» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2016
    Beiträge
    4

    Frage Ich benötige dringend Eure Hilfe!

    Hallo Foristen


    Ich brauche dringend professionelle Hilfe von Euch. Ich habe kürzlich ein Subwoofer-Verstärkermodul von Kampo “SUB-100A“ geschenkt bekommen, welches einen kleinen defekt hat. (hoffe ich)



    Wenn man das Netzkabel in die Steckdose steckt, drückt es den angeschlossenen 4 Ohm Basslautsprecher sofort nach oben, obwohl der Hauptschalter auf “Off“ steht und auch noch kein Cinch-Kabel vom AV-Receiver angeschlossen ist.
    Der Vorbesitzer räumte ein, das er zuletzt versucht hatte, zwei 8 Ohm Lautsprecher in Reihe anzuschließen. Dadurch lagen am Lautsprecheranschlusskabel ganze 16 Ohm an, was den Defekt mit hoher Wahrscheinlichkeit hervorgerufen hat.
    Da ich ein entschiedener Gegner der Wegwerfgesellschaft bin, habe ich das Modul zunächst aufgeschraubt um nach durchgebrannten Komponenten zu suchen. Ich wurde schnell fündig.(siehe Bilder) . Das durchgebrannte Teil und den mit-angeschmorten Wiederstand habe ich auch sehr einfach von der Platine lösen können, doch jetzt beginnt erst das große Drama.


    In unserer 25.000 Einwohner-Stadt gibt es leider nur ein, jedoch recht großes “Expert“ Elektro-Fachgeschäft. Doch in diesem FACHgeschäft gab es keinen einzigen Mitarbeiter, der mir hätte sagen können, oder wollen, was das gelbe Teil genau ist. Selbst der von mir ausgedruckte Schaltplan änderte nichts an diesem Armutszeugnis. Und jetzt ist auch noch der Wiederstand verschwunden. Ich hatte ihn in diesem FACHgeschäft liegen lassen, wo er wohl umgehend entsorgt wurde.


    Jetzt hoffe ich, dass es hier Jemanden gibt, der mir weiterhelfen kann.
    Also, was genau ist das gelbe Teil? Was muss ich beim Einbau beachten (+/ - usw..)?
    Wo bekomme ich online so ein Teil? Welchen Wiederstand benötige ich, wie genau muss ich ihn einbauen?
    Zur Hilfe habe ich ein paar Nahaufnahmen gemacht:










    Vielleicht gibt es hier ja Jemanden, der diese Teile vorrätig hat, und sie mir, gegen ein entsprechendes Entgelt, zukommen lassen kann?
    Mit einem Lötkolben komme ich einigermaßen zurecht, doch was das Fachwissen über Elektronik anbelangt, bin ich ein blutiger Anfänger!


    Ich plane dieses Modul in einem DIY-Subwoofer für den Einsatz im Home-Cinema Bereich einzusetzen, den ich gerade plane.
    Da gibt es ja recht viel zu beachten, besonders bezüglich des Volumens, der Bass-Port-Länge und Durchmesser.


    Doch mit diesen Simulationsprogrammen komme ich einfach nicht klar. Immer fehlt irgendein Wert, ohne den es immer eine Fehlermeldung gibt, es ist zum verzweifeln. Die Werte, die mir zur Verfügung stehen habe ich einmal aufgelistet:



    380mm Lautsprecher (15")




    T&S-Parameter:
    Revc: 3.4 Ohm
    Fo: 29.025 Hz
    Sd: 70.686 cm
    Md: 200.410g
    BL: 9.803 Tm
    Qms: 5.798
    Qes: 1.328
    Qts: 1.081
    No: 0.184%
    SPLo: 84.7 dB
    Vas: 103.609m
    M Cms: 146.030u M/N
    Krm:5.036 mOhm
    Erm: 0.843
    Mms: 205.893g
    Mmd: 195.087m Kg
    Kxm: 24.497mH
    Exm: 0.649



    Ich weiß, das ist recht viel auf einmal. Priorität hat erstmal das Modul, denn sollte es nicht mehr zu retten sein, muss ich mir ein neues bestellen. Mit schmalem Budget hat man nicht viel Auswahl, doch das "Gelhard GXV 1000S" hat ordentlich Leistung, und reißt kein soo großes Loch in die Haushaltskasse!


    Sodala, das wäre es erst einmal



    Jabba

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Hi Jabba,

    sind die nummern auf der Platine neben den Teilen noch zu lesen? Das würde das finden der Teile leichter machen.

