» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2016
    Beiträge
    40

    Standard Dayton RS 100 vs CF 120

    Den Dayton Rs 100 dürften einige hier schon aus dem Needle Bauvorschlag kennen.

    Ich würde gern mal eure Meinung hören welcher der beiden, also Rs 100-4 oder Dayton CF 120 sich in ca. 3 Liter Bassreflex besser macht.
    Laut Simulation kommt der RS 100 ein bisschen tiefer, aber ob er das mit der kleineren Membran auch bei höheren Pegeln schafft?!

    Die "richtigen" TSP Daten sind leider gar nicht so leicht zu finden. Dayton Audio, Parts Express, Strassacker haben alle Unterschiedliche.

    Bei Parts Express scheint das aber eine neue Charge zu sein, die TSP Daten sind da deutlich besser als bei Strassacker welche noch die älteren vertreiben. Aber ob das nicht einfach nur geschönt ist bleibt die Frage.

    Die Höhen und Mitten würde ich mal außer betracht lassen, weil die beiden sich nach längerer Recherche anscheinend nicht viel geben.

    Der CF 120 ist ein neueres Chassis welches noch nicht so oft verbaut wurde, aber genau das wäre doch ein Anreiz.

    Außer ihr sagt jetzt aus Grund X,Y,Z ist der Rs 100 besser.

  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Die Membranfläche des CS120 ist deutlich größer, 35cm2 zu 50cm2. Ich würde sagen, das der CS die Besseren Gene für Tiefton haben wird.
    Der CS ist vom QTS her auch besser für BR geeignet als der RS
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2016
    Beiträge
    40

    Standard

    Ok vielen Dank, dann hat meine Annahme schon gestimmt

  4. #4
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Solltest Du dennoch auf "Bewährtes" zurückgreifen wollen, könnte das bzw. http://miwahome.de/13.html vielleicht hilfreich sein.

    LG Micha

  5. #5
    Gast

    Standard

    Der RS 100 ist sogar vollkommen ungeeignet für BR. Mit dem Qts gibt es eine fiese Erhöhung von 3dB des Oberbasses bei 80 bis 150 Hz...
    Bleib also bei deinem Plan mit dem CF 120. Ist zwar auch nicht optimal (der Tiefton fällt allmählich ab) aber wenn es Schreibtisch- oder Regallautsprecher werden sollen, dann ist das sogar gut so. Und bei 4 Litern geht es ja doch dann immerhin bis 60 Hz runter...

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2016
    Beiträge
    40

    Standard

    Ja den Bauvorschlag hab ich auch schon begutachtet.

    Ich hab für Daheim Canton 22DC Lautsprecher, welche auch an den Pc angeschlossen sind, da ist also kein Bedarf.

    Diese Idee ist eher für den mobilen Einsatz bzw kann ich meine Anlage nicht einfach mit in jedes Zimmer schleppen.

    Hast du einen besseren Chassis Vorschlag Lars ?

    Ich suche seit 1 Monat nach dem richtigen. Monacor sp 60 / SPP110/ Dayton/ Tang Band usw habe ich alle schon durch die Simulation gejagt, aber entweder haben sie im Verhältnis guten Tiefgang, dafür aber schlechte Mitten und wenig Kennschalldruck.
    Oder gute Mitten aber wenig Tiefgang ....
    Ist natürlich schwierig, da für Tiefgang bei kleinem Gehäuse viel Hub gebraucht wird, aber der wieder hinderlich ist für schöne Mitten.

    Der CF 120 hat sich nach wie gesagt, sehr langer Suche als am besten für das Vorhaben herausgestellt bzw als bester Kompromiss.
    Toll wären schöne Mitten, recht weitreichender Tiefgang und genug Kennschalldruck, aber diese Eierlegende Wollmilchsau wird es wohl nicht geben.
    Nehme gern jeden Vorschlag entgegen, weil der Import aus den USA relativ teuer ist.
    Bedingung ist BR und 3- 3,3 Liter Netto Volumen, mehr nicht.

    Vielen Dank schonmal

  7. #7
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, frag mal bei spectrumaudio in Bremen nach, der Importiert Dayton auch. Habe gerade 4 Stück Dayton RS125-8 bei Herrn Vollstädt bestellt.
    Kannst Dir so die ganzen Zoll Formalitäten sparen, und auch die zusätzlichen Versandkosten aus USA entfallen.
    Geändert von Olaf_HH (25.11.2016 um 06:25 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  8. #8
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von Berti Beitrag anzeigen
    Ja den Bauvorschlag hab ich auch schon begutachtet. Ich hab für Daheim Canton 22DC Lautsprecher, welche auch an den Pc angeschlossen sind, da ist also kein Bedarf.
    Es ging mir eigentlich mehr um die 3-Liter-BR-Abstimmung aus Deiner Eingangsfrage - da könnte der Vorschlag vielleicht hilfreich sein, egal was Du da jetzt genau baust...

    btw: Äußerungen/Einschätzungen von Leuten, die die Chassis/Boxen weder gesehen noch gehört haben - frei nach dem Motto "es darf nicht sein, was nicht sein kann" - sollte man mit Vorsicht genießen...

    Hier übrigens noch eine BR mit dem "dafür vollkommen ungeeigneten" RS 100-4 von Udo W.:
    http://www.acoustic-design-magazin.d...9c35a280f525b0

    Aber wer weiß - vielleicht ist es ja eine "Fehlkonstruktion"...

    LG Micha

  9. #9
    Gast

    Standard

    Der RS 100 hatte damals etwas andere Parameter als die "neuen" Modelle. Aber wenn du dich hier ein wenig umguckst, dann siehst du, dass alle Entwicklungen mit dem Treiber immer wieder das gleiche Bild zeigen.
    Beispiel: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=7940
    Ganz unten das Bild. Das mag auch im Freifeld ganz angenehm klingen, aber meine Vermutung ist ja das die als Schreibtisch- oder Regallautsprecher gebaut werden sollen (schliesse ich aber auch nur aus dem Volumen und nicht aus der Beschreibung und kann mich da natürlich auch komplett irren) und da kommen dann ja meistens wegen der Nähe zum Regal oder Schreibtisch noch ein paar dBs dazu.
    Meine Empfehlung wäre der Tangband W4-655.

  10. #10

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2016
    Beiträge
    40

    Standard

    frag mal bei spectrumaudio in Bremen nach, der Importiert Dayton auch
    Das war ein echter Tipp, danke Olaf.
    Der hätte den CF 120 tatsächlich auf Lager.
    Normalerweise ist Intertechnik der Importör von Dayton, aber die haben den gar nicht im Programm.
    Das Chassis gibt es ausschließlich bei Parts Express und nun auch bei spectrumaudio.

    Die anderen beiden vorgeschlagenen Chassis waren auch sehr interessant.
    Nur braucht der erste zuviel Volumen und was ich vergessen haben zu erwähnen, bräuchte ich ein eher quadratisches Chassis, weil ich nach oben begrenzt bin.( 100mm +- 10mm wären gut). Breite ist egal.
    Der zweite würde da schon wesentlich besser passen, aber da ich mit BR arbeiten will reicht der Xmax nicht aus.

    Aber wer weiß - vielleicht ist es ja eine "Fehlkonstruktion".
    Den RS 100 hab ich in schon vielen BR konstruktionen gesehen und bei einem Xmax von 4mm kann der das denk ich auch ganz gut. Im Internet gibts sogar Videos dazu. Der Bass würde auch denk ich ausreichen, nur ist die membranfläche kleiner als beim CF 120.

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0