» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2015
    Beiträge
    89

    Standard Alte Visaton-Chassis zu einem Lautsprecher zusammenbasteln... ;)

    Hi zusammen,
    Ein Kumpel von mir hat vor einiger Zeit bei einer Geschäftsauflösung einen Bausatz sehr günstig bekommen.

    Soweit er es noch zusammenbekommt, sollte das mal eine Visaton-Pyramide werden. Der Händler hatte aber keinen Visaton-Mitteltöner mehr, also hat er einfach einen von Peerless dazugelegt.
    Weiche war ebenso dabei...

    Wie dem auch sei: Jetzt liegen die Teile seit ca. 20 Jahren im Keller und warten darauf, dass man mit Ihnen etwas macht.

    Es handelt sich um:
    HT: Visaton DSM 25 FFL Silber
    MT: Peerless KA 20 DMR 8Ohm
    TT: Visaton WSP 26 S

    Die Visatöner sind in der Boxsim-Datenbank hinterlegt, zum Peerless krieg ich Null Informationen.
    Wie am besten vorgehen? Kennt den Peerless jemand? Hat einer ne Idee wie man daraus einen Lautsprecher bauen kann?
    Die mitgekaufte Weiche hab ich als Bild beigelegt..





    (Meine Idee wäre jetzt gewesen, HT und TT in Boxsim reinzukloppen, dazu dann so lange Visaton Mitteltöner auszuprobieren bis es einigermaßen freundlich aussieht.. und dann zu bauen ).

    Grüße,
    taurui

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2016
    Beiträge
    364

    Standard

    Mit WSP26S und DSM25FFL gab es damals einen Bausatz namens VIB Extra II. Dazu war noch eine DSM50FFL für den Mittelton eingesetzt. Und auch der WSP-Monitor verwendete diese Chassis.

    Guck mal hier:
    http://www.visaton.de/vb/forumdispla...der=asc&page=3

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2015
    Beiträge
    89

    Standard

    Super, den gibt's sogar noch. Interessant, der Tieftöner läuft bis 800Hz ...
    Irgendeine Chance, den Peerless noch einer Bestimmung zuzuführen?
    PS: Ich kapier die Frequenzweiche nicht. Was bedeutet die "3 2 1" Grafik vor MT/HT?
    Edit: Ahhh, das Ding.. https://www.conrad.de/de/mono-einbau...-w-329150.html

  4. #4
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Das Hauptproblem ist erstmal die Weiche. Du brauchst nicht irgendeine Weiche, sondern eine Weiche genau fuer die Lautsprecher, die du benutzt. Oder du musst eine entwickeln ......

    Ausserdem sieht die Weiche schon ziemlich alt aus. Elkos unterliegen einem Altererungsprozess .... und die sehen ziemlich alt aus. Das sollte man also mal nachmessen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  5. #5
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Da hat aber einer seine Restposten zusammengeworfen. Als Bausatz kann man das wohl nicht bezeichnen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Da hat aber einer seine Restposten zusammengeworfen. Als Bausatz kann man das wohl nicht bezeichnen.
    Deshalb war's wohl auch "sehr günstig"

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2015
    Beiträge
    89

    Standard

    Ok, dann wird meine Empfehlung sein, die VIB II oder den Monitor nachzubauen.
    Kann es sinnvoll sein, trotzdem zuerst den Peerless statt des DSM 50 einzusetzen und erst bei Nichtgefallen den DSM50 dazuzukaufen? (Meine Einschätzung: Wird vermutlich nicht funktionieren...)
    Mir gehts nur darum, das Chassis irgendwie verwerten zu können. Peerless ist ja ne ordentliche Marke, das Chassis macht nen ordentlichen Eindruck, wegwerfen wäre schade. Und die DSM50er sind teuer...

  8. #8
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Schau Dir das mal an:
    http://www.lautsprechershop.de/hifi/ti_monitor.htm

    Das sollte mit an und Verkauf machbar sein, zumal du die Hochtöner ja schon hast.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  9. #9
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Perless ....ja kann man sicher benutzen, aber fuer einen ordentlichen Lautsprecher muss dann die Weiche neu gemacht werden.

