» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 140 von 150
  1. #121
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo zusammen,

    momentan 'schafft' die Simulation mit zwei Röhren pro Kanal 1Watt Dauer und 2Watt Peak OTL Circlotron im PushPull an 8Ohm und zwar normgerecht elektrisch berührsicher an zwei mal 53V immerhin... Dreht man die Versorgungsspannung auf 90V so erreiche ich ca 13V peak, also schon recht passabel. Bei 120V ist es dann noch schöner....aber wenn man jetzt sieht, dass kein AÜ verwendet wird, wird die Sache so interessant, dass ich es einfach mal aufbauen werde. Selbst ohne Überalles-GK konnte man nen akzeptablen 20Hz Sinus sehen....ist schon was wenn man nicht die Einschränkungen eines AÜ hat.. aber das ist momentan nur eine SPICE Simulation.

    Leistung verbrennen wir trotzdem jede Menge, aber was solls, man hört ja nicht jeden Tag stundenlang Musik.

    @Alex: Die vorgeschlagenen Röhren liefern leider auch nicht erheblich mehr Strom und werden wohl auch nicht mehr hergestellt, was für einen Bausatz nicht gerade gut wäre. Preislich zählen die Röhren auch eher in die teurere Kategorie wenn ich mich nicht irre. Aber trotzdem Danke für Deinen Hinweis!

    Gruß von Sven

    Nachtrag: 12V Röhrenverstärker mit 30Watt gabs schon früher mal.. :-)
    https://m.youtube.com/watch?v=hOF6WCFm42c
    Geändert von SNT (09.02.2017 um 07:56 Uhr)

  2. #122
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Das freut mich zuhören und lässt mich hoffen.
    Gruss
    Harry

  3. #123
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    So jetzt liege ich gerade in Kos am Strand und hab doch glatt nix besseres zu tun als im Hifi Forum zu stöbern. Hmmmm..das sollte mir zu denken geben. Mir kam schon die Vorstellung in den Sinn auf meine alten zotteligen Tage in irgendeinem Tourinest Röhrenverstärker zu bauen... Dann haben wenigstens auch mal die Männer was von der Budenschlenderei...


    Und da das Hirn aktuell total leer ist ist mir der alte Thread zum Low Voltage Tubeamp wieder eingefallen und hab mich mal wieder über mich selber gewundert. Offensichtlich war ich vor einem knappen Jahr auf dem Trip alles dutchzudiskutieren bevor ich den Lötkolben anfassen. Daran sterben imho die meisten Projekte. Ich jedenfalls werde am ko Dienstag mal das Projekt aus dem Sand graben und auch malmit positiven Gitterströmen experimentieren. OTL Circlotron - da trägt ja jedes bisschen Gitterströmen zur Leistung am Lautsprecher mit bei. Möglichen Klirr krieg ich dann schon irgendwie reduziert...
    Bis bald!
    Geändert von SNT (25.08.2018 um 14:45 Uhr)

  4. #124
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Geht doch!

    LV OTL Circlotron ohne Ausgangsübertrager und ohne Netztrafo mit fetten 2,3V peak Ausgangssignal an 8 Ohm. Stereo mit zwei Röhren... an 4 mal 48V.
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...chmentid=45424

    Lautstärke reicht mir im kleinen Zimmer... Aufblasen mit höherer Spannung geht auch.

    Wenn ich augentechnisch wieder fit bin gehts ran an die Leiterplatte. Daraus lässt sich ein kleines vollständig idiotisches aber interessantes Einsteigerprojekt machen...

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (15.09.2018 um 20:39 Uhr)

  5. #125
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Sven,
    alles sehr unvernünftig. Das ist genau meins
    Wenn Deine Pupillen wieder poliert sind, würde ich gerne mehr erfahren. Ich melde schon einmal mein gesteigertes Interesse an.
    2 St 6H13C hätte ich schon einmal da.
    LG
    Kay

  6. #126
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Daraus lässt sich ein kleines vollständig idiotisches aber interessantes Einsteigerprojekt machen...

