» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    55

    Standard Jbl Frequenzweiche anpassen.

    Hallo Forenmitglieder,
    ich würde gern meine Frequenzweiche im MHT Bereich neu aufbauen.
    Jbl verwendet Widerstände und Kondensatoren die in Deutschland und der EU nur schwer zu bekommen sind.
    Wenn ich jetzt die Dämpfung der Original Widerstände berechne und dann durch gebräuchliche aus dem EU Raum ersetze bräuchte ich nur 2 statt 4 Widerstände.
    Als Beispiel: Widerstand mit 20 Ohm (2* 10 Ohm Reihe) Serie und 7.5 Ohm (2*15Ohm Parallel)Parallel ergibt eine Dämpfung von 15.8 dB.
    Wenn ich jetzt 27 Ohm Serie und 15 Ohm Parallel nehme komme ich auf 15.81 dB.
    Kann man das so machen?
    Außerdem würde ich gerne das L-Pad durch Festwiederstände ersetzen. Wieviel dB Abstand sollte man wählen um einen Unterschied schrittweise zu hören?
    Als Beispiel nächster Dämpfungsschritt 16.8 dann 14.8 und 13.8?
    Macht das Sinn?
    Gruß Frank

  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von generationxxl Beitrag anzeigen
    ..... ergibt eine Dämpfung von 15.8 dB.
    Wenn ich jetzt 27 Ohm Serie und 15 Ohm Parallel nehme komme ich auf 15.81 dB.
    Kann man das so machen?
    .....
    Ja, ....die Bauteile haben sowieso eine Toleranz von +/- 5% .... da ist dieser Unterschied zu vernachlaessigen. Aber am bessten ist natuerlich sowieso eine vergleichende Messung der tatsaechlichen Widerstaende .... aber alles unter 1db Unterschied ist allmaehlich kaum noch wahrzunehmen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    55

    Standard L-Pad ersetzen

    Danke für deine schnelle Antwort. Hab ich also richtig gedacht.
    Wenn ich jetzt das L-Pad ersetzen will, welches sich ja in meiner weiche vor den Dämpfungswiderständen befinden, messe ich jetzt die Widerstandswerte des L-Pads, errechne die Dämpfung, danach die Gesamtdämpfung und dann die Widerstände die ich benötige. Ist das so richtig?

  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    nöh....so einfach ist das nicht. Warum willst du eigentlich die Dämpfung berechnen und die Widerstände ändern. Messe die originalen Widerstände und ersetze sie, wenn du unbedingt den Drang verspürst durch entsprechende auch zusammengesetzte Widerstände.
    Um welchen Lautsprecher handelt es sich denn?
    Viele Weichen finden sich ja im Netz oder du stellst mal den Schaltplan deiner Weiche ein.
    Gruß Kalle

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    55

    Standard

    Hallo Kalle,
    Jbl4430 mit L-Pad und Rheostat
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3562.JPG
Hits:	169
Größe:	66,6 KB
ID:	13163  

  6. #6
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Kalle hat recht ...Du kannst nicht nur die Daempfung berechnen. Die Widerstaende und die restlichen Bauteile einschliesslich der Lautsprecher bilden zusammen eine Einheit. Selbst bei rechnerisch gleicher Daempfung aendert sich bei einem anderem Widerstandswert der Frequenzverlauf. Du musst die Widerstaendswerte schon genauso uebernehmen. Sonst ist es eine komplett andere Weiche.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  7. #7
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    http://www.audioheritage.org/vbullet...1&d=1131068689
    Diese hier?

    Sorry,
    ich halte dein Vorhaben für sehr bedenklich.
    Diese Weiche braucht die regelbaren Drahtwiderstände zur Klangeinstellung. Sie zu zerlegen und die Drehwiderstände durch Festwerte zu ersetzen bringt klanglich keinen Fortschritt, denn dann hast du weiterhin jede Menge Bauteile im Signalweg, die du gar nicht brauchst. Eine Klangverbesserung erwarte ich so auch keineswegs. Diese Drahtregelwiderstände sind sehr solide, sie zu putzen, d.h. von Anschlag zu Anschlag zu drehen reicht zur Kontaktverbesserung vollkommen aus.
    Auch sollte man sich an einem solchen Schätzchen nicht vergreifen......wenn, dann höchstens so reparieren, dass sie im möglichst nahem Originalzustand verbleibt.

