» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 12 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 221
  1. #61
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard Rechnen lohnt sich

    Wie gesagt, ist der OPA161x ein schönes und verlockendes Bauteil. Allerdings ist er mit 7€ ohne Mengenrabatt auch kein Schnäppchen.

    Wenn man nun mehrere davon für einen Kanal benötigt, kann das bei der hier geforderten Anzahl der Kanäle ins Geld gehen.

    Eine Regelung hinter einem DSP wird normalerweise nur Abschwächung bedeuten. Also habe ich die Rauschrechnungen doch nochmal für den LM4562 gemacht, den es ja nach wie vor gibt. Mittlerweile ist er selbst bei Reichelt angekommen !
    Mit 3,30€ ohne Mengenrabatt kostet er weniger als die Hälfte des OPA.

    Und siehe da, die Rechnung hat sich gelohnt:
    Mit der aktuellen Topologie und LM4562 kommt man lediglich auf

    3,3uV rms bei 0dB und
    1,3uV rms bei ganz leise.

    Das ergibt nun in Kombination bei 0dB:

    26,7uV rms bei miniDSP 4x10 hd und
    8,1uV rms bei Hypex DLCP.

    Das passt also immer noch.

    Der Erbauer kann sich nun einen von diesen beiden OPs aussuchen. Mischen ginge auch. Aber es gibt keine einzige Stelle in der Schaltung, an der der OPA herausstechend im Vorteil wäre.

    Grüße

  2. #62
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hi Leute,

    bevor wir hier nun tatsächlich in S/W, H/W und weitere Zeit investieren, würde ich gerne nochmal hören, wer nach wie vor ernsthaftes Interesse an der Lösung hat und sich auch zutraut, das zu löten.

    Also bitte gebt nochmal kurz bescheid.

    Ein paar weitere Details:

    - Ein Arduino Leonardo sollte reichen als Steuereinheit.
    - Display ist optional.
    - Funktionen gibt es nicht viele: lauter, leiser, mute, speichern der default Lautstärke, standby und display off über Fernbedienung.

    Wie in der Zeichnung bereits gezeigt, gäbe es folgende Boards:

    - DSPamPi (2 Kanäle pro board waren gewünscht)
    - Netzteil für mehrere DSPamPi
    - Netzteil für Arduino
    - Shield für Arduino mit Aufbereitung der Steuersignale inkl. mute und remote Signal.
    - Drehimpulsgeber mit IR Empfänger

    Grüße

  3. #63
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Oliver,

    ich -- gemeldet. 2 Personen

    ich möchte das Display -- 14 bis 16 Kanal = 2 Lautsprecher -- mit Fernbedienung.

    Das Löten: Die Module / Lötarbeit werde ich mit einem Freund zusammen - für Ihn und für mich - durchführen. Dieser kann auch SMD Bauteile auflöten. Mit fluchen - aber geht


    Ich bin auch gerne bereit etwas mehr für die Platinen auszugeben.

    Viele Grüße
    Jens
    Geändert von Lauscher (19.05.2017 um 21:48 Uhr)

  4. #64
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Hallo Oliver,

    habe nach wie vor ernsthaftes Interesse und freue mich, dass es hier wirklich weitergeht. Würde zunächst 8 Kanäle bauen und bei Gefallen auf 16 Kanäle erweitern.

    Löten wäre kein Problem, habe Zugang zu einem richtigen Reflow Ofen. Voraussetzung wäre für mich das (Eagle?) File der Boards, damit ich mir einen Stencil für die Lötpaste lasern kann.

    Ich möchte auch die Arduino-Software für mich erweitern und bräuchte dazu die Sourcen, wenn das möglich wäre.

    Viele Grüße

    NormalZeit

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von vex
    Registriert seit
    15.08.2013
    Ort
    Laupen Schweiz
    Beiträge
    100

    Standard

    Hi Oliver,

    noch eine Frage: Kann die Defaultlautstärke auch im Betrieb über die Fernbedienung eingeschaltet werden?

    Falls ja -> Ich wäre auch dabei für 8 Kanäle (Symmetrisch, sind dann wohl 16) mit Display und IR.

