» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 58
  1. #21
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von rephlex Beitrag anzeigen
    ....Ich habe erst ein mal ins Blaue hinein gefragt, ....
    Und dann wunderst du dich, dass die Leuts komisch reagieren?
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  2. #22
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Lass dich nicht entmutigen, lese im Elektronik Bereich doch das ein oder andere Durch und dann beantworten sich viele Grundlegende Fragen auch schon und Du kannst "gestärkt" an deine Planung gehen.
    Im Forum habe ich schon so ein bisschen geschmökert, war aber zunächst etwas erschlagen von der Informationsfülle. Aber gut. Wenn die Art, wie ich die Sache anpacke, hier nicht gerne gesehen ist, akzeptiere ich das natürlich. Ich lese mal weiter...

  3. #23
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von a.j.h. Beitrag anzeigen
    Und dann wunderst du dich, dass die Leuts komisch reagieren?
    Schon. Dass es auch anders geht, haben einige Poster ja bereits unter Beweis gestellt. Aber ich bin nicht hier, um mich zu streiten.

  4. #24
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von a.j.h. Beitrag anzeigen
    Lass doch die Ringkerne weg - Schaltverstärker und Schaltnetzteile,... Sollte doch passen. Die Anaview (AMS) läuft gut.
    Passives Linegeschalte (Poti und Quelle) geht auch.
    Genau, solche Tipps sind gut.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Hi Sebi,

    das hier liest sich verständlich - ist aber auch nicht in einem Vormittag verstanden.

    Mach Dich mal dran ...!

    Detlef

  6. #26
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Na komm,
    er will doch bloss ein paar Module zusammenschrauben
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  7. #27
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    @rehplex,
    das mag nicht alleine deine Schuld sein. In letzter Zeit häufen sich halt die Vorstellungen und Fragen nach dem Motto, ich habe hier mal was geplant oder gekauft, wie muss ich das jetzt bauen, wer macht mir die Planung dazu....... etz......
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  8. #28
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von detegg Beitrag anzeigen
    Hi Sebi,

    das hier liest sich verständlich - ist aber auch nicht in einem Vormittag verstanden.

    Mach Dich mal dran ...!

    Detlef
    Die elektrotechnischen Grundlagen sind mir größtenteils bekannt, die chemischen komplett. Schau mir das aber morgen noch mal alles im Detail an. Danke für den Link.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Zitat Zitat von rephlex Beitrag anzeigen
    ... habe von der Materie aber praktisch keine Ahnung und so einige Fragen.
    ... die elektrotechnischen Grundlagen sind mir größtenteils bekannt
    ok - die evtl.aufkommenden Widersprüche lasse ich mal außen vor!


    WAS genau möchtest Du jetzt bauen (also Dein Plan) bzw. WIE (Background, Lötkolben, Messtechnik etc.) möchtest Du das jetzt bauen?

    LG
    Detlef

  10. #30
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo Basti, -
    Man wird diesem Thema nicht gerecht, wenn man nicht bereit ist, mehrere Threads, z.B. diesen:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=12988
    oder diesen:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=5010
    gewissenhaft durch zu arbeiten!
    Das sind nicht mal 213 Seiten!
    Da lernt man aber auch sehr viel!
    ("Der Herr der Ringe" hat über 1200 Seiten.)
    Auch ich habe beide Threads (s. o.), komplett durchgearbeitet, bevor ich meinen L25D, meinen Green Wonder Amp, oder meinen Gremlin "nach gebaut" habe
    Ich habe dabei aber, immer mal wieder, mir wichtige Passagen, oder Schaltpläne, noch mal "nachschlagen" müssen.
    Hatte aber vorher schon, etwa ein Dutzend Hochvolt-Röhrenendstufen, zum Teil, freiverdrahtet, nach Schaltplan, nach gebaut!
    Herzlichen Gruß Gabriel

  11. #31
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von detegg Beitrag anzeigen
    ok - die evtl.aufkommenden Widersprüche lasse ich mal außen vor!
    Ok, noch mal zur Klarstellung: Kein Ahnung in Sachen Verstärkerbau, ja, elektrotechnische Grundlagen sind aber vorhanden.

