» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 86
  1. #41
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Hallo Michael,
    wieso komplett neue Weiche, wieso keinen Autoformer?
    Lasst euch von den Theoretickern nicht Jeck machen.
    Jeder ernsthafte Entwickler ändert oft die "richtigen" Werte gegen ander "falsche"....ganz einfach, weil oft so das Zusammenspiel harmonischer ist.
    PA-Chassis verhalten sich in dem angestrebten Trennungsbereich ziemlich ähnlich. Wenn das orischinale auf Anhieb nicht passt, denke ich, das läßt sich auch ohne Messequipment nach Gehör sauber abstimmen.
    Eventuell mit einem anderen Parallelkondensator im Tiefpass, einer anderen Anzapfung am Trafo und einem anderen Hochpasskondensator müsste man dabei sein.
    Lass Gabrie mal machen......ich würde auch noch ein anderes Horn nehmen.....ich betreibe diese und ein anderes Horn mit dem 1747 an gleicher Weiche, in ein m Abstand und am Hörplatz misst sich das fast deckungsgleich.
    Das ist dann eben Geschmacksache.....und macht mir mehr Spaß......und darauf kommt es letztlich an.
    Gruß Kalle

  2. #42
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Zitat Zitat von Gabrie Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ...
    Alternative 15" Bässe Beyma 15 G 400, hätte ich auch schon
    Herzlichen Dank und Gruß!
    Gabriel
    Hallo,
    Nein, Missverständnis! Es geht um die Original-Ephedra 2016! Nur die MHT-Einheit im getrennten Gehäuse! -
    Hätte aber auch Alternativen, lagernd, im Kellerregal. - Und ein Holzhorn wird auch noch gedrechselt. Da würde dann wieder, ein 44 cm breites Bassabteil (15") besser passen! Ich kann aber auch messen(ARTA) und simulieren.
    Gruß!
    Gabriel

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Hallo Kalle

    Ganz einfach, andere Chassis, 15" anstatt 12", breitere Schallwand,
    Eventuell andere Übernahme Frequenzen, genügend Gründe für ne neue Weiche.

    Warum keine Autoformer, nun ja man kann welche nehmen, muß aber nicht, die Teile sind im Vergleich zu Nem Spannungsteiler recht teuer, und klanglich nicht zwingend besser.

    Kann aber ja jeder so machen wie er will

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  4. #44
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo,
    bin leider Ü60, seit 45 Jahren vorbelastet, und die jüngeren Erfahrungen haben das bestätigt, ein Röhren- und Autotrafo-Liebhaber!
    Möchte darüber auch nicht diskutieren! Erlaubt sei, was glücklich macht
    Deshalb auch, die neue Ephedra!
    Nur, wo bekomme ich Autotrafos her? Es muss nicht unbedingt der Silvercore (Autoformer) sein!
    Ich weiß nur, in den frühen 80ern gab es 3 - 5 Weichen für das Klipschorn mit Autotrafo-Anpassung für den MHT-Bereich, die Stöcker-Weiche von MSP, die Vögeli-Weiche von ACR Zürich und eine Schmidt-Weiche von ACR Köln! Diese 3 zumindest, habe ich getestet, von 2 weiteren hatte ich noch gehört!
    Herzlichen Dank und Gruß!
    Gabriel

  5. #45
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    ..., obs da unbedingt Autoformer sein müßen .

    Grüße Michael
    Japp - muss! Kannst'e gerne eine Diskussion drüber anfangen. Hatten wir schon. Ergebnis: Die, die noch nie Autoformer hatten, waren dagegen. Die, die mit Autoformern gearbeitet hatten, waren dafür
    Den Rest der Diskussion kannst'e dir denken: Eine typisch deutsche Forenstreiterei.


    Die Autoformer kannst'e direkt beim Silvercore-Christof bestellen. Einfach ne Mehl über die Seite an ihn...
    Merken
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  6. #46
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Danke schön Andreas!
    Done!
    Brauche jetzt nur eine Vorabrechnung zum Überweisen!
    Hat einer mal die Autoformer mit amorphem Kern ausprobiert?
    Gruß Gabriel

  7. #47
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Nö - aber ich werde demnächst mal Autoformer selber wickeln. Auf alten Schlachttrafos.
    Ist kein Ding: Übersetzung(en) ergibt sich aus den gewünschten Pegelabsenkung(en),
    Leistung bestimmt der Kern,
    Induktivität entweder genau passend (zur Paralleldrossel des Filters) oder einfach möglichst groß, um aus dem Wirkbereich des Filters zu kommen. Die Silvercore hat 4 mH...
    Kupferwiderstand sehr klein, also Draht schön dick...