    Gruss
    Eugen

  6. #66
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Hallo Oliver,
    ich habe leider den Überblick verloren wohin das Ganze finanziell für 2x8 Kanal symmetrisch hinauslaufen würde. Kannst du einen groben Rahmen bitte nochmal skizzieren.

    Für mich wäre im Grunde nach wie vor das auschlaggebende Argument hier mit zu gehen, weil mein SPL Volume 8 leider nicht fernbedienbar ist. Der IR Komfortgewinn wäre es mir aber u.U. wert.

    Dazu kommt leider auch noch, dass ich SMD Bauteile in dieser Menge nicht löten kann. Der Aussschuss, den ich produzieren würde wäre einfach zu hoch.



    Danke und Grüße, Thorsten

  7. #67
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hi Leute,

    Zitat Zitat von NormalZeit Beitrag anzeigen
    Voraussetzung wäre für mich das (Eagle?) File der Boards, damit ich mir einen Stencil für die Lötpaste lasern kann.

    Ich möchte auch die Arduino-Software für mich erweitern und bräuchte dazu die Sourcen, wenn das möglich wäre.
    Das wäre kein Problem.

    Zitat Zitat von vex Beitrag anzeigen
    noch eine Frage: Kann die Defaultlautstärke auch im Betrieb über die Fernbedienung eingeschaltet werden?
    War nicht geplant, sollte aber machbar sein. Was ist denn der Einsatzzweck dafür ?

    Zitat Zitat von vex Beitrag anzeigen
    Falls ja -> Ich wäre auch dabei für 8 Kanäle (Symmetrisch, sind dann wohl 16)....
    Nein, 8 sind 8


    Zitat Zitat von TH_F73 Beitrag anzeigen
    ich habe leider den Überblick verloren wohin das Ganze finanziell für 2x8 Kanal symmetrisch hinauslaufen würde. Kannst du einen groben Rahmen bitte nochmal skizzieren.
    Siehe unten.

    Zitat Zitat von TH_F73 Beitrag anzeigen
    Dazu kommt leider auch noch, dass ich SMD Bauteile in dieser Menge nicht löten kann. Der Aussschuss, den ich produzieren würde wäre einfach zu hoch.
    Zitat Zitat von NormalZeit Beitrag anzeigen
    Löten wäre kein Problem, habe Zugang zu einem richtigen Reflow Ofen.
    Vielleicht findet man hier zusammen unter Selbtsbauern ?
    Letztlich wären es nur die DSPamPi boards, die SMD beinhalten. Der Rest ist throughhole.


    Grüße
    Geändert von 2pi (21.05.2017 um 09:50 Uhr)

  8. #68
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard Preise

    Hier mal eine Übersicht, was zusammen kommt für die Version mit LM4562:

    Netzteil DSPamPi, min. 1 benötigt, je nach Topologie 2:
    Einzelpreis: 50€
    https://www.reichelt.de/my/1351531

    Netzteil Arduino, 1 benötigt:
    Einzelpreis: 18€
    https://www.reichelt.de/my/1351522

    Shield, Display, 1 benötigt:
    Einzelpreis: 50€
    https://www.reichelt.de/my/1351520

    Drehimpulsgeber, 1 benötigt:
    Einzelpreis: 9€
    https://www.reichelt.de/my/1186471

    DSPamPi:
    1 board sollen 2 Kanäle sein, also z.B. 1 links, 1 rechts oder 1 HT, 1 MT. Also reicht eine Platine für einen balanced Vorverstärker mit Ground-Cancelling-Ausgang und Lautstärkeregelung.

    In den WKs sind Teile für 1 board, also 2 Kanäle. Je mehr Kanäle, desto größer der Mengenrabatt bei Mouser.
    19% Märchensteuer kommen bei Mouser obendrauf.

    Teile Mouser:
    http://www.mouser.com/ProjectManager...sID=453abb7ada

    Teile Reichelt:
    https://www.reichelt.de/my/1351548

    Also kosten 2x8 = 16 Kanäle:
    Reichelt 116€ + Mouser 426€ = 542€

    Das ergibt 720€ Bauteile für 2x8 mit 2 Netzteilen für DSPamPi.

