» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 36 von 36
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Weinviertel
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo Christoph,

    meinst du mit "excellent" in Anbetracht des Preises und des notwendigen Volumens?

    Oder würdest du ihn auf einer Ebene mit den von mir genannten Chassis stellen?
    Vor allem in Bezug auf Klirrarmut unter Pegel. (Früher oder später werden die Verstärker bestimmt gegen etwas kräftigeres getauscht.)

    Und freundlich grüßt
    der Simon

  2. #22
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hallo Simon,

    obwohl schon etwas älter, brauch er sich vor den moderneren Chassis, welche Du angeführt hast nicht verstecken. Nimmt man den Straßenpreis mal an, bekommt man so gut wie zwei von denen, im Vergleich z.B. zu einem TIW300. Auch vom Volumen bekommt man zwei davon unter, wo viele der anderen es für sich alleine beanspruchen. Dazu kommt noch der hohe Wirkungsgrad.

    Mach doch einfach mal eine Tabelle der für Dich in Frage kommenden Chassis mit für Dich wichtigen Kriterien und schau mal was persönlich für Dich dabei für ein Chassis herauskommt.

    Viele Grüße,
    Christoph

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Weinviertel
    Beiträge
    113

    Standard

    Das für mich wichtigste Kriterium ist das Klirrverhalten.
    Die meisten anderen Sachen kann man über einen Prozessor und reichlich Leistung auch hinbekommen.

    Aber gibt es da Vergleichsmessungen?
    Nach Möglichkeit nicht nur an 1W sondern z.B. auch bei 100dB?

    Und freundlich grüßt
    der Simon

  4. #24
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Diese Messungen wirst Du für die ausgewählten TT vergleichbar(!) nicht finden.

    Im Bereich bis 500Hz ist das Klirrverhalten auch nicht so entscheidend wie darüber. Aber da tut ja auch die ATC Kalotte ihren Dienst und sollte darüber erhaben sein.

    Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass eine doppel SPH-300CTC Anordnung im Klirr niedriger sein wird, als jeder der annderen TT im Einzel.

    Nicht zu vergessen die Powercompression.....

    Viele Grüße,
    Christoph

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Weinviertel
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    Leider haben Herr Oberhage und ich keinen gemeinsamen Termin gefunden.
    Nächsten Monat bin ich wieder in München. Ich hoffe, dass wir da einen Termin finden.
    Am Montag war ich bei Axel Oberhage.
    Wir haben uns Zeit genommen und die unterschiedlichsten Musikstücke belauscht und richig nett geplaudert.

    Die M100G klingt fantastisch.
    Der 32W geht richtig tief in den Keller und kann mit der Dynamik der ATC-Kalotte auch gut mithalten.

    Bei gehobenem Pegel verhält sich der Tieftöner aber sehr zurückhaltend.
    Wenn ich ihn dann noch wie geplant positioniere, wird mir der Bass eindeutig zu zurückhaltend.
    Ich komme also um ein ventiliertes System nicht herum.

    Leider war die M95 BR nicht vor Ort.
    Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die meine Wünsche erfüllt.


    Und freundlich grüßt
    der Simon

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Weinviertel
    Beiträge
    113

    Standard

    Nach genauerer Recherche bleiben nur noch 4 Tieftöner übrig.
    Allerdings habe ich bei jedem eine Kleinigkeit zu bemängeln.

    PHL B30-4021
    deutlich über 100g bewegte Masse, allerdings extrem starker Antrieb

    Visaton TIW 300
    mit 65mm die kleinste Spule

    Volt RV3143
    niedrigste lineare Auslenkung und kleinste Membranfläche

    Scan Speak 32W4878T01
    deutlich über 100g bewegte Masse und schwächster Antrieb


    Hat irgend jemand eine Meinung zu den 4 Lautsprechern?

    Und freundlich grüßt
    der Simon

  7. #27
    Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    74

    Standard

    Hallo Simon,

    Geht im Prinzip wohl alles. Ich wage keine Prognose was am Ende die beste Wahl ist. In etwa 100 Liter Bassreflex mit Equalizer?

    Zur Info aber zwei Links.