    Ich denke, da können wir dann auch Kaspie Kay mal konsultieren
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  8. #48
    Franky
    Gast

    Standard

    Hallo Gabrie,

    ich habe in meiner wilden Zeit bestimmt um die 15 Paar ACR oder Klipschörner (wird so geschrieben) besessen die mit den unterschiedlichsten Weichen ausgerüstet waren. Da gabs Stöcker, Wilps und ACR Köln Weichen usw. Die mit Abstand bestklingendsten in meinen Ohren war eine der Original Klipsch nachempfundene Weiche. Baß ungefiltert, Mittel-Hochton über Autotrafo und nur 6 dB hochpassgefiltert. Nur bei einem ACR SOTA habe ich im Mittelton noch ne Reihenspule eingefügt damit es besser zum T925 passte.

  9. #49
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo Frank,
    hatte auch mal, unter anderen Klipschörnern eine Original Klipsch-LaScala (neu!), zuerst die LaScala weg und dann die Frau! Der LaScala habe ich aber viel länger nach getrauert

    Die Ephedra II hat dagegen viel mehr WAF - Und Du siehst ein, der Autoformer muss sein. Die alten Autoformer-Versionen mit Schnittbandkern waren allerdings schon sehr gut
    Herzlichen Gruß!
    Gabriel

  10. #50
    Franky
    Gast

    Standard

    Dann nimm doch die von Jagusch, die habe ich auch immer genommen. Die von Silvercore sehen halt nicht so prickelnd aus - tun es aber auch wenn man die Enden nachlötet.

  11. #51
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo Franky!
    Herzlichen Dank, hab jetzt schon einige Zeit gesucht
    Herzlichen Gruß !
    Gabriel

  12. #52
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi
    ich komme im Moment mit meinem Autoformer nicht weiter!
    Alle anderen Weichenteile habe ich im Regal stehen
    Von Silvercore höre ich seit einer guten Woche nichts und Jagusch kann ich auch nicht erreichen!
    Doch selber wickeln?!
    ... herzlichen Gruß!
    Gabriel

  13. #53
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin Gabriel,
    och, in der amerikanischen Bucht gibt es eine Menge passender historischer Modelle, verkaufste halt dein Auto....findest ja sowieso nie einen Parkplatz....dann klappt es auch mit der Finanzierung und der Ökologie.
    Jetzt sach nicht: "Ich `abe gar kein Auto".....dann verkaufste eben die Kaffemaschine....es gibt sowieso wieder den Trend zum Filterkaffee.
    Gruß Kalle

  14. #54
    try and error
    Registriert seit
    05.01.2016
    Ort
    northeast of the southwest
    Beiträge
    166

    Standard

    Zitat Zitat von Gabrie Beitrag anzeigen
    Hi
    ich komme im Moment mit meinem Autoformer nicht weiter!
    Alle anderen Weichenteile habe ich im Regal stehen
    Von Silvercore höre ich seit einer guten Woche nichts und Jagusch kann ich auch nicht erreichen!
    Doch selber wickeln?!
    ... herzlichen Gruß!
    Gabriel
    Hallo Gabriel, zum Kauf der Autoformer: das mit der Mail an Silvercore hat bei mir auch nicht funktioniert. Musste 3x hinterhertelefonieren. Herr Kraus ist sehr freundlich, aber das Versenden der Teile ist irgendwie immer wieder "versemmelt" (eigene Wortwahl Herr Kraus) worden. Nach knapp 4 Wochen hatte ich die Teile.

    Zur Ephedra II...sie laufen nun seit ein paar Wochen. Das Einspielen hat ewig gedauert, zwischendrin seltsame Resonanzen vom HT, die unerklärlicherweise von alleine wieder verschwanden, ich war mir schon sicher, die Treiber sind defekt. Und Bass war anfangs Mangelware. Mittlerweile sind wir aber doch dicke Freunde geworden, die Effi und ich. Sie kann einige Dinge besser als die Menhir, aber eines bleibt: untenrum ist das zwar schon knackig und sehr trocken. Das aber konnte die Menhir auch und ging dabei tiefer.

