» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 51
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2016
    Beiträge
    15

    Standard Plan für eine anspruchsvolle open baffle - hat den jemand?

    Wer kann mir bei einem Projekt helfen? Ich plane, endlich mal eine "große" und "anspruchsvolle" Schallwand zu realisieren. "Anspruchsvoll" bedeutet mit einer Bestückung, bei der es am Geld nicht fehlen soll. (cost no object, wie die Freunde aus USA leicht großkotzig sagen).

    Ich habe nur diese Rahmenbedingungen: Höhe der open baffles soll 1,20 m nicht übersteigen. Anzahl der Wege ist egal. Aktivbetrieb mit Minidsp ist eingeplant, Endstufen vorhanden. Raum ist rund 50 qm groß, normal bedämpft, Teppichboden, Regale usw.

    Wichtig sind mir Aspekte wie sehr gute Auflösung, Natürlichkeit, Feinstrukturen bei Stimmen/ Instrumenten, Verfärbungsfreiheit.
    Ich "liebe" die feine Auflösung und offene Spielweise von AMT und Bändchen. Wenn also oben ein ESS AMT 1, ein Mundorf oder etwas ähnliches zum Einsatz kommen würde, wäre mir das (aus Laiensicht gesprochen) sympathisch.

    Warum ich euch also bitte, ist Unterstützung in konkreter Form, möglichst aus praktischer Erfahrung heraus. Ich kann nämlich nicht selber entwickeln sondern nur nachbauen und verlasse mich deshalb vertrauensvoll auf Vorschläge für 1. die Bestückung 2. Abmessungen 3. genaue Positionierung der Treiber auf der Schallwand 4. vorgeschlagene Trennfrequenzen.

    Ich hoffe dass das nicht zu anspruchsvoll ist oder sogar unverschämt erscheint. Vielleicht hat ja mal jemand so was ähnliches gebaut und ist bereit, diesen "Plan" hier vorzustellen.

    Grüße von Elisabeth - planlos, hilflos, aber handfest.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Guck mal auf dieser Website vorbei:

    http://www.dipolplus.de

    Der Author ist auch her im Forum unterwegs. Eine vollständigere Abhandlung zum Thema offene Schallwand wirst du kaum finden.

    Gruß

    waterburn

  3. #3
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Hi Elisabeth
    Zitat Zitat von Elisabeth Beitrag anzeigen
    ....nicht selber entwickeln sondern nur nachbauen und verlasse mich deshalb vertrauensvoll auf Vorschläge für 1. die Bestückung 2. Abmessungen 3. genaue Positionierung der Treiber auf der Schallwand 4. vorgeschlagene Trennfrequenzen..
    wenn es um "nur nachbauen" (wieso igentlich "nur" ) geht, könnte die OB von Oaudio doch was für Dich sein.
    Schau doch mal rein bei der hilfsbereiten Truppe.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  4. #4
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo Jörn,
    bin auch ein Fan von den Power Trios (W8-1772), hat aber leider keinen AMT oder Magnetostaten als HT, sondern "nur" einen BB als MHT!
    Was ich aber sehr gut verschmerzen kann
    Gruß Gabriel

  5. #5
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, ich weiss nicht, ob Du schon OB hast, aber was hällst Du denn von einem "Test" mit diese, Preiswerten Bausatz, klangen sehr gut als ich die Probehören durfte.
    http://www.spectrumaudio.de/bausatz/dipoltake4.html
    Ist jetzt eher unteres Preisniveau, aber für den Anfang?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Etwas Besseres als das wirst du kaum finden:
    http://www.linkwitzlab.com/LX521/Description.htm

    Und du kannst bestimmt in D probehören.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2016
    Beiträge
    15

    Standard

    Danke erst einmal für die Ratschläge.


    @waterburn: Diese Seite übersteigt meine Kenntnisse. Hatte ich zum Ausdruck gebracht. Geht also an meinem Profil vorbei und nützt mir nichts.

    @Joern: Wenn ich mich auf die subjektiven Beurteilungen aus dem Netz und von Tests beziehe, sind die zwar gut, aber eben nicht gut genug = fein genug.

    @Olaf_HH: Das gilt auch für den LS von Spectrumaudio. Außerdem schrieb ich: Ich will nicht ans untere, sondern ans obere Ende. Eine Empfehlung "für den Anfang" ist also eigentlich falsch..

    @loki: Die LX521 kommen schon sehr nah ran. Aber ich glaube, da ist noch Luft nach oben. Das würde ich so begründen. Erstens ist es ein "kommerzielles" Produkt. Die Margen kann ich mir also sparen, indem ich an die "Quelle" der Lautsprecherexpertise gehe. Deshalb bin ich hier gelandet. Was ein herr Linkwitz kann, könnt ihr schon lange, oder??

