» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 8 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 100 von 150
  1. #81
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Naja,
    so ein Chinaknaller tut´s ja auch im ersten Satz.
    Du wirst aber , je nach Equipment/Kette, Deine Ansprüche hochschrauben .
    In der Bucht bekommst Du auch gebrauchte für kleines Geld.
    Das macht diesen Verstärker von Sven so atraktiv

    LG
    Kay

  2. #82
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo zusammen,

    Der PCL81 ' Brüllwürfel(ersatz)' von J. Schmitz Jogis Röhrenbude http://www.jogis-roehrenbude.de/Lese...Johs_PCL81.htm und dessen diverse Nachbauten - wer mag kann mal im Internet recherchieren - diente mir als erste Anregung für das LOw voltage Konzept und muß hier auf jeden Fall mal erwähnt werden. Er arbeitet - sehr interessant - mit 24V Wechselspannung an einem normalen Netztrafo oder mit einen Steckernetzteil mit Wechselstromausgang und nachgeschaltetem Spannungsverdoppler mit ca 0,2 Watt fair angegebener Ausgangsleistung. Besonders das Netzteilkonzept erscheint mir attraktiv.

    Walter elektronik verkauft eine Varinate davon hier http://www.walter-elektronik.de/?seite=artikel&id=232 und wirbt mit einem sicheren Betrieb, was defakto nicht der Fall ist. 65V ist eben nach Norm nicht sicher, die Anode schwingt sich sicherlich auf 90V auf. Den Leerlaufbetrieb will ich hier von den Spannungen gar nicht wissen... '1Watt' ist wie auch klar übertrieben. Kein Verweis auf die Seite in Jogis Röhrenbude. Rechtlich betrachtet imho ohne Gehäuse ein Sicherheitsproblem, ist er geradezu ein Prachtexemplar überzogener Hifi-Esoterik, meines erachtens ein ungelungener Versuch Geld mit der Idee eines anderen zu verdienen. Die Ausgangsübertrager müssen noch extra hinzugekauft werden. Sieht man nicht auf dem Bild steht aber im Text. Man muß also für den Walter Bausatz für zwei mal 0,2 Watt ca 69€ +44,90+44,90€=knapp 159€ zahlen. Also sowas...Egal - pfeifen wir mal im DIY auf Sicherheit und Normen, das hat nur den Inverkehrbringer zu interessieren. Hat trotzdem jeder gemerkt dass mich das stört....;-)

    Der 'Brüllwürfelersatz' ist ein Klasse-A Penthoden-Verstärker mit grob geschätzt 15mA Anodenstrom an wohl etwas knapp über 65V Versorgung. Die maximale Sinus-Ausgangsleistung liegt maximal bei 0,2Watt und klirrt dabei leider erheblich. Bass ist bei 0,2 Watt keine Rede wert, da nützt auch kein 20Hz AÜ. Der Vorteil liegt im einfachsten Aufbau, der Verwendung eines einfachen AÜ und der Erzeugung eines weinig agressiven Clippingbetriebs, der an einen übersteuernden Gitarrenverstärker erinnert und der dadurch mehr Leistung suggeriert als er an Sinus kann. Soweit so gut um mal am Weihnachsbaum für knapp 160€ mal a bisserl was leuchten zu lassen und Kling-Klöckchen-Klingeling zu spielen, danach das Ding in den Keller zu stellen um dann bei Walter was neues zu kaufen (ich kanns einfach nich lassen...)

    Aus diesem Grunde ist es mal an der Zeit, sich was neues zu überlegen - technisch und konzeptionell - und die wunderbare Niederspannungsidee von Schmitz zu verbessern. Abgesehen davon, dass die winzige PCL Röhre einfach wenig hermacht und es sich einfach nicht um einen sicheren Amp im Sinne der Norm handelt, liegt der Hauptnachteil im 'Brüllwürfel', dass es eben keine Profiversion gäbe. Das bedeutet, dass das Der Brüllwürfel immer so bleibt wie es ist und in seiner Leistung nicht erhöht und ausgebaut werden kann. Ich plane kein Spielzeug (wenn mal jetzt mal davon ausgeht, dass ein Röhrenverstärker grundsätzlich kein Spielzeug ist ;-)) sondern einen gut klingenden Röhrenverstärker, der theoretisch beliebig in der Ausgangsleistung ausgebaut werden kann, je nach angeschlossener Tischnetzteilleistung und Anzahl der Röhren. Der AÜ begrenzt natürlich die Ausgangsleistung und ist momentan auf 10Watt geplant. Es kommen ordentlich große Röhren rein, erstens weils technisch nötig ist und zweitens weils gut aussieht. An 65 V schafft das geplante Konzept bei 4 Röhren im Stereobetrieb etwa 2 mal 3 klirrarme Watt, also Faktor 15 mehr und bei höheren Spannungen erhöht sich die Ausgangsleistung weiter.

