» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 6 von 44 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 120 von 870
  1. #101
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Moin zusammen,

    ...spannend finde ich den sph 8m von Monacor.
    Der scheint prinzipiell Zweiweg-tauglich zu sein, auch wenn Hifi-Selbstbau eher den Einsatz in einem Dreiweger ab 800 Hz empfiehlt:
    Bei hohen Anforderungen an die Frequenzganglineariät und den Klirrfaktor empfehlen wir den Einsatz als Basslautsprecher in einem 3-Wege-System mit einer Trennfrequenz von bis zu 800 Hz.
    Eine schnelle Simu mit den von Hifi-Selbstbau gemessenen TSPs schlägt ein Gehäuse mit ca 30L vor:


    Wäre mir persönlich schon ein wenig viel - aber egal, ich kann den gerne für die Simu verwenden. Es kommt mir ja zunächst nur drauf an, das gewünschte Abstrahlverhalten bei der Übernahmefrequenz festzulegen, um dann das WG zu simulieren.

    Oder gibt's sonst noch Vorschläge?

    ...dann doch direkt einen 25er/10"
    Macht Geithain mit der RL930 auch so
    Welchen 25er würdest Du denn vorschlagen? Das horizontale Abstrahlverhalten ließe sich ggf durch einen 'Slot' entsprechend anpassen (so wie hier simuliert/gemessen).

    Ansonsten bleibe ich jetzt natürlich bei der SB26ADC-Kalotte für das WG - um die WG-Entwicklung soll's hier ja gehen und die Kalotte habe ich für mögliche Kontrollmessungen schon gekauft.

    Denn weiter mit der Simu der horizontalen Abstrahlung des sph-8m.

    Grüße,
    Christoph

  2. #102
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Welchen 25er würdest Du denn vorschlagen?
    Hatte jetzt nichts konkretes im Auge, aber mal bei Scan-Speak oder SEAS schauen? Von SB Acoustic soll auch ein großer Satori kommen, dann wäre es sortenrein


    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Das horizontale Abstrahlverhalten ließe sich ggf durch einen 'Slot' entsprechend anpassen.
    Ja, genau... ne Kombi aus Slot/Blende und Waveguide könnte funktionieren.

  3. #103
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Moin zusammen,

    @Markus
    Ich habe jetzt mal den SPH-8m im Gehäuse mit AxiDriver simuliert.


    Die Simu der horizontalen Abstrahlung ist halt rotationssymmetrisch und daher für den Einbau in ein vermutlich rechteckiges Gehäuse nicht wirklich korrekt:


    Warum ich's trotzdem zeige - ich habe folgende Membrangeometrie für den SPH-8m 'angenommen':


    Falls Du Lust/Zeit hast, die korrekten Daten für die SPH-8m-Membran auszumessen und zu schreiben, würde ich die entsprechende ABEC-Simu machen.

    So ungefähr könnte die so aussehen (TSP aus HH06/2011 und Membrangeometrie wie für die AxiDriver-Simu abgeschätzt):

    Die Gehäuse-Maße könnte ich anpassen, falls Du schon einen Plan für den Einbau des/der SPH-8m hast.

    Die normierte Directivity in 2m Entfernung:

    Die Simu geht natürlich von einer idealen Membran aus. In 'echt' hat der SPH-8m eine Membran-Resonanz bei etwas über 3kHz - wo würdest Du denn in etwa trennen wollen?
    Ich würde dann versuchen, das Abstrahlverhalten des WGs im Übernahmebereich anzupassen.

    @BiGBob
    Ja, genau... ne Kombi aus Slot/Blende und Waveguide könnte funktionieren.
    Obwohl mich das natürlich interessiert, bleibe ich bei den Simus zunächst beim SPH-8m - so besteht immerhin die Chance, dass Markus ein Testgehäuse aufbaut und Messungen durchführt... (Will jetzt aber gar nicht drängeln oder so ).

    Grüße,
    Christoph

  4. #104
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Moin zusammen,

    nochmal die Frage/Bitte an Markus/eltipo wenn möglich die Membrangeometrie des SPH-8m auszumessen...

    Falls Du mir auch die (geplanten) Gehäusemaße schreibst, würde ich die entsprechende Abec-Simu für das horizontale und vertikale Abstrahlverhalten machen und damit das Ziel für das Abstrahlverhalten des WGs im geplanten Übernahmebereich festlegen.

    Im Moment, mit der vorläufigen Simu des SPH-8m im Gehäuse und dem letzten simulierten WG würde es bei der Übernahme bei 2 kHz so aussehen:


    Überlappend dargestellt:


    Unter- und oberhalb von 2kHz geht das Abstrahlverhalten ganz schön auseinander. Ich würde daher bei den weitergehenden Simulationen versuchen, die Bündelung des WGs etwas weiter zu tieferen Frequenzen aufrecht zu erhalten...

