» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 58 von 58
  1. #41
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard Schirmung

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zum Gehäuse für Endstufen / Verstärker:

    Warum bauen die meisten ihre Verstärker in Alugehäuse ?
    Alu hat doch keine schirmende Funktion ? Oder ?

    Ich suche ein Zuhause für meine Hypex 180er mit SNT und bin gerade am überlegen Oder müsste nur das SNT in ein
    sep. Gehäuse mit schirmender Funktion ?


    Könnt Ihr mich aufklären

    Viele Grüße
    Jens

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Ich spielte auch schon ganz oft mit dem Gedanken einen Verstärker zu bauen, aber die Wirtschaftlichkeit brachte mich immer wieder davon ab

    Für das Geld bekommt man bereits solide PA Endstufen mit Garantie etc. welche auch noch um einiges Preisstabiler sind.

  3. #43
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Grad Hypex weist darauf hin, dass an bestimmten Stellen, zB SMPS oder auch DLCP der PE aufgelegt werden soll. Es geht aber nicht zwingend um ALU, sondern um Metall. Nur solche Gehäuse sind in der Lage die EMI in Verbindung mit dem PE gering zu halten.
    Da würde auch Lochblech funktionieren. Ein reiner Holzaufbau aber nicht.

    Gruß
    Pedda

  4. #44
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von miwa Beitrag anzeigen
    Tipp: Dabei solltest Du bedenken, dass das von mir verwendete SURE-Modul für 8-Ohm-Lautsprecher ausgelegt ist.
    4 Ohm gehen auch, 3,5 Ohm sollten aber wohl nicht unterschritten werden und dann sollte der Trafo eher maximal 2x40 V haben.
    Nach Gleichrichtung sind das dann 56V DC am Modul und damit solltest Du auf der sicheren Seite sein.

    LG Micha
    Guter Tipp. Es sollen nämlich tatsächlich 4 Ω-Lautsprecher betrieben werden. Sollte ich dann vielleicht besser eines wählen, dass im Model Selection Guide (auf der SURE-HP unten) ausdrücklich für 4 Ω vorgeschlagen ist, oder reicht es, wenn ich anstelle des von dir verwendeten 45V-Trafos einen mit 2 x 40 V nehme?

    Und Tobias hat ja geschrieben, dass sich eine Fehlersuche bei etwaigen Problemen sehr schwierig gestalten kann. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass Fehler auftreten, wenn ich Deinem Plan gewissenhaft folge, d.h. bei der Verkabelung keine Fehler mache, für die Cinch-Anschlüsse geschirmte Kabel verwende, alles richtig verlöte, auf die Masseführung achte usw.?

    Gruß
    Basti

  5. #45
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Du kannst selbst rechnen. Trafospg x 1,41
    Dann hast Du die Spg nach Brückengleichrichter.

  6. #46
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von rephlex Beitrag anzeigen
    Sollte ich dann vielleicht besser eines wählen, dass im Model Selection Guide (auf der SURE-HP unten) ausdrücklich für 4 Ω vorgeschlagen ist, oder reicht es, wenn ich anstelle des von dir verwendeten 45V-Trafos einen mit 2 x 40 V nehme?
    Du kannst natürlich auch ein anderes Modul wählen.
    Entsprechende Beratung/Produktunterstützung hättest Du auch über http://www.hobbyhifiladen.de/aktivmo...ectronics/?p=1 , die sitzen hier in Deutschland.
    Haben auch zwei Bausätze im Programm: http://www.hobbyhifiladen.de/verstaerker-bausaetze/

    Habe aber gerade gesehen, dass bei meinem Modul die Minimal-Impedanz zwischenzeitlich auf 2 Ohm geändert wurde.
    Bei meiner Ausführung waren es noch 3,5 Ohm.
    Ich würde aber beim Betrieb mit 4-Ohm-Boxen trotzdem einen 2x40V-Trafo dazu empfehlen.

