» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2015
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12

    Standard Heco Box (Gehäuse) sucht neue Lautsprecher.

    Servus,
    ich will meinen Heco Lautsprechergehäuse neue Lautsprecher spendieren + Frequenzweichen bauen.

    Die Abmasse sind 25x22x40 (LxBxH in cm).

    Als Verstärker dient ein alter Yamaha Rx V450 in titan.

    Der Durchmesser der Senkkante vom Hochtöner ist ca. 87mm. Leider sind da blöde Löcher jetzt drin .
    Wie sollte ich diese dicht kriegen? Und der Durchmesser vom Tieftöner ist 187mm.

    Die Watte hängt in der Luft und ist nur an den Seitewänden vorhanden. Was könnte man da perfektionieren? Was brauche ich noch um die Lautsprecher Luftdicht anzupressen?

    Ich wollte eh bald was unteranderen bei Reichelt bestellen, also wenn jemand gute Lautsprecher empfehlen kann, dann nurzu.

    Danke.

    mfg
    Andreas
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hecos_1.jpg
Hits:	115
Größe:	207,0 KB
ID:	12958   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hecos_2.jpg
Hits:	101
Größe:	157,9 KB
ID:	12959   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hecos_3.jpg
Hits:	105
Größe:	202,4 KB
ID:	12960   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hecos_5.jpg
Hits:	97
Größe:	236,7 KB
ID:	12961   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hecos_6.jpg
Hits:	99
Größe:	191,4 KB
ID:	12962  

    Geändert von asma1986 (10.01.2017 um 14:52 Uhr) Grund: Titel passt nicht.

  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Der Hochtoener ist ein Piezo Hochtoener ...... in erster Naeherung braucht der keine Frequenzweiche. Das sind erstmal keine tollen Lautsprecher.

    Wenn Du daraus gute Lautsprecher machen willst, wuerde ich mich mal nach einem preiswerten fertigem Bausatz umsehen, der halbwegs passt. Aber ehrlich gesagt ... werden die meisten hier denken ....dann bau besser gleich auch die Holzkiste neu.

    Die Alternative ist, Du suchst Dir einen passenden PiezoHT raus. Das wird nicht toll, aber auch nicht schlechter, als die mal waren.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #3
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Kann mich dem nur anschließen, selbst wenn du dir für schmales Geld einen Bausatz zusammen baust, (wie zum Beispiel die Tricky http://www.lautsprechershop.de/index...hifi/ct272.htm), wirst du am Ende mit mehr belohnt als würdest du versuchen eine "schlecht" konzipierte Box wie die Heco wieder zu beleben...
    Boxen ohne Weiche und nur mit nem Piezo sind in meinen Augen irgendwie ganz dolle Kundenverarsche, und wenn ich wetten würde, ist der Raveland nicht sonderlich auf das Gehäuse abgestimmt und hat eine nur eine Überhöhung von 80-120 hz die Bass vorgaukeln soll..., macht zwar schön wumms...hat aber mit Bass nix zu tun!
    Überhaupt das Heco mal Raveland verbaut hat ist ja noch einmal die andere Story!

    Gruß Swany.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2015
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12

    Standard

    Servus,
    ich habe es vielleicht falsch dargestellt. Die Lautsprecher wurden im nachhinein eingebaut. Es sind nicht original Heco! Das Chassis bekam mein Bruder mal geschenkt.

    Ich brauche auch kein High-End. Eventuell hat jemand ein ähnliches Design mit den gleichen Volumen...

    Ein paar Modifikationen würde ich auch durchführen. Ich sehe gerade, dass das Bassreflexrohr nicht geklebt ist und rumwackelt wie ein Kuhschwanz (D=40mm, L=100mm). Die Watte ein bisschen anpassen, Ferquenzweiche löten, messen und genießen.

    Danke.
    mfg
    Andreas

  5. #5
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011
    Herzliche Gruesse
    Michael

  6. #6
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, wenn ich mir die Chassis anschaue, dann sind das Raveland W168xx im Bass. Die Chassis haben mit den Gehäusen nichts zu tun, die hatte wohl mal jemand eingebaut.

    Du kannst Nun versuchen da was draus zu machen, ich gehe aber davon aus, das das eher nix wird.

    Du kannst für den Tieftöner passende Gehäuse bauen, und dann dazu einen passenden Hochtöner kaufen. Was zu dem TT passt müsste man mal schauen. Such doch mal nach dem Raveland ueber Suchmaschine.

    Von Heco sind hier nur die Gehäuse. Am besten den Titel von deinem Beitrag nochmals anpassen, weil viele schauen halt nicht auf die Bilder

    Schrauben Löcher dicht bekommen geht mit weissleim
    Geändert von Olaf_HH (10.01.2017 um 11:10 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  7. #7
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Wenn Du messen kannst ....kannst Du auch eine Frequenzweiche entwickeln? Dann wird das unterfangen realistischer.

    Es geht naehmlcih nicht nur um das Volumen. Die Abmessungen der Schallwand, die Anordnung der Lautsprecher ...alles hat einen Einfluss auf das Ergebniss. Sprich richtig hochwertig wird es nur, wenn Du die Weiche entsprechend anpassen kannst.

