» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 85
  1. #61
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2016
    Beiträge
    364

    Standard

    Hab das mal durchgerechnet, unter der Annahme, dass ein Lautsprecher in ein völlig dichtes Gehäuse eingebaut sei.

    Gehen wir mal weiter davon aus, dass zunächst innerhalb wie außerhalb der Box der gleiche Luftdruck von beispielsweise 1000 hPa herrscht. Wie wir wissen, ändert sich der Luftdruck, zum Einen wenn das Wetter umschlägt. Zum anderen sind Schwankungen von 1 % im Tagesverlauf völlig normal. Dieses 1 % entspricht somit 10 hPa.

    10 hPa Druckdifferenz auf einer Lautsprechermembrane von 100 cm² bewirken eine Kraft von 1e3 N/m² * 100e-4 m² = 10 N. Das ist garnicht so ohne.

    Diese 10 N bewirken, dass die Membran sich verschiebt, was das Gehäusevolumen und damit auch den Druck im Gehäuse verändert, weil hier gilt p * V = konst.

    Die Verschiebung geht soweit, bis ein Kräftegleichgewicht sich einstellt zwischen
    - der äußeren Kraft Fa auf die Membranfläche Sd, erzeugt durch den Luftdruck pa
    - der inneren Kraft Fi auf die Membranfläche Sd, erzeugt durch den Druck im Gehäuse pi
    - der Rückstellkraft Fr der Membranaufhängung, bedingt durch die Membranauslenkung x

    Es gilt: Fa + Fr = Fi'
    oder anders: Fr = Fi' - Fa
    mit Fr = x/Cms = x * Kms
    Fa = pa * Sd
    Fi = pi * Sd
    Fi' = Fi * V/(V + x * Sd)

    Fi': verändertes Gehäusevolumen infolge Membranauslenkung
    V: Gehäusevolumen
    Sd: Membranfläche


    Dazu hab ich mal wieder ein Rechnerlein gebastelt.

    Es zeigt in zwei Beispielen, wie die Kennlinien für Fi' und Fr verlaufen. Ihr Schnittpunkt entspricht dem Kräftegleichgewicht, das sich bei der dort auf x-Achse abzulesenden Auslenkung einstellt.

    Das erste Beispiel ist eine grobe Näherung, die von einer konstanten Nachgiebigkeit Cms ausgeht.


    Das Zweite ist etwas detailiert, heißt es verwendet die Kms(x)-Kennlinie aus einer Klippel-Messung eine Tiefmitteltöners JBL 660GTi.




    Wie leicht zu erkennen ist, sind die durch den statischen Druckunterschied bewirkten Auslenkungen gar nicht unerheblich!
    Geändert von adicoustic (13.12.2016 um 20:26 Uhr)

  2. #62
    Franky
    Gast

    Standard

    Danke für diese Veranschaulichung und Kompliment für die Berechnung! Mir scheint das sehr plausibel. Da ist man bei vielen Chassis schon über Xmax. Neben den PET Flaschen deren Verhalten jeder kennt der sie im Winter mal bei Frost aus dem Haus getragen hat zeigt dein Diagramm das was passieren kann wenn kein Druckausgleich erfolgt. Ist doch enorm oder!

    Man könnte ja mal ein Ventil erfinden was bei statischen Druckveränderungen auf und zu macht und bei dynamischen eben nicht - sozusagen mit Zeitkonstante. Wahrscheinlich gibt es sowas schon seit langer Zeit!

    Ja!

    https://www.google.de/search?q=Venti...F8-o8wfl9ZrIDg
    Geändert von Franky (13.12.2016 um 20:45 Uhr)

  3. #63
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Zitat Zitat von adicoustic Beitrag anzeigen
    Wie leicht zu erkennen ist, sind die durch den statischen Druckunterschied bewirkten Auslenkungen gar nicht unerheblich!
    Ja, super krass! Bei einem Wetterumschwung kann sich der Luftdruck sogar schon mal innerhalb einer Stunde um 6hPA ändern.

    Daher also das weltweit bekannte und nie erklärbare Phänomen der sich selbstständig um mehrere Millimeter bewegenden Membranen - es ist das Wetter!


    Wie schon oft erwähnt sind die Gehäuse so undicht, dass sich das alles von selber regelt, sogar bei einer völlig 'dichten' Membran, dass diffundiert mit der Zeit durch.

