» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 44
  1. #21
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Anhang ist nicht das gleiche wie ein Bild aus einem Album.[emoji121]
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  2. #22
    Forenteam
    Registriert seit
    20.06.2015
    Beiträge
    336

    Standard

    Salve!

    Hier herrscht kein Platzmangel. Die Begrenzungen stammen noch aus uralten Zeiten. Die Sache mit dem automatischen Resize schaue ich mir sofort an, ich hab da was im Hinterkopf.

    Die Größenbegrenzung setze ich bei Album und Anhängen gleich. Auf welche ich gehen soll kläre ich noch.

    LG
    Marcus

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo Marcus,

    hast du schon eine Änderung vorgenommen? Denn heute habe ich zum ersten Mal ein Problem mit einem Anhang gehabt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diy.error.jpg
Hits:	90
Größe:	42,7 KB
ID:	12855
    Bisher wurden zu große Anhänge automatisch verkleinert, heute nicht mehr.

    Gruß Armin

  4. #24
    Forenteam
    Registriert seit
    20.06.2015
    Beiträge
    336

    Standard

    Salve und Sorry! Hab deinen Post übersehen

    Ja, ich habe die autom. Verkleinerung deaktiviert. Hat den Nachteil den du zu spüren bekommmen hast und den Vorteil, dass mans halt mitbekommt und selber die Größe anpassen kann.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo Marcus,

    Zitat Zitat von ADMIN_Marcus Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe die autom. Verkleinerung deaktiviert. Hat den Nachteil den du zu spüren bekommmen hast und den Vorteil, dass mans halt mitbekommt und selber die Größe anpassen kann.
    Ich kann da keinen Vorteil erkennen, bisher hat das System zu große Bilder automatisch auf die maximale Größe verkleinert und jetzt muss ich jedes Bild das ich hochladen will selbst verkleinern (bei mir liegt alles Bildmaterial >1280px)?
    Über die 1280px Grenze komme ich trotz Deaktivierung der autom. Verkleinerung nicht.

    Dann bitte doch lieber wieder mit automatischer Verkleinerung auf 1280px, das erspart mir unnützen Aufwand und wer seine Bilder selbst optimieren möchte kann das trotzdem tun indem er einfach die 1280px Grenze einhält.

    Gruß Armin

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von jogi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von ctrl Beitrag anzeigen
    Ich kann da keinen Vorteil erkennen
    Ich schon.
    Schönes aktuelles Beispiel:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...758#post198758
    3 Bilder mit zusammen fast 7 Giga Daten.
    Selbst mit meinem 25 DSL dauert es mehrere Sekunden den Schrott zu laden.
    Ich halte das für .....

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo Jogi,

    Zitat Zitat von jogi Beitrag anzeigen
    Ich schon.
    Schönes aktuelles Beispiel:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...758#post198758
    3 Bilder mit zusammen fast 7 Giga Daten.
    Selbst mit meinem 25 DSL dauert es mehrere Sekunden den Schrott zu laden.
    Ich halte das für .....
    Das wäre doch ein Beispiel dafür, wie wichtig die automatische Verkleinerung beim Upload der Bilder ist, wenn die Bilder nicht, wie in diesem Fall, auf einen anderen Server verlinkt wären

    Daher ist das eher ein Beispiel dafür, wie ein Forumsteilnehmer nicht verlinken sollte (zu große Bilder, abgelegt in einen temporären Ordner auf seinem Webspace - http://h5n1-vogelgrippe.de/temp/Crazy/IMG_4537.JPG). Sobald die Bilder auf seinem Webspace nicht mehr erreichbar sind, sehen alle Interessierten nur noch Kreuzchen.

    Dafür müsste man ein Plugin schreiben, das die externen Links automatisch in interne wandelt und die Bilder in verkleinerter Form auf dem Forum-Server ablegt - wahrscheinlich gibt es das schon irgendwo...

    Gruß Armin

  8. #28
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Idee jein

    gezeigtes beispiel ist sicher das extrem, aber bildbreite 800 ist zwischenzeitlich schon ziemlicher anachronismus.
    evtl kann man sich darauf festlegen, daß die grössere bildlänge beim upload z.b. automatisch auf 1920px reduziert und zu internen links umgewandelt wird => entspricht dem, was die überwiegende anzahl der laptops haben dürfte, und vermeidet nervige kreuzchen.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo Martin,

    das mit dem Plugin war mit einem Augenzwinkern gemeint (was ich nicht gesetzt hatte ), da in der Umsetzung nicht trivial und rechtlich sehr bedenklich, da dann eventuell Unmengen an copyright-geschütztem Bildmaterial auf dem Forumserver landet.

    beim upload z.b. automatisch auf 1920px reduziert
    Würde mich darüber freuen.
    Das Problem ist aber, dass das Forum auf einem nicht-responsive Design basiert und wohl einige User Probleme mit der Darstellung von Bildern im Forum haben, wenn sie Geräte mit geringer Auflösung verwenden (Tablet, Smartphone,...).
    Vermute aber das Problem wird durch die extern verlinkten Bilder verursacht. Bei den Alben ist die Bildgröße auf 800px beschränkt und bei den Anhängen auf die besagten 1280px.
    Die letztgenannten werden (meines Wissens) immer als Thumbnail angezeigt und beim anklicken über die responsive Lightbox (und daher automatisch auf die Bildschirmgröße angepasst) angezeigt.
    Daher wäre es vermutlich überhaupt kein Problem die max. Bildgröße beim Upload von Anhängen (Anhangfunktion im Antwort-Menü) auf 2560px zu setzen um den 4K-Bildschirmbesitzern mehr als Briefmarken große Bildchen zu präsentieren.
    Leider nur da, bei den Alben ist dies nicht möglich.

