» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard Erstes eigenes Projekt - Fragen zur Dämpfung und Positionierung des Bassreflexrohrs

    Hallo,

    momentan entsteht mein Erstlingswerk - es wird ein Paar großer lauter Stereolautsprecher. Angelehnt ist das Konzept an die JBL K2 S9500 - sprich pseudo D'Appolito mit Biradialhorn und 14" Bässen.
    Anders als im original setze ich keine 1400ND Bässe sondern die PA - Variante 1400PRO ein (die man aber durch reconen in NDer transformieren könnte). Es ist mir klar, dass der Lautsprecher kein Tiefbasswunder wird, das ist aber gar nicht nötig denn dafür habe ich meine Subwoofer (die als Standfuß dienen werden).
    Betrieben wird das ganze Aktiv mit meiner Monarcor DSM260, die Bässe kommen parallel geschaltet an eine Crown XLS 2000, die JBL 2450SL Hochtöner (4" Spule, 1,5" Hornöffnung, Aquaplasbeschichtete Membran) ebenso.
    Trennfrequenz soll bei ca. 800hz liegen, das werde ich austesten was am besten gefällt.

    Das Gehäuse habe ich aus 19mm MDF aufgebaut, die Front ist dabei aufgedoppelt. Es sind vier einzelne Gehäuse. Die Außenmaße sind 50cm Hoch, 44cm breit und 40,7 cm tief. Die sich daraus ergebenden Innenmaße sind ergo 46,2 cm hoch, 40,2cm breit und 35cm tief.

    Doch seht selbst:
    1. Probeliegen
    http://abload.de/image.php?img=img_2...73421jiq70.jpg

    Schallwand vor Gehäuse
    http://abload.de/image.php?img=img_2...83728g1rlb.jpg

    Die Viererbande
    http://abload.de/image.php?img=img_2...1574912ofu.jpg

    Vertuschung des Pfuschs mit der Oberfräse
    http://abload.de/image.php?img=img_2...228002yq5q.jpg

    Ich habe mir für das Projekt extra Oberfräse, Kreissäge etc zugelegt und bin mit den Ergebnissen nicht unzufrieden. Die Fasen am Gehäuse müssen natürlich noch stark nachgeschliffen werden, das hat aber Zeit.

    Die niedrigste stehende Welle im Gehäuse liegt also bei ~350hz. ICh würde jetzt rein intuitiv die Innenwände mit Noppenschaumstoff betackern (welche Stärke?) und in die Mitte zwischen die Versteifungen einen Würfel Absorptionsmaterial wie Fibsorb befestigen. Für einen akustischen Sumpf ist schlicht und ergreifend kein Platz.

    Hat jemand Einwände bzw. eine bessere Idee?

    Am liebsten Würde ich das Basseflexrohr auf der Rückseite möglichst weit entfernt vom Treiber entfernt anbringen. Das führt aber zu einem Problem: dort ist die einzige Stelle, an der ich die Front mit der Rückwand versteifen kann. Also müsste das Rohr hinter den Treiber wandern. Aber treten dann nicht zu viele Mitteltonanteile aus dem Rohr raus? oder ist das egal, da das eh nach hinten rausgeht?

    Die Bilder einstellen klappt leider nicht so wie gedacht. Daher nur die Links zum Bilderhost. Ich werde, wenn ich herausgefunden habe wie es geht die Bilder richtig einbinden.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    So.

    Die Bedämpfung sieht jetzt folgendermaßen aus:



    An den Wänden klebt 3cm Noppenschaumstoff, im unteren (bzw. bei den über dem Horn befindlichen Gehäusen oberen) Teil sind gut zehn Zentimeter Fibsorb 100 als akustischer Sumpf. Hinter der Verstrebung sind noch zwei weitere lagen Fibsorb, ergo knapp 14cm Fibsorb + 3cm Noppe. Ich denke damit hat man die Moden in der Kiste gut im Griff.

    Das Bassreflexrohr habe ich mittig hinter den Tieftöner gesetzt, hält man das Ohr ans Rohr hört man bei Musik nur tiefes Gewummer, aber keinen Wahrnehmbaren Mitteltonmüll. Das liegt auch vielleicht daran, dass die Rohrresonanzen über dem Einsatzbereich der Tieftöner liegen.


