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  1. #41
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    @Alchemist
    @rkv

    Das ist schon so der größte Schwachpunkt
    an der ganzen Geschichte ist mein Fachwissen diesbezüglich,
    und leider fehlen mir Erfahrungswerte was Weichenentwicklung
    und sog. Room Analyse Software und deren Interpretation der Messergebnisse ich weiß das wir ein steiniger Weg............

    Nur noch mal für mein Verständniss das ich da nix durcheinander Würfle,
    das Equalizer Apo oder auch die Software von miniDSP
    gibt dann so einen Schaltungsvorschlag in Form
    Schaltplan o.ä ??????

    Grüße
    vojan

  2. #42
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
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    Zitat Zitat von Sozialista Beitrag anzeigen
    @Alchemist
    @rkv

    Nur noch mal für mein Verständniss das ich da nix durcheinander Würfle,
    das Equalizer Apo oder auch die Software von miniDSP
    gibt dann so einen Schaltungsvorschlag in Form
    Schaltplan o.ä ??????

    Grüße
    vojan
    Nein, die MiniDSp Software hilft dir nicht weiter.
    Die Kombination aus REW, Umik und Equalizer Apo hilft Dir Filter zu verstehen. Schaltungen gibt es da nicht.

    Der REW kann dir "automatisch" den Frequenzgang auf eine von Dir vorgegebene Zielkurve entzerren, gibts Du z. B. vor , dass Du nur 5 PEQs einsetzen willst, macht das Programm eine Entzerrung mit 5 PEQs...Die kannst Du dann in den EQAPO einfügen und siehst wohin die Reise gehen könnte.

    Natürlich kannst Du weiterhin manuell eingreifen und nach deinem "Geschmack" den Klang verbiegen..

    Du kannst also ausprobieren und vor allem direkt hören, wieviele Peqs Du brauchst und wie die Weichencharacteristik aussehen soll. Daraufhin erstellst Du deinen Einkaufszettel.

    Nimm den DIY-Audio-Heaven als Einstieg.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  3. #43
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    Einen Schaltplan gibt es bei keinem der genannten Werkzeuge. Brauchst Du zunächst erstmal auch nicht. Was Du wissen musst für die Trennung:
    - Trennfrequenzen
    - Filterordnung
    - Filtergüte (Q-Faktor) pro Stufe
    Für die Korrektur von Buckeln und Löchern im Frequenzgang (PEQ):
    - Mittenfrequenz
    - Filtergüte (Q-Faktor)
    Für die Korrektur steigender oder fallender Frequenzgänge (Shelvs):
    - Filterordnung
    - Mittenfrequenz
    - Anhebung oder Absenkung (Gain)
    Hinzu kommen nach Bedarf:
    - Allpässe, um ggfs. Phasenprobleme zu korrigieren
    - Gain-Stufe, um einzelne Wege in der Lautstärke anzupassen.

    Jetzt kommt die Frage aller Fragen:
    Kannst Du das aus der passiven Weiche ablesen?

    Folglich musst Du Dich per Try&Error rantasten mit den schon genannten Werkzeugen. Diese geben Dir dann die benötigten Parameter von oben an und die kannst Du dann in Deiner analogen Lösung entweder einstellen, wenn Du fertige Module nimmst, oder eine entsprechende Schaltung entwerfen. Auch dafür gibt es wiederum kostenlose Helferlein, die Dir bei Eingabe von fc und Q einen entsprechenden Tiefpass (oder was auch immer) mit einem Opamp als Schaltung ausgeben.

  4. #44
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    Hallo Vojan,

    Ich schließe mich den Empfehlungen meiner Vorredner an. Verschaff Dir erst einmal einen Überblick darüber, was Du alles für die Erzeugung eines glatten Frequenzgangs benötigst. Als ich angefangen habe, habe ich meine analogen Filterschaltungen einschl. PEQs und Shelvs und Delays mit einer Behringer DCX2496 DSP Weiche simuliert, d.h. die Box solange abgestimmt, bis ich zufrieden war. Das finale Ergebnis habe ich dann in analog aufgebaut.
    Aber wie gesagt, es wird ein Wahnsinnsaufwand bei schlechterem Ergebnis.
    Wenn Du Zeit und Lust hast, dann lies mal die Bauanleitung zu meiner Duo a la Grimm unter Veranstaltungen/Archiv/Contest 2015. ab Seite 2 habe ich ausführlich beschrieben, wie ich die digitale Abstimmung vorgenommen habe. Abgesegen davon, dass einige Dinge, wie Phasenentzerrung analog so gut wie unmöglich sind, kannst Du Dir dann vorstellen, welchen Aufwand Du in Analog für eine gute Box treiben musst.
    Falls es nicht bei der einen Box bleibst, fängst Du wieder von vorn an, denn die vorhandene analoge Weiche passt ja nur zur ersten Box.