    Zitat Zitat von detegg Beitrag anzeigen
    WAS genau möchtest Du jetzt bauen (also Dein Plan) bzw. WIE (Background, Lötkolben, Messtechnik etc.) möchtest Du das jetzt bauen?

    LG
    Detlef
    Ich möchte mir einen Vollverstärker bauen. Dabei dachte ich daran, den unten verlinkten Aufbau nachzubasteln, nur eben noch mit einem passenden Vorverstärker. Mag sein, dass ich mir das alles etwas zu simpel vorstelle, aber der auf dem Foto gezeigte Aufbau sieht für mich als Laie auf den ersten Blick eben erst mal relativ simpel aus.

    http://www.hobbyhifiladen.de/godzilla-endstufen-bausatz

  12. #32
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Ich möchte mir einen Vollverstärker bauen.
    Schönes Ziel

    In modularer Bauweise, nehme ich an - d.h. du möchtest einfach ein paar anerkannt gute einzelne Bauteilgruppen "verheiraten" (verlöten) und am Ende damit Musik hören. Anhand des verlinkten Fotos scheint klar zu sein, um welche Idee/Umsetzung es dir geht. Das Gehäuse sieht nach Galaxy aus...

    Natürlich wird immer zur Vorsicht geraten wenn 230V anliegen - das ist klar. Anderseits steht dem der Wille entschlossener, kostenorientierter Musik-Gourmets gegenüber...

    Grundsätzlich sollte es möglich sein, einen audiophilen VV aus gängigen Komponenten aufzubauen - denke ich als Elektro-Laie mit verwöhnten Ohren. Du musst nur sehr vorsichtig und besonnen vorgehen, dir möglichst viel Rat und Unterstützung von Fachleuten einholen.

    Grundsätzlich zeigt das Thema, dass ein von Laien reproduzierbarer Bauvorschlag für einen maximal guten (Transistor-) VV bislang zu fehlen scheint. LS-Bauvorschläge findest du an jeder Ecke, bei Elektronik wird die Luft dünn (u.a. wegen des Risikopotentials, ist klar). Eine Lösung könnte sein, sich vor Ort zusammenzuschließen, im Sinne von (kleinen) Hifi-Interessengruppen, die ja teils schon existieren. Wenn man persönlich interagiert - und nicht nur über ein Textforum - kann man auch versierte nette Hobbykollegen bitten, Messungen und Kontrollen der Technik vorzunehmen, um den Bauprozess abzusichern. Der gegenüber Ladenware gesparte Kaufpreis rechtfertigt sicher die Gegenleistung in Form einer Kiste Hefebrause, Prosecco, Konzertkarte usw... (Exkurs): Der Vorteil des Solidarprinzips, wer hätte das gedacht, liegt auf der Konsumentenseite - was ein Grund dafür ist, dass wir politisch entsolidarisiert werden - dadurch steigt der Konsumdruck, weil Menschen sich gegenseitig weniger helfen. Aber an Orten wie diesem weiß man sich ja zu helfen (Exkurs Ende).

    Ein bißchen Hifi-Philosophie... Funktioniert aber (nicht nur bei uns...) sehr gut und macht Spaß. Ich wünsche dir, dass du mit kompetenter Hilfe einen schönen VV bauen kannst - dann traue ich mich vielleicht auch mal!

    Herzliche Grüße und viel Erfolg!!!
    Geändert von krama1974 (14.01.2017 um 07:54 Uhr)
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  13. #33
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von krama1974 Beitrag anzeigen

    Grundsätzlich zeigt das Thema, dass ein von Laien reproduzierbarer Bauvorschlag für einen maximal guten (Transistor-) VV bislang zu fehlen scheint.