    (Ich will damit nicht S. Linkwitz in Frage stellen, doch er ist als guter Geschäftsmann bekannt.)

    Zweitens, aber da muss ich mich auf Hörensagen verlassen, sollen die LX etwas nüchtern-kühl klingen.

    Ein Bekannter von mir hat Original ESS- AMT1, den alten hässlichen Tower. Aber die Auflösung in den Mitten/Höhen ist schon was sehr Feines, das hört man trotz der Mängel im unteren Mittenbereich.

    Deshalb fragte ich auch nach den ESS-AMT als Hochtöner. Schade, dass die nicht so verbreitet sind und man keine auf breiter Basis "fundierten" Urteile kriegen kann.

    Elisabeth

  8. #8
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Elli meine Guteste,

    was hast Du vor?
    Solche Fragen werden immer gerne beantwortet,wie Du aus den Post erfahren kannst.
    Mir ist allerdings nicht ganz klar, was Du bezweckst?

    Ein Bekannter von mir hat mal gesagt: pass auf
    Ich bin jetzt in den Foren ein alter abgeschruppter Besen, der immer gerne hilft und auch sehr gutmütig bin.
    Wenn ich Dir hinweise zu OB gebe, die auch ohne den Fliegenklatschen-HT funktionieren, in den Preislagen eher überirdisch liegen und auch kaum zu bekommen sind, wird es meiner Meinung nach sehr eng werden.
    Die Frage ist, was Du willst?
    Richtungen und Hinweises kann ich Dir gerne geben.....
    LG
    Kay

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2017
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    73

    Standard

    Hallo ,
    es müssen ja nicht unbedingt 4 Stück 24er ( Zoll ) sein , mit 2 Stück müsste es auch gehen , aber ich hatte nun mal 4 Stück geschenkt bekommen .
    Horn ist ein JBL 2360 mit BMS 4592 Koax . Weiche ist "noch" irgendein Behringer Teil , Endstufen sind Röhre .
    MfG , Alexander .


  10. #10
    Franky
    Gast

    Standard

    Da steht so ein EMT 930 ziemlich ungenutzt da?

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2017
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    73

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Da steht so ein EMT 930 ziemlich ungenutzt da?
    ..........nee , ist ein 927 und wird täglich genutzt . Die anderen beiden sind 938 und 948 .
    MfG , Alexander.

  12. #12
    Franky
    Gast

    Standard

    Jetzt wo Du es sagst - der Traumplattenspieler von mir schlechthin. Dann stehen da bestimmt auch Eckmiller irgendwo rum.

  13. #13
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Geil Was kostet ein so ein Turm und was für TT sind das?

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2017
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    73

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Geil Was kostet ein so ein Turm und was für TT sind das?
    Hallo ,
    die Bässe sind 24 Zoll Fane "Colossus" :

    http://www.hifi-studio.de/hifi-klass...us_24-Bass.pdf

    Horn und Treiber siehe oben , Kosten ? Keine Ahnung , ich habe alle Teile geschenkt bekommen , bzw. von einem Freund geerbt .
    Das Gestell ist aus 10 x 10 Leimholzbinder und ein paar 22er Rohspanplatten mit div. Verstrebungen bzw. Auflage für das Horn . Höhe etwa 2,20 m , Breite 1 m , Wandabstand dito . Raum ist 7 x 5 m .
    Mehr Bilder gibt es hier , einfach runterscrollen :

    http://www.ak-tubes.de/Lautsprecher/lautsprecher.htm

    MfG , Alexander .

  15. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2016
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Elli meine Guteste,

    was hast Du vor? Solche Fragen werden immer gerne beantwortet... Mir ist allerdings nicht ganz klar, was Du bezweckst?

    Kaspie, mein bester allerliebster Kaspie, das ist doch in meinem Hilferuf nachzulesen:

    1. Ich will open baffles mit den typischen Qualitäten dieses Bauprinzips, nämlich transparent, offen, unverfärbt ... oder andersrum gesagt nicht nach Kasten, nicht muffig, nicht komprimiert.

    2. Die Kosten nur für die Treiber (also ohne Holz, weil mich das nichts kostet, und ohne Elektronik): ich bin bereit bis zu 5000 Euro auszugeben.
    Ich möchte aber nicht Treibern nachjagen, die es nur noch auf dem Sammlermarkt gibt. Ich habe dazu keine Kompetenz, ich kann den Erhaltungszustand nicht beurteilen usw.