    Ich finde es ist einfach an der Zeit für eine neue und korrekte, leistungsfähigere low voltage Ausführung des Brüllwürfelersatzes nach Norm mit ehrlichen technischen Leistungs- und Qualitätsangaben.

    Übrigens gibt es die Röhren natürlich zu verschiedenen Preisen und Qualitäten , NOS und Neu, die Röhre ist schliesslich kein Noname sondern wird vor allem im Kopfhörerbereich mit Erfolg eingesetzt.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (28.01.2017 um 20:16 Uhr)

  3. #83
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Danke für diesen Post,

    ich habe gemerkt, dass Du einen Kropf bekommen hast, den Spaß aber nicht aus dem Blickfeld hattest
    Hätte ich an den Brüllwürfel gedacht, hätte ich dazu natürlich einen Vermerk gemacht.
    Die PCL81 ist trotzdem , auch nur mit 0,2 W max. eine Verstärker, den man zwar nicht bauen muss, aber ohne weiteres bauen darf.
    Nur eben nicht für solche Mondpreise.

    Frage: Geht diese Röhre oder eine ähnliche als Treiber für die 6080?
    Oder sind wir zwingend auf Sand angewiesen?
    Ich plane kein Spielzeug (wenn mal jetzt mal davon ausgeht, dass ein Röhrenverstärker grundsätzlich kein Spielzeug ist ;-)) sondern einen gut klingenden Röhrenverstärker, der theoretisch beliebig in der Ausgangsleistung ausgebaut werden kann, je nach angeschlossener Tischnetzteilleistung und Anzahl der Röhren. Der AÜ begrenzt natürlich die Ausgangsleistung und ist momentan auf 10Watt geplant. Es kommen ordentlich große Röhren rein, erstens weils technisch nötig ist und zweitens weils gut aussieht. An 65 V schafft das geplante Konzept bei 4 Röhren im Stereobetrieb etwa 2 mal 3 klirrarme Watt, also Faktor 15 mehr und bei höheren Spannungen erhöht sich die Ausgangsleistung weiter.

    Ich finde es ist einfach an der Zeit für eine neue und korrekte, leistungsfähigere low voltage Ausführung des Brüllwürfelersatzes nach Norm mit ehrlichen technischen Leistungs- und Qualitätsangaben.
    Ich bin da bei Dir
    4 St 6080 von TFK und RCA hätten einen Preis von 100€
    6AS7G von Svetlana kämen 65€ zusammen
    Übertrager kämen um die 65€/ St. Je nach RA auch etwas höher.
    Ich habe schon Kopfkino

  4. #84
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Kay, ich versuche im besonderen die AÜs günstiger zu realisieren. Die AÜs können sehr klein ausfallen, da die Schaltung sehr niederohmig ist. Ich habe einen preiswerten Trafowickler in der Tschechei. Für die Röhrenpreise kann ich nichts, da die Röhren aber gut erhältlich wären, sehe ich da kein Problem. Außerdem darf eine gute Röhre auch was kosten, kann man fast zum EK bei der Bucht wieder loswerden, falls die Familie hungert.