    Preisrahmen?

    Geht es Dir ums Bauen und Lernen oder nur darum ein paar gute Lautsprecher zu bekommen. Dann wuerde ich mich mal nach gebrauchten Lautsprechern aus den 70igern - 90igern umsehen. Da gibt es manchmal echte Schnaeppchen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  8. #8
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.727

    Standard

    Such doch nach sowas:
    http://ka.kwerl-acoustic.de/?page_id=347

    eine 17er/25 Kombi sollte da gut reinpassen.
    Meine Harrys passend auch, der Tangban W6-623 passt da sicher gut rein.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2015
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12

    Standard Heco Box Chassis sucht neue Lautsprecher

    @Olaf_HH
    Ja, den Themennamen krieg ich nicht mehr geändert.

    @newmir
    Ja, ich möchte ein wenig lernen, wie man Lautsprecher einmisst und die Frequenzweiche baut.

    Preislich bin ich flexibel so mit 100-150€ dabei. Die Boxen sind da und ich will nichts neues kaufen auch wenn man für 100 schon super Zeug kaufen könnte.

    Die neuen Lautsprecher müssen auf jeden Fall in die Senkkante rein. Der alte hochtöner war nichtmal Luftdicht drin aufgrund der Wellenförmigen Front.

    mfg
    Andreas

  10. #10
    ausgeschieden Benutzerbild von MOD Gabrie
    Registriert seit
    26.02.2016
    Beiträge
    849

    Standard

    Hi Andreas,
    wie soll denn der neue Titel lauten?
    Herzlichen und fröhlichen Gruß Gabriel

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2015
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12

    Standard Heco Box sucht neue Lautsprecher

    Servus Gabriel,
    ja sowas wie: Heco Box sucht neue Lautsprecher

    Danke schön.

  12. #12
    ausgeschieden Benutzerbild von MOD Gabrie
    Registriert seit
    26.02.2016
    Beiträge
    849

    Standard

    Hi,
    bitte schön!

  13. #13
    Benutzer Benutzerbild von LötpistolenMan
    Registriert seit
    14.02.2014
    Ort
    Diez
    Beiträge
    33

    Standard



    Hallo Andreas,

    ich sehe es auch so, dass es nicht ganz einfach wird, passende Chassis für das vorhandene Gehäuse/Volumen zu finden. Die meisten Tieftöner in der Chassisgröße zwischen 17 und 18 cm Durchmesser, die mir so einfallen würden, brauchen größerer Volumina für eine Bassreflexabstimmung. Bei Deinen Gehäusen stehen ungefähr 15 Liter netto zur Verfügung, richtig?

    Für eine korrekte Bassreflexabstimmung wirst Du da wahrscheinlich eher bei den TT mit 15 cm Durchmesser fündig, dann müsstest Du aber die Schallwand/Front neu gestalten.

    Alternativ wäre zu überlegen, das Gehäuse geschlossen zu nutzen, das ginge brauchbar mit dem Visaton W170S in der 4-Ohm Variante, der passt auch genau in die Ausfräsung. Ich würde das dann zum Beispiel mit einer Seas NoFerro 900 Kalotte kombinieren.

    Schöne Grüße

    Manuel

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von albondiga
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    337

    Standard

    frag doch mal im Bekanntenkreis, ob jemand eine Oberfräse hat. Dann könntest du auf einen Hochtöner mit größerer Frontplate umsteigen und das Problem mit den Löchern wäre auch gestopft.
    Für preiswer gibt es z.B. die Bijou 170 light aus dem Visaton-Forum.
    Der vohandene TMT mit Qts von 0,68 macht in dem Gehäuse wenig Sinn.

  15. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2015
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12

    Standard

    Erstmal vielen Dank für die tolle Resonanz nach den Anfangsschwierigkeiten.

    Ehrlich gesagt tendiere ich jetzt auch dazu aus der Box ein geschlossenes System zu machen.

    @LötpistolenMan
    Ich habe gerade ein Volumina von 14,5l ausgerechnet.

    Dein Vorschlag mit den Visaton und Seas Kalotte ist nicht schlecht.

    @Gast
    Die Raveland Lautsprecher haben eigentlich null Spielzeit. Ich hatte diese als Souround Lautsprecher in der alten Wohnung und nie angeschlossen gehabt.

    Habe jetzt ein wenig Fourplay, The XX, Metallica, Nightwish auf "direct Stereo" gehört. Die Farbe fehlt. Mittelton überschneidet sich unschön. Bei House hört sich das gar nicht so schlecht an. Habe auch ein wenig mit den Abstand zur Wand gespielt.

    Lohnt sich ein tausch des TMTs durch z.B. Visaton W170S oder ist es eher ein Quantensprung?

    Ich baue mir erstmal eine Arta Messbox.
    http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/arta/arta.html

    Welches Messmikro ist für kleines Geld gut?
    Brauche ich irgendwelches Dämmmaterial?

    Nachrichtentechnik ist zwar ein bisschen schon her aber das kriegen wir schon irgendwie hin.

    mfg
    Andreas

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0