    Gruß von Sven
    Sind Einsteiger nur Elektrofachkräfte oder auch die anderen ?

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  7. #127
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Alchemist,

    Spannungen unter 60V für Anfänger,
    Aufblasen mit höherer Spannung geht auch.
    für die Anderen
    LG
    Kay

  8. #128
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Sind Einsteiger nur Elektrofachkräfte oder auch die anderen ?

    Gruß
    ...alle Berührspannungen sollten damit auch ohne Gehäuse immerhin normgerecht bleiben. Das ist schon mal der erste wichtiger Schritt und zugegebenermaßen sauschwer zudem noch alle Fehlerfälle betrachtet werden müssten... Damit ist es jedoch auch noch nicht getan. Man muss sich auch noch um ein Gehäuse/Abdeckung kümmern, um Brand- und Verbrennungsgefahr zu vermeiden. Bei der kleinen Leistung denke ich da an zwei einfache Acrylzylinder, mal sehen...

    ‚Explizit für Laien’ würde ich den Amp jedoch selbst dann nicht ausweisen wollen wenn nur ein Widerstand verbaut würde. Eine Art Frickelschulung oder Bastelfest unter Anleitung käme jedoch sehr wahrscheinlich schon in Betracht. Bausatztechnisch möglicherweise mit den entsprechenden Sicherheitshinweisen.

    Gruß von Sven

  9. #129
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Zitat: OTL Circlotron
    Das hört sich immer Interessant an :-)
    Klappstuhl aufgestellt
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  10. #130
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Sven,
    ‚Explizit für Laien’ würde ich den Amp jedoch selbst dann nicht ausweisen wollen wenn nur ein Widerstand verbaut würde. Eine Art Frickelschulung oder Bastelfest unter Anleitung käme jedoch sehr wahrscheinlich schon in Betracht. Bausatztechnisch möglicherweise mit den entsprechenden Sicherheitshinweisen.
    Hierfür würde ich mein gesteigertes Interesse anmelden wollen. Die 6AS7 ist eine verdammt hübsche Birne. Die Leistung von ca 1 Watt reicht bei vernünftigen Lautsprechern allemal aus.
    Dafür passende Lautsprecher zu bauen ist bei genauerer Betrachtung sehr spannend, Die von Dir vorgeschlagenen 2 St BG17 + passend beweichten HT lassen der Kreativität genügend Spielraum.
    Das wird ein Spassprojekt, dass einem die die Gesichtszüge zu den Ohren hin anspannen lässt.
    Ich melde mich schon einmal an.
    LG
    Kay

  11. #131
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo Kay,

    vielen Dank für Dein Interesse. Anfang nächster Woche werde ich die verhältnismäßig komplexe Versorgungsspannung entwickeln und das ganze am SPICE Simulator optimieren. Das ganze ist zwar eigentlich völlig irre aber ich liebe sowas ‚sinnloses‘

    Bezüglich eines ideal dazu passenden Lautsprechers spiele ich aktuell mit dem Gedanken

    1.Ein röhrenaktiver OB mit einfacher mittelgroßer Acrylplatten für mehr als 100 Hz und der Verwendung eines 8 Ohm Chassis mit extrem hoher und breiter Impedanzspitze auf der Reso sowie mit einem akzeptablen Schalldruck. Da müsste dann ein Subwoofer dazu...naja...hmmmm..oder

    2... eine Needle oder Brick Cyburgs Variante (ist ja nur ein Kleinprojekt) oder CT230 in kleiner

    3... zwei gleiche 8 Öhmer Breitis vifa BG oder so in Serie wobei nur ein Chassis breitbandig funktioniert. Aktuell habe ich aber keine Ahnung wie dass mit der Weiche funktionieren kann, dass man im Bass hochohmig bleibt. Möglich wäre auch den zweiten Breiti ohne Frequenzweiche so einzubauen, dass Mittel- und Hochton nur stark geschwächt nach außen dringt. Ich werde wohl nicht rum kommen mal mit Boxsim zu spielen.