    Hinzu kommen Platinen, Gehäuse (Arduino, IR, Drehgeber können separat als "head unit" in einem kleinen Kästchen fungieren), Adapter Chinch auf XLR und Fernbedienung.
    Insgesamt muss man hier also mit 1000€ oder etwas mehr für 2x8 rechnen.

    2x4 Kanäle kann man ab 470€ bauen + Platinen, Gehäuse, Adapter Chinch auf XLR und Fernbedienung.

    Wer ist jetzt noch dabei ?

    Grüße

  9. #69
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Hallo Oliver,

    das klingt doch gut.

    Frage: Ist es bei den DSPamPi Boards auch möglich symmetrisch reinzugehen und unbalanced raus?

    Prima, dass Du auch die Arduino Software rausrückst. Final möchte ich die Lautstärkeregelung in meine Heimkinosteuerung integrieren und den Drehregler dann nur noch optional verwenden. Dazu brauche ich dann einen Steuerungseingang, PINs am Arduino sollten ja noch genügend übrig sein.

    Zitat Zitat von 2pi Beitrag anzeigen
    Vielleicht findet man hier zusammen unter Selbtsbauern ?
    Letztlich wären es nur die DSPamPi boards, die SMD beinhalten. Der Rest ist throughhole.
    Da lässt sich bestimmt was organisieren. Bei größeren Stückzahlen würde dann aber ein Stencil aus Edelstahl Sinn machen.

    Wie groß ist das DSPamPi Board? Wenn wirklich eine Menge (> 25 Stück) zusammenkommt, wäre eine Komplettfertigung der PCBs inklusive SMD Bestückung bei einem Dienstleister schon eine Überlegung wert.

  10. #70
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Hallo Oliver,

    da haben sich unsere Postings gerade überschnitten.

    Zitat Zitat von 2pi Beitrag anzeigen
    Wer ist jetzt noch dabei ?
    Ich bin immer noch dabei.

    Viele Grüße

    NormalZeit

  11. #71
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von NormalZeit Beitrag anzeigen
    Frage: Ist es bei den DSPamPi Boards auch möglich symmetrisch reinzugehen und unbalanced raus?
    Genau das ist einer der Vorzüge der Schaltung. Das macht der Ground-Cancelling-Ausgang. Siehe hier.

    Es geht auch unbalanced rein und raus und auch unbalanced rein und balanced raus
    Kurzum, völlig egal was wo anliegt. Es kommt aber immer geschirmtes 2 Leiter Kabel zum Einsatz.


    Zitat Zitat von NormalZeit Beitrag anzeigen
    Dazu brauche ich dann einen Steuerungseingang, PINs am Arduino sollten ja noch genügend übrig sein.
    yep.


    Zitat Zitat von NormalZeit Beitrag anzeigen
    Wie groß ist das DSPamPi Board?
    Das weiß ich erst, wenn das Layout fertig ist. Aber das fange ich nicht an, wenn es nachher keiner haben will.
    Noch ist der Punkt of no return nicht erreicht. Also brauche ich ein paar verlässliche Zusagen weil halt noch viel Arbeit wartet.

    Zitat Zitat von NormalZeit Beitrag anzeigen
    Wenn wirklich eine Menge (> 25 Stück) zusammenkommt, wäre eine Komplettfertigung der PCBs inklusive SMD Bestückung bei einem Dienstleister schon eine Überlegung wert.
    Das geht natürlich. Die verlangen normalerweise eine Pauschale und extra für jedes unterschiedliche Bauteil bzw. Wert.
    Geändert von 2pi (21.05.2017 um 09:51 Uhr)

  12. #72
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Wenn wie auch immer der DSP im selben Gehäuse wie die Regelung wäre oder es eine "alternative" Installation gibt, könnte man statt der XLR Ein- und Ausgangsbuchsen auch günstigere Klemmen nehmen. Das werde ich wohl noch vorsehen.

    Die XLRs braucht man nur, wenn die Regelung tatsächlich alleine in einem separaten Gehäuse sitzt.

    Grüße

  13. #73
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Oliver,

    ich bin auf jeden Fall dabei. Für 2 Personen!

