ich habe schon auch rausgelesen dass du schon einiges probiert hast, und alles nicht gut war.
    Mein letzter Post mit dem langen Zitat spielte drauf ab, dass man verstehen muss, je nach Raum kann der gleiche Lautsprecher komplett unterschiedlich spielen. Das ist einfach so, das hat zunächst noch nichts mit dem Messen zu tun, sondern ist Physik.

    Ausflug zu meinen Entwicklungen, und meinem Vorgehen, ich entwickle im massiv gebauten Keller (8x4x2Meter) meine Boxen und stimme sie im Kellerraum ab. Ich trage die Boxen in's 85 qm Wohnzimmer, einem Wohnzimmer in Holzbauweise, incl. einiger Akustikmaßnahmen. Die Boxen klingen bei neuem Standplatz und bei neuem Raum wieder komplett verschieden, speziell der Grundton und Sprachbereich stimme ich neu ab, und dann natürlich auch der Bassbereich unter 150 Hz, komplett neue Moden, teilweise weniger stark und an anderer Stelle.

    Dipole funktionieren im Kellerzimmer garnicht, aber ganz hervorragend im großen Wohnzimmer. Da könnte man 10.000de Euronen in die Lautsprecher stecken würde trotzdem kein Dipol im Keller funktionieren, analog dem Smart im Gelände.

    LG Timo

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard Plan für eine anspruchsvolle open baffle - hat den jemand?

    so, jetzt schlage ich den Smart vor: Form der OB ähnlich Obelixform, unten am Bauch dick und oben am Kopf schmal, so hoch dass gerade die Treiber in der Höhe platz finden.

    unten der 21 Zoll Bass von Beyma drin:
    https://www.hifisound.de/de/Lautspre...W-1400-FE.html

    drüber ein 10 Zoll PA-Mitteltöner von Beyma:
    https://www.beyma.com/getpdf.php?pid=10LW30/N

    drüber im Kopf des Obelix ein AMT, der Vorschlag kam hier aus dem Thread:
    http://www.hobbyhifiladen.de/harwood...on-transformer

    Trennfrequenzen würde ICH zunächst anpeilen:
    200 und rund 1,5 bis 2 kHz, aber dies sehe ich persönlich erst in der Umsetzung, vielleicht geht die Trennung zum Hochton auch tiefer, dem PA Mitteltöner und dem Konzept würde es gut tun.

    angesteuert über eine DBX PA2 mit Einmessfunktion, leicht zu bedienen und man muss nicht messen können. und in Summe drei Stereoendstufen, man benötigt nicht so viel Leistung wie man immer denkt. im Bass reichen rund 2x200 Watt im Mittel und Hochton durch die Hochwirkungsgradtreiber reichen echte 4x100 Watt

    Gruß Timo

    ich suche auch gerne noch die Geräte raus die ich nehmen würde, links von thomann sind schnell gefunden
    man benötgt 3/4HE.
    1HE die DBX PA2
    1HE für die APART stereoendstufe und
    1HE für die Vierfach Studioendstufe
    vielleicht noch eine HE als Option für einen PA Vorverstärker, auch von Apart!

    Edit: Dass meine Vorschläge auch komplett sind noch ein Vorschlag füs Kellerzimmer:
    https://www.thomann.de/de/neumann_kh_310_a_right.htm
    https://s-media-cache-ak0.pinimg.com...44b6c3ecd8.jpg
    Geändert von timo (09.02.2017 um 16:01 Uhr)

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Elisabeth,

    da du ja nahe an der holländischen Grenze wohnst kast du dir die lx521 ja mal anhören.

    http://www.marktplaats.nl/a/audio-tv...sPage=lr&pos=5
    Geändert von Rainer (09.02.2017 um 14:53 Uhr)
    Gruß
    Rainer