    Gruß,
    Christoph

  5. #105
    eltipo
    Gast

    Standard

    Melde mich, war mit Battle ausgelastet.

    Edit:

    So, nu hab ich nen bisschen mehr Zeit:

    Ich vermesse den Treiber, sobald es passt.
    Bin gerade wieder im Arbeitsstress, es kann sein, wenn ich Ruhe finde, dass es morgen Abend klappt, versprechen kann ichs nicht.

    Testkiste: Ich bin so richtig, richtig ausgelastet, kann aber einen Treiber verschicken...meinetwegen trag ich auch die Holzkosten, aber zu ner ausgiebigen Messorgie komme ich einfach nicht. Was nützt es mir, wenn ich zwar viel ins Forum schauen kann, aber nie zuhause bin?
    Das ist leider grad so...
    TF finde ich flexibel bei den Monacören, ich dachte an irgendwas zwischen 1,5 und 2,5k.
    Das sollte auch passiv mit der Reso da oben kein Problem darstellen.

    Ich bleibe dran
    Geändert von eltipo (28.11.2016 um 07:59 Uhr) Grund: Nachträge

  6. #106
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Hi Markus,

    bloß kein Freizeitstress - wenn Du dazu kommst, die Membrangeometrie zu messen, pack' ich die halt in das ABEC-Modell.

    Testkiste: Ich bin so richtig, richtig ausgelastet, kann aber einen Treiber verschicken...meinetwegen trag ich auch die Holzkosten, aber zu ner ausgiebigen Messorgie komme ich einfach nicht.
    Kann ich gut verstehen, bei mir ist's zur Zeit auch extrem eng mit der Zeit. Falls ich dazu kommen sollte, die Testkiste zu bauen, melde ich mich wegen Treiber-Versand. Holzkosten sind kein Thema, eher die knappe Zeit.

    Falls sonst jemand Lust hat, den Testaufbau zu machen und zu messen....?

    Bis dahin simuliere ich am WG weiter.

    Grüße,
    Christoph

  7. #107
    eltipo
    Gast

    Standard

    Danke dir für die Mühe!
    Ich bin jetzt erst zuhause, um 5 klingelt der Wecker... So läuft es leider im Moment dauernd...
    Wie gesagt, wenn sich jemand anbieten möchte.. Ich schicke den Treiber gerne zu.

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  8. #108
    eltipo
    Gast

    Standard

    Es hat sich jemand gefunden, der dann am We ein Paar Chassis von mir bekommt. Dann wird es demnächst weiter gehen [emoji106]

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  9. #109
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hi Christoph,

    wie immer super Fleißarbeit !
    Ich gebe nur kurz zu bedenken, daß ein WG gepaart mit einem 8"er nicht besonders groß werden kann, wenn man bei 2KHz trennt.
    Also Abstand nicht aus den Augen verlieren.
    Ansonsten...weitermachen natürlich



    Grüße

  10. #110
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Ich bin ja nach wie vor noch für einen 25er/10"

  11. #111
    eltipo
    Gast

    Standard

    @Bob: Kann ich verstehen.

    Habe gestern Abend noch mal gegrübelt...
    Also, der 20er Monacor braucht halt schon einiges an Volumen, unter 40 Liter BR geht da nix.
    Der deckt dann zwar schon reichlich ab, aber das eben nicht unbedingt zierlich.
    Den Klirr finde ich jetzt auch spannend..vor allem, wie viel da noch von übrig bleibt, wenn getrennt.
    Letztlich gibts in der nächsten HH einen Test von 20ern, wo wohl auch von SBAcoustics was dabei ist, .....tendenziell würde ich warten wollen, was dabei so rumkommt, kann aber dennoch das Chassis verschicken.
    Mir ists gleich.
    Ich will nur nicht Potential verschenken....Was meint Ihr?

  12. #112
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard Welcher Tieftöner?

    Moin zusammen,

    Letztlich gibts in der nächsten HH einen Test von 20ern, wo wohl auch von SBAcoustics was dabei ist, .....tendenziell würde ich warten wollen, was dabei so rumkommt, kann aber dennoch das Chassis verschicken.
    Mir ists gleich.
    Ich will nur nicht Potential verschenken....Was meint Ihr?
    Ich würde auch abwarten. Und habe genau die gleichen Gedanken:
    Habe gestern Abend noch mal gegrübelt...
    Also, der 20er Monacor braucht halt schon einiges an Volumen, unter 40 Liter BR geht da nix.
    Der deckt dann zwar schon reichlich ab, aber das eben nicht unbedingt zierlich.
    Ich suche und simuliere nun schon einige Abende kreuz und quer, um einen 20er Tieftöner zu identifizieren, der den besten Kompromiss aus
    - möglichst kleinem Gehäusevolumen für eine noch 'zierliche' 2-Weg-Box,
    - einem guten Mitteltonbereich, d.h. Nutzbarkeit bis wenigstens 2 kHz und
    - niedrigem Klirr bietet.