    3. Ich nenne mal Beispiele. Auf der Seite von Joachim Gerhard fand ich mal eine OB mit RAAL Bändchen, Envie Breitbänder und einem ungenannten TT. Dürfte preislich ungefähr in die Gegend kommen, die ich genannt habe. Ich falle jedenfalls nicht vor Schreck um.

    4. Ich falle aber auch nicht um, wenn hier jemand eine Kombination empfiehlt, die "nur" 500 Euro kostet. Sie muss eben nur "sehr gut" sein, nicht nur gut.

    Jetzt besser klar geworden, was ich will, bester aller besten Kaspies dieser Welt, oder wenigstens dieses Forums ???

    Elisabeth aka Ellie die guteste

  16. #16
    lange dabei
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Leer Ostfriesland
    Beiträge
    38

    Standard

    Hi,
    Schau doch mal auf diese Seite

    http://www.pureaudioproject.com


    Da findest du auch eine OB mit ESS1.

    Oder wenn du es dir zutraust baue so etwas:

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-21512.html

    Gruß Peter

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    @Elisabeth

    So ganz werde ich aus dir auch nicht schlau.

    Willst du was fertig entwickeltes oder möchtes du komplett selber ran?
    Da du schreibst, das Minidsp und Endstufen vorhanden sind,
    würde ich meinen, das du selber etwas machen möchtest.
    Auf der anderen Seite hast du kein Interesse die Dipolplus Seite
    durchzuarbeiten.

    btw. Du musst ja nicht das Komplettpaket von Linkwitz kaufen, da gibt´s den Plan auch einzeln.

    Ich finde es auch total schwer Lautsprecher an Beschreibungen anderer zufinden.Dafür spielt mMn die "persönliche Note" eine zu grosse Rolle.
    Gruss
    Harry

  18. #18
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    244

    Standard

    **** ab sofort: meine Preise mal 100****

    Spaß beiseite: Du wirst bei den üblichen High End Verkäufern hängen bleiben.
    Tipp: entscheide Dich für einen Entwickler und "verbrate" dort Dein Geld. Das Material ist zum Teil nicht entscheidend... sondern das Anhören vor dem Entscheiden:
    Meine Lautsprecher gibt es auch zum Anhören (aber bei mir gibt es kein ChiChi wie Kabel etc.).
    Wenn Du miniDSP nimmst, bist Du eh irgendwie bei uns Kunde.

    Gruss,
    Nick

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Ich habe selbst mal die Open Baffles von Spectrumaudio besessen und muss sagen, dass ich damit sehr glücklich war ( bis der Raum nicht mehr gepasst hat ). Das sind zwei Eminence Beta 15 im Bass, aktiv angetrieben, darüber ein Breitbänder nach Wahl.

    Ich würde dir daher raten: Bevor du jetzt 5.000€ für Open Baffles ausgibtst, die dir irgendjemand hier im Forum empfohlen hat, fahr mal zu Spectrumaudio und lasse dich beraten. Ein Anruf kann sich auch schon lohnen! Da kannst du die Open Baffles dann auch mit verschiedensten Breitbändern gegeneinander hören. Wenn du dann für dich feststellst, dass ein Tangband W8-1808 es in deinen Ohren besser macht, als wesentlich teureres Zeug ( z.B Supravox ) , bist du sogar relativ günstig dabei.

    Genau die Kombi stand lange bei mir. Kann man getrost als sehr gut bezeichnen und hat halt dann auch wieder nicht jeder. Den Rest der Kohle würde ich dann lieber beim Tischler lassen, damit es vernünftig aussieht.

    Viele Grüße,
    Stefan

  20. #20
    Benutzer
    Registriert seit
    15.06.2014
    Beiträge
    44

    Standard

    Hallo

    es gab mal einen Bauvorschlag, entwickelt von Joachim Gerhard, welcher mit dem Visaton B200, einem Mundorf AMT und zwei Peerless 12" TT bestückt war. Leider ist dieser bei Strassacker nicht mehr lieferbar und die meisten Konstrukte dieser Art sind DIY.

    Aus welcher kante Deutschlands kommst du denn? Vllt kann dir ja jmd helfen einen auf dem Dipass Dipol aufbauenden Lautsprecher zu entwickeln.

    Aus deiner Anforderung ist zu erkennen dass du (wie ich auch) nicht glücklich mit einem 8" BB plus Tiefton Unterstützung wirst. Dir wird wahrscheinlich nur Selbstbau mit der Hilfe anderer bleiben, um deinem Anforderungsprofil gerecht zu werden.

    Gruß Markus

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0