» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 70
  1. #41
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Ich kann die Abbildung der Simulation gar nicht sehen.

    Aber ich glaub's auch so.

    Viele Grüße,
    Michael

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2016
    Beiträge
    364

    Standard

    Zitat Zitat von Hank Beitrag anzeigen
    Es soll ein im Wohnzimmer nicht perfekt angeordnetes DBA werden. Als untere Grenzfrequenz stelle ich mir 20Hz mit einem Pegel von 115dB am Hörplatz vor. Der Roomgain sind etwa 10dB, allerdings gehen die Simulationen/Berechnungen ja immer von 1 Meter Abstand aus. Ich kann nicht so ganz gut abschätzen, wie viel Pegelverlust man dann in 4 Meter Abstand hat.
    Hallo Stefan, welche Maße hat denn Dein Wohnzimmer?

  3. #43
    Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo,

    anbei ein Bild. Wobei vor der Wand, in der die Doppeltür ist, eine Vorsatzschale gesetzt wurde.


    Gruß

    Hank
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6768.JPG
Hits:	79
Größe:	77,6 KB
ID:	12630  

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2016
    Beiträge
    364

    Standard

    Leider ist auf dem Bild kein einziges Maß zu erkennen.

  5. #45
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    weil?
    Für einen Subwoofer zählt doch nur Verschiebevolumen und wenn der Durchmesser feststeht lässt sich dieser nur aus Hub erzielen.
    Weil (neben den genannten Argumenten) alles was sich nicht im Luftspalt befindet
    a) nur als Ofen arbeitet
    b) auch noch schlecht gekühlt wird (wenn man sich nicht dauernd im peak-to-peak Modus befindet)

    Wo verbrennen Spulen? ---> an den Rändern und nicht in der Mitte

  6. #46
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    @fosti
    Das ist zwar alles richtig, aber man muss auch das Programmmaterial berücksichtigen. Heimkino benötigt kurzzeitige Spitzen bei niedrigen Frequenzen (=viel Hub) und kein Dauerfeuer bei hohen (wie bei PA).

    In meiner ganzen Heimkinozeit ist es mir noch nie untergekommen, dass ein Tieftöner elektrisch geschrottet wurde. Angeschlagen sind dagegen schon einige...

  7. #47
    Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von adicoustic Beitrag anzeigen
    Leider ist auf dem Bild kein einziges Maß zu erkennen.
    Oh ja, sorry. Das kommt durch die Komprimierung.

    Von der oberen (auf dem Bild waagerechten) Außerwand im Uhrzeigersinn sind die Maße 422cm, 483cm, 99cm, 405cm, 472cm, 325cm, 49cm, 560cm. Reichen die Maße?

    Mal doof gefragt, wofür ist das bei meiner Fragestellung wichtig?


    Gruß

    Hank

  8. #48
    Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    41

    Standard

    Ich hab mich mal ein wenig mit den Dayton Ultimax beschäftigt. Die sehen ganz interessant aus. Hat die hier mal Jemand vermessen?


    Vielen Dank und Gruß

    Hank

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.257

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Weil (neben den genannten Argumenten)
    Naja, die wurden ja im Grunde in den letzten Posts weitestgehend (im Kontext der hier besprochenen Anwendung) widerlegt.

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    alles was sich nicht im Luftspalt befindet
    a) nur als Ofen arbeitet
    b) auch noch schlecht gekühlt wird (wenn man sich nicht dauernd im peak-to-peak Modus befindet)

    Wo verbrennen Spulen? ---> an den Rändern und nicht in der Mitte
    Sehe ich wie Nils, also dass die mechanische Grenze viel eher kommt als die elektrische/thermische. Von daher finde ich die Argumentation in dem Kontext hier ungültig.

    ...

    Wenn ich mich recht erinnere, will der TE ja geschlossen bauen. Mögen die Befürworter der "Kurzhub-Fraktion" mal ihren präferierten Treiber in CB simulieren. Dann wird klar ersichtlich, dass die xmax Grenze im Subwooferbetrieb schon weit vor elek. Grenze erreicht wird. Also muss man die Leistung zurücknehmen, wenn man nicht xmax verlassen will. Und siehe da, das was dann noch an Leistung übrig bleibt ist relativ unkritisch.

    Wollen wir das mal an einem konkreten Treiber via TSP durchsimulieren? Hatte Nils ja im Grunde auch gemacht...

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.257

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    Wollen wir das mal an einem konkreten Treiber via TSP durchsimulieren? Hatte Nils ja im Grunde auch gemacht...
    Machen wir das doch mal

    Ich nehme mal beispielhaft diesen 8" Scan-Speak (22W8857, hatte die Daten schon in WinISD, TSP aus HobbyHifi Test). Der TT ist recht teuer und wäre jetzt auch nicht mine Empfehlung für den hier besprochenen Zweck, hat aber mit 9mm verhältnismäßig viel xmax (ca Faktor 2 mehr als die hier genannten "Kurzhuber").

    Hier der theo. max SPL in 30l CB, Fs ca 48Hz:

    Da sehen wir stramme 107db bis 65Hz, darunter 2. Ordnung abfallend.

    Dann mal die Auslenkung angeschaut @170W angeschaut:

    Ab 65Hz ist xmax/Treiber am Ende, also runter mit der Leistung.

    Hier ist die Leistung auf 45W reduziert, damit bis 30Hz alles noch im grünen Bereich bleibt:


    Bei 45W ergibt sich dann auch deutlich weniger SPL:


    Also, 45W werden einen Treiber der lt. Datenblatt 170W verträgt sicherlich nicht braten.