    2 x 8 Kanal = 16 auf jeden Fall!! // evtl. aber auch für DD 4 x 8 Kanal = 32

    1 x 4 Kanal = 4 auf jeden Fall

    Der Preis ist OK -- Ich würde zunächst ein separates Gehäuse bevorzugen.

    ich bin dabei - Das ist ein SUPER Projekt

    Viele Grüße
    Jens

  14. #74
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Danke Oliver !

    Insgesamt muss man hier also mit 1000€ oder etwas mehr für 2x8 rechnen.
    Das gibt aktuell mein Budget nicht her. Die Familie will im Juli auch noch in den Sommerurlaub.

    Trotzdem bin ich sicher, dass dies wieder ein ganz tolles Projekt wird.




    LG Thorsten

  15. #75
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Ich verstehe nicht dass die Resonanz nicht viel höher ist.

    Das was Oliver hier plant habe ich auf dem Markt noch nicht für über 8 Kanäle gefunden. Oder habe ich etwas übersehen ??

    Ich finde das Projekt grandios und möchte es super gerne umsetzen (Aber ich glaube das hat mittlerweile jeder mitbekommen )

    @ Oliver: ab welcher Stückzahl oder Teilnehmer würdest Du weiter an dem Projekt arbeiten ?

    Viele Grüße
    Jens

  16. #76
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von vex
    Registriert seit
    15.08.2013
    Ort
    Laupen Schweiz
    Beiträge
    100

    Standard

    Hallo Oliver,

    also die Default Lautstärke wäre bei meinem Setup ideal, da ich dann zwischen Heimkino (hier bräuchte ich eine definierte Lautstärke) und Stereo (hier bräuchte ich die Regelung) wechseln könnte.

    Ich würde 2x4 symmetrische benötigen und bin immer noch dabei.
    Hast du eventuell schon eine Idee wie hoch die Innenhöhe eines Gehäuses sein müsste?

    Gruss
    Eugen

  17. #77
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2017
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    21

    Standard bescheid

    Zitat Zitat von 2pi Beitrag anzeigen

    Also bitte gebt nochmal kurz bescheid.
    Grüße
    2 mal 4 Kanäle komplett
    Fernsteuerung komplett

  18. #78
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hi Leute,

    danke für euer ungetrübtes Interesse ! Es geht also weiter.

    Wie Jens schon richtig gesagt hat, so was gibt es auch meines Wissens nach sonst nicht zu kaufen und es wäre auch um die Schaltung irgendwie schade, da sie wirklich ein Schweizer Taschenmesser unter den Vorverstärkern darstellt.

    Hier mal eine Übersicht der einzelnen DSPamPi Blöcke:



    Mit seinen robusten Schnittstellen und flexiblen Stellschrauben kann man das Gebilde an alle üblichen Situationen Anpassen. Die grauen Blöcke gehören technisch zum guten Ton.

    Bis auf den Diff. Amp, die aktive Lautstärkeregelung, welche ja abschwächen und verstärken kann, und den Ground-Cancelling-Ausgang, werden alle weiteren OPs als Buffer verwendet. Die Schaltungen davor sind passiver Natur und von niedriger Impedanz.

    Am Zeitplan Sommer versuche ich festzuhalten. Allerdings kann immer mal noch was schief gehen und Zeit kosten. Und das Projekt soll auch keinen Stress bedeuten, denn sonst macht es keinen Spaß. Und Dinge gelingen am besten, wenn man Spaß dabei hat.

    Wie gesagt, Höhe der Platinen kann ich noch nicht sagen. Ich route auf einer Fläche von 10x16cm.
    Also sollten es maximal 10cm werden. Vielleicht schafft man es auch mit 7,5cm. Ich mache sie aber so niedrig wie möglich. Typischerweise ist man in der Länge ja weniger eingeschränkt.

    Grüße
    Geändert von 2pi (23.05.2017 um 21:40 Uhr)

  19. #79
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    SUPER

    Ich gehe jetzt feiern

    Viele Grüße
    Jens

  20. #80
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo Oliver,

    Nur für Deine Planung. Ich bin auch dabei und benötige 2 x 8 Kanäle mit FB.

    Viele Grüsse und weiterhin viel Spass mit Deinem Projekt

    Thomas

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0