» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 50
  1. #1
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Frage 4 weger plus sub aktivieren... wie? und günstig?!

    Hallo,
    nachdem ich schon lang nicht mehr hier war, weil mit meinen lautsprechern sehr zufrieden, geistert jetzt doch wieder eine neue idee durch mein ruheloses gehirn

    ich habe an meinen atlas compact MkII http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=5295 die hochtöner ( dsm 25 ffl ) gegen harwood AMT20 getauscht. Die hat mir das Christkind gebracht

    Eine Q&D simu in boxsim mit aus der HH importierten Daten hat recht brauchbar ausgesehen.

    Und was soll ich sagen: ICH BIN BEGEISTERT

    Das einzige Problem: Wenns laut wird, steigen die AMT aus. Und das bei einer Trennfrequenz im Bereich von 4 - 5 kHz.
    Also das ist dann schon richtig laut.

    Jetzt kommt natürlich der Rattenschwanz hintennach.
    Man müsste ( muss!) sich die Frequenzweiche wirklich mal genau ansehen. Speziell die Phasenlage bei Trennfrequenz.
    Dafür könnte ( wird ) es wohl nötig werden, auch am Tiefpass der DSM 50 rumzubasteln. Ich erhoffe mir durch steilere Trennung ein mehr an pegelfestigkeit....
    Ihr kennt das alle viel viel besser als ich.

    Wenn ich da also mit messen anfange, wäre es doch gescheit, das ganze auf aktivbetrieb umzustricken.
    Endstufen dafür hab ich genug rumfliegen, aber natürlich keine weiche.

    Um das ganze dann noch zusätzlich zu erleichtern, hab ich noch einen subwoofer dazu.

    ich suche also eine aktive weiche mit mindestens 9 ausgängen.

    Für mich erscheint die nutzeroberfläche von minidsp als halbwegs nutzerfreundlich.
    NUR: 600€ für ein minidsp 4*10 sind jenseits meines budgets. noch dazu wo es ja mit dem 4*10 allein nicht getan ist. Da brauch ich noch mindestens 1 wandler für 1 digitalausgang dazu, um einen 9. analogen kanal zu gewinnen, wenn ich das richtig verstanden habe......
    3 Stk des minidsp 2*4 kosten auch 300€ das schmerzt immer noch ganz schön....

    für foobar gibts ein x-over plugin, das kann aber auch nur 2 * 4 wege.
    der frequency allocator kann auch nur 2*4 wege, oder? da kann man lt. beschreibung auch mehrere instanzen laufen lassen ?!?
    würde das dann funktionieren, bei entsprechender anzahl von soundkartenkanälen?

    ich spiele 99% meiner musik vom PC, also wäre eine solche lösung, speziell als einstieg in die materie, schon brauchbar. eine stand-alone lösung wäre natürlich schöner. ( dann könnte der Opa weiterhin ohne PC radio hören.... )

    kennt jemand eine lösung für mein anliegen?

    ich muss zu meinen (un)fähigkeiten noch anmerken:
    mit dem lötkolben kann ich gut umgehen,
    programmieren bzw SW frickelei geht mir sehr schwer von der hand....

    eine simu in boxsim zeigt gutes phasenverhalten in den übergängen auch ohne delays. es könnte also auch eine analoge aktivweiche funktionieren. aber soll man sich sowas wirklich noch antun?

    ich werd morgen jedenfalls die frequenzweiche aus der box ausbauen und alle chassis einzeln herausführen, damit die experimente beginnen können

    bitte um Tipps, Anmerkungen und ggf. Haue...

    gruß
    kboe

  2. #2
    sonicfury
    Gast

    Standard

    >>600€ für ein minidsp 4*10

    ...ist das beste angebot was du kiegen kannst. Alles was billiger ist taugt nichts. Also entweder so (Minidsp) oder LASS ES ganz sein.

    Billigheimer beideutet dann nämlich, dass du es zweimal kaufst bzw machst. Einmal schee billich und beschissen und dann machst du es nochmal, nach langem Sparen und über dich selber ärgern

  3. #3
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Rotes Gesicht

    wie kannst du nur so was böses schreiben ?

    du hast natürlich recht. aber so was will man halt grad am anfang nicht wahr haben.....

    und was brauch ich wirklich noch zusätzlich zum 4*10 für den 9. kanal??

    gruß
    kboe

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    360

    Standard

    Hallo,

    schau dir mal die Omnitronic DXO-48E an, liegt bei 399,-
    Ich habe selber die 3Wege Variante und bin damit sehr zufrieden.