    Neben dem SPH-8m habe ich mir den scanspeak 22w/8534g00 (um 20L GHP, geringer Klirr), Audaphon AC 200/50C2C (Test HH oder K&T, ich kann die Daten noch schreiben), Omnes Audio Exclusive 8 (Test auch bei Hifi-Selbstbau), Fountek FW200 (preiswerter Metaller) angeschaut.

    Was meint Ihr, was wäre Euer Kandidat (und warum)?

    Gruß,
    Christoph

  13. #113
    eltipo
    Gast

    Standard

    Der Fountek hat ja nen genialen Preis.
    Den hatte ich auch schon mal auf dem Plan.
    Zumal es auch nen Metaller ist.

    Die anderen muss ich noch mal raussuchen.
    Der Omnes ist allerdings preislich schon wieder recht hoch angesiedelt...Gibts da noch nen Test ausserhalb von Köln?

    Hab das Abo schon einige Zeit nicht mehr...

  14. #114
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Soll das ganze denn zwingend passiv sein? Ansonsten sind die TSP des Tief-/Mitteltöners doch zweitrangig, da entzerrbar.

  15. #115
    eltipo
    Gast

    Standard

    Passiv wäre für einige schon interessant. Wäre der Aufwand nicht so groß, wäre mein Main auch passiv [emoji87]

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  16. #116
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hallo Jungs,

    für den acht Zoll Battle könnte ich den Visaton GF 200, Dayton RS225, Scanspeak 22W8534G00, Monacor SPH 200 TC, SPH 220 HQ Prototyp, und der SPH 8M mal durchchecken.
    Den Seas W221AL hätte ich mir noch gegönnt wenn's dann an's Rennen geht.
    Den Fountek
    Bin ich auch schon oft drumrum geschlichen, aber 80 Liter für 0,7-er Güte, da ist der Rs225 deutlich vorne.

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  17. #117
    Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    49

    Standard

    Ich habe noch eine Frage zu den Simulationen aus Beitrag 104 und 105. In diesem Fall gibt es ja keinen Waveguide, also sollte die Fokusierung nur dadurch zustande kommen, dass die Membran in den Bereich der Wellenlänge des Schalls kommt. Jetzt ist die Membran aber sagen wir mal etwa 20cm im Durchmesser, bei 200Hz geht aber die Fokusierung schon los. Das sind 1,7m Wellenlänge.

    Selbst wenn man sich die Abmessungen des Gehäuses anschaut in der Skizze ist man noch weit von den 1,7m weg. Also kanns auch schwer Kantendiffraktion sein.

    Ich hab bei Axidrive dann mal versucht eine flache Membran mit 20cm Durchmesser in einer unendlichen Schallwand spielen zu lassen, um zu schauen bei welcher Frequenz da die 3db Abschwächung unter 90° kommt. Da kommt sie bei 900Hz.

    Das passt doch nicht so ganz zusammen. Ich denke nicht, dass die Simulationen falsch sind, mich wurmt es nur gerade etwas, dass mir nicht auffällt, was ich da übersehen habe. Könnt ihr mir weiter helfen und mich aufklären?

    Vielen Dank im Vorraus,
    Roland

  18. #118
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von Troy Beitrag anzeigen
    Ich hab bei Axidrive dann mal versucht eine flache Membran mit 20cm Durchmesser in einer unendlichen Schallwand spielen zu lassen, um zu schauen bei welcher Frequenz da die 3db Abschwächung unter 90° kommt. Da kommt sie bei 900Hz.
    Das sind ja ganz andere Rahmenbedingungen.

    Christoph hat ja einen Konus nachgebaut, der sich sicherlich anders verhält als die flache Scheibe von dir. Außerdem ist bei Nicht-Hartmembranen davon auszugehen, dass sie bis in den Übernahmebereich nicht kolbenförmig schwingen, d.h. der effektiv akustisch wirksame Durchmesser <20cm ist. Zuletzt verändert die Schallwand die Abstrahlung maßgeblich (bafflestep).