    Im englischen Forum diyAudio wurde die Frage nach einem 12" Bass als Ergänzung zur ATC Kalotte kürzlich ebenfalls diskutiert:
    http://www.diyaudio.com/forums/multi...ve-system.html

    Klirrmessungen bei 102 dB gibt's auf der italienischen Seite diBirama. Allerdings natürlich nicht von den Treibern die Du in Betracht ziehst :
    http://dibirama.altervista.org/le-prove/woofer.html
    http://dibirama.altervista.org/le-prove/sub-woofer.html

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Beim Volt gefällt mir persönlich das Datenblatt nicht so gut. Frequenzgang und Impedanzverlauf sehen mir sehr nach Subwoofer aus. Dafür ist er aber nicht langhubig genug. Über 20 Ohm bei 1kHz empfinde ich als zu viel. Das deutet darauf hin, dass keinerlei Maßnahmen zur Impedanzkontrolle vorhanden sind. Ich kenne das Chassis aber nicht persönlich und würde es nicht nur aufgrund meiner Aussage rauswerfen.

    Ich würde mir auch noch den BMS 12S305 anschauen. Der ist dem PHL ähnlich, hat aber weniger bewegte Masse und ist noch etwas langhubiger.

    Meiner Meinung nach dürfte es ziemlich egal sein, für welchen der Kandidaten du dich entscheidest. Wenn dir eines dieser Chassis bei hohen Pegeln zu wenig Druck macht, wird eines der anderen die Situation nicht grundlegend verändern. In dem Fall würde ich eher Fostis Vorschlag aufgreifen und über zwei Treiber pro Lautsprecher nachdenken. Den Zweiten Treiber könnte man auch als halben Weg bis ca. 200Hz ausführen um Interferenzen im unteren Mittelton zu vermeiden.

    Persönlich würde ich zum BMS greifen, da er auch preislich recht attraktiv ist. Optisch gefällt mir der Scan Speak am besten.

    Gruß

    waterburn
    Geändert von waterburn (04.02.2017 um 12:14 Uhr)

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Weinviertel
    Beiträge
    113

    Standard

    @ Dissi
    Vielen Dank für die Links.
    Die Diskusion auf diyaudio hat wie befürchtet auch keine wirklichen Erkenntnisse gebracht.

    Auf diBirama ist leider kein einziger für mich interessanter Lautsprecher dabei.
    Aber ja, genau so etwas hätte ich mir erhofft.

    @ waterburn
    Der Volt gefällt mir für den Einsatz bis 400Hz nicht schlecht. Der mangelnde Hub ist aber auch mein größtes Problem dabei.

    Die Daten des BMS sehen ja nicht verkehrt aus.
    Der Frequenzgang sieht aber nicht prickelnd aus.
    Von den angegebenen 95dB bleiben zwischen 30 und 90Hz gerade noch 75 bis 80dB übrig.

    Und freundlich grüßt
    der Simon

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Moin,

    lass dich von der Frequenzgangmessung nicht irritieren. Da wurde in einem Reflexinsarmen Raum in einem geschlossenen 50 Liter Gehäuse gemessen. Also ohne Bodeneinfluss.

    In einem identischen Gehäuse dürften der PHL und der BMS im Bass nahezu identisch performen. Da der Wirkungsgrad durch das Gehäuse vorgegeben wird.

    Im Mittelkonsole ist der BMS dann deutlich lauter. Bei einer aktiven Abstimmung stört das aber nicht weiter.

    Gruß

    waterburn

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Weinviertel
    Beiträge
    113

    Standard

    BMS selbst legt eine Tuningfrequenz von 50 oder 45Hz nahe.
    Das bestätigt für mich, dass er gut im PA-Bereich als Tieftöner aufgehoben ist und mit einem Infra ergänzt werden sollte.

    Nach dem, was mir vorliegt, ist es einfach nicht das, was ich mir vorstelle.
    ICH scheide den BMS 12S305 FÜR MICH aus.