    Um die Kisten zu stapeln habe ich aus MDF-Resten ein 20 cm hohes U-Brett geleimt, damit hat man noch platz für den Autoformer als Rauschbremse vorm Hochtöner


    Die Lautsprecher stehen auf meinen Subs, das Gesamtgebilde ist damit ca. 170cm hoch



    In der wärmeren Jahreszeit will ich mir einen Schleifer (Band, Schwing - was ist besser?) besorgen, vor allem um die Phasen weiter zu verrunden und an die Kontur des Horns anzupassen.
    Lack soll natürlich auch irgendwann drauf, momentan tendiere ich zu Warnex/Schwarz. Geht einfach und hält.

    In der nächsten Zeit werde ich noch etwas am DSP rumspielen, messen, was ändern, messen...mit dem Klang bin ich schon recht zufrieden.
    Erste Messungen ergaben einen nach oben hin sanft abfallenden, aber ausgewogenen Verlauf am Hörplatz.
    Gesamt finde ich, dass die Kiste recht unspektakulär klingt - gefällt mir. Gehäuseresonanzen sind mir nicht aufgefallen, die Dämpfung scheint also gut zu funktionieren.
    Ob das Gehäuse nicht überdämpft wurde kann ich nicht sagen, aber da hat man mit DSP ja die Möglichkeit nachzuregeln. Und ich stimme lieber im virtuell zu großem Gehäuse tiefer ab als zu hoch, fehlenden "Druck" kann ich per DSP immer noch nachschieben. Genug Leistung ist vorhanden, inzwischen hängt eine STA-2000D 4 Kanalendstufe von Monacor dran, die bietet an den 4 Ohm der Parallel geschalteten Tieftöner 500 Watt.
    Der Wirkungsgrad dürfte gut 99dB/Watt/Meter, bzw. 102dB/2,83V/Meter da 4 Ohm im Bass. Unter 100hz liegt der Wirkungsgrad natürlich etwas tiefer (bedingt durch tiefe abstimmung/großes Gehäuse), aber da boostet der Raum nochmal mit, dazu habe ich einen Shelvingfilter am DSP drin.

    Was mich etwas stört: Das Horn dürfte ruhig zehn Zentimeter tiefer stehen. Auf meinem aktuellem Sofa sitzt man eher tief, dafür sehr bequem.
    Das die Lautsprecher für den Raum im Grunde völliger Overkill sind ist mir auch klar, (hoffentlich) dauert das Studium nicht mehr allzu lange, dann werde ich bald wohl in größere Räumlichkeiten umziehen. Die Subwoofer benutze ich zurzeit überhaupt nicht, bei Musik gehen die Lautsprecher tief genug. Bei Filmen auch um ehrlich zu sein

  3. #3
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Was mich etwas stört: Das Horn dürfte ruhig zehn Zentimeter tiefer stehen. Auf meinem aktuellem Sofa sitzt man eher tief, dafür sehr bequem.
    Das die Lautsprecher für den Raum im Grunde völliger Overkill sind ist mir auch klar, (hoffentlich) dauert das Studium nicht mehr allzu lange, dann werde ich bald wohl in größere Räumlichkeiten umziehen. Die Subwoofer benutze ich zurzeit überhaupt nicht, bei Musik gehen die Lautsprecher tief genug. Bei Filmen auch um ehrlich zu sein
    Hallo, gefällt mir alles sehr gut
    Ich bin ja sehr viel im Forum unterwegs . Da erlebe ich sehr oft, das ein kleiner Sockel unter der Standbox, eher dem Klangempfinden gut tut. Oft sogar, eine Bierkiste! Der ganze Krempel im Wohnraum stört dann auch weniger! Und Pegelreserven hast Du ja genug. Bei mir jedenfalls, hat diese Erfahrung dazu geführt, dass mein HT auf ca. 1,6 m Höhe sitzt, leicht nach vorne geneigt, aber immer noch deutlich über den Kopf zielend. Wollte auch vorher den Hochtöner um 1 - 2 dB absenken, was sich dann auch erübrigt hat. Auch habe ich jetzt, neben dem Sweet-Spot eine, deutlich bessere Sprach-Verständlichkeit
    Lass bitte mal diese unsinnige Grundregel des Aufstellens aus dem Kopf und probiere das unvoreingenommen aus! Auch bitte Langzeit!
    Herzlichen Gruß Gabriel

