» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 150
  1. #41
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    An der Röhre mit 6w hätte ich auch Interesse. Ich nehm auch die 1 Watt Röhre, wenn für die Fachkräfte dokumentiert wird, wie 6 Watt draus werden.(Das leite ich dann an die Fachkraft im Freundeskreis weiter... )

    Ich hab den Thread erst jetzt gefunden, beim ersten Posting hab hier, hier geschrien, jetzt bin ich doch etwas ernüchtert.

    Das da ein Risiko für den Inverkehrbringer besteht seh ich aber ein. Schade.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  2. #42
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo,

    Nun - ein Risiko besteht nach momentanem Stand aktuell sehr wahrscheinlich nicht, wenn die bestückte, voll funktionsfähige, Leiterplatte mit 45V in Verkehr gebracht wird - wenn denn überhaupt Interesse besteht. Für höhere Spannungen muß dann nur ein Widerstand geändert werden und eine andere Komponente getauscht werden und vielleicht der Aü gegen einen größeren getauscht werden. Das ist alles. Ich glaube nicht, dass ich haftbar dafür bin, wenn der Benutzer eigenmächtig Änderungen am Gerät vornimmt.

    4 Röhren für Stereo:

    45V: 1Watt
    60V: nicht ganz 3 Watt
    90V: 8 Watt

    Ich rechne aber nochmal genau nach und verbessere wenn nötig. Verwendet man 8 Röhren, so verdoppelt sich die Ausgangsleistung in etwa. 8 Röhren kosten aber auch. Naja, zumindest sehen die Ärzte wieder einen Hoffnungsschimmer. Für mich wäre es schon attraktiv, wenn man einen LV-Verstärker mal ordentlich durchziehen würde. Allein die Technik ist schon interessant und für einige kann es ein gefahrloser Einstieg in ein sehr schönes Hobby sein, aber das ist nur meine Meinung.

    Gruß von Sven

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    An der Röhre mit 6w hätte ich auch Interesse. Ich nehm auch die 1 Watt Röhre, wenn für die Fachkräfte dokumentiert wird, wie 6 Watt draus werden.(Das leite ich dann an die Fachkraft im Freundeskreis weiter... )
    Dem möchte ich mich gerne anschliessen !
    Gruss
    Harry

  4. #44
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.249

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Mal sehen ob wir da in der aktuellen Norm nicht auch wieder was finden, wo dann gemeckert wird.
    Und ob! Das mit dem Glas der Röhren, das ist total gefährlich!

    Im Ernst, da ist ein Passus zu Glas drin (war in der alten auch schon), da solltest Du nochmal drauf schauen, ob das zutreffend ist, ich weiß es gerade nicht.

    Übrigens gibt es in der neuen Norm tatsächlich ein Beispielbild mit einem Röhrenverstärker...

    Einen Blick wert wäre auch der Abschnitt zum Brandschutz. Bei 45V mit Ripple (bei 60 erst recht) könnte es sein, dass man Lichtbögen an unterbrochenen Leiterbahnen betrachten muss. Das würde eine Brandschutzumhüllung erfordern.

  5. #45
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Ich habe Interesse an den Verstärker und möchte ihn ohne Kenntniss der Materie mit Eurer Hilfe bauen.
    Die Bauteile kaufe ich als nicht fertigen Bausatz und bin mir der gefahren bewusst. Ich verzichte auf Gewährleistungsansprüche und Garantieansprüche, sofern sie nicht auf Materialfehler oder Falschbestückung bestehen.

    blablaba...
    So, oder Ähnlich?

    Ich baue selber mit U> 200-300V ohne entsprechende Ausbildung.
    LG
    Kay

  6. #46
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Er hat Jehova gesagt 😆

    So sehe ich das auch
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  7. #47
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.249

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Ich habe Interesse an den Verstärker und möchte ihn ohne Kenntniss der Materie mit Eurer Hilfe bauen.
    Nix da, Hilfe gibbet nicht!

    Die Bauteile kaufe ich als nicht fertigen Bausatz und bin mir der gefahren bewusst. Ich verzichte auf Gewährleistungsansprüche und Garantieansprüche, sofern sie nicht auf Materialfehler oder Falschbestückung bestehen.
    Viel wichtiger ist, dass Deine Angehörigen nicht auf Schadensersatz bestehen

    Ich persönlich habe auch ein eher entspanntes Verhältnis zu Netzspannung, aber ich würde niemals den Arsch für etwas hinhalten, was nicht der Norm entspricht.

  8. #48
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Morgen zusammen,

    der Nutzer sieht das entspannt, solange seine Katze dabei nicht drauf geht. So wichtig ist nämlich kein Röhrenverstärker der Welt, dass irgendjemand Schaden erleidet. Wenn es ein fertiger 45V Amp würde, dann muß die Norm eingehalten werden.

    Ich kann mich zwar in 200 Stunden durch die Normen ackern, dann weitere 2000€ für eine Sicherheitsprüfung beim TÜV zahlen, letztlich bleibt ein immer Risiko, dass es Wert sein muß einzugehen.

