» über uns

Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    1.585

    Standard App für SPL-Messung

    Hi

    für iphones habe ich schon einfache SPL-Messungen gesehen.

    Welche apps könnt Ihr da empfehlen ?

    Also für ein Samsung S6 meine ich - oder ein NON-Ei

    Danke.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

    Bedenke gut, was Du wünschst ! So ein Wunsch kann auch mal in Erfüllung gehen...

  2. #2
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    5.969

    Standard

    Moin Jörn
    Ich habe AudioTool bei mir drauf. Das kann aber etwas mehr als nur SPL und kostet auch 'ne Kleinigkeit. Hat mir aber schon einige Male sehr gute Dienste geleistet.

    LG Olli

    Scheiss' auf Eitelkeiten. Einfach nur Spaß am Hobby .

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    99

    Standard

    Wird dabei das im Smartphone verbaute Micro verwendet, und dies dann auch ggf korrigiert?

  4. #4
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.862

    Standard

    Ja, Audiotool benutzt das interne Mikro ... ich habe noch nicht versucht ein externes anzuschliessen. Kalibrieren kann man auch ...sogar den Freqeunzgang, aber man muss die Kalibrierung von Hand eingeben.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    99

    Standard

    Habe mich damit noch nie beschäftig.

    Kriegt man da eventuell schon passable Korrekturen (z.B. +-1-3dB)für die bekannten verdächtigen Smartphones?

  6. #6
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.862

    Standard

    Nicht das ich wuesste ..... selber machen. Du kannst doch messen. Du misst ein Referenzkurve und siehst zu, dass das Handy das gleiche misst ...... .

    Aber das hat sowieso seine Grenzen. Das Audiotool kennt keine Moeglichkeit Reflektionen auszublenden. Ist also eher fuer Raumakustik .....
    Herzliche Gruesse
    Michael

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    99

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    ... Du kannst doch messen...
    Ist also eher fuer Raumakustik .....
    Derzeit kann ich noch nicht messen.

    Genau die Raumakustik wär mein Einsatz gewesen.
    Kurz ein rosa rauschen über die "Mobile"-PA laufen lassen, die gröbsten Fehler (vom Raum) am DSP korrigieren und gut ist.
    Alles ohne große Messtechnik mit rum zu schleppen.
    Die meisten Nutzer meiner Anlage hören den Unterschied eh nicht.

  8. #8
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    5.969

    Standard

    Moin
    Ich habe meins gar nicht korrigiert. Durch diverse Vergleiche mit ARTA weiss ich, wie die Alpen auf dem Handy auszusehen haben. Mir reicht das .

    Wenn man gerne etwas hochwertiger messen möchte, gibt es Messmikrofone für das Smartphone. DIES HIER gibt's bei Intertechnik und kostet 'n Zwanni.

    Ich finde diese App einfach saupraktisch, um unterwegs "mal eben" was einzupegeln.

    LG Olli

    Scheiss' auf Eitelkeiten. Einfach nur Spaß am Hobby .

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    99

    Standard

    Danke für die Info.
    Das Dayton Mikro für Smartphones kannte ich noch gar nicht.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0