    Was dir anscheinend vorschwebt ist eine puristische hochwertige High-End-Weiche. Das kann ich gut nachvollziehen. Die erhält man nicht, in dem man die Originalweiche verbastelt, sondern in dem man eine solche Weiche z.B. mit Folienspulen und Edelkondensatoren nebst Autotransformern anstatt von Widerstandnetzwerken im Hochtonbereich selbst entwickelt. Dazu braucht man Erfahrung oder jemanden, der einem dabei hilft....vielleicht findest im WWW einen solchen Umbau mit Schaltplan.
    Gucke dir z.B. mal den Schaltplan der Ephedra an, so oder so ähnlich könnte eine passende High-End-Weiche aussehen.

    Gruß Kalle

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    55

    Standard

    Hallo Kalle,
    es handelt sich um ein abgeschlossenes Selbstbauprojekt nach Originalplänen. Die Weichen habe ich mit Luftspulen von Jantzen und MKP Kondensatoren von Mundorf (EVO) aufgebaut. Alles mit Originalwerten. Da ich den Rheostat eh voll aufgedreht habe, sprich 0,002Ohm wollte ich den einfach mit einer Drahtbrücke auf der Frequenzweiche überbrücken.
    Das L-Pad ist jetzt so eingestellt das es stimmt für meinen Raum.
    Da ich jetzt quasi "fertig" bin, wollte ich die Frequenzweiche im MHT Bauteilemäßig "optimieren", verkleinern. Dabei bin ich auf die Seite von "Jobst" auf einen Rechner für Pegelabsenkung gekommen bin und zig Möglichkeiten durchgerechnet habe.
    Außerdem sind öfters Kinder bei uns, und die drehen bekanntlich gern an Knöpfen und ich wundere mich über den Klang.
    Daher aus reiner Vorsorge meine Gedanken.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3566.JPG
Hits:	135
Größe:	82,2 KB
ID:	13164   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3565.JPG
Hits:	138
Größe:	115,1 KB
ID:	13165  

  9. #9
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    ja wenn das so ist, dann will ich nichts geschrieben habe.
    Dann ist ja auch der Bass gut versorgt.
    Ich dachte schon du wolltest das Original schlachten.
    Ich mache das bei nicht lieferbaren Widerständen so, daß ich den nächst größeren Leistungswiderstand nehme und mit parallelen natürlich recht hochomigen Widerständen zum gewünschten Wert komme, die brauchen dann nur ein oder 2 Watt-Typen sein....es geht ja kaum Leistung darüber.
    Viel Erfolg!

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    55

    Frage

    Ok, aber nur noch mal zum Verständnis. Ein Spannungsteiler oder auch L-Pad dient doch nur zur Pegelabsenkung und hat nichts mit dem Frequenzgang zu tun, oder? Der Frequenzgang wird doch nur durch den Hochpass und den Schwingkreis parallel zum Spannungsteiler beeinflusst, oder liege ich da falsch? Alles natürlich mit einer Gesamtimpendanz von 8Ohm.

  11. #11
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    nöh, da liegst du nicht falsch, nur sind in vielen Frequenzweichen L- Glieder, die sich nicht um 8 Ohm oder so kümmern....es interessiert nur das Gesamtergebnis.
    Nimm doch einfach den Werte des Drahtpoties in der stellung in der es dir gefällt.....und gut ist.....das muss auch nicht genau sein, sollte nur links und rechts identisch sein.
    Gruß Kalle

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Zitat Zitat von generationxxl Beitrag anzeigen
    Ok, aber nur noch mal zum Verständnis. Ein Spannungsteiler oder auch L-Pad dient doch nur zur Pegelabsenkung und hat nichts mit dem Frequenzgang zu tun, oder? Der Frequenzgang wird doch nur durch den Hochpass und den Schwingkreis parallel zum Spannungsteiler beeinflusst, oder liege ich da falsch? Alles natürlich mit einer Gesamtimpendanz von 8Ohm.
    Da liegst du ziemlich falsch!
    Ein L-Pad ist kein(!) normales Poti, sondern ein gegenläufig regelnder LS-Steller.
    Will heißen - egal, wie das L-Pad steht - die Frequenzweiche sieht immer die Nominalimpedanz des LS-Chassis und funktioniert deshalb auch weiterhin.