    Und zum Schluss nach identischen Vorgehen (Leistung solange reduziert bis xmax erreicht ist) mal ein direkter Vergleich zu zwei beispielhaften Kurzubern, grün PHL B20-2002 @50W und rot Tymphany HDS-P830869, blau eben der Scan-Speak:



    Unter 80 Hz ist der Fall klar, oder?
    Geändert von BiGKahuunaBob (01.12.2016 um 14:34 Uhr) Grund: erstes Bild falsch verlinkt

  11. #51
    Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo,

    so, nachdem ich viele Möglichkeiten und Chassis in betracht gezogen habe, bekam ich die Möglichkeit mit 2 Subwoofern (Peerless XXLS12 Pappe in CB) mal einige Aufstellungen durchzuprobieren und habe Glück, dass die beste mögliche Aufstellung sich wirklich am besten integrieren lässt.

    Da es ja kein Kino, sondern ein Wohnzimmer ist, möchte ich möglichst kleine Gehäuse bauen. Da sind jetzt 3 Kandidaten übrig geblieben. Der Scan Speak 30w 4558t00 (40Liter CB), der JBL CS1214 (55Liter CB) und der Dayton UM22-12 (47Liter CB). Jedes Chassis hat seine Vor- und Nachteile.

    Da ich nur von dem JBL Messungen (gemacht) habe, wäre nun interessant, wie die anderen beiden Kandidaten sich schlagen. Daher möchte ich an dieser Stelle mal nach euren Meinungen fragen.


    Vielen Dank und Gruß

    Hank

    Edith: Vielleicht macht es Sinn, wenn ein Moderator den Titel dieses Threads ändert?
    Geändert von Hank (12.12.2016 um 10:40 Uhr)

  12. #52
    ausgeschieden Benutzerbild von MOD Gabrie
    Registriert seit
    26.02.2016
    Beiträge
    849

    Standard

    Hallo Hank,
    bis jetzt passt es doch!?
    Wie soll denn der neue Titel lauten?
    Herzlichen Gruß Gabriel

  13. #53
    Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    41

    Standard

    Vielleicht einfach das 8"er raus nehmen?

    War ja nur ne Idee...


    Vielen Dank und Gruß

    Hank

  14. #54
    ausgeschieden Benutzerbild von MOD Gabrie
    Registriert seit
    26.02.2016
    Beiträge
    849

    Standard

    Hi, siehe bitte jetzt!
    Herzlichen Gruß Gabriel
    PS: ich meinte auch nur, dass anfangs, ja auch nur 8" Chassis vorgeschlagen wurden, die Suche auch nur damit begann!

  15. #55
    Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    41

    Standard

    Vielen Dank

  16. #56
    guter, 61er Jahrgang
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Großenhain OT Kleinthiemig
    Beiträge
    91

    Standard

    Hallo Nils ( Follgott ),

    in Deiner Tabelle ist der Mivoc AW 3000 mit 6 mm Hub angegeben. Nach Datenblatt https://www.lautsprechershop.de/pdf/mivoc/aw3000.pdf hat der aber +-6,3 mm Hub also rund 13 mm Hub.

    Damit rutscht im Ranking gleich hinter den JBL, der mit bisschen mehr Sd einen kleinen Vorsprung sichert.

    Deswegen interessant für mich, weil ich mich gerade gegen den JBL und für den AW3000 entschieden habe.

    @Hank, ich hätte daher in Kürze 16 Stk W69 übrig...

    Ahoi

    (Opa) Uwe

  17. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2016
    Beiträge
    364

    Standard

    Heiße zwar nicht Nils, aber:

    Mivoc AW3000: Xmax = 6,4 mm; Sd = 504 cm²; Vd = 322 cm³

    JBL CS1214: Xmax = 12,1 mm; Sd = 552,7 cm²; Vd = 669 cm³

    Wohin rutscht also der Mivoc?

  18. #58
    Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo Uwe,

    vielen Dank Uwe, aber es wird wohl der Scan Speak werden. Werd wohl mal einen bestellen und vermessen.


    Gruß

    Hank

  19. #59
    guter, 61er Jahrgang
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Großenhain OT Kleinthiemig
    Beiträge
    91

    Standard

    Zitat Zitat von adicoustic Beitrag anzeigen
    Heiße zwar nicht Nils, aber:

    Mivoc AW3000: Xmax = 6,4 mm; Sd = 504 cm²; Vd = 322 cm³

    JBL CS1214: Xmax = 12,1 mm; Sd = 552,7 cm²; Vd = 669 cm³

    Wohin rutscht also der Mivoc?

    @adicustic :
    Plus/ Minus 6,3 mm ergeben m.E. einen linearen Hub von 12,6 mm ...

    @Hank, dachte ich mir, daher der Zwinkersmilie

    Ahoi

    Uwe

  20. #60
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von focal_93 Beitrag anzeigen
    Plus/ Minus 6,3 mm ergeben m.E. einen linearen Hub von 12,6 mm ...
    Nein, Xmax wird in der Regel nur einseitig angegeben, wenn nicht explizit "P-P" oder "peak" dabeisteht.

    Der Mivoc hat also nur 6,3 mm.


    PS: am besten, man rechnet sich das immer selbst aus, wenn Wickel- und Luftspalthöhe gegeben sind. Klippeldaten bekommt man ja kaum.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0