» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 34 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 675
  1. #61
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard



    Hier wäre zunächst meine ( TFK-Mono ) Bestückung
    EZ 12 Gleichrichter ( 2 StvAZ1 von Valvo hätte ich auch)
    EF12 als Treiber
    EL12 als Endröhre
    Datenblatt:
    https://frank.pocnet.net/sheets/076/e/EL12.pdf
    Hier ein Beispiel:
    http://www.jogis-roehrenbude.de/Lese...2-Amp/EL12.htm
    LG
    Kay

  2. #62
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Ich hab' mal 'ne 845 an meinem Breiti gehört. Ein Traum. Konnte ich mir damals nicht leisten. Da hat's nur für die KT88 gereicht...
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #63
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Mit 'ner KT88 - auch in Eintakt - kann man schon richtig Alarm machen. Da kann man dann auch 'ne KT94(100) oder KT120 stecken, die noch etwas linearer an den Enden sind. Eine KT150 vielleicht? Die kann richtig "heiß" laufen...
    Die gehen alle in quasi die gleiche Schaltung....



    Für die EL12 in Gegentakt habe ich mal ein paar Eisen zusammengesucht - ich denke, Raa = 5kOhm ist eine gute Wahl. Dafür kann ich die Tage mal die Arbeitslinie skizzieren.
    Also: Das Teuerste am Anfang - die AÜs:

    - Als günstige Variante von Hammond. Den 1615 für 70,-
    https://www.tube-town.net/ttstore/Tr...1615::247.html
    Den gibt's auch als "Easy Wire" - 1615A https://www.tube-town.net/ttstore/Tr...ire::4623.html
    Kostet gleich 15 Steine mehr und lediglich den Vorteil, dass er auf der Sekundärseite einfacher angeschlossen werden kann. Der 1615 muss nach einem Anschlussschema zurechtgetüddelt werden. Auch keine Hürde.

    - Bei Reinhöfer bekommt man den 53.14 (Raa = 5,6 kOhm) in den beiden Ausführungen A (vakuumgetränkt, nackig und mit Winkeln) und B (vergossen mit Haube) für etwa 120,-
    Alternativ den 53.23 mit Raa = 6,2kOhm, wenn man den Arbeitspunkt etwas höher in der Spannung legen möchte - kostet etwa 20,- mehr.
    http://www.roehrentechnik.de/html/gegentakt.html

    - Ich finde den James 6225 auch nicht schlecht: http://www.ebay.de/itm/James-2pcs-JS...IAAOSwGotWi0QY
    Da kommen dann allerdings auch gleich fast 400,- zusammen (für beide - inkl. Versand).
    Wenn man sich den Versand teilt, dann wird's natürlich günstiger. Aber 350,- sollte man für zwei kalkulieren.
    Mit dem James-6123 (SngleEnded) komme ich gut zurecht. Der läuft bei mir auch hinter einer EL12. Der ist sehr variabel (2,5-3,5-5kOhm mit SG-Abgriff und 4/8/16-Ohm auf der sek)... Für EL12-SE optimal (3,5 kOhm)
    Der beerbt den Tango-808 - hier geht auch 'ne 2A3 oder 300B... 'ne schöne Spielwiese.

    - Bei Lundahl wird man sicherlich auch fündig...?
    http://www.lundahl.se/tube-output/
    Das geht erfahrungsgemäss auch gut ins Geld und ob das dann sein muss,... Sollte jeder selber entscheiden.

    Was gibt's sonst noch?

    - Bei Jan Wüsten habe ich nix gefunden
    Da gäbe es was für EL84: ATRA0427
    https://www.die-wuestens.de/dindex.htm?/katalog.htm
    Mit etwas über 40,- ist das lächerlich günstig. Das wird kein shyce sein - Sowas ist eigentlich Pflicht für die Bastelkiste und ist bestimmt besser, als irgendwelche alten Übertrager aus geschlachteten Radios, die meistens recht wenig Eisen haben und auch schön blühen an den Blechen. Ich mag historische Komponenten, aber... Nee - macht hier kein Sinn. Und die guten alten AÜs sind auch in guten Geräten verbaut gewesen. Die werden in aller Regel nicht geschlachtet, sondern teuer verkauft. Die Grundig-NF2(0) ist 'n gutes Beispiel dafür.

    - ...? Was sonst noch?...?

    - EDIT:
    http://www.experience-electronics.de.../b-234-15.shtm für etwa 150,-
    Geht auch. Wo lässt der Herr Haas eigentlich wickeln? Wickelt der selber?

