» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    150

    Standard Cinetor und Synthpop

    Hallöchen,

    vor kurzem hatte ich hier ja schonmal beschrieben, dass ich grundsätzlich mit den Cinetors sehr zufrieden bin, trotzdem aber noch Verbesserungspotiential sehe, vor allem bezüglich der Max-Lautstärke.

    In letzter Zeit höre ich wieder mehr Musik aus meiner Jugend - d.h. viel Synthpop, gerne auch in laut. Hier merke ich, dass den Cinetors "unten rum" doch a bisserl was fehlt. Bei Charlie Hadens Kontrabass ist noch alles in Ordnung aber z.B. mit Depeche Mode "Walking In My Shoes" bin ich nicht zufrieden.

    Ein Subwoofer soll helfen und da die beiden Cinetors eh noch einen Ständer brauchen könnten, würde es sich anbieten in den Ständer auch gleich noch einen Subwoofer einzubauen Der Optik wegen sollte er nicht (viel?) breiter sein als die 20cm der Cinetors und bei einer Höhe von 72cm wäre der Hochtöner auf 1m. Er könnte ruhig ein bisschen tiefer sein als die Cinetors (max. 40cm?) - macht netto ca. 40l und Platz für einen 20cm Bass auf der Front.

    Das ganze würde ich aktivieren und ggf. entzerren, auf meiner Soundkarte sind noch 4 Kanäle frei und die Gremlins finde ich auch recht spannend

    Was hättet ihr für Empfehlungen? Gemessen habe ich noch nie und scheue eigentlich auch den Aufwand. Die Cinetors hat mir damals Alexander abgestimmt

    Beste Grüße,
    Werner

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Hallo Werner,

    der Tangband W8Q ist so schmal wie ein 8"er, hat aber mehr Membranfläche. Ich finde den Sub für solche Projekte daher reizvoller als andere.

    http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Se...Q-Bausatz.html

    Hast du schon über einen Seitenbass nachgedacht?
    Der Emininence Lab12 läuft geschlossen in diesem Volumen.

    Grüße
    Christian

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2011
    Beiträge
    57

    Standard

    Moin,

    bei mir spielt je Seite ein Tangband W69 drunter, gleiche Anforderung wie bei dir was die Größe betrifft (zumindest in etwa). Ich hab allerdings die Variante vom Jobst, also die Easter, aber das sollte sich ja wenig Unterscheiden

    Ich habe die Easter allerdings direkt geschlossen gebaut und fahre von Beginn an aktiv, also quasi 3-Wege. Ich finde die Ovalos passen gut dazu!

    Da du ja scheinbar Pegel willst sind die Subs eine Nummer größer vllt. durchaus angebracht. Mir reichen die kleineren durchaus laufen in 30 Liter auf 30Hz, getrennt wird bei ~110Hz. Geht flat mit Entschärfung der Raummoden bis 25Hz runter

    MfG
    Steffen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    468

    Standard

    Reckhorn D 165 in Mehrfachanwendung ggf. Impulskompensiert

    https://www.reckhorn.com/pages/lauts...utsprecher.php

  5. #5
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    Zum Thema W8Q 1071 kann ich das Lesen dieses Threads empfehlen :-D

    Bei 40l könnte man auch zwei davon unterbringen...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    150

    Standard

    Guten Morgen

    die beiden Tangbands sehen sehr interessant aus. Der LAB ist mir eigentlich zu teuer. Von den Reckhorns bräuchte ich wohl mehrere je Seite. Bei 4Ω pro LS wird die Verstärkung dann aber schwierig...

    @Lange92: die Easter sind bei dir nach unten auch bei 110Hz getrennt? Mit welcher Steilheit?

    Zitat Zitat von Sathim Beitrag anzeigen
    Zum Thema W8Q 1071 kann ich das Lesen dieses Threads empfehlen :-D
    Leider kann ich keinen Thread finden

    Beste Grüße und schönen Sonntag!

  7. #7
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    Oh, sorry ...

    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...205&thread=731

    Wieviel Fläche musst du denn beschallen?
    Denn mit zwei 10 Zöllern mit ordentlich Hub kann man schon ne Menge Krach machen...

  8. #8
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Guten Abend

    Wenn Du die Cinetors >=80Hz rausnimmst sind Sie sehr pegelfest! Mit 2 20ern wirst Du nicht weit kommen. Das wäre dann eher eine Pegelbegrenzung.

    Ich würde vermutlich 2x12" auf ~40Hz abgestimmt drunter stellen.
    2 Stück Mivoc AWM-124 seitlich montiert, würden mir da zB einfallen ...

    lg
    Alexander

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    150

    Standard

    Hi,

    Danke Alexander - in Richtung "reicht die Membranfläche?" habe ich auch schon gedacht. Ich verstehe dich richtig, du schlägst insgesamt 4x 12" vor?

