» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    89

    Standard 10-12-Zöller für 35L-Partysub gesucht

    Hallöchen

    Nach längerer Zeit plane ich auch mal wieder ein kleines Projekt.
    Aus zwei vorhandenen PA-BR-Gehäusen mit 35l effektivem Nutzvolumen sollen Party-Subs werden. Original waren die bestückt mit sehr kleinen 12-Zöllern (waren eher 11-Zöller), ich plane jetzt eher mit 10-Zöllern, bin aber für Vorschläge mit 12-Zöllern offen.
    Geplant ist eine nutzbare untere Grenzfrequenz zwischen 50 und 60 Hertz. Max-Pegel ist wichtiger als Tiefgang. Ampleistung steht genug zur Verfügung.

    Momentan denke ich an den Eminence Kappa Pro 10LF (Kappalite schliesse ich aus wegen Neodym), das verwendete Chassis darf aber gerne auch noch ein bisschen günstiger werden.
    Leider bin ich nicht mehr so ganz informiert über den aktuellen Chassismarkt und bin daher für jeden Tip dankbar.

    Ciao, G.

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2015
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    13

    Standard

    Servus,

    den Eminence Kappa Pro 10LF habe ich auch in 35 Liter, Tuning ca. 50Hz und das macht richtig Spaß, wenn man die Relation zur Größe betrachtet. Paar Liter mehr wäre noch idealer, aber geht trotzdem erstaunlich gut.

    Gruß Axel

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    89

    Standard

    Hallöchen, Axel

    Danke für Deinen Input.
    Ich habe den Kappa Pro bisher nur mal in einer etwas grösseren Konstruktion und geschlossen gehört (6x10) und war da aber auch positiv angetan.
    Im geplanten Party-Sub würde ich wohl eher etwas höher als 50 Hertz abstimmen, rein nach Simulation sieht das aber gut aus.
    Der Kappa sollte das (nicht eben perfekte) Originalkonstrukt von Ramsa eigentlich sowohl vom maximalen Output, als auch von unterer Grenzfrequenz und Sauberkeit an die Wand spielen.

    Ciao, G.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2015
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    13

    Standard

    Servus,

    ja, das ganz bestimmt !!!
    Da du Pegel möchtest, ist eine etwas höhere Abstimmung sicherlich o.k. Ich habe 4 Stück, da war mir der Pegel nicht ganz so wichtig

    Grüße Axel

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.156

    Standard

    Ich habe mal verschiedene PA-Subwoofertreiber in der Größe 12'' simuliert, jedoch mit dem Ziel, einen etwa 45 Liter großen Subwoofer zu bauen.

    Gut geeignet für 35 Liter scheint der RCF LF12X401 zu sein. Bei einer Abstimmfrequenz fb von 50 Hz erreicht er laut WinISD-Simulation eine untere Grenzfrequenz von etwa 45 Hz.

    Alternativ käme auch der 18S 12LW1400 in Frage. Den würde ich in 35 Litern auf 56 Hz abstimmen. Er kommt dann nicht so tief, f3 liegt dann bei etwa 53 Hz, dafür sind die Kanalabmessungen aber handhabbarer. Um 35 Liter auf 50 Hz (RCF) abzustimmen wäre bei einer Kanalquerschnittfläche von 150 cm² (etwa 1/3 * SD) eine Länge von etwa 40 cm nötig, bei 56 Hz (18S) sind es lediglich 30 cm, etwaige Korrekturfaktoren nicht mit einbezogen.

    Der BMS 12S330 würde auch gut in dieses Volumen passen und das Ganze würde noch ein gutes Stück tiefer spielen, allerdings sind bei ihm die nötigen Kanallängen m.E.n. nicht mehr gut handhabbar.

    In jedem Fall ist der Leistungsbedarf zur Vollaussteuerung bei so kleinen Hochleistungssubwoofern recht hoch, ich denke, mit einem 1 kW-Amp möglicherweise aus dem PA-Lager wäre man aber auf der sicheren Seite.

    Viele Grüße,
    Michael

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    89

    Standard

    Hallöchen, Michael

    Danke für Deine Anregungen.
    12-Zöller erfordern halt schon gehörigen Bastelaufwand an den Gehäusen und vor allem ausreichend dimensionierte Ports sind recht aufwändig zu integrieren.
    10-Zöller sind einfach auf einem Einsatz im vorhandenen Loch zu montieren und die Ports können etwas kleiner und damit auch kürzer aussfallen.

    Den BMS hatte ich mir schon angesehen, weil ich den schon kenne und ohnehin ein Freund der BMS-Sachen bin - ich habe aber keine Abstimmung gefunden, die ich sinnvoll in die vorhandenen Gehäuse gebracht hätte.
    Der 18s ist interessant, den werde ich mir mal näher anschauen.

    Ampleistung ist nicht das Problem, es stehen zweimal echte 1650W an 8 Ohm zur Verfügung - das sollte wohl reichen...

    ciao, G.

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.156

    Standard

    Ich habe mal ein Loch für einen 10-Zöller auf eins für einen 12-Zöller vergrößert, indem ich auf der Schallwand ein dünnes Hilfsbrett mit Zwingen befestigt habe, um den Fräszirkel ansetzen zu können. Mit Einfräsung des Treibers erfordert das dann zwei dieser Hilfsbretter. Das ging schon ganz gut.