  15. #55
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo Kalle,
    mein fast Kölscher Freund
    Jenau, Isch hann jo käi Auto! -
    Ich habe aber mittlerweile die Internetpräsenz von Jagusch bei Ebay erfahren:
    http://www.ebay.de/itm/222391642960?...%3AMEBIDX%3AIT
    Und das erscheint mir auch kein besonderes Angebot, weil so ein Spartrafo ja eine ganz simple Sache ist. Bist auch nicht Taagelang mit Wickeln beschäftigt!
    Jrooß !
    Gabriel

    PS.: Hi Tommi,
    ich bin vielleicht eine andere Generation, aber nach zwei Mails, könnte man zumindest, sogar automatisch generiert, mit ein paar Worten Laut geben. Dann werde ich also noch warten!
    Geändert von Gabrie (04.02.2017 um 09:31 Uhr)

  16. #56
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Japp - genausoisses: Kein großes und kompliziertes Ding. Muss man mal machen, denke ich.
    Du brauchst nix verschachteln undundund.
    Für mein (über)nächstes Projekt (mit dem Celestion FTX1225) werde ich das machen.
    Probehalber mit den Silvercores die Hochtonabsenkung und den passenden Kondi ermitteln
    und bei Bedarf einer parallelen Filterspule im Zweig später diesen Wert mit einsetzen in den selbstgedrehten Trafo.

    Also exakt genau den Autotrafo für den Lautsprecher machen.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  17. #57
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi Andreas!
    Hatte ja schon genug von den Dingern in der Hand, keine Zwischen- Lagenisolation, max. Größe, ca. BOB 100, wenige Windungen mit rel. dickem Draht(1,2 mm), fettisch!
    Gruß Gabriel

  18. #58
    try and error
    Registriert seit
    05.01.2016
    Ort
    northeast of the southwest
    Beiträge
    166

    Standard

    Hi Gabriel, sooo sehr andere Generation bist Du nicht (bin ein gut abgelagerter 70er ).
    Ich wünsche Dir, dass Du die Autoformer schnell bekommst, um das Projekt zügig umsetzen zu können (bin sehr gespannt-wäre toll, wenn Du Bilder posten würdest).
    Ich hatte nach 10 Tagen ohne Reaktion auf meine Bestellung keine Geduld mehr und habe den ersten Anruf gemacht. Zwei weitere mussten folgen. Bleibt zu hoffen, dass das eine Ausnahme war und Du und andere Kunden ohne Nachfassen ihre bestellten Teile geliefert bekommen.



    PS.: Hi Tommi,
    ich bin vielleicht eine andere Generation, aber nach zwei Mails, könnte man zumindest, sogar automatisch generiert, mit ein paar Worten Laut geben. Dann werde ich also noch warten![/QUOTE]

  19. #59
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo Tommi,
    ich, Ü 60 , muss mich sowieso bei Christof Kraus(Silvercore!) entschuldigen; habe die erste Mail wohl gar nicht abgeschickt, aber mittlerweile die Vorab-Rechnung bekommen und auch schon überwiesen.
    Die Plastik-Hörner sind aber auch noch nicht da und ob ich die Bass- Boxen am Wochenende fertig bekomme, ist auch fraglich
    Wird auch eine rektanguläre Kiste, wie Deine, und das HT-Abteil separat (Blue Tac), darauf gestellt.
    Parallel hatte ich dazu schon Ringe ausgeschnitten, um ein (vier Stück!) GE TA 7322 zu drechseln. Zwei Trichter habe ich auch schon, stufig, zusammen geleimt und Aufstellwinkel aus MPX müssen auch noch gefertigt werden. -
    Was mir nicht gefällt, ist der hohe Widerstand der 3,3 mH Bass-Luft-Drossel! Aber eine Trafo-E-Kern-Drossel mit 0,2 Ohm hätte ich eh zum Testen da(Wand-nahe Aufstellung!)
    Herzlichen Gruß!
    Gabriel

  20. #60
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Bei mir ist da 'ne I-Kern-Spule drin. Die hochohmige Luftspule passt mir auch nicht...
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0