    Eine richtige Herausforderung ist tatsächlich die Vorstufe. Die Endröhren haben kaum Durchgriff und müssen geradezu mit einem wahwitzigen Spannungshub in der Größenordnung der Versorgungsspannung angesteuert werden, also bei 60V Versorgung nahezu mit 60Vpp, was schon wieder eine Safety Geschichte wäre. Das geht prinzipiell aus keiner Röhre, sondern nur mit Sand... aber ich arbeite schon an einer Lösung um tatsächlich eine Röhre einsetzen zu können, die die 60Vpp safe hinbekommt. ES1 ist nämlich auch über 60V gewährleistet, wenn der Strom begrenzt wird....möglicherweise verwende ich partielle Basisisolation und verstärkte Isolation für die Vorstufe ohne notwenigerweise ein Gehäuse und wenn das ginge was ich mir denke, wäre dann tatsächlich ein Ding. Aber auch die Sandlösung ist nicht unattraktiv, sehr einfach, drückt den Klirr runter, ist kostengünstig und die Schaltung ist total symmetrisch (für diejenigen denen das wichtig ist) - aber eben Sand....aber Sand ist eigentlich nicht böse...

    Hier die Röhrenkosten beim Profi: https://www.btb-elektronik.de/search?filter=6as7g um die 13€ für China, kann nicht schlecht sein denn BTB verkauft definitiv keinen Schrott. Trotzdem muß man sich schon mal über Toleranzen Gedanken machen....

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (28.01.2017 um 20:22 Uhr)

  5. #85
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    ...
    Aber auch die Sandlösung ist nicht unattraktiv, sehr einfach, drückt den Klirr runter, ist kostengünstig und die Schaltung ist total symmetrisch (für diejenigen denen das wichtig ist) - aber eben Sand....aber Sand ist eigentlich nicht böse...
    Da es ja eine Fertiglösung sein muss, ist das insbesondere mit dem "einfach" eventuell nicht irrelevant.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  6. #86
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Jörn,
    da die Spannung bei unter 60 V liegt, sehe ich das Leben der Katzen nicht in Gefahr.

    Wenn Du ein Auto kaufst und dieses dann außerhalb der Norm modifizierst ( Kein TÜV ) und das Auto dann weiterverkaufst, ohne den Käufer darüber zu informieren, ist die Rechtslage recht eindeutig. Du musst die Katze ersetzen

    Wir sollten aber den Thread nicht mit solchen Dingen zumüllen.
    Der Verstärker wir nach Norm gebaut und auch nach Norm erweitert.

    LG
    Kay

  7. #87
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Übrigens denke ich gerade über einen OTL nach - ohne AÜ....;-) das Geld der AÜs in die Röhren stecken...muß mal nachrechnen...geringere Ansteuerung, mehr Strom...
    Irgendwie eine logische Schlussfolgerung

    LG
    Kay

  8. #88
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Irgendwie eine logische Schlussfolgerung

    LG
    Kay
    ...komme gerade vom Spaziergang...ist leider nicht attraktiv, da eine enorme Leistung notwendig wäre und ein wirklich extrem großes Netzteil erforderlich wäre, was natürlich auch entsprechend kostet. Nein, man sollte das bisserl Spannung was man hat auch leistungsoptimal nutzen und das geht nur mit einem AÜ, aber immerhin mit einem verhältnismäßig kleinen.

    Damit das jetzt nicht nach einem krampfhaften Versuch meinerseits aussieht, Geld damit zu verdienen zu wollen (Oh Gott wenn ich damit meine Familie ernähren müsste, würde ich mich auf der Stelle erschiessen, da würde ich lieber beim Schaller um die Ecke Brenzn verkaufen ) poste ich morgen mal die aktuelle Schaltung als Diskussionsgrundlage. Vielleicht interessierts eh keinen - wegen Sand.

    Gruß von Sven

  9. #89
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    http://www.b-kainka.de/roehrfaq.htm

    eventuell als Idee....
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  10. #90
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Sven,
    der Appetit kommt meist beim Essen.
    Die Zutaten interessieren erst einmal nicht, sondern das, was auf dem Teller kommt.

    OTL würde ich auch erst einmal im Hintergrund stellen, aber nicht grundsätzlich vergessen. Passende Trafos dafür sollte es geben, vermute ich mal. Die Preise werden variieren zwischen 0 € und < 100€.

    Ich muss jetzt erst einmal dahinterkommen,wie der AÜ berechnet wird.
    Ra berechnet sich ja aus der Spannung U/ Leistung I.
    Spannung ist 60 V
    Leistung ?
    Annahme :0,2A- 0,3A
    Das wären nach Eva Zwerg ca Ra 200-300 Ohm.
    Ein Netztrafo mit 2 x 115V Primärstpannung und 12 V Sekundärspannung sollten dann rechnerisch 367 Ohm bei einem 4 Ohm Lautsprecher ergeben ( 8 Ohm 735 Ohm ).

