» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.12.2016
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    25

    Standard Dachbodenfund identifizieren

    Ich bin mal gespannt wer mir sagen kann was das für ein Teil hier ist. Die ICs sind LM12CLK. Der ehemalige Besitzer meinte es wäre die Schaltung wie auf folgendem Bild zu sehen. Mich würde interessieren ob Jemand so eine Schaltung schon mal gehört oder besessen hat und wie diese einzuordnen ist. Ich habe nämlich von Verstärkern gar keine Ahnung.
    Ich hab noch folgende Info bekommen: Er hat die Endstufen (ich hab 2 davon) für Aktivlautsprecher benutzt hinter einer aktiven Frequenzweiche. Und man soll sie nicht in nicht in Kombination mit kapazitiven Bauteilen benutzten. Ich hab sie mal vorsichtig an Breitbänder ohne Filterbauteile angeschlossen, aber außer einem lauten Sinus kam da nix... Mach ich etwas falsch?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161216_235120.jpg
Hits:	366
Größe:	107,3 KB
ID:	12750   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161216_235138.jpg
Hits:	328
Größe:	107,6 KB
ID:	12751   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	280
Größe:	71,5 KB
ID:	12752  

  2. #2
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Such mal nach LM 12 Chipamp.
    Sieht aus wie ein Gaine clone

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo JazzJack,

    bei der Dimensionierung der Versorgungsspannung ( wenn der Aufdruck auf dem Trafo stimmt, der sieht aber sehr original aus--- scheint nicht abgewickelt zu sein), geh davon aus, die sind durchgebrannt.

    Die LM12CLK waren schätzungsweise für +- 24 Volt ausgelegt, erinnere ich mich.
    Die in deiner Schaltung vorhandenen über +- 40 Volt sind tödlich für diese IC!


    Ich hab sie mal vorsichtig an Breitbänder ohne Filterbauteile angeschlossen, aber außer einem lauten Sinus kam da nix... Mach ich etwas falsch?
    Erkläre den Aufbau bitte genauer. Falls sie doch noch funktionieren, aber vielleicht schwingen. Hast du nur die Lautsprecher angeschlossen, oder auch eine Quelle?
    Geändert von naumi (17.12.2016 um 15:35 Uhr) Grund: Satz angefügt
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    583

    Standard

    Der LM12 hält mindestens +/-40Volt aus!
    Hier:
    http://www.ti.com/lit/an/snoa718/snoa718.pdf

    Weiterhin ist im Bild 1 (von Beitrag 1 (20161216_235120.jpg)) zwischen den beiden +/- -Elkos eine Dioden-Batterie von ca. 12 Dioden zu erkennen. Die führen auch zu einer Spannungsreduktion.

    Von daher nicht tödlich!

    Gruß
    Thomas


  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.12.2016
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    25

    Frage

    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    Hallo JazzJack,

    bei der Dimensionierung der Versorgungsspannung ( wenn der Aufdruck auf dem Trafo stimmt, der sieht aber sehr original aus--- scheint nicht abgewickelt zu sein), geh davon aus, die sind durchgebrannt.

    Die LM12CLK waren schätzungsweise für +- 24 Volt ausgelegt, erinnere ich mich.
    Die in deiner Schaltung vorhandenen über +- 40 Volt sind tödlich für diese IC!




    Erkläre den Aufbau bitte genauer. Falls sie doch noch funktionieren, aber vielleicht schwingen. Hast du nur die Lautsprecher angeschlossen, oder auch eine Quelle?

    Nur Lautsprecher angeschlossen: Kein Ton
    RCA Kabel angeschlossen: seltsames Brummen (als ob das Kabel ne Antenne wäre)
    Quelle angeschlossen: Lautes Sinusbrummen

    Der Gainclone basiert doch auf dem LM3886 oder? Oder wurd der auch mit dem LM12 gebaut? Könnte das vielleicht ein Bausatz aus dem Elektor sein? Z.B. der Edwin Verstärker aus den 70ern? Meine Frage ist jetzt: Lohnt sich die Fehlersuche oder ist das Teil eh "Müll"? Könnte ich vielleicht den Trafo wiederverwenden für ne neue Endstufenschaltung? Würde sich das lohnen?