    Nicht zu verachten ist das jedoch bei Transport/Versand von Lautsprechern. Frankys Hochtöner zum Beispiel sind nicht von einem Wetterumschwung eingedrückt worden, sondern von was anderem...schon mal überlegt, wie die Hochtöner zu den Kunden kommen?

    Grüße
    "Post with a Prost" - Schreibe, wie du mit einem Bier in der Hand reden würdest

  4. #64
    Franky
    Gast

    Standard

    Geändert wegen Weihnachten

  5. #65
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2016
    Beiträge
    364

    Standard Druckausgleich bei geschlossenen Lautsprechergehäusen

    Zitat Zitat von nailhead Beitrag anzeigen
    Ja, super krass! Bei einem Wetterumschwung kann sich der Luftdruck sogar schon mal innerhalb einer Stunde um 6hPA ändern.

    Daher also das weltweit bekannte und nie erklärbare Phänomen der sich selbstständig um mehrere Millimeter bewegenden Membranen - es ist das Wetter!


    Wie schon oft erwähnt sind die Gehäuse so undicht, dass sich das alles von selber regelt, sogar bei einer völlig 'dichten' Membran, dass diffundiert mit der Zeit durch.

    Bist ein Scherzkeks [emoji14][emoji3]
    Dass geschlossene Gehäuse völlig luftdicht sind, war nicht behauptet worden. Es ging um die theoretische Annahme, dass sie es seien.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    LG
    Adi

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Zitat Zitat von adicoustic Beitrag anzeigen
    Bist ein Scherzkeks [emoji14][emoji3]
    Dass geschlossene Gehäuse völlig luftdicht sind, war nicht behauptet worden. Es ging um die theoretische Annahme, dass sie es seien.
    Ja, nur Humor scheint die Tage wohl eher rar gesät zu sein Gell, Franky?
    Die Benachrichtungs-Mail ging übrigens schon raus, das war nicht sehr nett.
    "Post with a Prost" - Schreibe, wie du mit einem Bier in der Hand reden würdest

  7. #67
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Männer,
    ich finde das hier die Streiterei um des Kaisers Bart.
    Selbst bei allen Bemühungen wird ein geschlossenes Gehäuse wohl nie zu 100 % dicht sein.
    Das Thema mit den Luftdruckschwankungen halte ich daher für etwas weit hergeholt.
    Schon mal daran gedacht, das ein Bass bei beherztem Betrieb im Bereich Metallteile/Schwingspule ordentlich warm werden kann und somit die Luft im Gehäuse erwärmt ?
    Und was passiert mit Luft, die man erwärmt ????

    Dann müssten ja alle Membranen von geschlossenen Boxen früher oder später alle am vorderen Anschlag stillstehen...., wenn die hier getroffenen Annahmen zuträfen.

    Muss wir wohl was entgangen sein, aber solche hier vermuteten Effekte habe ich bei meinen mittlerweile durchweg geschlossenen Boxen noch nie beobachten können...

    Gruß
    Peter Krips

  8. #68
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo Peter,
    ich möchte dazu auch nichts mehr sagen(muss aber)! Mehr, oder weniger, eine überwiegend akademische Diskussion hier; habe das auch nur ein mal erlebt, dass ein TT mit Silikon eingeklebt wurde ! (Nicht von mir!)
    Und die HTer-Problematik hatte ich auch schon, vor langer Zeit, von Franky vernommen! -
    Aber der Spruch:
    Dann müssten ja alle Membranen von geschlossenen Boxen früher oder später alle am vorderen Anschlag stillstehen...., wenn die hier getroffenen Annahmen zuträfen.
    Muss mir wohl was entgangen sein, aber solche hier vermuteten Effekte habe ich bei meinen mittlerweile durchweg geschlossenen Boxen noch nie beobachten können...
    ist dann auch sehr provokant! Unterschwellig wird dann doch behauptet, hier wird gelogen!
    Herzlichen Gruß Gabriel

  9. #69
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2016
    Beiträge
    364

    Standard

    Versteh die Aufregung nicht. Wer streitet hier?
    Akademische Betrachtung? Ja, so könnte man es nennen. Nachdem spekuliert worden war, was wäre, wenn... hatte ich den Extremfall "100 % Dichtigkeit" mal durchgerechnet.
    Und jetzt? Alles gut, würde ich sagen
    LG
    Adi

  10. #70
    Franky
    Gast

    Standard

    Mir gings eigentlich um den letzten Satz von Nailhead wo er da irgendwelche ominösen Kalottendrücker als Ursache ausmachen und sie mir aufs Auge drücken wollte. Sowas kann ich garnicht ab!