  5. #5
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Erstmal würd ich an deiner Stelle in mich gehen und überlegen, ob denn der 9. Kanal wirklich zwingend notwendig ist.
    Eigentlich sollte die Atlas auch ohne Sub laufen.. evt per DSp anheben .
    Für den 9. reicht dann auch was ganz einfaches.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Hallo Bernhard,

    Kleiner Hinweis: die miniDSP 4x10 hat nur 8 Kanäle, mit denen Du spielen kannst. Also 2 x 4 bei Stereo. Für den 9. Kanal benötigst Du eine weitere Frequenzweiche.

    Ich schlage folgende Variante vor. Nimm die miniDSP 4x 10 als Hauptgerät und gebe den Sub und TT gemeinsam auf einem Kanal raus. Diese beiden Kanäle (links, rechts) dann auf eine miniDSP 2 x 4 HD schalten und mit dem 2.1 plugin den Subwoofer vom TT trennen.
    Das funktioniert aber nur analog, glaube ich.

    Viele Grüsse

    Thomas

  7. #7
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Also wenn ich das Datenblatt vom Plugin richtig verstehe gibt es 10 Kanäle, 2 davon digital. Auch der 4x10 Matrix Mischer spricht dafür.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  8. #8
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    so hab ich die antwort vom minidsp-support auch verstanden.....
    da bräuchte man halt eben noch einen zusätzlichen wandler...
    wobei ich mir noch keinen kopf gemacht habe, wie der denn anzuschließen wäre

    gruß
    kboe

  9. #9
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    @the alchimist
    ja der 9. kanal ist unabdingbar

    der steht gleich hinterm hörsessel und pumpt mich ggf. aus dem sessel, wenn nötig

    im ernst: ich hab bestmöglich versucht, mit den hauptlautsprechern eine art schmalspur DBA zu realisieren, soweit das mit analoger trennung und phasenregler möglich ist.

    das ergebnis hat meine erwartungen weit übertroffen. der bass ist wesentlich gleichmäßiger geworden. und es ist eine 600l kiste mit einem 21 zöller auf 16 Hz abgestimmt.
    das kann schon was. und der hauptamp tut sich ganz offensichtlich auch leichter ohne die subbass-signale.

    und er ist nicht mehr zerstörungsfrei abtransportierbar...

    gruß
    kboe

  10. #10
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    @boarder:

    der omnitronic ist dieselbe geräteklasse, wie ein DCX2496?
    mit allen deren nachteilen was pegelanpassungen etc. betrifft?

    wenn ich schon zum minidsp greife, was wahrscheinlich für mich am vernünftigsten ist, würd ich natürlich auch dessen lautstärkeregelung mitnehmen.

    ich weiß, digitale regelung und auflösungsverluste etc.....

    schlimmstenfalls würde man mit einem schalter eine 10 oder 20 dB dämpfungsstufe in die ausgänge legen, um im oberen digitalen regelbereich bleiben zu können......

    aber wenn ich höre, dann meistens eh allein und auch meist mit derselben lautstärke. das ließe sich sicher gut einpegeln....

    gruß
    Bernhard

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Hi Bernhard,

    Also ich habe seit mehreren Jahren eine miniDSP 4 x 10 mit dem 96 kHz plugin im Einsatz.
    Im Prinzip handelt es sich um ein 2 x 8 Grundmodul, d.h. mit 2 Eingängen und 8 Ausgängen. Ergänzt wird das Grundmodul durch ein Frontmodul mit digitalen Ein- und Ausgängen. Daher die Bennenung 4 x 10.
    Du hast Recht, dass alle Ausgangskanäle geroutet werden können.
    Die einzige Frage, die ich mir noch stelle, und die ich erst am Wochenende (bin im Urlaub) nach einem Test beantworten kann, ist, ob die Lautstärkeregelung auch die digitalen Ausgänge beeinflußt.
    Wenn dem so ist, dann kann die miniDSP 4 x 10 tatsächlich 10 Kanäle synchron steuern.