    Viele Grüsse

    Thomas

  5. #45
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    Hallo,
    trotz aller FÜR und WIEDER Diskussionen, die ich auch gespannt versuche zu verfolgen, möchte ich kurz einwerfen:

    Die aktiven Studiomonitore der Firma ME Geithain sind bis heute mit analogen Weichen ausgestattet. Warum wohl?
    Den DSP gibt es, soweit ich weiß, nur als Zusatzoption in einem extra Gerät zur Raumanpassung.
    Gruß
    Thomas

  6. #46
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    Hallo Thomas,

    das hat meines Wissens nach einen anderen Grund: Die Verfügbarkeit mit Ersatzteilen in >10 (20 oder xx) Jahren.

    Bei Verstärkern setzten sie mittlereweile schon Class D ein. Wenn Sie sich mit der Langzeitversorgung der entsprechenden DSPs sicher sind, wird das nur eine Frage der Zeit sein.

    Viele Grüße,
    Christoph

    EDIT: Keine Bange, die sitzen nicht auf Bäumen
    Geändert von fosti (04.01.2017 um 19:05 Uhr)

  7. #47
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    Nicht nur die Verfügbarkeit mag eine Rolle spielen. Wenn man gutmütige Chassis und vernünftiges Gehäuse hat, man mit 2-3PEQs hinkommt, kurz wenn die Rahmenbedingungen stimmen und man auf Raumanpassung verzichten kann, kann eine analoge Lösung kostengünstiger sein. KRK, Genelec etc. verbauen ja auch analoge Aktivweichen in den günstigeren Serien.
    Mit Sicherheit werden deren Entwickler aber auch nicht auf gut Glück einfach ein paar Platinen zusammengesteckt haben und dann per try&error es hinbiegen. Da wird auch erstmal digital simuliert. Zumindestens am PC bevor (sic!) die Schaltung entworfen wird.

    Wir (und ich denke da spreche ich für alle), wollen Dich keineswegs von einer analogen Aktivweiche abbringen. Vielmehr möchten wir Dir einen kostengünstigen Weg des Entwurfs aufzeigen. Oder möchte hier jemand für DSPs auf Teufel komm raus missionieren?

  8. #48
    Chef Benutzer Benutzerbild von fosti
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    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    ......

    Wir (und ich denke da spreche ich für alle), wollen Dich keineswegs von einer analogen Aktivweiche abbringen. Vielmehr möchten wir Dir einen kostengünstigen Weg des Entwurfs aufzeigen. Oder möchte hier jemand für DSPs auf Teufel komm raus missionieren?
    Auf gar keinen Fall! ....



    Man kann auch heute noch mit der Kutsche von A nach B fahren.....wenn es einem dabei gut geht, alles i.O.!

  9. #49
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    Guten Morgen Herrschaften,

    wieder mal verspäetete Antwort,
    ist eben nicht so einfach Kreisauschnitte in 24mm MPX mit so
    einer Oberfräse zu machen how ever die Abende werden immer
    länger......................

    Danke nochmals für die Richtungsweisende Beratung
    genau so werde ich es machen!Macht Sinn.....................

    Super ich freue mich schon auf die unmenge von Zeit Geld
    und Arbeit....................

    Grüße an alle!
    vojan

  10. #50
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    Hallo Vojan

    Ich weiß das Thema ist nicht unbedingt im richtigen
    Bereich, aber hat jemand einen Tipp wie ich runde Ausfräßungen
    nachträglich maschinell berabeiten kann?
    Weil wenn der Auschnitt da ist gibt es ja keine Mitte als
    Fixpunkt für z.b Oberfräse,
    und man stellt fest shit der Außendurchmesser könnte einen
    ticken größer sein gibt es da Tips Tricks ?