  8. #48
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Elisabeth,

    es gibt noch ein paar Überlegungen zu der OB, über die Du Dir noch Gedanken machen solltest.
    Je nachdem, was Du für Chassis einsetzen möchtest, sollte die Wahl des Holzes überlegt sein.
    Möchtest Du leicht bauen oder eher schwer?
    Bass benötigt breite. Das sollte mit überdacht sein.
    Offene Schallwände werden auch in unterschiedlichen varianten gebaut. Es gibt eine schöne Konstruktion, die mir sehr gut gefällt.
    Die könnte ich mir auch mit einem AMT vorstellen.
    Ich bin jetzt nicht bekannt dafür, dass ich die normalen Wege gehe. Ich kann Dir auch noch keine Vorschläge für die Chassis machen.
    Es muss Dein Ding werden, mit dem Du Dich Identifizieren sollst.
    Messungen kann ich Dir nicht anbieten.
    Es kommt auch auf den Verstärker an, den Du verwenden möchtest .
    Ich sehe eher die gesamte Kette, die auch zu Dir passen muss.
    Mal schauen , was draus wird
    LG
    Kay

  9. #49
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Hallo Elisabeth,

    als alternative zum Open Baffle möchte ich den Supercardioid ins Spiel bringen. Er hat praktisch fast alle Vorzüge des Dipols, ist jedoch anspruchsloser was die Aufstellung betrifft. Nachteil ist das aufwendigere Gehäuse..

    Auf diyaudio gibt es dazu einen erklärenden Thread.

    Wenn Du die finanziellen Mittel hast, würde ich dir zu einer aktiven Lösung mittels DSP raten. Die Möglichkeiten, gerade im DIY, sind einfach unschlagbar mit der heutigen Technik.

    Gruß
    Patrick
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  10. #50
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2016
    Beiträge
    15

    Standard

    Einen guten Morgen für alle Frühaufsteher,

    es ist schön, dass wir offenbar jetzt näher am HiFi-Tisch zusammengerückt sind als vorher. Danke an alle, die mir praktische Hinweise und Empfehlungen für Zutaten oder gar ein komplettes Menü gegeben haben.

    Ein gutes Gericht muss man in Ruhe genießen, verdauen und mit einem passenden Wein feiern. Ich werde also alle Ratschläge auf mich wirken lassen und habe einiges zu lesen. Gebt mir daher bitte ein Pause, ich melde mich wieder.

    Elisabeth, die sich freut

  11. #51
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo Elizabeth,
    hab leider keine fertigen Lautsprecher, aber ein Konzept als Vorschlag. Bi auch von Flächenstrahlern total angefixt, bei Stimmen und akustischen Instrumenten gibt es für mich nichts besseres. Aber bei Elektrostaten fehlte es mir an Dynamik und Tiefbass.
    Vor einiger Zeit bin ich auf die Magnetostaten (NEO10, Neo3) von BG gestossen. Leider wurde die Firma vor 2 Jahren verkauft und die Beschaffung war eine Zeit lang schwierig.
    Inzwischen gibt es sie bei parts-express:
    http://www.parts-express.com/bohlend...ducer--264-750
    Ein Beispiel für diese wirklich tollen Mitteltöner findest Du hier:
    http://www.audiocircle.com/index.php...962#msg1136962
    Greg (studiotech) betreibt ein Tonstudio und hat diese interessanten OB Pyramiden gebaut.
    Ich werde demnächst nachbauen, allerdings mit Beyma 15P80ND als Bass, 2x NEO10 und RAAL Dipol als Hochtöner. Subwoofer gehören zwingend dazu, ich werde 2x Rythmik Audio 1510 in je ca 100l closed Box dazupacken. Muss man leider auch aus den USA importieren. Haben als Servo Subs aber drüben einen sehr guten Ruf. Das 4_Wege Konzept hält mich auch noch auf. Mein DEQX HDP-5(klare Empfehlung) kann nur 3 Wege, einen zweiten HDP traue ich mich momentan nicht, der Preis ist schon etwas heftig.
    Aber mit einem minidsp10x10HD hast Du da kein Problem.
    Mein gegenwärtiges setup findest Du übrigens hier:
    http://www.aktives-hoeren.de/viewtop...e0d810dd81fa50
    Bin gespannt, wie das bei Dir weiter geht;-)
    ciao
    Wolfgang

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0