» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 100 von 105
  1. #81
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Dorian
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Emskirchen
    Beiträge
    209

    Standard

    Hi Raphael,

    auch von mir nur ne kurze Rückmeldung. Gekauft und installiert. Läuft soweit.

    Genaueres später. Ich habe zwar Urlaub, aber meine Familie auch..

  2. #82
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo Raphael,

    habe sie auch gerade erworben... gefällt mir ausgesprochen gut!
    Sehr intuitiv... eben Mac-like...

    Warte schon auf die iOS-App...

    Grüsse Joachim

  3. #83
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard Bugfix 1.0.1

    In AENEAS hat sich ein Bug eingeschlichen: Bei bestimmten Treibern kann es vorkommen, dass eine C4-Auslegung einer Bassreflexbox nicht gelingt. AENEAS gerät dann in eine unendliche Schleife. Dummerweise ist C4 standardmäßig ausgewählt bei einem neuen akustischen Netzwerk, da es ganz oben in der Liste steht.
    Ich habe das repariert. AENEAS gibt jetzt eine Fehlermeldung aus, wenn die gewählte Auslegung fehl schlägt.
    (Interna: AENEAS versucht, eine nicht-lineare Gleichung mit mehreren Parametern und einer Unbekannten zu lösen, um die Gehäuseparameter für die gewählte Auslegung zu erhalten.)
    Ich bereite gerade die Verbreitung des Bugfixes via App Store vor.

    Raphael

  4. #84
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Hahaha, das Apple-Review-Team ist echt lustig:
    Was passiert, wenn ich bei Frequenzgang keine Datei sondern einfach eine Zahl eintippe. Richtig. Simulation schlägt fehl => App abgelehnt. Also, auch hier nochmal nacharbeiten.
    Damit wird auch klar, warum MAC-Software funktioniert. Nach ein paar Updates sind so ziemlich alle Nutzer-Fehlbedienungen durchprobiert, worauf man als Entwickler gar nicht gekommen wäre wg. Betriebsblindheit. Sehr sympathisch, der App-Store.

    Raphael

  5. #85
    Gast

    Standard

    So, bin jetzt mal zum kurzen Durchtesten gekommen. Eigentlich alles super, aber zwei Punkte hätte ich:
    1. Es ist schade, das man ein Projekt nicht wieder ändern kann, wenn man sich mal im Gehäuse vertan hat, oder man ein wenig rumspielen möchte. Das Anlegen eines neues Projekts geht zwar wirklich schnell von der Hand (sofern man ans Speichern gedacht hat), aber es wäre schön, wenn man trotzdem editieren könnte...
    2. Die Einteilung des Graphen ist verwirrend. Man kann den -3 dB nur sehr schwer ablesen. Eine Einteilung und Skalierung wie bei WinISD macht meiner Meinung nach deutlich mehr Sinn. Schön wäre es natürlich auch, wenn die wichtige -3dB Linie (und vielleicht noch eine bei 8dB) als Querlinie zur Verfügung stehen würde.

    Und dann noch ein Featurewunsch meinerseits:
    GHP-Gehäuse-Berechnung wäre klasse!

  6. #86
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Dorian
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Emskirchen
    Beiträge
    209

    Standard

    Hi Zusammen, hallo Lars.

    Bei Punkt 1 muß ich Wiedersprechen. Du kannst ein Projekt editieren.
    Dazu bitte links auf das Projektbild Doppel-klicken (da wo "show" steht und der Hacken drin ist). Dann kommst du wieder in die Einstellungen und kannst z.B. aus einer CB eine vented machen etc...

    Bei Punkt 2: Volle Zustimmung. Gerade die -3db Linie vermisse ich auch.

    Ausserdem würden ich mir wünschen, den Pfad für die gespeicherten Projekte etc. definieren zu können. Ich habe sie gerne in der Dropbox liegen, damit ich von allen Geräten darauf zugreifen kann.

    Ansonsten ist mir bisher nichts negatives aufgefallen. Es geht schön leicht und schnell von der Hand. Apple-like halt

    Ach ja: GHP fände ich auch klasse

    Viele Grüße
    Michael

  7. #87
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Hahaha, das Apple-Review-Team ist echt lustig:
    Was passiert, wenn ich bei Frequenzgang keine Datei sondern einfach eine Zahl eintippe. Richtig. Simulation schlägt fehl => App abgelehnt. Also, auch hier nochmal nacharbeiten.
    Damit wird auch klar, warum MAC-Software funktioniert. Nach ein paar Updates sind so ziemlich alle Nutzer-Fehlbedienungen durchprobiert, worauf man als Entwickler gar nicht gekommen wäre wg. Betriebsblindheit. Sehr sympathisch, der App-Store.