    Detlef

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    55

    Standard

    OK, scheint doch alles etwas komplizierter als gedacht. Ich habe gestern mal den Bass rausgeschraubt und die Widerstände gemessen.
    Komisch was da rauskam.
    Am Pegelsteller: Rs 2.1Ohm, Rp 2.3Ohm
    Auf der Weiche: (2*10 Ohm Serie) 4.2 Ohm, (2*15 Ohm Parallel) 2.4 Ohm.
    Kann mir das mal jemand erklären?

  14. #14
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    solange du die Bauteile nicht ausgelötet hast, erklärt sich das doch praktisch von selbst.
    Gruß Kalle

  15. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    55

    Frage

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    solange du die Bauteile nicht ausgelötet hast, erklärt sich das doch praktisch von selbst.
    Gruß Kalle
    Danke, aber dazu reicht mein Halbwissen dann doch nicht. Ich dachte immer Widerstände in Reihe addieren sich, und für Parallele gibts ne Gleichung. Aber dass ein Widerstand kleiner wird.......
    Ok, ich weiß in etwa wieviel dB ich absenken muss. Jetzt wollte ich Rs fest wählen und mit Rp verschiedene Absenkungen ausprobieren, bis es passt. Dazu würde ich einen prov. Aufbau außerhalb der Box aufbauen und dann testen. Danach fest verlöten und wieder zurück in die Box.
    Wenn ich jetzt völlig auf dem Holzweg bin, bremst mich bitte ein.
    Gruß Frank

  16. #16
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Hallo Frank,
    gucke mal oben in den Schaltplan, wenn du da am Potie misst, liegt noch das andere Potie, die Parallelspule, ein Widerstand und der Hochtontreiber parallel bzw. gemischt in Reihe und parallel dazu, die misst du mit und daher ergeben sich die Werte. Du kannst nur messen, wenn das Potie in der richtigen Stellung ist und du es ausgelötet, also von den anderen Komponenten getrennt hast.
    Gruß Kalle

  17. #17
    Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    55

    Standard

    Ah ja, also messe ich die Widerstände Rs und Rp vom ausgebauten L-Pad und errechne die Pegelabsenkung. Ebenso von den Festwiderständen und addiere die Gesamtabsenkung. Dann sollte es schon ziemlich passen, oder? Jeweils 1-2 dB nach oben und unten und Feinabstimmen. Dann hätte ich die kleinstmögliche Weiche mit möglichst wenig Bauteilen und ohne Pegelsteller.
    Werde an dieser Stelle berichten wie's geworden ist. Kondensatoren und Spulen sind bestellt, ebenso Widerstände in ausreichender Menge.
    Gruß Frank

  18. #18
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Vergiss das mit der Pegelabsenkung ..... Du bist auf der sicheren Seite, wenn Du einfach moeglichst exakt die Widerstandswerte "nachbaust", die Du im ausgebauten Zustand misst. Viele Wege fuehren nach Rom, aber das ist nun mal der machbarste fuer Dich.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  19. #19
    Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    55

    Standard

    Danke Michael für deinen Einwand.
    Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten. Da ich erst mal experimental außerhalb der Box aufbaue, werde ich beides testen.
    Habe mal beides auf ein Holzbrett gelegt. Ich werde erst mal alles mit Listerklemmen verbinden, so bleibe ich variabel.
    Sollte Euch was dummes auffallen bitte melden.
    Gruß
    Frank
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3579.JPG
Hits:	127
Größe:	90,3 KB
ID:	13203   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3578.JPG
Hits:	104
Größe:	96,3 KB
ID:	13204  

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0