» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 6 7 8
Zeige Ergebnis 141 bis 150 von 150
  1. #141
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Gut Ding will Weile haben.
    Bin immer noch dabei
    LG
    Kay

  2. #142
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    1.215

    Standard

    Und ich bin ab jetzt dabei. Habe den Thread erst gefunden.
    Grüße,
    Ulf
    Stuttgarter Audio-Gruppe

  3. #143
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    So, ich hab vor ner Woche mal versucht möglichst viel Strom aus der Röhre zu holen. Das Ergebnis ist, dass die Röhre sich imho auch für positive Gitterströme eignet und selbst dabei erstaunlich wenig verzerrt, wenn sie niederohmig angesteuert wird. Ich bekam mit einer einzigen Röhre an 55V Anodenspannung (Doppeltriode) ein Lautsprechersignal von mehr als 400mApeak - und da wäre sogar noch mehr drinnen gewesen. Selbstverständlich haben wir dann Gitterstrom und Gitterverluste aber diese Röhre verkraftet das schon. Ist schliesslich ein riesen Gitter, ebenso eine riesige Anode und dann zeigt sich die Verlustleitungsspitze nur jede Halbwelle. Den Klirr bekomme ich schon gebacken...

    Jetzt muss ich mich allmählich mal um die 4fach Stromversorgung kümmern. Ein Flybacktrafo wäre regelungstechnisch am einfachsten,generell stehe ich jedoch eher auf die kleinstmögliche Version also Gegentaktwandler. (LLC oder ähnlich). Geregelt werden müsste eigentlich nur der Leerlauf- naja es muss schon genau sein. Der Trafo dazu dürfte nicht grösser werden als ein Daumennagel.

    Gruss von Sven

  4. #144
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Am WE habe ich noch ein 2. Paar 6H13C bekommen. Da kommt natürlich die gesteigerte Lust drauf, hier wieder mal etwas zu schreiben und die Motivation zu steigern
    2 Schaltnetzteile mit 35 V habe ich auch da.
    Der OTL Verstärker scheint mir immer noch sehr spannend zu sein. Die 6AS7G gefällt mir hier immer besser. Man kann hier eigentlich wenig falsch machen. Und wenn es wieder erwarten nicht wie gewünscht funktionieren sollte, ist sehr schnell ein "normaler" Verstärker daraus gebaut.
    Bspl. Lilliput, dessen Anodenspannung mit normalen Trafos generiert werden kann. Vermutlich kann da auch ein Netztrafo als AÜ herhalten? Müsste ich nachrechnen.

    Aber wesentlich aufregender fände ich das OTL<60V Konzept. Und bei den dazu passenden Lautsprechern darf man sich auch etwas überlegen.
    Das fällt alles aus den einheitlichen Allerlei raus.
    LG
    Kay

  5. #145
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Jo schön, dass ich hier im positivsten Sinne nen gscheiden Tritt bekomme, dass hier endlich mal was weitergeht.

    Ich denke derzeit darüber nach, ob ich aus vormals 2 Röhren mit vielleicht 2 mal fast 1Watt, nicht lieber gleich ne Monoendstufe mit 8 Röhren baue.... das wäre auch nicht mehr Aufwand und wäre halt dann schon was, womit man was anfangen kann. Motto: 'Steck einfach soviel Röhren rein, wieviel Leistung du brauchst'. Aktuell arbeite ich an einer Gußform für das Betongehäuse.

    Der Anspruch mit Niederspannung soviel Leistung wie möglich herauszuholen, bleibt natürlich bestehen. Das ist zwar eigentlich Unsinn, finde ich aber interessant.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (21.05.2019 um 16:41 Uhr)

  6. #146
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Sven,
    ich wollte nur Kund tun, dass ich das Thema immer noch für sehr spannend halte. Ob´s nun Unsinn ist oder nicht, ist mir dabei völlig egal. Ich habe Spaß dabei und mache mir gerade den Kopp darüber, wie man den Lautsprecher aufbauen könnte.
    Noch mal zur Erinnerung, damit ich nicht den ganzen Fred nochmal durchlesen muss; Wird das als PSE oder GT ausgeführt?
    LG
    Kay

  7. #147
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Sorry Kay aber was ist PSE und GT? Es ist noch früh....

    Gruß von Sven

  8. #148
    Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2017
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    73

    Standard

    Parallel Single Ended und Gegentakt .
    MfG , Alexander .

  9. #149
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von D3a Beitrag anzeigen
    Parallel Single Ended und Gegentakt .
    MfG , Alexander .
    OK – Circlotron, was ich eigentlich als Gegentakt betrachte.

    Gruß von Sven

  10. #150
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Sven,
    ich komme gerade vom FF zurück.Da habe ich mir Alex und Michi mal das Thema 60 V Röhrenamp angesprochen. Abgesehen davon, dass das eine verrückte Idee ist, hat mir BTB Michi ein paar Röhren genannt, die für diesen Zweck geeignet wären. Ich schick ihm gleich den Link zu unserem Fred.
    LG
    Kay

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0