    Nachdem ich gestern relativ ausgiebig und kritisch gehört habe und auch noch a bisserl mit EQs rumgespielt habe bin ich zu dem Schluß gekommen, dass vor dem Subwoofer eine Optimierung des Raums nötig ist! Mit einem Shelving-Filter +4dB @100Hz gefällt mir der Track "Walking In My Shoes" gleich viel bässer Charlie Hadens Kontrabass aber nicht mehr ganz so gut +3dB @80Hz ist ein Kompromiss, aber noch nicht optimal. Ich werd mich doch nochmal mit REW beschäftigen müssen, nachdem ich das letzte Mal kläglich gescheitert und zu keiner Verbesserung gekommen bin (waren andere LS und ist schon ein paar Jahre her).

  10. #10
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ne, ich meinte pro Seite 1x12". Mehr passt auch nicht in 40l ...

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2011
    Beiträge
    57

    Standard

    Moin,

    ja, die Easter sind natürlich auch getrennt. Die elektrischen Trennfrequenzen kann ich gerade nicht genau sagen, akustisch lande ich etwa bei 110Hz zwischen den beiden. Steilheit bin ich auch nicht ganz sicher ob das jetzt 12dB/12dB war. War ein Kompromiss zwischen messen und hören, gerade weil ich in dem Bereich auch noch eine Raummode habe.

    Wie Alexander aber schon sagte: Ausreizen kannst du die kleinen damit nicht, da brauchts durchaus mehr Bass-Power. Für meine 16qm reichts aber durchaus

    Habe gerade keine aktuelle Messung zur Hand, diese ist noch von nem älteren Setup, aber von der Richtung geht es in die selbe Ecke:


    MfG
    Steffen
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2017-02-11 17.25.44.jpg
Hits:	720
Größe:	323,2 KB
ID:	13279  

  12. #12
    ausgeschieden
    Registriert seit
    30.06.2015
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    38

    Standard

    Ich bin dann doch immer sehr verwundert welche Membranflächen da empfohlen werden.
    2 Reckhorn D 165 in lächerlich kleinen Gehäusen bei 40 Hz abgestimmt, machen in einem 30 m²-Raum ordentlich Druck.
    Zwei 22er Wavecor SW füllen 60 m² mit mehr als ausreichendem Tiefton.
    Bedenkt, dass diese 30 mm-Hub-Chassis i.d.R. keinen klingenden Bass mehr produzieren, es wird undefiniert unten herum gewummert, bestenfalls für Heimkino geeignet, es sei denn man verwendet keine ausgesprochenen Subwoofer-Chassis.

    Ich empfehle 2 Subs (damit lassen sich evt. die Raummoden etwas bekämpfen) vornehmlich in geschlossenen Gehäusen, klingt richtig gut!

    Gruß
    funexpress

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    denk halt schon, dass das pegelabhängig zu betrachten ist.
    gruß reinhard

  14. #14
    ausgeschieden
    Registriert seit
    30.06.2015
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    38

    Standard

    Welchen Pegel wünschst du im Wohnzimmer oder Heimkino?
    103-105 dB je Sub sind schon sehr ordentlich und bereits an der Grenze des Ertragbaren. Man kann dies ja mit weiteren Subs potentieren, sieh dir mal Nilsens SBA an, das halte ich für "etwas" überdimensioniert

    Gruß
    funexpress

  15. #15
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Guten Morgen

    Ich empfinde zwei 12er @40Hz, bei der Forderung nach "laut", keinesfalls als eine übertriebene Empfehlung.


    Viele Grüße

  16. #16
    ausgeschieden
    Registriert seit
    30.06.2015
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    38

    Standard

    30 Hz sollten es schon sein, sonst wird der 5-String Bass und der große Konzertflügel kastriert.

    Gruß
    funexpress

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Irgendwo wird man abstriche machen müssen...
    40L sind jetzt auch nicht so viel das man die ganz großen Geschütze ausfahren kann.

  18. #18
    ausgeschieden
    Registriert seit
    30.06.2015
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    38

    Standard

    Sorry, wir hatten über 40 Hz und nicht 40 l debattiert.



    Edit: mein Fehler, alles zurück, ging doch um 40 Liter.

    Ich schäme mich und stehe die nächsten 10 Minuten in der Ecke.
    Geändert von funexpress (19.04.2017 um 20:46 Uhr)

  19. #19
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Es tut den Threads gut, wenn gelesen, bevor gepostet wird.
    Das gilt nebenbei auch für alle anderen "geenterten" Threads.

    Im Eingangspost wurde explizit folgende Vorgabe gemacht:

    macht netto ca. 40l
    Darauf beruhen alle hier gemachten Empfehlungen.

  20. #20
    ausgeschieden
    Registriert seit
    30.06.2015
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    38

    Standard

    Jau Alexander, prima, Applaus.
    Dann erkläre mal, wie du in einem 40 l Gehäuse mit einem 12er 30 Hz machst?
    RCL-Glieder bis das Ding noch 60 dB schafft?
    Oder GHP bis er nur noch 30 Watt verträgt?
    Trag mal was zum Thema bei, was du postest ist zu wenig. Pauschalkritik ohne adäquate Vorschläge ist auch zu wenig.

    Gruß
    funexpress

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0