» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard DSP für Stereo-Aktivierung

    Moin!
    Ich habe dieses Thema bewußt hier eingebracht, weil es mir um fertige plug-and-play-Lösungen geht. Ich habe keinerlei Lust Gerätefetzen aus China ohne jeden Support zusammenszuschustern und ein Informatikstudium dranzuhängen. Mir geht es um Erfahrungsaustausch, Marktübersicht, Bedienungsmöglichkeiten und -freundlichkeit, Empfehlungen und natürlich Wohlklang..
    Seit vielen Jahren betreibe ich ein aktives analoges abgespecktes Studiomonitorsystem, hier besteht für mich keinerlei Handlungsbedarf, hier ist aktiv die deutlich bessere Lösung im Vergleich zu passiver Weichen.
    Für Eigenentwicklungen, zur Zeit spiele ich mit Hochwirkungsgrad-Zweiwegsystemen, habe ich mir nach dem UMIK-1 ein MiniDSP2x4"boxed" angeschafft. Die Bedienungsführung ist vorbildlich, die Auflösung im Höhenbereich eher enttäuschend. Passive Trennung funktioniert hier bis jetzt deutlich besser. D.h. ich suche einen Nachfolger für dieses Einsteigersystem.
    Zu unserem Hörkreis gehört ein PA-Betreiber, seine Empfehlungen jenseits der 1000€ Grenze sprengen meinen Hobbybudget. Beim K+T Event habe ich den Hypex DSP-Plateamp gehört, im Hochtonbereich hören sie sich so gut an wie meine miniDSP vor meinem Horn an, nein Danke. Die Module der Hifi-Akademi kenne ich seit Jahren, sie sind mir hier zu unflexibel und zu teuer. Ebenso sind die interessanten Sitronikprodukte etwas teuer.

    Hier eine kleine Liste von Geräten, die für mich interessant wären.

    Von http://www.oaudio.de/ mit sehr guten Support durch den Vertrieb:

    miniDSP2x4 (120€) 24/48
    miniDSP HD 2x4 (250€) 24/96
    mini DSP DRRC24 (650€) Dirac Live

    Die ältesten und weit verbreitesten und auch schon gepimpten Veteranen werden von vielen immer noch empfohlen.

    Behringer DCX2496 UlTradrive pro auch mit digitalem Eingang (300€)
    Behringer DCX2496LE Ultradrive (220€)

    Ähnliches von der Konkurrenz, Selbsteinmessung mit MessMikrofon ( ab 85€)möglich

    DBX DriveRack PA2 (410€)


    Mit welchen Geräten habt ihr Erfahrungen gemacht und wie bzw. wo habt ihr sie im Einsatz?
    Welche Geräte habt ihr auf "eurer" Liste?
    Was könnt ihr empfehlen?

    Gruß Kalle

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Hallo,

    Du solltest vielleicht noch erläutern wie viele Wege du je Seite nutzen möchtest, 2 / 3 / 4 Wege Stereo ?

    Nach ersten Versuchen mit Behringer DCX benutze ich jetzt seit Jahren Groudsound, erst DCN23 / 24 - jetzt DCN28 :
    http://www.groundsound.com/

    Im Moment gibt es leider nur noch die "große" Fertigversion und Einbaumodule gleich mit Endstufen.
    Für mich haben die Groundsound den entscheidenden Vorteil -> die Software zur Steuerung des DSP.
    Hier kann ich die einzelnen, gemessenen Chassis Frequenzgänge importieren und sehe gleich die
    Einzel- / Summen Ergebnisse der Filter und EQ's.
    Das funktioniert wie "analoge" Simulationsprogramme, z.B Boxsin, LSP-Cad ...
    Beim MiniDSP habe ich es bis heute noch nicht hin bekommen was zu Importieren ...
    Hypex soll das wohl auch können, hat sich mir aber auch noch nicht erschlossen .
    NAJDA würde ich mir heute noch mal genauer ansehen, wenn ich nicht schon versorgt wäre ...
    http://www.waf-audio.com/products.php?pos=1

    Grüße Dirk

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Die spielen aber preislich in einer komplett anderen Liga. Die DCN28 kostet umgerechnet ja über 4000,- €.

    Viele Grüße,
    Michael

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Stimmt die DCN28 liegt eher in der Liga der DEQX Geräte.
    Aber die DCN23 / 24 lagen in der ursprünglich angesprochenen Preisregion, vielleicht tauchen die ja mal auf dem Gebrauchtmarkt auf ...

    Grüße
    Dirk

  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin,
    ich denke eher an 2 Wege Stereo. Najda ist ja sehr nett, aber s.o. keinesfalls plug and play und auch etwas teuer, ebenso Ground Sound.
    Sepp, welche Nachteile siehst du bei der Behringer DCX.
    Gruß Kalle

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Hallo,

    die "Behringer" ist halt auf Studio Line Pegel ausgelegt, da muss man scho
    darauf achten das es davor ( VV ) und dahinter ( Amp ) pegelmässig passt.

    Der größte Nachteil ( für mich ) ist aber die Software und das damit verbundene Handling,
    um da einen 2 Wege LS zu trennen / linearisieren muss Du fast nach jeder Einstellung / Änderung
    an der DCX die LS nachmessen um das Ergebnis zu sehen.....

    Grüße
    Dirk

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    IMG STAGE LINE DSP-26 gibt es für 260 EUR. Die DSM-LAN Variante kostet schon deutlich mehr, hat allerdings den Vorteil der Steuerung über eine APP. Würde ich dem miniDSP vorziehen.
    LG Jens

  8. #8
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Kalle,

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    MiniDSP2x4"boxed... die Auflösung im Höhenbereich eher enttäuschend.