    4. CB mit Breiti mit hoher Impedanzspitze auf der Reso.

    Mal sehen, Wenn ichs letztlich ‚low voltage’ sauber hin krieg, es was taugt und Interesse wäre, dann würde ich auch gerne mal wieder ein neues Frickelfest anregen. Da letze ist schon ein paar Jährchen her.

    5. Horn

    6. Keine special Box dazu sondern höhere Ausgangsleistung mit mehreren Röhren

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...p?albumid=1295


    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (20.09.2018 um 21:03 Uhr)

  12. #132
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Sven,

    Thomas (High Five) hat noch 120 Stück Philips 600 Ohm Chassis da.
    Wäre das etwas für das Projekt?
    Die Teile kommen sonst in die Tonne
    LG
    Kay

  13. #133
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Hallo Sven,

    Thomas (High Five) hat noch 120 Stück Philips 600 Ohm Chassis da.
    Wäre das etwas für das Projekt?
    Die Teile kommen sonst in die Tonne

    Also für eine Low Voltage Röhrenverstärker funktionieren 600Ohm nicht, aber in die Tonne würde ich die nicht geben. Schliesslich kann man ja auch für Versuche den AÜ sparen und die Chassis an einen normalen Hochvoltröhrenverstärker hängen - man darf halt nur nicht an die Schwingspule langen sonst wirds gefährlich!


    Gruß von Sven

  14. #134
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Sven
    Die AD3729 AM (nehme ich mal an?. So ähnlich hat mir die Thomas gerade beschrieben)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	190-191.jpg
Hits:	99
Größe:	81,7 KB
ID:	45835
    Die Dinger haben den Magneten vor der Membran und klingen richtig gut.
    Es wär schön, wenn wir die Chassis retten könnten.
    Das geht aber nur mit einem passenden Verstärkerprojekt

    Entschuldige bitte dieses OT. Aber bevor mir das über die Bettdecke geistert...
    LG
    Kay

  15. #135
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Hallo Sven
    Die AD3729 AM (nehme ich mal an?. So ähnlich hat mir die Thomas gerade beschrieben)

    Die Dinger haben den Magneten vor der Membran und klingen richtig gut.
    Es wär schön, wenn wir die Chassis retten könnten.
    Das geht aber nur mit einem passenden Verstärkerprojekt

    Entschuldige bitte dieses OT. Aber bevor mir das über die Bettdecke geistert...
    Häng ihn doch mal an einen normalen Verstärker und prüfe mal welche Lautsrärke du erreichst.

    Gruß von Sven

  16. #136
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Sven,
    die Chassis liegen knappe 500 KM von mir entfernt. Geht also nicht "einfach so"
    Ich würde sie aber gerne retten und für ein vielleicht späteres Projekt einlagern?
    LG
    Kay

  17. #137
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Hi Sven,
    die Chassis liegen knappe 500 KM von mir entfernt. Geht also nicht "einfach so"
    Ich würde sie aber gerne retten und für ein vielleicht späteres Projekt einlagern?
    Auf jeden Fall! Schreib mir doch ne PM! Ich teste gerne mal einen...vielleicht kaufen wir die 'Restposten' ab.

    Gruß von Sven

  18. #138
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Sven,
    ich versuche alles
    PN ist raus. Schick mir bitte auch Deine Daten zwecks Kommunikation.
    LG
    Kay

  19. #139
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2011
    Beiträge
    5

    Standard Niederspannungs-Röhrenverstärker

    Hallo,
    gibt es hier auch ein Schaltbild?

    Grüße
    wojtus951

  20. #140
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo zusammen,

    das Projekt ist erst mal auf Eis gelegt, weil man ein spezielles Netzteil entwickeln muß und das wäre ziemlich aufwendig. Aktuell arbeite ich an anderen interessanten Aufgaben...aber aufegeschoben ist nicht aufgehoben...

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (06.01.2019 um 09:06 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0