    Raphael
    Ist das Ironisch gemeint, ehrlich oder beides

    Gut, man muss die App ja nicht gleich wegen sowas ablehnen
    Aber dafür lässt sich Apple ja dick bezahlen.
    So schlecht finde ich das jetzt nicht.


    Schön wäre es, wenn man z.B einen gemessenen Frequenzgang von
    Audiotools importieren könnte.
    Weiß das man die Frequenzgänge dort abspeichern und exportieren kann.

    Gruß
    Flo

  8. #88
    Gast

    Standard

    @Michael
    Das mit dem Doppelklick ist aber auch zu einfach... Mist, einfach übersehen - sry Raphael!
    Den Pfad kannst du doch manuell ändern oder meinst du dauerhaft? Mir reicht es auch so, aber schlecht wäre es auch nicht, wenn man das in den Einstellungen festlegen könnte...

    Und der App-Store ist klasse aber man darf die penible Art auch wirklich ein wenig amüsiert aufnehmen. Wir haben von der Firma vier Apps bei denen drin und wir sind mit der Betreuung mehr als zufrieden - ganz im Gegensatz zu Google-Play-Store. Da bekommt man wirklich alles rein und es interessiert auch keinen...

  9. #89
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Dorian
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Emskirchen
    Beiträge
    209

    Standard

    Zitat Zitat von ;198915
    @Michael
    Das mit dem Doppelklick ist aber auch zu einfach... Mist, einfach übersehen - sry Raphael!
    .


    Zitat Zitat von ;198915
    Den Pfad kannst du doch manuell ändern oder meinst du dauerhaft? Mir reicht es auch so, aber schlecht wäre es auch nicht, wenn man das in den Einstellungen festlegen könnte...
    Genau. Ich hätte es gerne dauerhaft hinterlegt. So muss ich mich jedesmal durch den finder hangeln. Und man ist ja auch bequem...
    Nein, nicht faul!!

  10. #90
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für das Feedback soweit.

    @MrFlorian: Es war durchaus positiv ironisch amüsiert gemeint. Gestern Abend kam die email, dass das Update wegen eines Problems abgelehnt worden ist. Kurz darauf befand ich mich schon in einem email-Chat mit dem Reviewer, der mir per Screenshot zeigte, was er gemacht hat. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass ein Benutzer so denken könnte. Auch wenn die Ablehnung dann pedantisch erscheint, so finde ich doch, dass dies alles in allem positiv ist, trägt dies doch zu einer verbesserten Softwarequalität bei, da so die Software widerstandsfähig bei Fehlbedienung wird.
    Gut, dafür bekommt Apple auch 30% vom Umsatz.

    GHP: Habe ich auf die Wunschliste gesetzt. ich bin mir noch unschlüssig, ob ich erst einen Weichensimulator oder elektronisch unterstützte Gehäuse hinzufügen soll. Mit einem Weichensimulator hätte man das Problem gleich erschlagen, andererseits gibt es für elektronisch unterstützte Gehäuse (GHP zählt auch dazu, für Bassreflex gibt es das ja auch) ein paar Auslegungsregeln, die ich dann implementieren könnte. Muss mich in das Thema noch einlesen.

    Frequenzgänge importieren: Das geht ja schon, sofern das Messprogramm das übliche Frd-Dateiformat unterstützt. Ich weiss nicht, was Audiotools exportiert, kann aber versuchen, es herauszufinden.

    Skalierung: Ich werde es mir nochmal angucken und überlegen, was möglich ist. Ist auf der Wunschliste gelandet.

    Speicherpfad: Da bin ich noch am Forschen, wie man das macht. Apple ist da wohl in letzter Zeit etwas restriktiv geworden. Apps dürfen nicht einfach so selbständig in irgendein Verzeichnis gehen. Das hat etwas mit der Sandbox zu tun. Es ist nur erlaubt, dass der Benutzer diese Verzeichnis bewusst über den Finder ansteuert. Dennoch funktioniert es ja bei einigen Programmen, dass beliebige Verzeichnis standardmäßig beim Programmstart ausgewählt sind. Es muss also etwas mit der korrekten Vergabe von Berechtigungen an das Programm zu tun haben.

    Raphael
    Geändert von rkv (10.01.2017 um 20:34 Uhr)

  11. #91
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Zum Speicherpfad: Bei vielen Programmen wird automatisch der zuletzt ausgewählte Speicherpfad wieder angeboten. Das sollte sich doch implementieren lassen.

    Alternativ kann man sich auch seinen Speicherpfad links in die Seitenleiste machen, dann ist er mit einem Klick ausgewählt.