    Beim K+T Event habe ich den Hypex DSP-Plateamp gehört, im Hochtonbereich hören sie sich so gut an wie meine miniDSP vor meinem Horn an, nein Danke.
    Ich betreibe das Reckhorn DSP6 - das passt vermutlich nicht wirklich in dein Anforderungsprofil.
    https://www.reckhorn.com/pages/frequ...aten-dsp-6.php

    Da ich auch sehr gern passiv beschalte kann ich gut vergleichen.
    Hier habe ich LS sowohl passiv als auch aktiv mit DSP-6 beschaltet:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...hlight=Equinox
    Da man mMn. mit DSP "andere" Möglichkeiten der Beschaltung hat als passiv (außer mit sehr großem Aufwand) ist das Abstrahlverhalten
    aktiv vs passiv etwas unterschiedlich ausgefallen.

    Im Hörtest war die aktive Variante klanglich insgesamt leicht überlegen - die Auflösung war im Hochton vergleichbar.

    Bei der aktiven Variante wurde der AMT über den integrierten Schaltverstärker der Reckhorn betrieben.

    Ich weiß allerdings nicht wie der Hochton für dich klingen muß ???

    LG

    Karsten

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Moin Karten,
    die Reckhorn Vorstufe finde ich auch sehr interessant, kannst du die empfehlen ? Habe ungefähr das gleiche vorhaben wie Kalle, aber ich würde gerne die Möglichkeit haben einen 3 Wege Lautsprecher zu bauen.

  10. #10
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Hi Nolie,

    ich finde es immer schwierig bei HiFi Equipment Empfehlungen zu geben.
    Neben den technischen Daten/Fähigkeiten des Geräts ist mMn. der persönliche Geschmack/Vorlieben ein wichtiger Faktor.

    Technisch macht das DSP-6 genau das was ich haben wollte - eine FB
    für die Lautstärkeregelung wäre noch das I Tüpfelchen gewesen.

    Klanglich empfinde ich sie nicht schlechter als passive Beschaltung.
    Ich bin allerdings auch nicht das Goldohr vor dem Herrn.

    Mein Tip - testen und wenn es nicht gefällt zurückgeben.....oder mal nach H zum probehören kommen.

    LG

    Karsten

  11. #11
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin Karsten,
    ein nettes Gerät, Danke, Reckhorn hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Ich lese mich mal ein.
    Nett, auch die Eingangsauswahl, nur das stimmt mich nach den Erfahrungen mit dem miniDSP bedenklich: Sampling Rate 48 kHz.
    An den Hochtonbereich erwarte ich nichts besonderes, kein Sweetspot, kein Klirr, saubere Klangfarben, stabile räumliche Darstellung, genug Headroom...... also ganz normal.
    Die Manger MSW können das, mein umgefrickeltes McGee Horn HL 1018 kann das auch.
    Gruß Kalle

  12. #12
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Schau dir mal das neue Monacor DSM-48DT an.



    LG Thorsten

  13. #13
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Hallo Thorsten,
    habe ich......toll das Ding....für mich aber der totale Overkill.
    Jrooß Kalle

  14. #14
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Kalle,

    wie Du hast den DSM-48 ? Und warum suchst Du ?
    und warum Overkill ? Ich habe diese DSP ausgewählt weil alles so schön einfach geht?

    Das DSP-6 ist noch etwas einfacher in der Bedienung.

    Viele Grüße
    Jens

  15. #15
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Hallo Jens,
    zur Zeit habe ich ein miniDSP, höre aber gerade mit Passivweiche. Der Blick in die Unterlagen des DSM haben mir gereicht. Der Blick in den Parallelthread mit dem sureDSP erfüllt mich ebenfalls mit Grausen, da überhole ich doch lieber meinen Motorradmotor für die neue Saison.
    Gruß Kalle

  16. #16
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Kalle,

    hast Du Dir die Software mal runter geladen und damit rumgespielt ?

    So habe ich meine Auswahl getroffen - Bei jeder DSP die mich interessierte habe ich anhand der Software (kann bei eigentlich jeder von mir angesehener DSP runter geladen werden) mal ausprobiert ob ich damit zurecht komme.

    Das hilft.

    viele Grüße
    Jens

  17. #17
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Ich werf mal die Hypex-DLCP in die Runde...zusammen mit dem SMPS, was ich nehmen würde, ist man bei 380 Teuros. Die rauscht nicht so doll und man kann später noch 2 weitere Kanäle nutzen.

    Nur als Idee

  18. #18
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin,
    ich habe das hier gehört
    https://www.hypexshop.com/DetailServlet?detailID=3139
    im Subwooferbetrieb war es ok, im Einsatz als normale Lösung fand ich es von der Qualität her grenzwertig.
    Hypex läßt sich zum DSP hier in keinster Weise aus.......<Hypex ist so eigentlich so prickelnd für mich.
    Gruß Kalle

  19. #19
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, hast Du mal dran gedacht, deinen minidsp mit dem curryman dac auf zu werten ?
    Ansonsten schau dir mal den najda dsp an, die software kannste auch zum testen vorher runterladen.
    Soll jetzt auch als Fertig Gerät auf dem Markt kommen, und wird in Europa gefertigt.

    http://www.waf-audio.com/products.php?pos=1
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo,

    mit diesen Produkten ließe sich bestimmt was anfangen

    https://www.alldsp.com/products.html

    Leider findet man darüber im Web so gut wie nichts

    Gruß

    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0