    Vielen Dank nochmal

  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    nöh, der Edwin ist es ganz bestimmt nicht. Der hatte einen großen Ausgangselko und war vollkommen diskret aufgebaut.
    Das Ding ist deutlich jünger.
    Gruß Kalle

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Zitat Zitat von JazzJack Beitrag anzeigen
    Nur Lautsprecher angeschlossen: Kein Ton
    RCA Kabel angeschlossen: seltsames Brummen (als ob das Kabel ne Antenne wäre)
    Quelle angeschlossen: Lautes Sinusbrummen

    Der Gainclone basiert doch auf dem LM3886 oder? Oder wurd der auch mit dem LM12 gebaut? Könnte das vielleicht ein Bausatz aus dem Elektor sein? Z.B. der Edwin Verstärker aus den 70ern? Meine Frage ist jetzt: Lohnt sich die Fehlersuche oder ist das Teil eh "Müll"? Könnte ich vielleicht den Trafo wiederverwenden für ne neue Endstufenschaltung? Würde sich das lohnen?

    Vielen Dank nochmal
    Hallo,
    durch das Datenblatt von ThomasF wissen wir, das die IC´s diese Versorgungsspannung ab können.
    Es besteht somit eine gute Chance die Endstufen zu reparieren.
    Prinzipiell würde ich da auch von der Herstellerempfehlung ausgehen und die typical Application für Audio aus dem Datenblatt des LM 12 CL
    direkt auf Seite 1 aufbauen, nicht diese Schaltung aus deinen Bildern.
    Die sollte sicher funktionieren und nicht zum Schwingen neigen.

    Ob sich das lohnt? Ich denke ja. Auf jeden Fall waren diese IC mal richtig teuer. Der Gainclone basiert auf dem LM, das stimmt.
    Für mich haben solche minimalistischen Amp´s einen gewissen Reiz. Hatte auch den Gainclone gebaut, aber den Hype nicht verstanden. Von den Tda 7294 war ich aber absolut begeistert, die hatte ich lange Jahre.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.12.2016
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    25

    Standard

    Ich hab von meinen Kollegen mittlerweile noch einen weiteren Verstärker bekommen. Dieser hier funktioniert sogar, ist aber Mono. Er hat ihn als Subwoofer-Verstärker benutzt. Wer erkennt den Aufbau und kann mir sagen, was das für ein Teil ist? Vielen Dank!
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170102_155246_klein.jpg
Hits:	212
Größe:	423,0 KB
ID:	12885  

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    Das ist wie mosfet Endstufe von albs. Irgendwo müsste eine Nummer stehen wie 120 oder 240, im Internet findet man einiges. Klassischer guter Verstärker.
    LG Jens

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo,

    ist eine Endstufenplatine von ALBS .

    Wobei ich selber nur die DAC-MOS mk2 Reihe kenne.
    Deine könnte eine DAC-MOS sein. Es sind sehr hochwertige Produkte, du bekommst heute noch Serviceleistungen dort.
    Nicht wegwerfen!


    - da war schon einer schneller!
    Geändert von naumi (02.01.2017 um 16:48 Uhr) Grund: Satz angefügt
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  11. #11

    Standard

    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ist eine Endstufenplatine von ALBS .

    Wobei ich selber nur die DAC-MOS mk2 Reihe kenne.
    Deine könnte eine DAC-MOS sein. Es sind sehr hochwertige Produkte, du bekommst heute noch Serviceleistungen dort.
    Nicht wegwerfen!


    - da war schon einer schneller!


    Hi,
    Das ist eine MOS200 von albs. Es gab sie als 100, 200 und 300er mit ca. 100, 200 und 300W. Erkennbar an der Anzahl der Endtransistoren: 2, 4 oder 6. Habe auch noch 2 davon, die auch nach 30 Jahren noch funktionieren. Doku habe ich auch noch davon, falls erforderlich kann ich sie mal scannen.

    Grüße Erik


    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0