    Nicht zu verachten ist das jedoch bei Transport/Versand von Lautsprechern. Frankys Hochtöner zum Beispiel sind nicht von einem Wetterumschwung eingedrückt worden, sondern von was anderem...schon mal überlegt, wie die Hochtöner zu den Kunden kommen?

  11. #71
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    @Franky
    Ich habe den Satz so verstanden, dass die Dinger auch mal mit dem Flugzeug transportiert werden und somit ganz andere Ursachen für eine Druckschwankung in Frage kommen als das Wetter.

  12. #72
    Franky
    Gast

    Standard

    Nö, die kamen definitiv mit dem Schiff. Aber egal - ich finde es nicht ok wenn Aussagen von Leuten einfach so ins lächerliche gezogen werden. Da meine ich nicht nur die Kef von Gabrie sondern auch die DT-300 Experimente die im Thread besprochen wurden. Und es ist auch logisch daß eine gut verklebte Polypropmembran mit Gummisicke einfach dicht ist. Und wenn dann noch ein Gehäuse mit zig Schichten Filler und Lack versehen ist kann es durchaus dicht sein - was ist da abwegig.

    Ich sage das Nailhead da einfach Quatsch erzählt.

  13. #73
    ausgeschieden
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    01945 - Südbrandenburg
    Beiträge
    160

    Standard

    Hallo Fans des guten Klanges,

    unsere Lautsprecher sind (zu mindest von Manchem hier) deshalb so gut, weil, auch für Andere als "Kleinigkeiten" betrachtet, diese "Kleinigkeiten" optimiert werden.
    Egal ob die Form und Art des BR-Kanals oder Wandversteifungen, oder, oder … .
    Die eleganteste Lösung schien mir der Vorschlag zu sein, da ja die atmosphärischen Luftdruckänderungen nicht abrupt sind, "hinten ein Loch ins Terminal zu bohren".
    Ob nun 1,0 mm oder 1,5 mm im Durchmesser ist eher unerheblich.
    Wer hier Strömungsgeräusche hört, sollte seine Position nach vorne verlegen und der Musik lauschen.
    Der Vorteil ist, dass bei Nichtgefallen das Terminal kostengünstig ausgetauscht werden könnte ohne die Holz-Lack-Funierschicht zu zerstören.

    Wer den Druckausgleich schneller haben will kann ja ein kleines Kugelventil einbauen, das bei Bedarf für 5 min geöffnet wird (in der Zwischenzeit ist auch der Verstärker warm), und dann vor Musikgenuss wieder geschlossen wird.
    Der Knaller ist ein verchromter Wasserhahn auf der Front.
    Das nennt man dann "Funktionale angewandte Kunst"

    In diesem Sinne

  14. #74
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    ...Nailhead wo er da irgendwelche ominösen Kalottendrücker als Ursache ausmachen und sie mir aufs Auge drücken wollte. Sowas kann ich garnicht ab!
    Frank, du leidest unter Wahnvorstellungen. Ich habe so etwas oder etwas ähnliches nirgends geschrieben.

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    @Franky
    Ich habe den Satz so verstanden, dass die Dinger auch mal mit dem Flugzeug transportiert werden und somit ganz andere Ursachen für eine Druckschwankung in Frage kommen als das Wetter.
    Genau darum ging es mir, danke Nils - ich dachte eigentlich das wäre offensichtlicher.
    Auch wenn die HT per Schiff von Shenzhen nach Hamburg kamen, ein Transport innerhalb DACH kann in ausnahmen und bei kleinen Paketchen auch mal per Flug geschehen. Kommt selten vor, kann aber sein. Das meinte ich mit 'zum Kunden'.

    Adiacoustic schrieb weiter oben:

    Zitat Zitat von adicoustic Beitrag anzeigen

    Wie wir wissen, ändert sich der Luftdruck, zum Einen wenn das Wetter umschlägt (edit Nailhead: 6hPA). Zum anderen sind Schwankungen von 1 % im Tagesverlauf völlig normal. Dieses 1 % entspricht somit 10 hPa.