    Und ich glaue kaum das der Amp verreckt ist weil da 16 Ohm dran hingen. Das passiert nur im umgekehrten FAll, wenn man mit der Last zu weit nach unten geht.
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  3. #3
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Das gelbe Teil ist ein Kondensator mit dem Wert von 100nF. Ich schätze mal bei dem Widerstand handelt es sich 220ohm, das wären die Teile C9 und R17.

    Höchstwahrscheinlich sind jedoch auch noch Transistoren beschädigt, das müsste man mit einem Multimeter überprüfen.
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2016
    Beiträge
    4

    Standard

    Leider sind die Nummern vollständig verschmort, nur ein "C9" ist noch dort zu finden, wo das gelbe Teil aufgelötet war.

    Ich wollte so vorgehen, das ich zuerst einmal diese beiden Teile ersetze. Wenn sie dann noch nicht funktioniert, hätte ich das ganze Modul als "defekt" in der kleinen bucht veräußert, da der geringe Wiederbeschaffungswert eine weitergehende Reparatur unrentabel macht.

    Tja, nachmessen. Das ist so eine Sache, ich habe zwar ein kleines Multimeter, doch wo genau ich was nachmessen soll, weiß ich nicht. Und müssen dafür die Komponenten nicht entfernt werden? Wenn sie auf der Platine stecken, beeinträchtigen die anderen Komponenten doch die Messergebnisse, oder nicht!? Wie gesagt, Elektronik ist für mich ein "großes Rätsel"!

    Ach ja, erstmal ein dickes DANKE an スピーカ, mit den Angaben kann ich die Teile sicher irgendwo bestellen. Leider habe ich festgestellt, das man Wiederstände und andere Kleinstkomponenten nicht einzeln bestellen kann. Na ja, ich werde schon was finden.

  5. #5
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Zitat Zitat von Jabba Beitrag anzeigen
    Ich wollte so vorgehen, das ich zuerst einmal diese beiden Teile ersetze.
    Ohne vorher zu wissen, ob die Transistoren noch funktionieren, ist das Glücksspiel...spar dir die Arbeit und stell das Teil gleich bei Ebay rein
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2016
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von スピーカ Beitrag anzeigen
    Ohne vorher zu wissen, ob die Transistoren noch funktionieren, ist das Glücksspiel...spar dir die Arbeit und stell das Teil gleich bei Ebay rein
    Das wäre wohl das Klügste

    Ich habe gerade nochmal nachgefragt. Der Vorbesitzer ist sich sicher, das sie erst in dem Moment kaputt war, als er zwei 8 Ohm Lautsprecher in Reihe angeschlossen hatte. Danach hätte es auch gleich nach durchgeschmorten Bauteilen gerochen!

    Zudem ist sie von der Leistung her doch etwas schwach auf der Brust, für einen 15 Zöller mit 300 Watt RMS

    Mehr als nen 10er bekomme ich dafür eh nicht mehr. Es läuft wohl doch darauf hinaus, das ich mir das "Gelhard RXV1000S" Modul bestelle.

  7. #7
    Universaldilettant Benutzerbild von winbear
    Registriert seit
    16.01.2016
    Ort
    Monsheim
    Beiträge
    22

    Standard Wahrscheinlich.......

    ..... ist da noch mehr als die beiden verschmurgelten Teile hinüber.

    Wenn ich mir die verdächtig dunklen Flecke um den Emitterwiderstand R19 (das ist der größere weiße "Block" rechts oben im Bild) anschaue, bin ich mir fast sicher, dass es auch den Endverstärkertransistor Q11 erwischt hat. Den Treibertransistoren rund um die verschmorten Teile kann man auch nicht mehr trauen.

    Wahrscheinlich hat dein Bekannter beim Anschließen der beiden Lautsprecher aus Versehen einen Kurzschluß verursacht. Ohne Schutzschaltung sind die dann fließenden Ströme zu hoch und die Endstufe ist in kürzester Zeit hinüber.
    Ist also wohl doch Elektroschrott.
    Mit vertretbarem Aufwand ist das Ding aus meiner Sicht nicht zu reparieren.

    Gruß Jörg

  8. #8
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.237

    Standard

    Hallo, ich würde zusätzlich zu R17 und C9 einfach mal die Transistoren Q7,Q11,Q12,Q8 und Q9 tauschen. Wenns dann nicht geht, dann wäre das ohne weiteres Messen das Ende für den Amp.

    Gruß von Sven

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0