» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 32 von 32
  1. #21
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Ok, können wir aber vielleicht ein bisschen das Drama aus der ganzen Sache nehmen...? Nur weil ich so einen laxen Umgang mit dem Thema Strom hier an den Tag gelegt habe, was nicht unbedingt bei jedem gut ankam und vielleicht für den ein oder anderen Strom unerfahrenen Mitleser kein gutes Vorbeild ist, müssen wir ja hie nun nicht in die totale Apokalypse verfallen.
    Es tut mir leid wenn das spaßig hier unter "Profis" nicht als spaßig ankam!
    In der Regel habe ich einen sehr verantwortungsvollen Umgang mit Elektrizität und prüfe alle erdenklichen Maßnahmen bei und bevor Inbetriebnahme jedes Gerätes mehrmals, so wie man es auch sonst im allgemeinen tun sollte um sich und andere nicht zu gefährden.
    Dennoch hab ich keine Angst vor dem ganzen sondern nur den nötigen Respekt...und ja bis jetzt hat mein Herz noch jede blöd angerutschte Steckdose oder bekloppte Lüsterklemme die offen war mit gemacht :-).

    Aber vielleicht zur um Irrtümer aus zu räumen: Bitte nicht zur Nachahmung gedacht!!! (Disclaimer)

    Swany.

  2. #22
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Das hat nix mit Profi und spassig nehmen zu tun. Der Punkt ist: Hier im Forum weisst Du nicht wer fragt (kompletter Laie, der sich 220 Volt in die Nase steckt ... oder nur etwas lax formuliert) und wer was warum sagt (Scherz, doof oder ernst gemeint). Und der naechste, der es in zwei Jahren liesst hat wieder einen ganz anderen Hintergrund. Im persoenlichen Umgang kann man besser abschaetzen wie der Empfaenger das aufnimmt und wie der Sender das meint. Deswegen hoert bei 220Volt der Spass auf.

    So ...ich bin durch und jetzt wieder brav.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #23
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Ne, ne ich versteh dich schon. Deswegen habe ich ja grad versucht das mit meiner letzten Nachricht klar zu stellen.... Ich seh das genauso, grade auch aus dem rechtlichen Grunde heraus, gibst du jemanden hier einen Tip und der brät sich die Rübe weg gehst du gegebenenfalls in den Bau. Nur weil einer sich blind auf irgendwelche Aussagen verlassen hat!
    Was am Ende dazu führt das gar keiner sich mehr traut etwas zu sagen oder bei technischen Fragen Hilfestellung zu leisten, und soweit sollte es nicht kommen.
    Wiegesagt war eingangs von mir ein wenig zu spaßig adressiert...(nicht sinnvoll).

    Was aber als Überlegung daraus folgt wäre vielleicht bei neuen Projekten/Posts die so losgehen und man sich nicht sicher ist ob der Jenige grade einen schlechten Witz macht oder wirklich keine Ahnung hat, zu schauen welche der beiden Möglichkeiten in Betracht kommen. Und trotzdem sollte es das Zweitere sein zu versuchen Ihr oder Ihm sachlich weiter zu helfen! Weil sonst auch ganz schnell der Diy-Gedanke flöten geht und dann können wir hier zu machen...

    Gruß Swany.

  4. #24
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hi Swani,
    da hast du Glück gehabt wenn es bei 230V bisher nur gekribbelt hat. Dann sind Ströme von weit unter 30mA durch dich geflossen. Mir ist auch schon passiert das ich 230V abbekommen hatte, aber da habe ich lange nicht so viel gespürt wie an einer Testwand an der reparierte Regelschaltungen geprüft wurden. Die war mit FI und 30mA abgesichert. Der FI hatte noch nicht einmal ausgelößt, aber mein Arm hat mehr gezuckt als jemals zuvor.

