» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 97

Thema: Kaufen, ???

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    585

    Standard Kaufen, ???

    Hallo,

    mir gefällt der Luxman PD277 gut und ich habe keinen Plattenspieler.
    Wäre ein Thorens 318 oder 320 technisch vorzuziehen?
    Hat jemand Erfahrung mit dem Luxman?
    Welchen Tonabnehmer würde man am besten einsetzen bei dem relativ leichten Arm?


    Danke


    Gruß Thorsten
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  2. #2
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Hi, ich habe einen solchen Luxman schon mal i n den Finger gehabt -feine Sache, kommt ursprünglich von Micro Seiki,ist ein Wartunsfreier Direktriebler , braucht eine gute Aufstellbasis und hat einen guten Tonarm-braucht aber Aufmerksamkeit bei der Tonabnehmer Wahl.
    Schick ist er auch.
    Drauf Achten: tonarmrückführung, Drehzahl Stabilität und Zustand der Füße.
    Der Thorens ist halt ein subchassis Player. , hat auch ein er n brauchbaren Tonarm.
    Ist aber auch ein Spieler an dem man rumspielt. Da ist der lux pflegeleichter wenn er gut läuft.
    Der lux sollte so um die 200-280€ zu haben sein.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    585

    Standard

    Danke für die Hinweise!

    Zur Aufstellung:
    Ich habe vor, als Stellfläche eine Basisplatte mit Winkeleisen an der Wand zu verdübeln.


    Phono-Vorstufe:

    ......mist, ich habe ja gar keine

    Ein Kollege baut sich aktuell diese hier:

    http://www.ebay.de/itm/MM-RIAA-Tube-...QAAOSwuzRXfAVW

    Ansonsten gibt es ja noch von Thel das kleine Phono Modul.
    Mal schauen...
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von TriplePower Beitrag anzeigen
    ...

    Ein Kollege baut sich aktuell diese hier:

    http://www.ebay.de/itm/MM-RIAA-Tube-...QAAOSwuzRXfAVW

    ...
    Sehr, sehr gute Wahl - Kann man sehr gut mit russischen 6n2p laufen lassen (Anschlüsse für Hzg. sind anders als bei den üblichen ecc83 - ist aber kein Problem, wenn man die Füsse vom Sockel entsprechend von der Platine anhebt).
    Merken
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo,

    schau dir mal diese Oem Liste von Mikro Seiki an.

    http://luckyx02.de/micro-seiki-oem-liste/

    Wenns dir nicht auf die Namen auf den Gehäusen ankommt kasst du mit etwas Glück einen der Versanhausmarken ergatten.
    Gruß
    Rainer

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    bin zwar kein plattinger mehr - aber das ist echt ein cooler link.
    gruß reinhard

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    585

    Standard

    Zitat Zitat von a.j.h. Beitrag anzeigen
    Sehr, sehr gute Wahl - Kann man sehr gut mit russischen 6n2p laufen lassen (Anschlüsse für Hzg. sind anders als bei den üblichen ecc83 - ist aber kein Problem, wenn man die Füsse vom Sockel entsprechend von der Platine anhebt).
    Merken
    Hallo a.j.h.,

    kannst Du mir erklären, wie die Pinbelegung für die 6n2p geändert werden muss? (6N2P = 6V Heizspannung an Pin 4 & 5 ?)


    @Rainer,

    danke die Liste habe ich auch schon im Auge und habe auch einige Player bei Kleinanzeigen gefunden. Ein Bekannter hat aufgrund der Liste bereits 2 Siemens RW 666 mit Linn Basik LV-X Tonarm für 50€ und 30€ gekauft. Keine Ahnung ob der Tonarm was taugt.

    Gruß Thorsten
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  8. #8
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Habe die 6N2P selber in Betrieb. Exakt 6,3 Volt an 4 und 5, wobei die Filamente etwa 15 % mehr Strom als die ECC83 ziehen! Kann man aber auch mit 6 Volt heizen
    Gruß Gabriel

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  10. #10
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Man sollte vielleicht noch anführen, dass mit 9 ein Abschirmblech, zwischen den beiden Trioden-Systemen verbunden ist, welches die Übersprechdämpfung verbessert! Eine ausgezeichnete Audio-Röhre, die immer noch in Rußland produziert wird.
    Gruß Gabriel

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    585

    Standard

    Vielen Dank Euch beiden!
    Wir werden dann erst mal ein paar 6n2p bzw. 6n2p-ev besorgen...

    Gruß Thorsten
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    585

    Standard

    Zitat Zitat von Gabrie Beitrag anzeigen
    Man sollte vielleicht noch anführen, dass mit 9 ein Abschirmblech, zwischen den beiden Trioden-Systemen verbunden ist, welches die Übersprechdämpfung verbessert! Eine ausgezeichnete Audio-Röhre, die immer noch in Rußland produziert wird.
    Gruß Gabriel
    Das Schirmblech kommt auf Masse, oder?

    Gruß Thorsten
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  13. #13
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Schirm einfach mit 'nem Käbelchen auf den Masseleiter der Platine löten.

    Und: Du brauchst 3 Röhren
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  14. #14
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Ach - und nochwas:

    Ich habe eine Drossel anstelle des ersten Shunt-Widerstands eingebaut.
    http://www.tube-town.net/ttstore/Tra...54E::7026.html
    Ist auf der Platine auch wahlweise gekennzeichnet (20H/20mA).