    Ich finde da ist An- und Verkauf .... die bessere Wahl. Und dann wuerde ich den Ti Monitor nachbauen ....
    Herzliche Gruesse
    Michael

  10. #10
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Echt? Wo findet sich da was zu?
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard

    Etwas modifiziert wurde sie, aber beim Ti Monitor mit 2 Pegelstellern kann man ja anpassen.

    Ich würde die VIBExtra bauen. Ist ein schöner Lautsprecher; steht bei mir noch rum, muss mal wieder aktiviert werden (mit GF250, DSM50FFL und RHT12S).
    Geändert von horr (15.12.2016 um 17:35 Uhr)

  12. #12
    Leisehörer Benutzerbild von pulsar99
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    57368 Lennestadt
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von taurui Beitrag anzeigen
    MT: Peerless KA 20 DMR 8Ohm

    zum Peerless krieg ich Null Informationen.
    Hallo taurui,

    also, mit etwas googeln bekommt man schon noch einige Infos zur Peerless Kalotte.
    Das Chassis wurde Ende der 1980er, Anfang der 1990er Jahre bei Peerless eingesetzt, u.a. in den Bauvorschlägen PP-30 und PP-33. ( -->hier werden gerade welche angeboten).
    Sofern technisch noch in Ordnung ist das immer noch eine gute Kalotte, mit angekoppeltem Volumen und -meines Wissens- ohne Ferrofluid im Luftspalt, also langzeitstabil.

    Zum WSP26S: sind die Sicken noch in Ordnung? Visaton hatte v.a. bei den WSP21S da damals Probleme.

    Zum DSM25FFL: hat der Diffusor vor der Kalotte 4 oder 8 'Beinchen'? Bild wäre gut.

    Zur Frequenzweiche: passt höchstwahrscheinlich nicht zu dieser Chassiskombination, was aber nicht heisst dass man nicht zumindest die Spulen und Platinen noch weiter verwenden kann.

    Voraussetzung fürs Gelingen wäre dass du zumindest die KA 20 DMR vermessen (lassen?) kannst.

    Grüße Ralf

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2015
    Beiträge
    89

    Standard

    Hi,
    Diffusor hat 8 Beinchen und die Sicke vom TT sieht noch gut aus, nicht porös.
    TSP ... hab ich mich noch nicht rangetraut. Hatte mal angefangen, einen Messaufbau zu wagen, aber nicht fertiggestellt. Müsste ne Messbox machen.. und ne irgendwie geartete Test-Schallwand. Weiss nicht ob der Peerless mir das wert ist

  14. #14
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Ganz ehrlich:
    ich würde den aufwand minimal halten.
    einen Bausatz suchen, der tlw. deine Chassis verwendet, evtl. lässt sic aus Deiner Weiche noch etwas an Bauteilen weiterverwenden - und den rest verscheuern und die anderen teile für den Bausatz nachkaufen.

    Die TSP zu deinem Bass findest Du hier:
    http://www.visaton.de/de/chassis_zub...rchiv/490.html

    Wenn der ok ist, dann kannst Du den auch gut weiterverkaufen... so um die 50-60€ solltest Du für das paar bekommen können.
    Da wäre ein neuer Bass schon mit bezahlt...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  15. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2015
    Beiträge
    89

    Standard

    Weiß jemand, welches aktuell erhältliche BR-Rohr äquivalent zum BR14.70 (145mm Länge) wäre?

  16. #16
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

  17. #17
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin,
    da war aber einer google-faul ... :

    http://www.likesx.com/peerless-midra...20-dmr-coppia/

    Frage ist natürlich, wie alle Chassis 30 Jahre (+ X) Zeitgeschehen überstanden haben.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  18. #18
    Dilletant
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Beiträge
    276

    Standard

    Den Ti-Monitor kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen - feine Kiste.
    Hab den Mittelton und den Hochton leicht abgesenkt, lässt sich auch ohne Pegelsteller machen wenn man ein paar Widerstände übrig hat. Ist Geschmacks- bzw. Raumsache.
    It's only Rock'n'Roll but I like it

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0