    Momentan hält sich bei den Forenusern die Begeisterung in Grenzen, Stückzahlen sind daher nicht zu erwarten. Daher überwiegen die Risiken (Sicherheit und hohe Investitionsvorlagen). Das haben wahrscheinlich bereits auch andere erkannt ;-)

    Aus diesem Grunde wäre eine Leiterplatte und AÜs das maximale, was ich Euch hier anbieten könnte. Da ich aber gerne in möglichst fertigen Lösungen denke und nicht in Einzel-Bauteilen, ist das Projekt hiermit von meiner Seite gestorben. Hochspannung und thermische Herausforderungen in 'Billig' verträgt sich eben leider gar nicht. Wohl auch deswegen gibts mittlerweile Halbleiterverstärker. Es bestünde die Notwendigkeit den LV-Amp in einem fertigen Gehäuse als Komplettbausatz in den Verkehr zu bringen, das erscheint mir jedoch unattraktiv, weil man sich dann gleich einen fertigen AMP kaufen kann oder das Gehäuse wegwerfen müsste, um eigene Designs umzusetzen.

    Ich denke wir haben alle zusammen einige wichtige Aspekte an Hand dieses Beisipiels kennengelernt und ich möchte allen Forenusern für ihre Anmerkungen danken.

    Hiermit beantrage ich das Schliessen des Threads.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (25.01.2017 um 06:50 Uhr)

  9. #49
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hallo Sven, eigentlich schade, wäre Interessant gewesen.
    Da ich gerade selbst einen RV plane mit unserer Norddeustchen Gruppe, und mir 6W auch zu wenig sind (Ja Kay ich weiß was man mit 1 W und 95dB machen kann ) besteht bei mir kein Interesse. Trotzdem wäre es schön gewesen zu sehen, wie Du das angehst und Umsetzt.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard

    Ist zwar schade ,aber trotzdem danke für deine
    Bemuhungen
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  11. #51
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Als erstes : vielen Dank für deine Bemühungen.

    Ich finde es auch sehr schade, kann aber deine Sicherheitsaspekte
    Verstehen.
    (Ironie :an) Jetzt muss ich mir von irgendeiner "windigen" Internetseite was mit "ordentlich" Spannung raussuchen . (Ironie : aus)
    Gruss
    Harry

  12. #52
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.249

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    dann weitere 2000€ für eine Sicherheitsprüfung beim TÜV zahlen
    He, bei welchem TÜV geht das für 2k€?

  13. #53
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    He, bei welchem TÜV geht das für 2k€?
    wenn das Arbeiten mit Spannung unter 60V schaltungstechnisch und messtechnisch belegt werden kann, ist es erheblich günstiger da ein Großteil der Arbeit für den Prüfer entfällt. So zumindest war die Aussage vom TÜV in Verbindung mit einem anderen Projekt. Ansonsten lagen wir mal bei einem kleinen Projekt (Handgerät) bei ca 5k€ (GS-Zeichen).

    Gruß von Sven

  14. #54
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Lettoz Beitrag anzeigen
    Als erstes : vielen Dank für deine Bemühungen.

    Ich finde es auch sehr schade, kann aber deine Sicherheitsaspekte
    Verstehen.
    (Ironie :an) Jetzt muss ich mir von irgendeiner "windigen" Internetseite was mit "ordentlich" Spannung raussuchen . (Ironie : aus)

    Ironie an: Ja genau, low voltage wäre ja sowieso irgendwie ohne Nervenkitzel gewesen . Einen Arsch im Hintern hat nur der der an ordentlichen Spannungen arbeitet, auch wenn er noch nie mit Strom gearbeitet hat. No risk - no fun! Alles andere ist Kinderkram... :Ironie aus.


    Gruß von Sven

  15. #55
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, ich möchte hier dann doch noch mal etwas Werbung für unsere Idee machen, Lettoz, Du kommst doch auch aus dem Norden:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=14443
    Sorry Sven wenn ich das hier für Werbung missbrauche. Aber die LowVoltage Idee können wir doch trotzdem weiter fortführen.Eben nur nicht als fertige Platine.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  16. #56
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Hi, ich möchte hier dann doch noch mal etwas Werbung für unsere Idee machen, Lettoz, Du kommst doch auch aus dem Norden:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=14443
    Sorry Sven wenn ich das hier für Werbung missbrauche. Aber die LowVoltage Idee können wir doch trotzdem weiter fortführen.Eben nur nicht als fertige Platine.
    Kein Problem!

    Gruß von Sven

  17. #57
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Schade...
    Aber ok, wie macht das dann jemand wie Walter-Elektronik?
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  18. #58
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Jörn,
    ich frage mich allerdings, wie die diversen Anbieter von Röhrenverstärker-Bausätzen oder-Modulen hier in Deutschland das geregelt haben...
    Evtl über eine Produkt-Haftpflicht Versicherung, AGB und Gewerbeschein, gesetzliche Regelungen .......?

    Das Thema ist von der praktischen Seite erst mal "auf Eis gelegt".
    Die theoretische Seite würde mich dennoch interessieren

    LG
    Kay

  19. #59
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Finds auch schade, hatte mich schon auf ein Leuchtdings gefreut....
    Hätte aber auch eine unbestückte Platine und einen Einkaufszettel genommen...

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  20. #60
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.249

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Hiermit beantrage ich das Schliessen des Threads.
    Mal langsam, so tot ist der Patient noch nicht, denke ich.

    Die Spannungen, die Du hier anstrebst, sind ja nicht grundsätzlich gefährlich, sondern höchstens schmerzhaft.

    Das macht doch vieles schon mal einfacher. Eventuell reicht es, Deinen ursprünglichen Plan etwas abzuändern, um zu einem Ergebnis zu kommen?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0