» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard ARTA Messbox- Aufbau Hilfe/Fragen

    Hallo,

    ich bastele gerade an einer ARTA Messbox. Ich bin Laie was sowas angeht, aber ich wollte es mal versuchen.
    Nun habe ich aber 1-2 Fragen und hoffe mir kann jemand helfen.

    Akut verwirren mich die Zener Dioden. Im Schaltplan der Messbox (Seite 3, Bild4) ist die Anordnung ja so: >| |<,was ja +- -+ entspricht?
    Im Plan zur Verkabelung (Seite 4, Bild4a) sieht es dann aber so aus:|< >|.
    Vermutlich lese ich da als Laie was falsch!?
    Und ganz praktisch, müßen die beiden schwarzen Enden zueinander zeigen oder die beiden orangenen?

    Hoffe es findet sich, der mir da kurz helfen kann!

    Danke,

    Dirk
    Das Leben ist kein Blindtest

  2. #2
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    hier nochmal etwas konkreter.
    Da ist eine zweite Stelle an der ich mir nicht sicher bin (rote Fragezeichen). Hier ist in der Anleitung ein Kabel zu einem dicken Kabel eingezeichnet. Habe das Kabel mit dem anderen verbunden und dann an den Kontakt. Was ist das für ein dickes Kabel und hat es eine Bewandtnis, dass das Kabel nicht direkt zum Kontakt eigezeichnet ist? Soll das überhaupt eine Leitung sein?
    Danke


    Edit: habe im Netz zu dem dicken Kabel in der ARTA Box Schemazeichnung gefunden, dass es sich um ein geschirmtes Kabel handelt, stimmt das so? Was geschirmtes habe ich rumliegen. Bleibt aber die Frage ob das eine Leitung ist die alle 4 Teile (Schalter, Mic-In, beide Line-In Kontakte) verbindet? Das macht irgendwie keinen rechten Sinn und die Variante, dass das eigentlich zwei Kabel sein sollten ist sinniger für mich. Nur soll dann ein Signal über die Drahtschirmung laufen?

    Edit2:
    -Frage zu den Dioden kam hier schon auf: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...6&postID=66#66. Stimmt es, dass die Richtung egal ist solange nicht seriell?
    - Coaxial war sperrig und ist mir zweimal abgebrochen. Da an anderer Stelle nicht davon abgeraten wurde einfach zwei Leitungen zu nehmen habe ich das jetzt auch gemacht. http://www.hifi-forum.de/index.php?a...5&postID=18#18

    Für Ratschläge bin ich weiterhin dankbar!
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Amp - SC_beschriftet.jpg
Hits:	263
Größe:	88,2 KB
ID:	12712   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LS - Schalt A.jpg
Hits:	160
Größe:	87,9 KB
ID:	12713   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LS Schalt B.jpg
Hits:	147
Größe:	98,2 KB
ID:	12714  
    Geändert von Dirk_H (13.12.2016 um 17:01 Uhr) Grund: Info update
    Das Leben ist kein Blindtest

  3. #3
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen

    Akut verwirren mich die Zener Dioden. Im Schaltplan der Messbox (Seite 3, Bild4) ist die Anordnung ja so: >| |<,was ja +- -+ entspricht?
    Im Plan zur Verkabelung (Seite 4, Bild4a) sieht es dann aber so aus:|< >|.
    Vermutlich lese ich da als Laie was falsch!?
    Und ganz praktisch, müßen die beiden schwarzen Enden zueinander zeigen oder die beiden orangenen?
    EGAL, Hauptsache gegeneinander. Poste bitte mal die Zeichnung nach der Du verschaltest. Meines Wissens benötigt man innerhalb der Messbox keine abgeschirmte Kabel. Ein geschlossendes Gehäuse vermeidet Berührung und rediuziert damit auch die Brummempfindlichkeit.

    Gruss von Sven
    Geändert von SNT (13.12.2016 um 18:32 Uhr)

  4. #4
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    Danke für die Antwort!

    Wie ist es denn mit zwei Leitungen statt dem Coaxialkabel mit Nutzung der Schirmung als Leitung. Geht das ok?

    Ich hab mich nach dem Handbuch Rev3 Deutsch gerichtet, aber auch Rev4 Eng angeschaut.


    Hab die Teile schon eine ganze Zeit rumliegen und wollte es mal probieren. Als ich die gekauft habe, hatte ich nicht gesehen, dass man die fertig bekommt und irgendwie ist der Weg auch das Ziel.
    Hab alles doppelt, kann also nochmal anfangen, wenn ich fertig bin. Übung soll ja helfen und da ich sowas noch nie gemacht.
    Das Leben ist kein Blindtest

  5. #5
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    sorry, vergessen den upload Knopf der Bilder zu drücken:
    Quelle: http://www.artalabs.hr/AppNotes/AP1_MessBox-Rev3Ger.pdf
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ARTA Box Schema Rev3.jpg
Hits:	200
Größe:	50,8 KB
ID:	12717   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ARTA Box Schema Rev3 _b.PNG
Hits:	384
Größe:	29,9 KB
ID:	12718  
    Das Leben ist kein Blindtest

  6. #6
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ach so ja! Das ist der Aufbau aus Heinrichs Doku. Wenn Du mit dem abgeschirmten Kabel nicht zurechtkommst, kannst Du es auch mit zwei einfachen Leitungen versuchen. Zur Not kannst Du die zeei einfach verdrillen. Die geringen Impedanzen (Widerstandswerte) werden sich wohl nur sehr geringe Störer einfangen, wenn Du einen Mikrofonvorverstärker verwendest. Das bisserl Brummen ist eigentlich verschmerzbar.