    Und freundlich grüßt
    der Simon

  12. #32
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Ich würde den Scan Speak nehmen.
    Das ist ein technisch hervorragend gemachtes Chassis!

    http://www.audioxpress.com/article/t...8t00-subwoofer
    Hier gibts Klippeldaten zur Subwoofervariante des Chassis. Ich denke der TT wird ähnlich gut sein.

    Das mit der bewegten Mass wäre für mich kein Argument. Das gibt es einfach viel wichtigere Sachen.


    Gruß

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Weinviertel
    Beiträge
    113

    Standard

    Am ehesten tendiere ich zu 32W geschlossen oder B30-4021 bassreflex.
    Allerdings hat mir der Scan etwas zu wenig Radau untenrum gemacht. Und im BR braucht er richtig viel Platz.

    Die Idee, zwei 26W im GG zu verwenden hat natürlich auch seinen Reiz.
    Wenn ich den MT schon bei 200Hz trennen könnte, wär die Variante äußerst interessant.
    Bis ca. 400Hz habe ich aber etwas Bedenken.
    Für 3,5 Wege bräuchte ich einen neuen Prozessor.

    Ich werde wenn ich endlich mal dazu komme Messungen machen.
    Nur so kann ich herausfinden, wie sich ein Tieftöner an der gewünschten Position verhält.

    Und freundlich grüßt
    der Simon

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    Nach genauerer Recherche bleiben nur noch 4 Tieftöner übrig.
    Allerdings habe ich bei jedem eine Kleinigkeit zu bemängeln.

    PHL B30-4021
    deutlich über 100g bewegte Masse, allerdings extrem starker Antrieb

    Visaton TIW 300
    mit 65mm die kleinste Spule

    Volt RV3143
    niedrigste lineare Auslenkung und kleinste Membranfläche

    Scan Speak 32W4878T01
    deutlich über 100g bewegte Masse und schwächster Antrieb


    Hat irgend jemand eine Meinung zu den 4 Lautsprechern?

    Und freundlich grüßt
    der Simon

    den Scan Speak kenne ich und den TIW300 ebenfalls, von diesen beiden gibt es von meiner Seiten keinen Favoriten.

    nur soviel dass der tiw300 mit der 65 mm Spule wohl die kleinste Spule hat, aber durchaus sehr temperaturstabil ist, selbst sehr große Leitungen verträgt das Chassis ohne Schwierigkeiten.

    Im Vergleich zu den sonst üblichen PA-Chassis kann man den TIW300 auch schon in 65 Liter hervorragend tief abstimmen, wenn man passiv abstimmt. Im Tiefbass und in aktiver Umsetzung zählt eh nur Membranfläche mal Hub.

    Den PHL kenne ich nur von Datenblatt und dieser gefällt mir ebenfalls, also kommt es eher auf dich an.

    Ich würde und werde den TIW300 im nächsten Projekt nehmen.
    Ich trenne in meinem Projekt eher noch höher bei 800 bis 1000 Hz. Der TIW300 macht hier aktiv angesteuert eine richtig gute Figur.

    Gruß Timo

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Weinviertel
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von jones34 Beitrag anzeigen
    Das mit der bewegten Mass wäre für mich kein Argument. Das gibt es einfach viel wichtigere Sachen.
    Da würde ich gerne noch einhaken.

    Natürlich gibt es wichtigere Sachen.
    Ein vernünftiges Verhältnis zwischen der Masse und dem Antrieb halte ich aber ebenfalls für sehr wichtig.
    Vor allem wenn es um einen 30cm Tieftöner geht, der bis in den Sprachbereich reinspielt.

    Und freundlich grüßt
    der Simon

  16. #36
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Das stimmt schon. Das Chassis muss zum Einsatzzweck passen. Dazu muss es entsprechend Dimensioniert werden.
    Wenn an der Stelle was nicht passt schlägt sich das aber in den Messungen nieder.
    Wenn der Frequenzgang unter allen Winkeln gut (=glatt) ist und die Verzerrungen niedrig sind stimmt automatisch auch das von vielen so hoch gehaltene Zeitverhalten.

    Es besteht also gar kein Bedarf da extra nochmal nach Gefühl zu schauen ob es passen könnte
    Da legt man sich im Zweifel nur selber Steine in den Weg.


    Gruß

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0