    Zitat Zitat von rephlex Beitrag anzeigen
    Wie wahrscheinlich ist es denn, dass Fehler auftreten, wenn ich Deinem Plan gewissenhaft folge, d.h. bei der Verkabelung keine Fehler mache, für die Cinch-Anschlüsse geschirmte Kabel verwende, alles richtig verlöte, auf die Masseführung achte usw.?
    Ich kenne Deine Fähigkeiten nicht...
    Ich würde mir trotzdem noch ein "zweites Paar Augen" organisieren, die mal drüber schauen. Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte das Ding funktionieren...

    LG Micha

  7. #47
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    21

    Standard

    Alles klar, danke.

    Und noch eine Frage: Da das "klassische" Lite-Audio-A28-Gehäuse - also das mit Drehreglern - momentan offenbar nirgendwo zu einen akzeptablen Preis zu finden ist, möchte ich auf dieses hier ausweichen und darin diese Steuereinheit verbauen. Das Ding hat einen 9V- und zwei 12V-Anschlüsse. Ist es über irgendeine Schaltung möglich, diese Spannungen direkt an dem Sure-Netzteil abzugreifen, oder wie realisiere ich die Versorgung da am besten?

    Gruß
    Basti

    PS: Netter Sound auf Chromanova.

  8. #48
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi...
    Ich habe mal geschaut und habe die eine Angabe über die Größe der RKT gefunden. 30 VA . Es gibt einen Trafo, der 2x12 Volt/1x9 Volt zur Verfügung stellt.
    http://www.audiophonics.fr/fr/electr...9v-p-4183.html

    Da sich die Gleichrichtung/Siebung auf dem Board befindet, soll Wechselspannung aufgelegt werden über den RKT.

    Eine Speisung über das Sure-Netzteil scheidet aus, da Gleichspannung ausgeben wird. Sonst müßte man das Board ändern. Das macht keinen Sinn..

  9. #49
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Zitat Zitat von Lauscher Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zum Gehäuse für Endstufen / Verstärker:

    Warum bauen die meisten ihre Verstärker in Alugehäuse ?
    Alu hat doch keine schirmende Funktion ? Oder ?

    Ich suche ein Zuhause für meine Hypex 180er mit SNT und bin gerade am überlegen Oder müsste nur das SNT in ein
    sep. Gehäuse mit schirmender Funktion ?


    Könnt Ihr mich aufklären

    Viele Grüße
    Jens
    Alu hat durchaus Abschirmeigenschaften, ähnlich wie Stahl, aber es lässt sich leichter bearbeiten als Stahl.

    Es muss beides geschirmt werden, Verstärker und Netzteil. Eine class d Endstufe ist im Prinzip nichts groß anderes als ein SNT.
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  10. #50
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Es geht sogar mehr um das SNT, als um die Endstufen.

    Bisher hab ich nur Connex und Hypex verbaut. Beide habe eine PE-Aufnahme. Effekte von elektronischen- oder HF Störungen hatte ich bisher noch nicht. Da geb ich lieber etwas mehr aus und habe keine Störschleuder.

    Pedda

  11. #51
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    macht es Sinn ein Alu-Gehäuse zu nehmen und darin noch ein Blechgitter/Netz auf die Innenseite des Gehäuses zu kleben ? Verbunden mit Masse ?
    Zusätzlich ein Geschirmtes Netzkabel ?

    Oder ist das wilder Aktionismus ?
    Ich habe mich noch nicht damit auseinander gesetzt welche Strahlung entstehen kann und welche Nachteile ich mir mit welcher Schirmung wieder rein hole

    Ist die Antwort: Nimm ein Alugehäuse und Schluss und sei glücklich ??

    Viele Grüße
    Jens

  12. #52
    Gast

    Standard

    Mehr geht immer, aber eigentlich reichen Alu-Gehäuse aus. Wenn du es fein machen willst, dann kannst du noch ein Schirmblech zwischen Netzteil und Elektronik machen.

  13. #53
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    macht es Sinn das SNT in ein extra Gehäuse zu verfrachten ?

    Viele Grüße
    Jens

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0