    Ich denke, ich werde meine AÜs - genau wie den Trafo - von Reinhöfer beziehen.
    Auch wenn ich keine Probleme mit dem Hammond hätte - die sind günstig im wahren Wortsinn - habe ich mit den Reinhöfern dann ein einheitliches "Bild".
    Die James lösen einen Greifreflex mei mir aus und sind sicherlich ihr Geld wert. Auch an einer EL12 ist das nicht zu viel Kohle. Da sollte man nicht sparen, weil man meint, "ist ja nur so 'ne billige EL12".
    Lundahl? Toll! - aber auch toll-teuer.
    Geändert von a.j.h. (24.12.2016 um 09:38 Uhr)
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  4. #64
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hallo Andreas, Fleissig, Fleissig.........
    Was ist mit Rainershöfers 53,85U, zu klein Dimensioniert oder nicht Leistungsfähig genug für eine PP EL12n?
    Kommt auf 89 Euro das Stück.

    Wäre sowieso Interessant, wenn mehrere den gleichen oder ähnlichen AÜ und Netzt Trafo benötigen, den als Sammelbestellung an zu fragen, eventuell gibt es noch Mengenrabatt ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  5. #65
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Schönen heiligen Mittag zusammen,

    ich denke mal, bevor man an die Sammelbestellung geht, sollte man sich erst über die grundlegenden Dinge befassen.
    Aü´s und Netz-Trafos zu bestellen, ist nicht das Problem.
    Aber, warum muss ich gerade diese Teile so bestellen?
    Muss ein AÜ einen großen Eisenquerschnitt haben? Tut es nicht auch ein Kleinerer?
    Muss eine komplizierte Verschachtelung sein?

    Das Thema sollte doch eher in die Richtung gehen, dass wir das "Teil" selber berechnen um evtl einen speziellen fertigkonstruierten Bauplan auch verstehen können?

    Beim Eintakter würde ich die EL12 gerne nehmen.
    Beim Gegentakter sticht mir die Doppeltriode 6AS7G( ECC3030 ins Auge. Die Röhre ist preiswert, hat die Daten einer doppelten 2A3, kann auch als ET beschaltet werden , ist indirekt geheizt.....
    Nachteil: Die beiden Systeme sind nicht immer richtig identisch.
    Als selektieren.

    Einen Schaltplan hätte ich auch dafür: Brooks 12a.

    Aber erst mal die Berechnungen....

    LG
    Kay

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    950

    Standard

    habt ihr hier schon mal nachgeschaut ,ich habe zwar nicht die ahnung ,aber mir scheint die haben ne recht nette auswahlhttps://www.jukebox-revival.eu/stagi...nsformers.html
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  7. #67
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi,
    habe jetzt schon 2 Projekte mit Reinhöfer AÜs ausgestattet. Beim ersten mal (Synola 608) schon ein sehr positives Ah-Ha-Erlebnis gehabt! Bei der größeren 509 war das noch mal eine Steigerung! Von meiner persönlichen Erfahrung her, kann ich die Reinhöfer Eisenteile (auch Drossel und NT) nur sehr empfehlen.
    Herzlichen Gruß Gabriel

  8. #68
    Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    87

    Standard

    Reinhöfer oder Hammond...ist dem vernehmen nach beides sehr gut.(zumindest deutlich besser als das z.B. gehypte Lundahl-Eisen... http://www.hifi-forum.de/viewthread-111-5031.html#6 )

    Gruß,
    KarlBla

  9. #69
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von KarlBla Beitrag anzeigen
    Reinhöfer oder Hammond...ist dem vernehmen nach beides sehr gut.(zumindest deutlich besser als das z.B. gehypte Lundahl-Eisen... http://www.hifi-forum.de/viewthread-111-5031.html#6 )

    Gruß,
    KarlBla
    Wer beurteilt das denn?
    Um solche Aussagen treffen zu können, sollten doch fundierte Erfahrungen vorliegen.
    "Ich habe was gelesen, was im Forum steht und schließe daraus meine Schlüsse" ist etwas einfach gedacht.
    Sehr oft werden Behauptungen aufgestellt, um eine Argumentation dafür zu bekommen, dass man sich solch teure Übertrager ( Lundahl, Thöress, Tango...) nicht leisten kann oder mag.
    Ist ja auch in Ordnung.
    Lundahl werde ich mir mühsam ersparen müssen. Und es werden wohl auch nur die Einfachen werden
    Ich habe aber noch AÜ´s EI54 und EI60 aus Saba-Radios hier liegen. Und das ohne Rost.

    LG
    Kay

  10. #70
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Guten morgen

    Also das die lundahls nur ne teure modeerscheinung sind kann ich jetzt so nicht stehen lassen.
    Ich habe den 6cb5a amp von thomas mayer in drei varianten gebaut.

