» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 161 bis 180 von 221
  1. #161
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von vex
    Registriert seit
    15.08.2013
    Ort
    Laupen Schweiz
    Beiträge
    100

    Standard

    Gespannt am warten -> Danke für die Info und Zwischenstand.

    Gruss
    Eugen

  2. #162
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Mahlzeit

    Thema Gleichlauf:

    Ich habe mal die beiden Kanäle A und B miteinander verglichen zwischen Minimalstellung (1) und 93 (von 100). Letzteres sind ca. +14dB oder 5-fache Verstärkung.
    Die max. Abweichung liegt bei 0,08dB (außer bei Stellung 1, aber da ist aber eh quasi gemutet).

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gleichlauf.png
Hits:	99
Größe:	19,0 KB
ID:	43041

    Die Bauteile waren aber nicht irgendwie selektiert oder so.

    Da kommt natürlich kein mechanisches Poti in herkömmlicher Beschaltung mit.
    Thema erledigt

    Grüße
    Geändert von 2pi (01.05.2018 um 13:21 Uhr)

  3. #163
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Oliver,

    das hört sich sehr gut an

    Eine Fragen geistern mir im Kopf herum:

    Du hattest an Anfang mal davon gesprochen das auch von asymmetrische auf symmetrisch sauber konvertiert werden kann. Bezog sich das auf den Eingang oder auf den Ausgang.

    Meine Frage bezieht sich auf meine 2 aktiven SUBs die leider noch asymmetrisch sind und die ich natürlich auch mit regeln möchte.

    Oder macht es am Ausgang keinen klanglichen Unterschied mit einem Adapter zu arbeiten ?

    Viele Grüße
    Jens

  4. #164
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von Lauscher Beitrag anzeigen
    Bezog sich das auf den Eingang oder auf den Ausgang.
    Meine Frage bezieht sich auf meine 2 aktiven SUBs die leider noch asymmetrisch sind und die ich natürlich auch mit regeln möchte.
    Sowohl als auch

    Den Ground-Cancelling Ausgang von Sokrates habe ich mal mit 5m Leitung getestet. Länger sollte auch kein Problem sein.

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post205190


    Grüße

  5. #165
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Wie hast Du das vorgesehen ? Am Ausgang ein entweder - oder Aufbau ? Oder kann ich mir aussuchen an welchem Kanal ich z.B. am Ausgang beides vorsehen möchte ? Grundsätzlich möchte ich ja kein Chinch mehr verwenden

    Danke für Deine Antworten

    viele Grüße
    Jens

  6. #166
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Ich weiß, er ist schon älter, aber das steht alles im 1. Post

    Das Kabel und das angeschlossene Gerät entscheiden, wie sich der Ausgang verhält.
    Genauso beim Eingang.
    Man kann alles auch mischen.

    Gruß

  7. #167
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Oh - das ist ja perfekt.

    Viele Grüße
    Jens

  8. #168
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard Testupdate

    1. Rauschtest

    Wäre ebenfalls abgehakt.
    DSPamPi verhält sich wie erwünscht:

    Wenn er ganz leise ist, bestimmen die Endstufen das Rauschgeschehen.
    Ab Stufe 30, was ca. -9dB entspricht, kann man bei absoluter Stille einen Rauschzuwachs erahnen (unbalaced CD Spieler als Quelle). Das liegt durchaus mitten im typischen Betriebsbereich (je nach Endstufe, Quelle und Programmaterial).
    Getestet habe ich das wie hier auch schon meine Chipamps mit Seas NoFerro 900 (ca. 92dB (1W, 1m)) direkt am Ohr.
    In 10...15cm Abstand ist kein Rauschen mehr hörbar.


    2. Mischbetrieb balanced/unbalanced

    Ebenfalls bestanden.

    Quelle war ein unbalanced CD Spieler per Adapterkabel angeschlossen (stereo).

    Ein Ausgang ging balanced auf einen Chipamp.
    Der andere Ausgang ging über ein 4m Adapterkabel an meine unbalanced Yamaha A-500 (alt) Endstufe, welche von einer weit entfernten Steckdose gespeist wurde.

    Also so wie hier.

    Der Aufbau entspricht z.B. auch dem Betrieb mit aktivem unbalanced Subwoofer.

    Auf beiden Ausgängen gab es keinerlei Störungen.

    Grüße

  9. #169
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Oliver

    Du machst einen immer neugieriger.

    Wann gehts denn los ?

    viele Grüße
    Jens

  10. #170
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hauptsächlich braucht die S/W nun noch ein wenig.

    Ein paar kleinere Tests bzgl. der Steuersignale wollte ich auch noch machen. Zwischen Arduino und Netzteil hängen jetzt schon 5m CAT5e Kabel. Ist völlig problemlos. Jetzt wollte ich noch einen 2. Zweig dranhängen.

    Grüße

  11. #171
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hi Leute,

    ich bin so weit durch mit meinen H/W Tests.

    Darüber ein paar Worte:

    Ich habe natürlich keine 8 zu regelnden Kanäle hier, sondern leider nur 2.
    Ich habe aber nun 4 DSPamPi Platinen elektrisch simuliert, da ich mit eigenen Augen am Oszi sehen wollte, wie sich 8 Potis mit ihren Steuereingängen über Flachbandkabel an den Treibern verhalten.
    Ist jedenfalls kein Problem und der Test wäre ebenfalls bestanden.

    Zwischen den Platinen laufen ja derzeit auch schon immer 5m lange CAT5e Kabel an den Treiber ICs mit.