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Extrem chic!
    Ich denke, wenn Dir nix Negatives am BR auffällt, hast Du alles richtig gemacht. Halte noch mal ein Mikro ran. Kalibriert oder nicht ist sch...egal. Die Tendenz alleine wird Deinen "Ohreindruck" bestätigen (..oder hoffentlich nicht). Mit dem DSP und dem Sub-Sockel hast Du nun alle Möglichkeiten zu spielen und optimieren....ich habe auch gerade die "Genehmigung" für Standboxen erhalten

    EDIT: Hier das Vrbild: http://lansingheritage.org/html/jbl/...0-k2-s9500.htm
    Geändert von fosti (22.01.2017 um 09:28 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Sehr geiles projekt
    Da hast du dir eine sehr schöne bestückung ausgesucht

    Welche hörner hast du da im einsatz?

    Grüsse hannes
    "Seid nett zueinander"

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Hallo,

    die Hörner sind von folgendem diesem eBay-Verkäufer
    Sporadisch tauchen da immer mal wieder Hörnchen in verschiedenen Größen auf.
    Die Form gibt es in groß für 2" Treiber, meins ist eine Schrumpfversiom für 1,5" Treiber. Gekostet hat das Paar um die 650€.
    Vermutlich sind das Nachbauten der TAD TH4001, kann ich aber nicht mit sicherheit sagen.

    Das Vorbild steht zu hause im Wohnzimmer
    Transport

    Im zweiten Stock angekommen war erstmal eine Verschnaufpause nötig

    1. Box gestapelt, neben dem Vorgänger, einer umgebauten L101 "Lancer"

    Endgültige Ansicht


    Was jetzt den Bogen schlägt zur Höhe des Horns.
    In der K2 ist das Horn auf Ohrenhöhe, wenn man auf dem Sofa sitzt. Die pseudo D'Appolito funktioniert hier meiner Meinung nach Vorzüglich.
    Ich denke aber, dass die zehn Zentimeter da nicht viel ausmachen. Ist eher eine optische Frage.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Wie jetzt?
    Du hast auch eine originale k2?

    Grüsse hannes
    "Seid nett zueinander"

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hab' seit Jahren nich' zweimal an einem Sonntag "Hallelujah" gesagt....

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Die stehen bei Mutti, gehören leider nicht mir.
    Ist quasi eine "Dauerleihgabe", der eigentliche Eigentümer hat keinen Platz, da stehen zuviele andere Böxchen rum.

    Mal zwei Beispiele:


  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    So, mal wieder was neues:

    Und zwar überlege ich, die Bassreflexrohre dichtzumachen und statt Pegelgewinns unten rum durch den Resonator mit dem EQ mehr reinzuschieben.

    Laut WinISD beträgt geschlossen der Maximalpegel bei 30hz knapp 113dB (xmax limitiert), davon bin ich sowieso meilenweit entfernt. Verstärkerleistung reicht auch dicke. Dazu kommt noch Roomgain und evtl. noch der Druckkammereffekt. Obendrein hab ich ja auch noch Subs (die rein rechnerisch vielleicht läppische 3dB lauter könnten...aber wozu, so laut höre ich in der Wohnung eh nicht niemals nimmer)

    Ein PeQ mit Güte 1 oder niedriger und Gain zwischen 6-9 dB gibt eine schönere Kurve imho in WinISD als mit Resonator. Dazu ist der Groupdelay Geschlossen simuliert mit PEQ max 10ms bei 30hz. Meines Wissens nach ist das weit unter jeder Hörschwelle.

    Einerseits frage ich mich selbst, warum ich direkt die Löcher für die BR Rohre eingefräst habe und nicht erst CB ausprobiert hab.
    Andererseits es kein Beinbruch. Ist ja nicht so das ich nicht etwas zu großzügig das Dämpfmaterial kalkuliert habe. Gefühlt 50% meines Kellerabteils werden von den beiden 250 Liter Kartoons eingenommen in denen das Zeug geliefert wurde. Roll ich halt einen ordentlichen Streifen Noppe zur Rolle und sorge für Rohrverstopfung.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0