    Zuerst als monos ohne röhrengleichrichtung mit netztrafo von frag jan zuerst, drossel von lundahl und ünertrager von ritter.

    Dann in stereo mit externen netzteil mit drossel und übertrager von lundahl und netztrafo von thomas mayer.

    Und zu guter letzt die variante mit zwischenübertrager von lundahl netzrafo von thomas mayer und restliche eisen von thomas mayer.

    Meinen amp gibts mittlerweile nicht mehr.
    Mein 6dn7 amp ist einfach besser.

    Die edelvariante aber die ich für meinen schwager gebaut habe mit den zwischenübertragern spielt aber sowas von besser das es mir die tränen in die augen getrieben hat.
    Ich hab den amp ja doch ein paar tage bei mir am laufen gehabt.
    Der war gerade im bass und den höhen um welten besser.
    Grüsse hannes
    "Seid nett zueinander"

  11. #71
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo Kay,
    deshalb schrieb ich ja auch, aus eigener Erfahrung! Vergleichen kann ich nur mit einer Saba PP-EL-84- Endstufe, einem (2x, Stereo) SET-Übertrager (WT 500, 6C33b) und einem PP-EL84-Übertrager von Welter! Daneben habe ich noch eine T.A.C.-(PP-KT)88 von Victor! Und, wie berichtet 2 SET- Übertrager von Reinhöfer (himself, wie er mir vor 5 Jahren versicherte). Das Problem dabei ist, dass man nur das Endergebnis bewerten kann, also Birnen mit Äpfeln vergleicht
    Deshalb fände ich es auch nicht verkehrt, Röhrenverstärker, fertige Konzepte, gegeneinander zu hören. -
    Euch allen ein Frohes Fest und herzliche Grüße aus Köln!
    Gabriel

  12. #72
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hannes,
    die 6DN7 ist doch die 6080, ECC230 , AS7G.
    Eine Endröhre mit 2 Trioden Systemen

    LG
    Kay

  13. #73
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo kay

    Die 6dn7 hat zwei verschiedene trioden in sich vereint.
    Eine für die vorstufe und eine für die endstufe.
    Damit kannst du einen zweistufigen se amp mit einer röhre aufbauen.
    Klanglich finde ich die 6dn7 ähnlich wie die 45.

    Kann zwar nur 2 watt aber am richtigen lautsprecher reicht das.
    Und eine leistungsschwache singleended röhre an einem leistungshungrigen lautsprecher hat e keinen sinn.

    Grüsse hannes
    Ps.:hab den amp mittlerweile auch in stereo mit externen netzteil aufgebaut http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=6212
    Geändert von Hannes 1977 (25.12.2016 um 09:33 Uhr)
    "Seid nett zueinander"

  14. #74
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hannes,
    die 6DN7 finde ich hübsch. Hat die Größe einer 6SN7.
    Kannst Du mir den Schaltplan schicken und evtl die Bezugsadresse?
    2 W reichen mit völlig aus.
    5K Übertrager habe ich. 150 mA 2*255 V Trafo ist auch da.
    Ich habe da doch gesteigertes Interesse.
    Der Link des Schaltplanes funzt leider nicht

    LG
    Kay

  15. #75
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Frage, Klang von Röhren, ist das ein Thema , oder kommt es immer auch auf den AÜ und die Schaltung an ?
    Wenn Röhren bis auf Ihre Arbeitspunkte in den gleichen Schaltungen laufen, also passend angepasst werden, gibt es dann klanglich Unterschiede ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  16. #76
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Olaf,

    Carsten Bussler hat in seinem Blog die unterschiedlichen 2A3 beschrieben. Das sollte ein Teil Deiner Frage beantworten.

    http://2a3-maniac.blogspot.de/2011/0...riode-2a3.html

    Aber mach Dir da erst mal keine Gedanken drüber. Bau die EL12 vernünftig auf und gewöhnt Dich an den Klang. Erst dann macht "Tuberolling" evtl. Sinn ( Sinn im Bezug auf Spaß und Erfahrung /Röhren sammel ).

