» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard Hilfe und Tipps rund ums Messen und Diagramme Verstehen

    Guten Morgen,

    da ich noch nicht so wirklich verstehe was ich da mache frag ich jetzt einfach mal ob jemand lust hat mir ein paar Fehler aufzuzeigen.
    Anfänger verständliche Tipp's um es besser zu machen bzw besser zu verstehen sind erwünscht :-)


    Messumgebung:
    Raumbedingt stand die Box ca. 15 cm vor der Wand auf dem Boden.
    Höhe TT vom Boden ca. 56 cm / HT (Koax) bei ca. 94 cm.
    Der Raum ist ca 18 m² groß und durchschnittlich Eingerichtet.
    Die Wand gegenüber der Box ist eine 4m breite Fensterfront die von der Decke bis zum Boden reicht.
    Das Micro stand 0,5 m auf Achse vor dem LS auf Höhe des Koax.
    Gemessen wurde mit REW mit USB MIC auf 0°

    Zum Lautsprecher
    15" TT, BMS 4590 Koax am Limmer 033, alles über Aktivweiche.



    Die Messumgebung is ja generell nich gerade Vorteilhaft aber vielleicht sieht man ja trotzdem einige meiner Fehler und kann mir Tipp's geben.

















  2. #2
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Oggy
    So eine große Kiste wirst Du in Deinem Raum immer nur stark kompromissbehaftet messen können. Zwei Basiskriterien sollten eingehalten werden.

    1. Der Lautsprecher sollte in allen drei Dimensionen mittig im Raum plaziert werden.

    2. Der Messabstand sollte mind. 3x Schallwandbreite betragen. Besser 3x Schallwanddiagonale. Dabei geht es darum, den Bafflestep richtig erfassen zu können.

    Dann gilt, je weiter die erste Reflexionsfläche vom Lautsprecher entfernt ist, umso tiefer die Frequenz, die Du sauber messen kannst.
    Du kannst mit Dämpfungselementen spielen, das wird aber im Bassbereich bei großen Wellenlängen sehr schnell sehr unhandlich.

    Ich würde die Kiste auf einen Hocker stellen und in ca. 1,5m messen. Dann fenstern, so gut es eben geht und mit den Messfehlern leben. Eine andere Chance sehe ich bei den gegebenen Räumlichkeiten nicht.

    Und ja, das Problem wird auch auf mich zukommen, wenn wir die Passivweiche der Menhir-L entwickeln. Dann muss ich auch so einen Riesentrümmer messen .

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #3
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Ollis Ausführungen ist nichts hinzuzufügen .... ...fast.

    Die erste Frage beim messen ist für mich zunächst: "Was will ich messen?"

    Olli hat die richtige Antwort gegeben, wenn Du den Lautsprecher alleine beurteilen willst.

    Bei Raummessungen gelten offensichtlich ganz andere Kriterien.
    Und den Bass korrekt zu beurteilen braucht man zusätzlich Raummessung.

    Und dann finde ich gerade beim Frequenzgang sollte man durchaus Kompromisse machen. Es macht keinen Sinn ein Lautsprecher, der z.B. auf dem Tisch stehen soll und eine Reflektionsfläche in 15cm Abstand haben wird nach Ollis Methode zu optimieren.

    Da macht es durchaus Sinn den späteren Standort zu berücksichtigen und zu schauen, welche Effekt sich dann zusätzlich ergeben. Am Ende musst Du einen guten Kompromiss erzielen.

    Last but not least ... Beschäftige dich mal mit Impulsantwort und Fenster setzen. In der Impulsantwort "siehst" Du die Reflektionsflächen und so kann man die Effekte auch gut einschätzen. Für den Bereich oberhalb von etwa 400 Hz kann man mit einem guten Fenster die Reflektionen sauber rausschneiden und damit auch unter ungünstigeren Bedingungen sauber messen.

    Edit: Was für eine Software benutzt Du da ...CARMA? Kann man da irgendwo Fenster setzen?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Ich hab's wegen der Farbgebung nicht gleich erkannt, aber das ist wohl REW.

    Und ja: man kann damit Fenster setzen.

    Viele Grüße,
    Michael

  5. #5
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo oggy

    Die Box 15 cm vor der Wand auf dem Boden ist natürlich suboptimal...
    Olli hat`s ja schon beschrieben, Raummitte vertikal und horizontal gesehen ist optimal.
    Wenn wenig Platz ist, ist auch eine Aufstellung vor einer Raumecke ein guter Kompromiss, so dass die Box dann diagonal in den Raum hinein strahlt. So hat man meist auch schon einige Reflektionen deutlich reduziert.
    Und natürlich fleißig Winkelmessungen machen, die sind seeehr aussagekräftig!

    LG Micha

  6. #6
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    @Micha: Das mit den Winkelmessungen ist hier aber echt ein Hype. Als ob das alles wär. Das ganze Forum ist im Winkelwahn

    @ oggy: Skalier mal Groupdelay auf +-20ms. Und Spektrogram auf +-300ms. Dann sieht man mal was relevant ist

    Gruß
    Josh

  7. #7
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Danke für die Antworten und Hilfe

    Werd später mal schauen wie das mim Skalieren und Fenstern Funktioniert und ja, is mit REW gemessen


  8. #8
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    s' wird langsam deutlicher

    werd mich am Wochenende mal mim Skalieren beschäftigen











  9. #9
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Fenstern in REW habe ich mal erklärt:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...7&postcount=19

    Skalieren: oben rechts der Knopf "Limits". Eingebürgert hat es sich auf der y-Achse einen Bereich von 50 dB abzudecken. Für deine Messung im letzten Post mit den Frequenzgängen würde ich 40-90 dB wählen.
    Diagramme exportieren: oben links überm Diagramm das Kamerasymbol, bitte als .png speichern.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  10. #10
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Ganz vielen lieben Dank @ Slaughthammer und alle anderen

  11. #11
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard Diagramme

    Guten Morgen,
    ich hab mal ne Frage

    Im Bild ist der bms Koax zu sehen, gemessen auf Achse.
    Abstand war 5cm, 0,5m, 1,0m und 2,20m (in etwa Hörplatz).

    Der Koax wurde am Limmer 033 gemessen und hatte bei der Messung keinen Hochpass, lief also ungefiltert.
    Die IMP Messung dazu finde ich gerade nicht und muss die wohl noch mal neu machen.

    Meine Frage ist nun woran ich erkenne wie tief der am Limmer sinnvoll einsetzbar ist bzw welche Messungen noch fehlen um dies zu bestimmen?



    Hatte mal auf'm Papier errechnet das dass Limmer 033 nach seinen Abmessungen bis 500 hz überträgt.
    Und gelesen hab ich das man es dann wohl bis runter zu 700
    hz einsetzten kann.

    Ist es richtig das man den Treiber generell eine Oktave höher wie die errechneten 500 hz des Horn's (hier zb. Limmer 033) Trennen sollte?










    Die Box stand bei den Messungen (Vorderkante Horn) ca. 70 cm vor der Wand und auf 95 cm Höhe.
    Nach unten ohne Hochpass und ohne EQ's.
    Die Trennung Mid / Hi liegt bei 6,4 kHz BW 12 / BW 18 und deckt sich (Momentan) noch sehr genau mit der Seriellen Weiche.


    liebe grüße

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0