    Herzliche Grüße und viel Erfolg!!!
    Hallo krama1974! Genau, ich möchte beim Bau auf bereits fertige Module zurückgreifen und die "nur" noch miteinander verdrahten. Ich habe noch mal ein bisschen recherchiert und bin dabei auf folgenden ermutigenden Thread gestoßen. http://www.hififorum.at/showthread.php?t=2951
    Der Mann (David) ist der Auffassung, dass ein Bau auch für einen Laien machbar sein müsst, zumindest sofern man sich auf die Module von Hypex beschränkt. Das werde ich vielleicht einfach mal ausprobieren....,aber zunächst mal noch etwas mehr lesen...

    Und wenn das Teil dann irgendwann mal fertig sein sollte, werde ich auf jeden Fall schauen, dass ich mich mit jemandem zusammentue, der mehr von der Sache versteht.

  14. #34
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Man sollte überlegen, das Gerät fernbedienbar zu bauen - mindestens für die Lautstärke. Sonst wird es ein Oldschool-VV
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  15. #35
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    21

    Standard

    Das macht nichts. Als Zuspieler dient größtenteils eh ein Softwareplayer.

  16. #36
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hallo zusammen,
    Ich meine, wenn man sorgfältig arbeitet und sich an die allgemeinen Regeln der Elektrotechnik hält, sollte das verdrahten von snt und Chip amp Platine für jeden mit Grundkenntnissen machbar sein.
    Man sollte gewissenhaft vorgehen und viel kontrollieren.
    Schalter, Relais, Sicherungen und Kabel etc. sollten ausreichend dimensioniert werden.
    Die evtl auftretende Fehlersuche bei Störungen (Störgeräusche) o.ä. wird dafür ungleich schwerer.
    Gruß Tobias
    ________________

  17. #37
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Für einen einfachen Vollverstärker benötigst Du z.B. nicht unbedingt einen Vorverstärker, es sei denn, Du möchtest das Ganze "auftrennbar" haben. Dann ist es aber - streng genommen - eine "Vor-/End-Kombi"...

    Die Quellen werden mit einem http://www.reichelt.de/Drehschalter/...2Bdrehschalter

    angewählt und für die Lautstärke
    http://www.reichelt.de/6mm-Potis-ste...SEARCH=rk09l12 - feddich !

    Muss natürlich jeder selbst wissen, was er braucht / haben muss/will...

    LG Micha
    Geändert von miwa (14.01.2017 um 19:29 Uhr)

  18. #38
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    968

    Standard

    m.m lohnt auch ein blick auf uibels pvv-tutorial
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  19. #39
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von miwa Beitrag anzeigen
    Für einen einfachen Vollverstärker benötigst Du z.B. nicht unbedingt einen Vorverstärker, es sei denn, Du möchtest das Ganze "auftrennbar" haben. Dann ist es aber - streng genommen - eine "Vor-/End-Kombi"...

    Die Quellen werden mit einem http://www.reichelt.de/Drehschalter/...2Bdrehschalter

    angewählt und für die Lautstärke
    http://www.reichelt.de/6mm-Potis-ste...SEARCH=rk09l12 - feddich !

    Muss natürlich jeder selbst wissen, was er braucht / haben muss/will...

    LG Micha
    Dann verzichte ich auf einen Vorverstärker und mache das über Poti und Drehschalter. Vielleicht übernehme ich Deinen Bauvorschlag auch komplett, das ist preislich wesentlich günstiger als mein Konzept.

    @herr_der_ringe: Jeder Vorschlag ist willkommen.

  20. #40
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von rephlex Beitrag anzeigen
    Vielleicht übernehme ich Deinen Bauvorschlag auch komplett
    Tipp: Dabei solltest Du bedenken, dass das von mir verwendete SURE-Modul für 8-Ohm-Lautsprecher ausgelegt ist.
    4 Ohm gehen auch, 3,5 Ohm sollten aber wohl nicht unterschritten werden und dann sollte der Trafo eher maximal 2x40 V haben.
    Nach Gleichrichtung sind das dann 56V DC am Modul und damit solltest Du auf der sicheren Seite sein.

    LG Micha

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0