    Also auch von mir, bitte Vorsicht. Bei Strom kommt es immer darauf an wie die Situation ist. Pauschal zu sagen 230V kribbeln bei mir nur kann tödlich für dich enden.
    Gruß Tommes

  5. #25
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von Swansteini Beitrag anzeigen
    .... wäre vielleicht bei neuen Projekten/Posts die so losgehen und man sich nicht sicher ist ob der Jenige grade einen schlechten Witz macht oder wirklich keine Ahnung hat, zu schauen welche der beiden Möglichkeiten in Betracht kommen. Und trotzdem sollte es das Zweitere sein zu versuchen Ihr oder Ihm sachlich weiter zu helfen! Weil sonst auch ganz schnell der Diy-Gedanke flöten geht und dann können wir hier zu machen....
    Sehe ich ganz genau so ...deswegen finde ich auch das man erstmal mittels Gegenfragen feststellt was derjenige weiss. Hier zum Beispiel: Kannst Du messen? Ist der Kram geerdet? Ist ein Schmelzsicherung verbaut? Woran machst Du fest, dass dies der primare und der sekundaere Kreis ist? Bevor solche Fragen nicht sauber vom Fragensteller beantwortet sind, wuerde ich auch keine Fragen beantworten. ....das man seine Finger nicht freiwillig an 220Volt haelt, dass wissen auch die letzten Idioten.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  6. #26
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Sag das nicht..., was denn bei Strom schon so gefährlich, das hab ich doch schon hundert mal so gemacht, was soll denn da passieren, sind doch immer die besten Aussagen und auch schon im persönlichen Umfeld zu oft gehört.
    Wo ich dann immer denke, ok also ich weiß von mir das ich das bis zu einem gewissen Grad abkann weil als noch jung und dumm zu viel "herumgespielt", aber ob du dann auf der Leiter nur nen Kribbeln in den Fingern hast bezweifle ich dann doch einmal ganz arg stark. Aber die Leute sind halt auch unbelehrbar,...ne ach für die eine Steckdose jetzt den Elektriker rufen das kann ich doch auch schnell selber machen. Joa...solange bis dann mal was schiefgeht.
    Und bei dem Hobby wie wir hier rumblödeln ist dann noch einmal die "Leistungsschraube" bei der ein oder anderen Bastellei noch ein bisschen höher.

    Muss halt jeder auch bis zu einem gewissen Grad selber wissen ob er sich mit Darwin anlegt und denkt, das was andere können und machen trau ich mir auch zu und frage wie ich dahin komme oder mach dann einfach drauf los, und 99 mal geht es gut...und dann machts halt irgendwann mal zooom.

    Swany.

  7. #27
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von Swansteini Beitrag anzeigen
    ...
    Muss halt jeder auch bis zu einem gewissen Grad selber wissen ob er sich mit Darwin anlegt und denkt, das was andere können und machen trau ich mir auch zu und frage wie ich dahin komme oder mach dann einfach drauf los, und 99 mal geht es gut...und dann machts halt irgendwann mal zooom.

    Swany.
    Hat mein Nachbar auch gedacht, als er die Steckdose im Keller selber wechseln wollte: Sicherung raus - Licht aus - trotzdem "zooom"... Doof: Die Sicherungen waren geteilt für Licht und Steckdosen. Der Sepp... Nichtmal 'nen blöden Polprüfer hat er gehabt und seine kleine Tochter (10) stand daneben und bescheuert aus der Wäsche geguckt. Der Mann hat einen "Dr." und lebt zum Glück noch. Mannmannmann...

    Ist jetzt auch gut... Du wirst schon wissen, was du tust.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    1.215

    Standard

    Bei diyaudio.com werden Themen mit Netzspannung gar nicht zugelassen. bzw. werden schnell geschlossen. Vielleicht wär das was auch für dieses Forum?

    Ansonsten: Es kommt auf die richtige Ausstattung an:
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a8p2rX3_460s.jpg
Hits:	61
Größe:	69,0 KB
ID:	13065  
    Stuttgarter Audio-Gruppe

  9. #29
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Naja: Bei diy.com gibt's genügend Themen rund um den Verstärkerbau. Auch Röhrenamps mit deutlich über 230 Volt in der Versorgung.
    Da wird erstmal nix einfach dicht gemacht - es kommt halt darauf an.
    Vielleicht wird dort alles dicht gemacht, das mit Netzspannung zu tun hat? Das wäre dann eine typisch us-amerikanische Methode, die Dinge möglichst einfach, dafür aber auch möglichst undifferenziert zu behandeln. Als würden die +400 Volt an der Röhrenanode unschädlich sein...?

    "Geniale Kinder", hat mal jemand über die Leute auf der anderen Seite des Atlantiks gesagt Ich finde, das hat was und trifft die Sache sowohl in der einen- als auch in der anderen Richtung.

    Von deren Forenkultur können wir uns aber noch 'ne Menge abgucken.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0