    Da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige bin, der sich zwischendurch verhaut...

    Ich bin ggf. etwas unfähig, aber ich habe es noch nie geschafft, dass eine von hinten erstellte Zentrierhilfe wirklich passt (hatte immer im Milimeterbereich Abweichungen und, trotz der Mühe landete das Gehäuse anschliessend im "Rundordner").

    Ggf. findest Du einen Bündigfräser der passt. Ich hatte schon Glück, denn es gibt zig Masse und ich fand beim letzten mal einen der perfekt passte (Google mein bester Freund). Der kleine Rand, der am Schluss übrig bleibt für die Führung, wird durch den Fräser für die Chassisaufweitung "gratis" wieder entfernt. Das Problem ist halt einfach, dass die Fräser nicht ganz billig sind.

    Gruss

    Stefan
    Geändert von Stef (09.01.2017 um 07:20 Uhr)

  11. #51
    Vorsicht schräger Humor
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    Moin,
    zuerst fräse ich einen 5 mm tiefen Kreis in ein Reststück. Wenn´s da passt
    fräse einfach das erste Mal nicht bis zum Grund durch. D.h. der Mittelpunkt bleibt stehen bis der/die Durchmesser passt/en. Erst dann fräse ich den Ausschnitt ganz aus, lasse aber drei oder vier dünne Stege stehen. Für die nehme ich dann ein PUK-Sägeblatt zum letzten Aussägen in die Hand.
    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (09.01.2017 um 13:18 Uhr)

  12. #52
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    Hallo Stefan
    hallo Kalle,

    danke sehr für die Tipps!
    Die Kreisauschnitte für die Power Trio 1772 habe ich auch mit OF
    gemacht wird ganz gut besser als mit Stichsäge.......



    Grüße
    vojan

  13. #53
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    Hi Vojan,

    von mir auch ein bewährter Tip, wenn man sich mal beim Ausfräsen vertan hat. Ich bewahre den einen oder anderen ausgefrästen Teller auf, so dass die Standard Korbgrößen verfügbar habe.
    Wenn es dann das Schicksal will, dass eine Rundfräsung weiter aufgefräst werden muß, dann fixiere ich einen passenden Teller mit 2 Schrauben auf der Werkbank und stülpe die Schallwand mit dem Chassis-Ausschnitt über den Teller. Die Schallwand wird dann mit mehreren Schraubzwingen gegen Verrutschen gesichert und schon kann man loslegen. In den meisten Fällen müssen die Schraubzwingen umgesetzt werden, da sie mit dem Fräszirkel kollidieren, aber solange eine Zwinge fest ist, verrutscht auch nichts.
    2 Fotos helfen beim Verständnis.

    Viele Grüße

    Thomas
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  14. #54
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    Hallo Thomas,

    hey sowas in der Art hatte ich mir auch überlegt ohne Flax!

    Oder man fräßt in eine andere Platte einen Kreis
    der nach Abzug der Abmessungen der Kopierhülse
    genau den Außendurchmesser des zu bearbeitenden Kreises
    hat.....................ok ok zu aufwendig nur so ne Idee.................

    Grüße
    vojan

  15. #55
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    Guten Morgen zusammen,

    nun sind die Schallwände fetisch............

    Um das Thema aktiverung wieder aufzugreifen,
    habe ich doch noch paar Bauchschmerzen disebezüglich.

    Also mein Hörraum ist denkbar ungünstigst
    durch eine Umstellaktion konnte ich den Dröhneffekt
    abmildern.
    Die derzeitige Aufstellung ist gelinde gesagt auch ungünstig
    der Linke Speaker hat zur Seite keine begrenzung der rechte schon.
    Nun ist es so das es mir scheint das von der rechten Seite
    die Basspräsenz stärker ist............

    Kann ich das mechanisch bekämpfen oder was ratet Ihr?????


    paar pics von der Aufstellung

    WP_20170125_08_07_50_Pro_2.jpg
    WP_20170125_08_08_05_Pro_2.jpg
    WP_20170125_08_08_12_Pro_2.jpg

    grüße
    vojan

  16. #56
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lauscher
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    Hallo Vojan

    die hast Du schön aufgebaut - die gefallen mir.
    Der Klang würde mich auch sehr interessieren.

