» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2016
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    17

    Ausrufezeichen Hilfe für Grundwissen und Projektunterstützung

    Moin Moin aus dem schönen Norden,

    Ich bin Philipp(29) und komme aus Lübeck. Ich bin leidenschaftlicher Handwerker und baue sehr viel, meistens Möbel und Deko-Artikel, für mich und meine Freunde, stets nach dem Motto "I'm not gonna buy that, I can make it" selber. Und nun habe ich mir ein Projekt in den Kopf gesetzt das meine bisherigen Projekte und Bauten übertrifft. Bin also noch ziemlich überfordert mit dem Thema. Und zwar möchte ich eine Soundbar bauen. Ich bin zwar absoluter Neuling in der Thematik aber ich weiß, dass ich durch die gewünschte Optik einige Kompromisse eingehen werde.
    Und wo wir beim Thema Optik sind fange ich doch mal mit den Chassis an. Ich finde die Alu/Magnesium Membranen Chassis der HiVi Research Reihe optisch mehr als sehr ansprechend. Daher habe ich mich für die M4N ( http://www.parts-express.com/hivi-m4...dbass--297-434) entschieden. Hätte auch gerne die die größere Variante M5N nehmen, nur liegen leider zu diesem Chassis nicht der Frequenz- und Impedanzverlauf ( für BoxSim ) vor. Und für ein komplettes Einmessen der Chassis bin ich noch zu unerfahren. Abgesehen davon haut es dann wohl auch nicht mehr mit dem Verstärker hin. Dazu gleich mehr.
    Als Hochtöner habe ich mir die SC 10 N von Visaton ausgesucht, da dafür die kompletten Infos in BoxSim vorhanden sind und auch die Optik passt. Da sind wir bei meiner ersten Frage...Sind das Komponenten die man gut miteinander kombinieren kann?
    Meine Vorstellung ist. M4N-SC10N-M4N--Display--M4N-SC10N-M4N. Um die Chassis mit Sound zu füllen habe ich einen Raspberry Pi mit Display und DAC Soundkarte. Das Programm, worüber das ganze laufen soll, nennt sich Volumio. Eine tolle Geschichte wie ich finde. Als Verstärker habe ich an einen aus China mit angeblich 2x160W gedacht. ( http://www.ebay.co.uk/itm/351810715645). Ist dieser überhaupt für mein Vorhaben geeignet? Um für einen zukünftigen besseren Tiefgang vorbereitet zu sein habe ich auch an einen 230V Output über Kaltgeräte Buchse (Relais geschaltet über den Raspberry) und SubOut gedacht den ich mittels Y-Chinch-Adapter an die DAC-Soundkarte anschließen wollte. Über den Subwoofer hab ich mir derzeit aber noch keine Gedanken machen können. Ich habe jetzt die ganzen Daten zu den Chassis und dem Gehäuse in BoxSim eingegeben (zumindest für die linke Seite) und eine Weiche nach meinem Verständnis (und das ist leider noch nicht allzu groß)eingebaut bzw. Simuliert und den Weicheoptimierer drüber laufen lassen. Würde mich wirklich sehr über eure Hilfe, Tipps & Tricks zu dem Thema freuen. Ich habe euch mal meine Projekt-Daten von BoxSim in den Anhang zugefügt. Da hat bestimmt jemand bessere Ideen die Grenzfrequenzen zu setzen. FEEL FREE. Vielleicht kennt der eine oder andere auch eine gute Anleitung, um sich in das Thema einzulesen die er mir schicken mag. Ich bedanke mich schon mal rechtherzlich bei euch und verbleibe

    Mit den besten Grüßen aus Lübeck

    Philipp
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von MOD LarsNL (20.10.2016 um 08:00 Uhr) Grund: Link korrigiert

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2016
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    17

    Standard

    Vielen Dank für deine Tipps Lars. Ich bin schon auf die Seite gestoßen und werde mir den Artikel zum entzerren durchlesen. Ebenso den Artikel von Alex. Ich werden mal meine Augen für ein paar Breitis weit öffnen.

    LG Philipp

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0