    Gruß Armin

  10. #30
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    ich hole das Thema noch mal hoch.
    Bei mir werden die Bilder beim upload in Alben immer noch auf 800er Format rezised (verkleinert).
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/a...p?albumid=1716

    LG

    Karsten

  11. #31
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    ich hole das Thema noch mal hoch.
    Bei mir werden die Bilder beim upload in Alben immer noch auf 800er Format rezised (verkleinert).
    Zum ersten Mal bat ich die Moderation am 21.08.2015 per PM,
    damals eltipo, darum sich des Problems anzunehmen.....

    Ich nutze dann halt ab jetzt externe Filehoster falls ich hier noch mal ein Bild einstelle.

    LG

    Karsten

  12. #32
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin zusammen,

    ich habe gerade mit Karsten zusammen dieses Verhalten getestet, indem wir am selben Rechner einmal mit meinem und einmal mit Karstens Account ein/das selbe Bild hochgeladen haben.

    Bei mir sind keine Einschränkungen, während bei ihm während des Hochladevorgangs die Meldung kommt, dass die Bilder auf 800x800 verkleinert werden.

    Es muss also tatsächlich mit den Usereinstellungen zusammmen hängen, ggf. abhängig vom Anmeldedatum des Users im Forum.

    Darum wäre es gut, wenn sich andere User, die dieses Problem auch haben, melden würden.
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  13. #33
    Forenteam
    Registriert seit
    20.06.2015
    Beiträge
    336

    Standard

    Guten Morgen!

    Sorry wg. der späten Antwort. Schönes Wetter, Privatkram .. naja

    Ich hocke dank Scheißerei heute @home (super, damit fällt das Grillen heute Abend aus). Sobald ich die Augen richtig auf habe krempel ich die Einstellungen auf Links. Das muss ja irgendeinen Grund haben. Bisher war nur meine Suche erfolglos.

    Bis später ...
    Marcus

  14. #34
    Forenteam
    Registriert seit
    20.06.2015
    Beiträge
    336

    Standard

    So, nu

    Keine Dimensionsbeschränkung mehr, nur noch Dateigrößenbeschränkung bei Albumbildern.

    Meine Herren war ich bisher blind

    Seid so gut und haltet das mal mit im Blick. Sollte die Verwendung von übergroßen Bildern ausarten, muss ich das nochmal mit den Mods besabbeln.

    LG
    Marcus

  15. #35
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Marcus,

    meinen herzlichen Dank !

    LG

    Karsten

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Also groß _bei Bedarf_ finde ich sehr gut.

    Aber, scheint wohl das Thema zu betreffen, als ich eben http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=15320
    aufgerufen habe, hat es bei mir (mit dsl 16.000) viel zu lange gedauert, bis die Seite halbwegs aufgebaut war.

    Falls der Browsercache aktiv und groß genug ist, kann es beim nächten zeitnahen Aufruf natürlich auch mal etwas schneller gehen, ansonsten finde ich es zu zäh. Die Seite mag wenn ich richtig liege fast 100 MB haben, das dauert dann rund 50 Sekunden, wenn das volle Tempo tatsächlich verfügbar ist und auf der dsl-Leitung sonst nichts passiert, kein Telefon oder TV. Bei schlechter Leitung usw. werden es dann vmtl. über 2 Minuten.

  17. #37
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von Zermatt Beitrag anzeigen
    Also groß _bei Bedarf_ finde ich sehr gut.

    Aber, scheint wohl das Thema zu betreffen, als ich eben http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=15320
    aufgerufen habe, hat es bei mir (mit dsl 16.000) viel zu lange gedauert, bis die Seite halbwegs aufgebaut war.
    Same here (und das mit 50 k).

  18. #38
    Forenteam
    Registriert seit
    20.06.2015
    Beiträge
    336

    Standard

    Salve!

    Ich gebe euch recht, dass die Ladezeit dieses Threads ne Frechheit ist (ebenfalls 50k hier). Der ist allerdings schon vor der Änderung erstellt worden und die hat keine Auswirkungen auf einmal verkleinerte Bilder. Wo nur 800*800 max gespeichert sind spawnen ja nicht plötzlich 4k

    Im verlinkten Thread ist jedes einzelne Bild 6MB groß bei 6000x4000px. Warum tut man sowas

    Wenn ich die Bildergröße wieder einschränke moppern andere, die vernünftig mit den Möglichkeiten hier umgehen. Nur der Aufruf, ordentlich damit umzugehen, hilft bei den Unbelehrbaren nie. Dabei muss das doch ne Ewigkeit gedauert habe, die hochzuladen.

  19. #39
    Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo zusammen, lasst doch die Auflösung unbeschränkt und beschränkt die Dateigröße auf bspw. 2 MB
    Gruß
    Patrick

  20. #40
    Forenteam
    Registriert seit
    20.06.2015
    Beiträge
    336

    Standard

    Genau das habe ich gerade für alle Nutzergruppen getan

    Die Schwierigkeit war, dass sich da unterschiedliche Berechtigungen überschrieben haben. Es greift halt immer die höhere Berechtigung und bei Dateigrößen ist "0" unbegrenzt, also immer die höhere Berechtigung. Mensch, so oft hab ich mir auch selten an einem Nachmittag vor die Stirn gehauen

    Edit: das ändert aber nichts an bereits hochgeladenen Bildern.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0