    10 hPa Druckdifferenz auf einer Lautsprechermembrane von 100 cm² bewirken eine Kraft von 1e3 N/m² * 100e-4 m² = 10 N.
    Auf einen 25mm Hochtöner mit ~8cm^2 Membranfläche wirken also maximal 0,8 N (gleichmäßig verteilt auf die Membran. Schaut man nun bei Wavecor nach typischen Cms von Hochtönern kommt man auf Werte um etwa 0,16mm/N. Die Auslenkung eines Hochtöners durch wetterbedingte Luftdruckänderung liegt also im Bereich von 0,13mm (etwa ein zehntel eines Millimeters). Die Werte wurden immer zum Schlimmeren aufgerundet, also worst case.Das ist meilenweit davon entfernt um Hochtöner eindrücken zu können.
    Zudem: Wetteränderungen sind deutschlandweit oder gar europaweit ähnlich. Hochtöner wurden zu tausenden gebaut - auch solche die total dicht sind. Wenn Wetter Ursache wäre, wären Hochtöner auch zu tausenden eingedrückt -sind sie aber nicht, sondern nur vereinzelt.

    --> Eingedrückte Hochtöner vom Wetter ist einfach nicht drin.

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen

    Ich sage das Nailhead da einfach Quatsch erzählt.
    Das sollte jeder Leser selbst entscheiden.

    Anders aus sieht es bei Luftdruckänderungen bei Lufttransport: die liegen über 200hPa (Quelle müsste ich wieder raus suchen, aber google hilft). Das ist das zwanzigfache, das ist dann schon eher gefährlicher. Alle Lautsprecherentwickler/hersteller die ich kenne machen diese Ausgleichsöffnungen auch nur aus diesem Grund (etwäiger Lufttransport).

    Ebenfalls anders aus sieht es bei großen Temperaturschwankungen (innerhalb und außerhalb des Hochtöners).

    Grüße
    "Post with a Prost" - Schreibe, wie du mit einem Bier in der Hand reden würdest

  15. #75
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi,
    hinzu kommt ja noch, dass bei mehrstündigem Lufttransport, die Ware auch auf, unter den Gefrierpunkt abgekühlt wird! Den Wechsel durch unterschiedliche Höhen und Temperaturen würde ich auch unter Wetter-Einflüsse einordnen. Außerdem wurde ja anfangs, auch gar nicht nur das Wetter betrachtet, es ging um den grundsätzlichen Druckausgleich! Denn LS werden bewegt und dann hilft mir auch nicht weiter, dass ja nur Luftdruckänderungen in begrenztem Rahmen, auf Meeresspiegelhöhe, bei konstanten Temperaturen, stattfinden. Ich habe das schon oft erlebt, das LS über mehr, als 500 Höhenmeter transportiert wurden. Passiert ja gerade bei Treffen der HSG München / Oberbayern öfter .
    Herzlichen Gruß Gabriel

  16. #76
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von Gabrie Beitrag anzeigen
    Hi,
    hinzu kommt ja noch, dass bei mehrstündigem Lufttransport, die Ware auch auf, unter den Gefrierpunkt abgekühlt wird!
    Hallo Gabrie,
    dem ist zum Glück nicht so

    LG
    Kay

  17. #77
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi Kay !
    4. KLIMATISCHE EINFLÜSSE
    Der Laderaum vieler Flugzeugtypen ist klimatisiert und mit einem Druckausgleich
    versehen. Dennoch muss mit einem Temperatur- bzw. Druckabfall gerechnet werden.
    Außerdem kann es beim Öffnen des Laderaumes im Empfangsland bzw. bei einem
    Zwischenstop zu plötzlichen Klimaschwankungen kommen (vgl. DIN 50019-1). Diesem
    Einfluss ist durch entsprechende Korrosionsschutzmaßnahmen entgegen zu wirken.
    Auch kann die Fracht beim Umschlag auf dem Rollfeld plötzlich starken Niederschlägen
    ausgesetzt sein.
    Auszug aus einem Vertrag , eines "Lufttransportunternehmens"!
    Herzlichen Gruß Gabriel
    PS:
    Ich gebe aber zu, dass hier wohl eher seltene Ausnahmen betrachtet werden und in der Regel, extreme Schwankungen, nicht auf treten!
    Geändert von Gabrie (29.12.2016 um 14:02 Uhr) Grund: PS

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0