    Gruss von Sven

  7. #7
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    Danke für die Hilfe!

    Leider hänge ich da gerade trotzdem noch, wenn du sagst, dass ich sie verdrillen kann.
    Mein letztes Verständnis war, dass es sich um zwei getrennte Leitungen handelt und die Drahtschirmung des Coaxialkabels als Leitung verwendet wird? Dann ist die innere vom Schalter zum Line-in geschirmt, aber die Mic-in zum Line-in nicht?
    Und wie ist das bei der Platinenlösung der Box oder deinem STIC, besteht das "Problem" da nicht auf Grund anderer (kürzerer) Leitungswege?
    Ich frage nur aus Interesse.
    Hab an dem Ding nun schon einige Zeit rumgelötet, also wird ich es nochmal mit dem Coaxialkabel versuchen. Aber ich würde auch gern (im Ansatz) verstehen wofür das gut ist.

    Danke und Gruß,

    Dirk
    Das Leben ist kein Blindtest

  8. #8
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Vielleicht hilft die die Application-Note dazu. Danach hatte ich damals auch gebaut.

    http://www.artalabs.hr/AppNotes/AP1_MessBox-Rev3Ger.pdf

  9. #9
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo Dirk,

    Das abgeschirmte Kabel dient nur um das vermeintlich empfindliche, hochohmige Mikrofonsignal Signal plus die Masseverbindung von der Gerätevorderseite zur Geräterückseite zu bringen. Da aber ein vorgeschalteter Mikrophonverstärker (zwischen Mik und Messbox) am Ausgang niederohmig ist, ist sehr wahrscheinlich, dass es auch mit zwei einfachen Drähten funktioniert. Dabei ist die Schirmung ein Draht und dier Innenleiter ein Draht. Gib nicht auf! Das klappt schon!

    Ich sehe gerade, dass Du mit der schwarzen 'Fragezeichenleitung' das Signal Left Input kurzgeschlossen hast. Überprüfe nochmal Deinen Aufbau....

    Wenns nicht anders geht, hat vielleicht Michael noch Platinen.

    Gruss von Sven

  10. #10
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    Moin,

    danke für die Hilfe und die aufbauenden Worte.

    @Uibel: Richte mich nach der Application Note Rev3, danke. Für elektrotechnische Laien wie mich wären da 1-2 erklärende Worte wohl nicht schlecht gewesen. Natürlich hätte ich auch einfach die Platine oder komplett aufgebaute Box kaufen können. Bin aber nicht traurig es mal so zu probieren um dabei vielleicht auch ein wenig zu lernen.
    In einem der oben verlinkten Themen zu der Frage nach dem Coax-Kabel hatte jemand auf die Rev2 verwiesen und vermerkt, dass da angeblich die (alle, inkl Kabel?) Teile gelistet waren (als Beispiel). Damit war dann wohl auch das Coax-Kabel gemeint, habe ich im Netz aber nichtmehr finden können.

    Von Aufgeben bin ich weit weg. So lang bin ich auch noch nicht an dem Teil zu Gange, nur halt "lang" für den eigentlich wohl eher noch geringen Aufwand. Ist halt das erste Mal Löten abseits von Frequenzweichen und schon etwas frickeliger.

    Ich wird dann nochmal mein Glück mit isoliertem Kabel versuchen. Ich habe halt auch noch zweiadrige Steuerleitung mit Litze. Die ist isoliert, aber wenn ich beide Adern verwende, dann würden die Masse und das Signal beide innen laufen. Wenn Sinn der Sache gewesen wäre diese beiden vor einander abzuschirmen, dann hätte ich damit nichts gewonnen. So wie ich das verstehe, soll aber vor dem Rest der Box geschirmt werden und dann wäre das ja eine Option die (für mich) etwas nervige Drahtleitung des Coax-Kabels zu umgehen.

    ...du wenn ich fertig bin, dann kann ich nochmal anfangen.

    Danke euch! Wird das Ergebnis dann hier nochmal einstellen.

    Gruß,

    Dirk
    Das Leben ist kein Blindtest

  11. #11
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Ich hatte mich gar nicht um den Schaltplan gekümmert, sondern nach der Bestückungsskizze auf Seite 4 und dem Foto auf Seite 2 gebaut.

    http://www.artalabs.hr/AppNotes/AP1_MessBox-Rev3Ger.pdf

  12. #12
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    So, denke ich habe es jetzt alles zusammen und dann doch das Coax-Kabel noch reinbekommen.
    Wird die Tage dann mit dem zweiten Satz Bauteile mal versuchen ob ich das noch etwas besser hinbekomme.

    Danke für die Hilfe!
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Box1_1.jpg
Hits:	134
Größe:	84,4 KB
ID:	12734   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Box1_2.jpg
Hits:	190
Größe:	90,2 KB
ID:	12735   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Box1_3.jpg
Hits:	145
Größe:	99,8 KB
ID:	12736  
    Das Leben ist kein Blindtest

  13. #13
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    so, ging schon alles (für mich) deutlich flüssiger und schneller und eine wird wohl funktionieren (unten Versuch#1, oben Versuch#2).
    Nochmal danke für die Hilfe.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2660.jpg
Hits:	247
Größe:	105,6 KB
ID:	12749  
    Das Leben ist kein Blindtest

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0