    Die Basis S/W für IR und Drehgeber, die parallel entwickelt und getestet wird, ist ebenfalls in einem sehr guten Zustand. In der Tat feilen wir nur noch ein wenig an kosmetischen Dingen damit sich die S/W auch gut in der Bedienung anfühlt.

    Einen Test mit Endstufen habe ich auch gemacht. Lässt sich alles prima stabil regeln und fernbedienen.

    Das Shield habe ich auch nochmal upgedatet. Man kann jetzt das HC-05 Bluetooth modul komfortabel anschließen.




    Microsoft hatte uns auf dem Weg auch noch in die Suppe gespuckt. Es wurde also nicht langweilig:
    Richard programmiert das ganze aufgrund des deutlich erhöhten Komforts in Visual Studio. Das gab es einst für umme. Nun ist eine 30 Tage Testversion draus geworden, die nach Ablauf nichts mehr zulässt.
    Richard hat noch eine brauchbare Alternative namens Visual Studio Code aufgetan. Ist open source und benötigt noch ein paar extensions. Das muss ich noch ausprobieren, dann wird die H/W frei gegeben und es kann losgehen.
    Wer später weiter programmieren will, kann sowohl Visual Studio Code als auch Visual Studio dafür verwenden (sofern der Test erfolgreich ist).
    Einige werden es aber wohl nur zum Hochladen in den Arduino verwenden.

    Grüße

  12. #172
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von vex
    Registriert seit
    15.08.2013
    Ort
    Laupen Schweiz
    Beiträge
    100

    Standard

    Hi Oliver,

    vielen Dank. Hatte gerade heute hier wieder gestöbert weil ich auf ein Update gehofft hatte.
    Das Ding ist was mir noch fehlt und dann -> Jiiipiiie!!!

    Gruss
    Eugen

  13. #173
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Oliver,



    Viele Grüße
    Jens

  14. #174
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard Startschuss

    Hi Männer,

    es geht los !

    Dazu leite ich jetzt hier hin um:
    http://www.2pi-online.de/html/dspampi.html

    Denn:
    Weder das DIY-HiFi-Forum, noch sein Betreiber, die IGDH e.V., haben Einfluss auf die Abwicklung dieser Sammelbestellung. Die IGDH stellt lediglich die Plattform für die Veröffentlichung einer Ankündigung zur Verfügung, das Geschäft kommt direkt zwischen dem Anbieter der Sammelbestellung und den Teilnehmern zustande. Etwaige Schwierigkeiten bei der Abwicklung müssen daher auch direkt zwischen diesen Parteien geklärt werden.

    So sollte genug Zeit sein, die H/W vor den Sommerferien unter Dach und Fach zu bringen.

  15. #175
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Oliver,

    Perfekt - meine Bestellung habe ich in Deine Tabelle eingegeben

    Ich hoffe es bestellen viele.

    Viele Grüße
    Jens

  16. #176
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von vex
    Registriert seit
    15.08.2013
    Ort
    Laupen Schweiz
    Beiträge
    100

    Standard

    Hallo Oliver,

    hab mich auch eingetragen.
    Nur noch eine Frage:
    Für 8 XLR Kanäle brauche ich: 4x DSPAmpi + 1x Netzteil Pre + 1x Arduino Shield + 1x Netzteil Arduino + 1x Drehgeber?

    Gruss
    Eugen

  17. #177
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    150

    Standard

    Bin dabei! 👍

  18. #178
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hi Männer,

    prima, danke für's Eintragen !
    Wenn das so weiter läuft, kann ich bald ein Angebot einholen.


    Zitat Zitat von vex Beitrag anzeigen
    Nur noch eine Frage:
    Für 8 XLR Kanäle brauche ich: 4x DSPAmpi + 1x Netzteil Pre + 1x Arduino Shield + 1x Netzteil Arduino + 1x Drehgeber?
    Korrekt.
    Und, um es nur nochmals zu verdeutlichen: 1 Kanal ist 1 Kanal, also keine 2 nur weil es XLR Buchsen hat
    Das einzige, wovon man 2 braucht für Stereo, sind die Input Boards für den Vorverstärker-Betrieb.

    Grüße

  19. #179
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    ähhh...

    Ich hatte immer im Hinterkopf, daß man die Schaltung eigentlich auch autark betreiben kann, sprich ohne Arduino.

    Das wäre dann der Fall, wenn man sie universell einsetzen möchte, also z.B. als Problemlöser für verschiedene Fälle.
    Das geht auch. Man braucht aber dann auch ohne Arduino ein paar Steuersignale...

    Die habe ich jetzt noch last minute auf dem Netzteil hinzugefügt.
    Es gibt einen Remote-Spannungs-Eingang (5V..20V), um das Ding aus dem Dornröschenschlaf zu holen und einen Timer (good old NE555), der dann nach 4 Sek. die Mute Relais am Ausgang von DSPamPi freischaltet, so daß man auch was hört
    Die Bauteile kosten nur wenige Cent und brauchen auch nur für diesen Fall bestückt zu werden. Näheres in der Aufbauanleitung, welche derzeit 43 Seiten umfasst

    Ich muss allerdings noch kurz testen, ob die Relais beim Ausschalten auch schnell genug abfallen.
    Eine Woche habe ich ja noch dafür

    Grüße

  20. #180
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von vex
    Registriert seit
    15.08.2013
    Ort
    Laupen Schweiz
    Beiträge
    100

    Standard

    Hallo Oliver,

    du machst mir Angst ;-)

    Gruss
    Eugen

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0