    Eine Drossel bringt an dieser Stelle schon erheblich Rippleunterdrückung.
    Geändert von a.j.h. (25.10.2016 um 11:48 Uhr)
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    585

    Standard

    Hallo nochmal,

    so ich habe zugeschlagen. Nicht bei einem 277 sondern bei einem 272 welcher der Vorgänger mit gleichem Antrieb, Teller und Arm ist, jedoch kein Vollautomat.
    Dies ist mir eigentlich lieber da somit ein Antrieb weniger kaputt gehen kann.

    Ich habe ihn für ca. 230€ inkl. Versand aus UK gekauft und habe einige Einschränkungen wegen des günstigen Preises akzeptiert:

    1) Die Tonarmablage war anscheinend defekt und wurde durch "irgendwas Braunes" ersetzt (siehe Foto).

    2) Keine Haube, bzw. etwas selbst Zusammengeklebtes was entsorgt werden muss.

    3) optische Mängel.

    Ich hoffe ich habe mir damit kein Ei gelegt. Man wird sehen...

    Aber ich sage mal so:
    Ich habe den PLattenteller, Antrieb und den Tonarm den ich wollte. Diese Komponenten funktionieren angeblich tadellos.
    Die Zarge werde ich mir wohl komplett neu machen.

    Demnächst mehr wenn ich ihn habe.

    Hier ein paar Bilder:










    Gruß Thorsten
    Geändert von TriplePower (30.10.2016 um 20:20 Uhr)
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    585

    Standard

    Hallo,

    ich bin soeben vom Verkäufer informiert worden dass
    der Motor des Luxman 272 doch nicht getestet wurde und es sich um eine 120V Version handelt.
    Daher habe ich den Kauf rückgängig gemacht.
    Also suche ich mal weiter...
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    585

    Standard

    Hallo nochmal,

    es ist jetzt doch ein Luxman PD 277 geworden.
    Wieder von Ebay für 250€ mit Grado Wood Abnehmer aber ohne Haube.

    Demnächst mehr...

    Gruß Thorsten

    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  18. #18
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Guter Fang, preis ist auch ok. Ich such mal das Manual raus...
    Ob das Grado passt? Ich vermute eher nicht... ich schau mal was passt, das original War ein AT3200 Derivat mit High Output.
    Ist gut aber kaum zu vernünftigen Kurs zu bekommen
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    585

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Guter Fang, preis ist auch ok. Ich such mal das Manual raus...
    Ob das Grado passt? Ich vermute eher nicht... ich schau mal was passt, das original War ein AT3200 Derivat mit High Output.
    Ist gut aber kaum zu vernünftigen Kurs zu bekommen


    Danke für deine Unterstützung Thomas
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    585

    Standard


    ich könnt´ kotzen...
    leider war auch der zweite Ebay Luxman ein Reinfall.
    Artikelbeschreibung:
    "Sehr guter Zustand, ohne Haube, mit Grado Wood MM"


    Total unverständlich, einen solchen Player als "sehr guter Zustand" zu verkaufen.
    Hier meine Antwort an den Verkäufer der den Artikel im Auftrag einer Bekannten verkauft hat:


    Folgende Punkte:

    1) Der Motor ruckelt nur noch, die Motorsteuerung ist wohl hin.
    Ein konstanter Gleichlauf lässt sich bei keiner der einstellbaren Drehzahlen nach Stroboskop einstellen.
    (Siehe Video: http://www.file-upload.net/download-...7_001.mp4.html)



    Musik hören ist damit nicht möglich.

    2) Der Plattenspieler ist oben total verkratzt und eingedellt. (siehe Fotos im Anhang)
    Ist anscheinend mal vom dritten Stock aus dem Fenster gefallen?
    (sie sehen, ich habe meinen Humor noch nicht verloren )

    3) Der Plattenteller hat mehrere tiefe Macken und einen großen Kratzer (nur 1 Foto im Anhang)

    4) Das spezielle Kaltegrätekabel zum Netzanschluß fehlte. (Kaltgerätestecker mit Aussparung benötigt)

    5) Der automatische Tonarmlift funktioniert nicht.

    6) Der Automatikbetrieb des Tonarms funktioniert nicht.

    7) Repeat und Autostop funktionieren nicht. Kurzum alle Automatikfunktionen sind tot.

    8) Der Grado Tonabnehmer hat überhaupt keine Nadel mehr. Diese ist abgebrochen. (Siehe Foto im Anhang)

    9) Die Tonarmablage ist nicht original, was wir vor dem Verkauf abgeklärt hatten.
    Jedoch lässt sich der Tonarm mit der montierten Ablage nicht in seiner Ruhestellung fixieren.


    Dieser Player hätte nie als „sehr guter Zustand“ verkauft werden dürfen. Die Funktion ist ja noch nicht mal gegeben.







    Nadel abgebrochen:





    Ergänzung:

    Das Anti-Skating funktioniert nicht da die Nylon Schnur überhaupt nicht in der vorgesehenen Führung liegt.

    ..die Suche geht weiter...

    Gruß Thorsten
    Geändert von TriplePower (08.11.2016 um 18:43 Uhr)
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0