    Ok. wenn meine Berechnung richtig ist, wäre zumindest Fleisch auf dem Teller. Ob´s jetzt ein saftiges Steak ist oder eher ein Gummiadler, weiß ich nicht

    LG
    Kay

  11. #91
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Danke Olaf für Deinen Hinweis. Als geeignete LV Röhre wird dort hauptsächlich auf die PL-Röhre verwiesen, die leider nicht nur nicht linear ist sondern völlig gruselige, absonderlich Eigenschaften zeigt, und daher leider für einen LV-Amp mit ein bisserl Anspruch ihmo völlig ungeeignet ist, obwohl man es sich schon überlegen könnte die Röhre zu zähmen. Aber ich versuche aber trotzdem nochmal mit PL-Röhren ein paar Rechnungen oder such einfach nach Röhren die noch mehr Strom bringen. Grundsätzlich bringt eine Penthode schon mehr power....

    Gruss von Sven

  12. #92
    Gast

    Standard

    Nein Jörn, da bist du voll in der Haftung. Ob du glaubst oder nicht, aber es ist immer nur derjenige in Haftung, der das letzte Geschäft getan hat. Lässt sich auch ganz gut am in Verkehrbringen von falschen Geldnoten belegen. Wenn du Geld, dass obwohl du es nicht weisst, gefälscht in den Umlauf bringst, wirst du die volle Haftung dafür übernehmen müssen. Oder wenn du eine Auto kaufst und modifizierst, denn ist auch nicht mehr der Verkäufer vorher dafür Haftbar, auch wenn das Auto an sich durchaus für Modifikationen vorgesehen sein sollte.

  13. #93
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Interessantes Thema. Jeder der ein Gerät modifiziet handelt auf eigene Gefahr. Wenn ich an meinem Panasonicfernseher rumschraube ist Panasonic nicht haftbar...

    Gruss von Sven

  14. #94
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard Wer ist noch dafür, dass wir grundsätzlich dagegen sind?

    Jetzt ist doch mal endlich Gut, oder?
    Hier wird wieder ein Konzept kaputt geschrieben.

    Was soll das?
    Hilft das dem Thema jetzt weiter? Nein, es stört!
    Eröffnet doch einen separaten Thread, der die Gefahrenlage und die § erörtern wird.
    Hier geht es um einen Stinknormalen Verstärker. Mehr nicht!
    60V als Limit.
    Tunen, verschandeln, verbässern und alles andere geht immer. Ist aber hier so nicht angedacht.
    So langsam platzt mir hier wirklich die Hutschnur

    Ich weiß was und bin grundsätzlich dagegen, weil´s mir nicht in dem Kram passt......Kindergarten, Hühnerka..e, Erbsenzählerei.

    @ Jörn,
    Dich interessiert das Thema nicht, was Du ja bewiesen hast.
    Versuche doch einfach hier nicht zu stören.

    @ Mods,

    Dieses Post darf natürlich ohne wenn und aber gelöscht werden.
    Musste ich nur mal eben loswerden

    LG
    Kay

  15. #95
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Also wenn der Käufer mittels Deiner Vorschläge an dem Gerät selber rumbaut und er ist Laie, hast Du Dich defakto in der Sache Röhrenverstärker regelwiedig verhalten. Aber man sieht schon - letztlich könnten wir uns alle vor Gericht wiedersehen. Eine Produkthaftungsversicherung ist daher Pflicht besonders wenn Jörn der Kunde ist ...;-) Aber ich danke Dir ernsthaft für Deine Anmerkungen um die Sinne in Sachen Prudukthaftung zu schärfen!

    Wie das mit den Chipsätzen für Autos ist sehe ich ähnlich. Wenns nachweislich kracht wegen dem Chipsatz könnte Dich der Geschädigte verklagen, wenn Du mit Deinem Tipp Geld verdient hast oder er wendet sich an die Autowerkstatt. Sich an den Automobilhersteller zu senden wird wohl Null bringen, da das Auto nachweislich modifiziert wurde. Woher soll den Der Autohersteller denn wissen was...