    LG
    Kay
    Geändert von Kaspie (26.12.2016 um 11:53 Uhr)

  17. #77
    Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Wer beurteilt das denn?
    Um solche Aussagen treffen zu können, sollten doch fundierte Erfahrungen vorliegen.
    "Ich habe was gelesen, was im Forum steht und schließe daraus meine Schlüsse" ist etwas einfach gedacht.
    Sehr oft werden Behauptungen aufgestellt, um eine Argumentation dafür zu bekommen, dass man sich solch teure Übertrager ( Lundahl, Thöress, Tango...) nicht leisten kann oder mag.
    Ist ja auch in Ordnung.
    Lundahl werde ich mir mühsam ersparen müssen. Und es werden wohl auch nur die Einfachen werden
    Ich habe aber noch AÜ´s EI54 und EI60 aus Saba-Radios hier liegen. Und das ohne Rost.
    Hallo Kay,

    Der Herr der diese Aussage getroffen hat, hat IMHO schon fundierte Erfahrungen. Er ist meines Wissens Mitarbeiter von Elrog (event. Ex-Mitarbeiter ??? ...gibt es Elrog noch?) und hat schon diverste Röhren-Schaltungen berechnet, aufgebaut und technisch erklärt.
    Er hat auch einen weiteren Messwerte-Vergleich von AÜ veröffentlicht (leider finde ich den nicht mehr), bei dem das Ergebnis ähnlich war. Vielleicht hat er eben nur immer die Montagsmodelle bestellt...

    Natürlich sind das "nur" Messwerte von einer Type (die er event. sogar fälschen könnte... mit dem Risiko dass jemand, der die gleich Übertrager zuhause hätte eine Gegenmessung veröffentlichen könnte... neee, das glaube ich nicht)

    Ich wollte mit meinem Betrag niemanden seine heißgeliebte Marke madig machen und es ging rein um die AÜ und deren Messwerte. Vielleicht sind schlechte Messwerte sogar gut??? Dazu kann ich nichts beitragen...
    Mir ging es jedoch schon darum, eine Diskussion anzuregen, die "teurer = besser" hinterfragt.

    Wenn es ausschließlich um persönliche Erfahrungen geht, kann ich nur was zu den Harmmond-Eisen beitragen: die 1630SEA funktionieren bei mir einwandfrei.

    Gruß,
    KarlBla

  18. #78
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo KarlBla,

    Es ist manchmal so, dass Messungen nicht immer die akustischen Qualitäten der Bauteile wiedergeben ( müssen ).
    Lundahls werde ich mir später auch nur holen, weil ich 2A3 Kenrads einsetze und auch die anderen Bauteile recht hochwertig sind.
    Das ist jetzt aber auch ein recht spezieller Fall bei mir.

    Ich würde auch meine Augen auf chinesischer Produktion werfen. In der Hoffnung, dass die Bleche aus " Billigmaterial" sind.

    Für mich sind die von Jan Wüstens und Reinhöfer aber sonst auch die erste Wahl . Gerd hat damals den Darling bei Jogi vorgeführt. Ein kleiner hübscher Traum.
    Schade, dass Er nicht mehr unter uns weilt

    LG
    Kay

  19. #79
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Mahlzeit

    Ich werde meine nächsten übertrager hier bestellen.

    http://www.ogonowski.eu/transformers/single-ended/

    Die schnittbandkerne habens mir angetan die möcht ich.
    Muss da mal anfragen ob er mir die mit mehreren abgriffen wickeln kann und was das kostet.

    Grüsse hannes
    "Seid nett zueinander"

  20. #80
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Frage, Klang von Röhren, ist das ein Thema , oder kommt es immer auch auf den AÜ und die Schaltung an ?
    Wenn Röhren bis auf Ihre Arbeitspunkte in den gleichen Schaltungen laufen, also passend angepasst werden, gibt es dann klanglich Unterschiede ?
    Der AÜ ist der Flacshenhals, weil er schnell die Bandbreite bestimmt. Aber:
    Die Röhre entscheidet beispielsweise über die Klirrverteilung. Es ist zum Beispiel nicht egal, ob du eine EL12 als (Pseudo)Triode, Pentode oder Pentode mit Schirmgitterabgriff (UL bei wieviel %?) betreibst.
    Auch mit Gegenkopplung (Lokal? Über Alles? Kathodengegenkopplung?...) in Verbindung mit einer bestimmten Bertriebsart kann man steuern.

    Da gibt es eine weite Spielwiese...
    Bei meiner EL/6CA7-SE bin ich bei UL gelandet und bin mir noch nicht sicher, welcher der beiden möglichen Abgriffe (25% oder 50%) der richtige ist. "Schirmgittergegenkopplung"... Bei den Reinhöfer-AÜs hat man meistens zwei Abgriffe zur Wahl. Wer sagt denn, dass die verbreiteten 43% optimal sind? Vielleicht doch lieber näher an die Trode oder doch näher an die Pentode?

    Bei der EL12-SE ist's der Pentodenbetrieb, bei dem ich hängen geblieben bin. Triode kam überhaupt nicht in Frage bei der Lautsprecherumgebung. Ein bisschen Leistung darf's ruhig sein und als Triode kommt da kaum was raus.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0