    Viele Grüsse

    Thomas


    PS: Die oft angeführten Auflösungsverluste einer digitalen Lautstärkeregelung habe ich bisher bei der miniDSP 4 x 10 nicht wahrnehmen können.
    Geändert von Yogibär (05.01.2017 um 20:00 Uhr)

  12. #12
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Hallo Thomas,
    wäre nett, wenn du mich das wissen ließest....

    dann werd ich ev. doch zu sparen anfangen

    gruß
    Bernhard

  13. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Warte noch mal Thomas Test ab, aber sollte mit beiden plugins gehen:
    https://www.minidsp.com/images/docum...%20plug-in.pdf
    https://www.minidsp.com/images/docum...%20plug-in.pdf


  14. #14
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hallo KBOE, Du hast einen 8 Ohm Hochtöner gegen einen mit 4 Ohm ausgetauscht. Hast Du die Weiche darauf auch angepasst, oder einfach nur den HT ausgetauscht ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  15. #15
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    hallo olaf,
    das ist eine schwierige geschichte

    es gibt vom AM 20 einen test von BT in der HH.
    die kurven davon hab ich mit spl-trace eingelesen. sowohl die elektrische, als auch die akustische phase hab ich auf durchgehend 0° gesetzt. wenn man sich diese messungen vergleichbarer AMTs in der K&T anschaut, kann man das wohl mit ein wenig wohlwollen so machen.

    das ganze hab ich dann in boxsim importiert und zu meiner bestehenden simu der atlas compact hinzugefügt. erst nachdem das halbwegs vielversprechend ausgeschaut hat, hab ich die AMTs gekauft.

    was das ganze noch zusätzlich erleichtert hat: in der originalweiche sind zum HT 7,6 Ohm parallel geschaltet, die hab ich lt. simu einfach weggelassen.

    hab grad meine ersten messungen mit REW gemacht.
    da kreuzen sich die beiden kurven tatsächlich schön 6 dB unterhalb der summe.
    Glück gehabt

    soweit so gut! es klingt geil
    hochton, so wie ich mir das vorstelle, mit glanz und durchsichtigkeit ganz oben und trotzdem nie lästig. der AM 20 wird IMHO den (positiven) vorurteilen eines AMT vollauf gerecht. und das für 60€

    wobei das bei einem 2-weger nicht ganz so leicht sein dürfte. da geht ihm sicher untenrum zu früh die puste aus.
    auch für mich dürfte er durchaus noch ein wenig mehr pegel vertragen. aber ein größerer AMT kostet halt gleich ein vielfaches....

    gruß
    kboe

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Hallo kboe,

    So, ich habe mal einige Teste mit den miniDSP 4 x 10 gemacht und bin auf Funktionen gestossen, die ich zum Teil bisher auch noch nicht kannte.

    1. Du kannst die digitalen Ausgänge auf die beiden analogen Eingänge routen. Dann hast Du bereits einen guten Analog/Digitalwandler, der unabhängig von der Weiche arbeitet, wenn die analogen Ausgänge auf die digitalen Eingänge geroutet sind.

    2. Du kannst die digitalen Ausgänge zusammen mit den analogen Ausgängen entweder auf die analogen oder auf die digitalen Eingänge routen. In beiden Fällen hast Du dann eine 10-kanalige Weiche.

    3. Egal wie Du die digitalen Ausgänge routest, wenn Du das Mastervolume freigegeben hast, z.B. Über die IR-FB, dann wird der Pegel der digitalen Ausgänge immer zusammen mit dem der analogen Ausgängen gestellt, also 10-kanalog synchron.

    Das Gerät müsste demnach wie geschaffen für Dein Projekt sein.

    Viele Grüsse

    Thomas

    PS: Bitte meinen Post #6 schnell vergessen. Die Aussagen dort sind falsch. Sorry. Die miniDSP hat einen vollwertigen 4 x 10 Matrix-Router mit 10 nutzbaren Ausgängen (8 analoge, 2 digitale).


    .
    Geändert von Yogibär (07.01.2017 um 21:38 Uhr)

  17. #17
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Hallo Thomas,
    danke für deine Versuche

    irgendwie hab ich gehofft ( und gefürchtet ) dass genau das rauskommen wird.

    Ich werd mal zu sparen beginnen....

    viele Grüße
    Bernhard

  18. #18
    Franky
    Gast

    Standard

    In den DSM-48LAN und DSM-26LAN ist jetzt eine Funktion implementiert mit der man eine Lautstärkeregelung über alle Outputs vornehmen kann. Da gibts ein neues Fenster mit dem man die Lautstärke regeln, Presets laden und einen Equalizer für Bässe, Mitten und Höhen zur Verfügung hat. Dieser Equalizer kann über die Input EQs 8,9 und 10 definiert werden.

  19. #19
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Danke für die Info

    gruß
    Bernhard

  20. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo.

    Da du schon viel mit dem PC machst, ist das sicher auch eine Loesung fuer Dich.

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=13581

    Ausblick hier: HDMI 2.0

    32 Kanaee moeglich. -) nicht nur 9
    Allerdings kenne ich keinen AVR der das kann.

    Gruss
    Guenter

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0