    .. aber wenn der Tipp direkt vom Hersteller kommt. Hmmmm.

    Nachtrag Also gibts halt von mir einfacherweise keine Tipps zum Aufbohren des Amps, egal für wen. Was zu tun ist, sehen die Profis selber wenn sie das Gerät in der Hand haben und wenn man als Laie mit eigenen Überlegungen aufs gleiche Ergebnis kommt und sich daran versuchen will, dann läuft das auf eigene Gefahr. So einfach ist das.

    Gruss von Sven
    Geändert von SNT (29.01.2017 um 13:23 Uhr)

  16. #96
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Bleib mal geschmeidig im Schritt, ja!
    Es sind ziemlich wichtige Themen, Sven möchte ja etwas sicheres verkaufen, und nicht haftbar gemacht werden.

    Das Thema Tunen des Verstärkers kommt übrigens von Sven selber, falls Du es übersehen hast!

    Ausserdem habe ich schon geschrieben, dass ich hier interessiert mitlese!
    __________________
    Nein,
    Dich interessiert nicht das Thema an sich, sondern nur die Einwände, die Du hier einwerfen willst!
    Produkthaftung ist ein anderes Thema und sollte auch hier nicht weiter besprochen werden. Mach hierzu einen anderen Thread auf.
    Hier stören Deine Einwände und tragen nicht zum produktiven Verlauf des Themas bei.

    Auch erlaube ich mir hier mal ungeschmeidig sein zu dürfen. Das beruht auf Erfahrungen , die sich leicht nachvollziehen/ nachlesen lassen können

    Ich bin froh, dass Sven das Thema nicht beerdigt hat.

    Somit sollte jetzt gut sein

  17. #97
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ich fände es auch besser, wenn die wiederaufgekommene Haftungsdiskussion ausgelagert würde.

    Die Diskussion durch "nicht Juristen" führen zu lassen halte ich für überflüssig.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  18. #98
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Schaltung

    Hallo

    hier wie versprochen mal die sehr einfache Schaltung hier mit eine (Doppeltriode) Röhre pro Kanal.. Die Vorstufe ist wie schon erwähnt aus Sand. Falls jemand was gegen die hohe Gegenkopplung hat, so kann diese bis auf Null herunter dimensioniert werden. In diesem Fall arbeitet die Vorstufe wie ein Transformator der Spannung klirrarm an das Gitter stellt um der Röhre die Gelegenheit zum Klirren zu geben ;-) Beide OPV's sind in einem Gehäuse. V2 ist die Eingangsspannung. Der Sand wird wie die Röhrenheizung aus den 12V versorgt. Hier wird übrigens schon mit einem etwas größeren AÜ simuliert.

    Gruß von Sven

    Bitte um Kommetare -egal welche oder ist Sand so böse? Aber natürlich können wir auch ne Vorstufe aus Röhren dazubauen (aber nur für Profis) , aber ich finde die kleinen Vorstufenröhren sehen so fummelig dagegen aus...

    Ich habe den Schaltplan wiedervrausgenommen, da jetzt ohnehin jeder weis wies aussieht.

    Geändert von SNT (30.01.2017 um 18:47 Uhr)

  19. #99
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Sven,

    Die Schaltung ist wirklich simpel
    Der Sand wird wie die Röhrenheizung aus den 12V versorgt.
    Ich bin entzückt. Da springen doch sofort meine Synapsen an.
    Geht der Sandaufbau nicht auch auf Röhrenfassung?
    https://www.btb-elektronik.de/artikel/525086
    Ist aber auch nur eine spinnerte Idee von mir und absolut nicht von Belang.

    Wie groß müssen die Trafos werden? zwei Röhren liegen mit Faktor 1,18 bei ca. 100 VA. Sehe ich das so richtig?

    LG
    Kay

  20. #100
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Wie hoch ist denn nun die Ausgangsleistung? Ich hatte immer gedacht, es würden 2 Röhren pro Kanal verwendet, macht die ganze Sache aber preiswerter.

    Das bei den wenigen Bauteilen kein "voller Selbstbau" möglich ist find ich ehrlich auch als "Nicht-Fachkraft" extrem schade, ist aber für mich ok.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0