    Zitat Zitat von Hoerplatz Beitrag anzeigen
    Den BMS hatte ich mir schon angesehen, weil ich den schon kenne und ohnehin ein Freund der BMS-Sachen bin - ich habe aber keine Abstimmung gefunden, die ich sinnvoll in die vorhandenen Gehäuse gebracht hätte.
    Yep, so ging es mir auch. Der nötige Kanal wurde halt immer kaum mehr handhabbar lang. Im Falle des 18S wäre er aber selbst mit einem Drittel von SD lediglich 30 cm lang, der ein oder andere Korrekturfaktor mag auch noch reinhauen, so dass das wiederum ziemlich gut handhabbar ist. Und die 40 cm des RCF empfinde ich auch noch als einen erträglichen Preis für die dann ja tiefere untere Grenzfrequenz.

    Viele Grüße,
    Michael

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    89

    Standard

    Hallöchen, Michael

    Der 18s simuliert sich wirklich recht gut, den erforderlichen Port würde ich gut in das Gehäuse reingeknickt bekommen.
    Fast zu schade für so ein olles Bastelgehäuse...

    Hat noch jemand einen Tip für eine günstigere Alternative als den Kappa oder den 18s?

    Ciao, G.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2015
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    13

    Standard

    Servus,

    simuliere doch mal den Thomann 12-280/8-W.
    Der möchte zwar ein paar Liter mehr, aber ein Versuch, bei dem Preis, bestimmt wert.

    Gruß Axel

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    89

    Standard

    Hallöchen, Axel

    Danke! Weisst Du, wie verlässlich die angegebenen Parameter sind?
    Xmax ist vielleicht etwas spärlich...

    ciao, G.

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2015
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    13

  12. #12
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.197

    Standard

    Den wollte ich auch gerade vorschlagen. 33 L, 100cm² Port, 36cm länge (theoretisch, praktisch eher kürzer, ich würde mit 30 cm testen) gibt 45 Hz Abstimmung, -3 dB bei 43 Hz, 93 dB im Halbraum bei 2,83V, sollte bis 115 dB raushauen, wenn man etwas höheren Klirr in Kauf nimmt auch 120dB.
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  13. #13
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.863

    Standard

    Notfalls kann man diese bewährten Kisten
    http://www.jobst-audio.de/public-add.../117-jm-sub212
    auch für jeweils ein Chassis teilen.

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    89

    Standard

    Hallöchen Kalle

    Danke, aber nö! Neodym akzeptiere ich nur da, wo zwingend und in kleinen Mengen notwendig. Daher habe ich den 10er Kappalite ja schon im Eingangspost ausgeschlossen.

    Den Thomann habe ich mir mal durchsimuliert - fürs Geld sehr ordentlich.

    Ciao, G.

  15. #15
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.863

    Standard

    Sorry,
    das hätte ich erwähnen sollen, das Gehäuse passt so auch hervorragend für den Thomann 12-280/8W.
    Gruß Kalle

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    89

    Standard

    Hallöchen

    Und was macht man, wenn man sich nicht entscheiden kann? Richtig, einfach beides bestellen...
    Habe jetzt mal einen Thomann und einen Kappa bestellt und schaue mal, was mir im Gehäuse besser gefällt.
    Eventuell muss dann halt der 18s auch noch her...

    ciao, G.

  17. #17
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    89

    Standard

    Hallöchen,

    nach ausgiebigem Test am Wochenende wird es trotz des erheblichen Mehrpreises eher der Kappa werden.
    Der Thomann hat sich wirklich gut gemacht - etwas mehr Volumen würde ihm aber gut tun (im 50L-Testgehäuse hat er mir besser gefallen) und der Kappa bietet doch erheblich mehr Output und fährt dann sanfter in die Kompression und Verzerrung.
    Da nunmal nur 2 Gehäuse zur Verfügung stehen gibt das letztendlich den Ausschlag.

    Den Kappa habe ich auch noch in die 50l gepackt und auf seine Resonanzfrequenz abgestimmt, damit wäre er bei immer noch sehr gutem Output bis unter 40 Hertz voll nutzbar - und spielt dabei auch im Grundton sehr sauber - würde sich lohnen, den mal in einem Heim-Dreiwegeprojekt oder Fastprojekt auszuprobieren.

    Noch jemand andere Vorschläge?

    Ciao, G.

  18. #18
    Veranstaltungstechniker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Hi
    Ich bin ja auch Freund von solchen Weiter bzw wiederverwendung von Lautsprechern, aber manchmal ist die Suche schwer und es macht mehr arbeit als alles andere!

    aber schön das du eine lösung gefunden hast!
    Zeig ruhig mal her ;-)

    Gruß
    Daniel, momentan SICA bzw FAITAL 10" Freund

    PS: Faital 10RS350 ;-) 28-35L, 38-45Hz Tuning

  19. #19
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich werfe einfach mal den SP-10/250PRO ins Rennen. Den habe ich seinerzeit recht langhubig auslegen lassen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0