    Die Lautsprecher hatte ich auch schon auf dem Wunschzettel.

    Ich glaube für offene LS steht der rechte LS zu dicht an der Wand / Ecke. Kannst Du den LS noch weiter rausziehen ?

    Mit offenen LS hatte ich die besten Ergebnisse bei einer Aufstellung so 1/3 der Raumlänge von der Rückwand aus gesehen

    Das muss aber nicht auf Deine LS und Deinen Raum zutreffen.
    Da verhält sich leider jeder Raum anders.

    Viele Grüße
    Jens

  17. #57
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    Hallo Jens,

    danke sehr!
    Ja also der Klang ist schon echt gut!
    Ich hatte ja vorher die Hörner mit dem W8-1772
    aufgebaut das war auch ok aber man merkt schon einen
    unterschied in der Auflösung.
    Der entlastete Breitbänder spielt nun wesentlich entspannter
    und der Bass ist Top.
    Den LS kann ich nur empfehlen das lohnt sich!!!!!!!!
    Wenn jemand das hören mag kann der gerne mal
    anhören kein Thema................
    Der Aufwand hat sich echt gelohnt geht in die richtige Richtung
    lediglich der Raum begrenzt die möglichkeiten des LS,
    deswegen bin echt am überlegen ob es sinnvoll ist
    ein DSP einzusetzten oder ob ich das geg. mit analoger Filtertechnik in den Griff bekomme das weiß ich nicht.........

  18. #58
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    Hallo Vojan,

    ich möchte nicht auch noch auf Dich einreden. Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen: Eine DSP war für mich genau die richtige Entscheidung. Ich will nicht behaupten das alles was die DSP kann von mir beherrscht wird Aber es kommt immer mehr dazu.

    Aus meinen Beobachtungen von anderen Selbstbauern die analog die Weichen zusammenstellen kann ich nur mit Respekt staunen. Punkt - bis ich auf dem Wissensstand bin - wenn ich überhaupt jemals dorthin komme - vergehen Jahre der Versuche.

    DIE ZEIT HABE ICH NICHT Ich möchte sofort Ergebnisse hören..

    ..oder besser - die Zeit habe ich durch meine DSP stark verkürzt. Natürlich auch dank der Unterstützung der Jungs im Form.

    Ich habe mich beim aussuchen zunächst nicht um die technischen Daten gekümmert - sondern zuerst nur jeweils die Software zum probieren runter geladen und geschaut ob ich damit zurecht komme. Erst nachdem ich einen Überblick hatte habe ich mir die Daten zu den DSP´s angeschaut und mir "meine" ausgesucht.


    Viele Grüße
    Jens

  19. #59
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    Hallo Jens,

    ich gebe zu das DSP mir nicht sehr sympathisch ist
    aber das scheint einfach vernünftiger für meinen Hörraum zu sein,
    mittlerweile bin ich der Meinung das ich das Problem mit analogen Filtern kaum in den Griff bekomme klar Thel
    würde das freuen......
    Naja das wird schon seinen Grund haben das DSP
    sich in Fachkreisen durchgesetzt hat,
    ich glaube einen Versuch ist das wert......,

    Grüße
    vojan

  20. #60
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    Hallo Vojan,

    das finde ich vernünftig Du musst die DSP ja nicht gleich kaufen.

    hier möchte ich Dir eine "Kleine" Version einer DSP zeigen.
    Diese habe ich meinem Sohn ans Herz gelegt. Grund: die Software ist leicht zu bedienen - Hat alle Funktionen die gebraucht werden - es muss nichts zusammen gebaut werden und ist aus meiner Sicht dafür günstig.

    Einschränkung: z.B. fehlt die Netzwerkfunktion - Anschluss geht über USB - ich glaube das ist für Dich kein Problem - hat 2 Eingänge und 6 Ausgänge (für Dich reichen zur Zeit 2 Ausgänge wenn Du die passive Weiche am Lautsprecher lässt oder 4 Ausgänge wenn Du die passive Weiche entfernst -- dann aber auch 4 Endstufen)

    https://www.monacor.com/de-de/img/pr...eichen/dsp-26/

    Viele Grüße
    Jens

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