    Gruss aus Franken

    NormalZeit

  12. #92
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Keine Frage, das sollte möglich sein. Mein erster Versuch damals wurde jedoch von der Vorprüfung abgelehnt mit dem Hinweis auf Verletzung der Berechtigungen (Sandbox).

  13. #93
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    So, habe mich dazu entschlossen GHP (oder wie es bei Thiele heißt: Geschlossene Box 3ter Ordnung) in AENEAS zu implementieren. Kommt dann mit dem ersten Featureupdate zusammen mit noch ein paar Dingen, die ich bis dahin hoffentlich fertig haben werde, das wird so Anfang Februar sein, denke ich.

    Während ich für das aktuelle Bugfix noch auf Rückmeldung von Apple warte habe ich schonmal an der iOS Version weitergemacht. Hier schonmal das erste Screenshot:



    Man sieht die Verwandtschaft zur macOS-Version. Nur ein paar kleinere Anpassungen an das Touch-UI.

    Leider funktioniert der Doppelklick auf ein Netzwerk zum Editieren nicht so wie gewünscht. Das scheint an der Touch-Bedienung zu liegen. Da muss ich mir was anderes einfallen lassen. Mit dem Problem stehe ich nicht alleine da, wie google mir sagte.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios01.png
Hits:	406
Größe:	236,7 KB
ID:	12972  

  14. #94
    Gast

    Standard

    Sauber und danke für die schnelle Erfüllung des Featurewunsches!

  15. #95
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Leider funktioniert der Doppelklick auf ein Netzwerk zum Editieren nicht so wie gewünscht. Das scheint an der Touch-Bedienung zu liegen. Da muss ich mir was anderes einfallen lassen. Mit dem Problem stehe ich nicht alleine da, wie google mir sagte.
    Langer Druck mit dem Finger? Sprich statt Doppelklick einfach auswerten, ob der Nutzer >1s drückt? Genaue Zeit müsste man halt testen.

  16. #96
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Zitat Zitat von buyman Beitrag anzeigen
    Langer Druck mit dem Finger? Sprich statt Doppelklick einfach auswerten, ob der Nutzer >1s drückt? Genaue Zeit müsste man halt testen.
    Genau, also so wie wenn man bei IOS ein Programm verschieben oder löschen möchte, also man drückt bis es wackelt

  17. #97
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Das sind prima Ideen. Momentan favorisiere ich jedoch Schaltflächen neben dem Frequenzgangsicon in der Listenansicht. Grund: Ich würde gerne die Bedienung auf macOS und iOS maximal ähnlich halten.
    Solche Schaltflächen lassen sich auch in der macOS-Version einbauen, Gesten, die aus der Touchbedienung kommen, jedoch nicht.

  18. #98
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Habe es jetzt wie folgt gelöst:
    Um eine vorhandene Treiber/Gehäuse-Kombination zu bearbeiten, drücke man mit dem Finger lange auf das Gehäuse in der Liste. Dafür gibt es in iOS schon eine fertige Geste: Tap-and-Hold-Gesture.
    Als weitere Geste ist hinzugekommen: Per Wischen kann man in den einzelnen Taps mit den Diagrammen blättern.
    Jetzt muss ich nur noch den Dateidialog aufhübschen. Der native Dialog in iOS ist unbrauchbar (weil wohl auch eigentlich nicht zur Benutzung vorgesehen), um es mal freundlich auszudrücken.

  19. #99
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Habe mich jetzt den ganzen Abend mit Xcode rumgeschlagen, um die iOS-App auf den Server des App-Stores hochzuladen. Wie schon bei der MAC-Version muss man erstmal ein bischen fummeln, bis alle Code Signing Certificates etc. pp. passend eingestellt sind. Jetzt liegt die App auf dem Server und wartet auf Review. Mal sehen, wie lang diesmal die Mängelliste ist, weil irgendwelche Programm- und Bundlenamen in der Groß-/Kleinschreibung nicht übereinstimmen, die ich übersehen habe.

  20. #100
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Hallo RKV,

    das Hochladen einer APP ist fast die größte Herausforderung - besonders beim ersten Mal. Was hab' ich schon geflucht - besonders wenn das über einen Firmenaccount passiert und ich selber nicht der Entwickler war. Bis da die Zertifikatskette lückenlos passt, und wehe ein ScreenShot oder Icon ist einen Pixel zu klein.

    Auf der anderen Seite finde ich es richtig gut, dass Apple da so hohe Qualitätsansprüche einfordert, und jede Software auch getestet wird bevor das raus geht. Wenn ich mir da den Müll auf dem Google PlayStore so anschaue . . .

    Ich drück' Dir die Daumen.

    Viele Grüße

    NormalZeit

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0