  19. #119
    Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    49

    Standard

    Ich habe noch etwas herumprobiert und bemerkt, dass es sich dabei tatsächlich um das Gehäuse handelt. Interessant, denn der größte Abstand vom Treiber zu einer Kante sind wohl etwa 40cm und das sollte auf Achse ja eine +6db Erhöhung bei erst 860Hz erzeugt, trotzdem kriegt man auch noch so weit unten eine gewisse Abschwächung unter großen Winkeln.

    Die Form des Treibers hat keinen Einfluss, da es sich beim Konus ja eigentlich nur um einen Waveguide handelt und die untere Frequenz für die Fokusierung nur von der Mundfläche abhängt und die war bei meinem Schuss aus der Hüfte gleich wie bei der detailierten Simulation.

    Du könntest auch mal den Waveguide in dem Gehäuse simulieren. Dann erübrigt sich vielleicht eine zusätzliche Anpassung an das Abstrahlverhalten des Tieftöners, weil du ja auch mit dem Waveguide Kantendiffraktionen hast.

    lg,
    Roland

  20. #120
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Hallo Roland,

    Ich habe noch etwas herumprobiert und bemerkt, dass es sich dabei tatsächlich um das Gehäuse handelt. Interessant, denn der größte Abstand vom Treiber zu einer Kante sind wohl etwa 40cm und das sollte auf Achse ja eine +6db Erhöhung bei erst 860Hz erzeugt, trotzdem kriegt man auch noch so weit unten eine gewisse Abschwächung unter großen Winkeln.
    Magst Du Deine Simu-Ergebnsse einfach hier reinstellen? Fände ich gut und es wäre der Diskussion einfacher zu folgen...

    Die Form des Treibers hat keinen Einfluss, da es sich beim Konus ja eigentlich nur um einen Waveguide handelt und die untere Frequenz für die Fokusierung nur von der Mundfläche abhängt und die war bei meinem Schuss aus der Hüfte gleich wie bei der detailierten Simulation.
    Der Unterschied ist tatsächlich nicht groß, aber AxiDriver (und ABEC) berücksichtigt die Membrangeometrie schon bei der Simu:

    Der 'SPH-8' mit flacher Membran in unendlicher Schallwand (alle Simus 2m Abstand):


    Dazu die auf 0° normierte Directivity:


    Im Vergleich der SPH-8 mit simulierter Konusmembran mit Staubschutzkappe:


    Dazu die auf 0° notierte Directivity:


    AxiDriver simuliert zwar nicht das Aufbrechen der Membran, aber immerhin die Membrangeometrie...

    Du könntest auch mal den Waveguide in dem Gehäuse simulieren. Dann erübrigt sich vielleicht eine zusätzliche Anpassung an das Abstrahlverhalten des Tieftöners, weil du ja auch mit dem Waveguide Kantendiffraktionen hast.
    Ja, ich muss die Simus im nächsten Schritt sowohl für den HT im WG, als auch den TT im Gehäuse machen. Stimmt, auch ein HT im WG zeigt Kantendiffraktion an der Gehäusefront....

    Für die prinzipielle Frage, welche Parameter das Abstrahlverhalten eines WGs beeinflussen, sind die Simus in unendlicher Schallwand dennoch brauchbar. Ich habe das jetzt gemischt, weil ich die Vorgaben für das WG definieren wollte und dazu die Abstrahlung des 20cm-Kandidaten simulieren wollte.

    @Michi,
    für den acht Zoll Battle könnte ich den Visaton GF 200, Dayton RS225, Scanspeak 22W8534G00, Monacor SPH 200 TC, SPH 220 HQ Prototyp, und der SPH 8M mal durchchecken.
    Den Seas W221AL hätte ich mir noch gegönnt wenn's dann an's Rennen geht.
    Den Fountek
    Das wäre natürlich große Klasse!

    Ich vervollständige mal die Infos zu den von mir genannten 20ern:
    SPH-8M: Test HH 6/2011 Gehäuseempfehlung 45L BR, BR-Durchm 70mm, BR-Länge 170mm
    Audaphon AC200/50C2C: Test HH4/2013, 40L GHP, 560uF
    Fountek FW200: Test HH 4/2013, 35L GHP, 390 uF
    Scan Speak 22W/8534G00: Test HH4/2013, 25L GHP, 560 uF
    OA Exclusive 8: K&T 5/2015, BR 20L BR-Durchm 7cm, BR-Länge 30cm, K3 etwas> 1% bei 400Hz-1kHz

    Passiv wäre für einige schon interessant.
    Ich würde ebenfalls gerne nach einer Lösung schauen, die zumindest passiv gehen würde...

    Hi 2Pi
    Ich gebe nur kurz zu bedenken, daß ein WG gepaart mit einem 8"er nicht besonders groß werden kann, wenn man bei 2KHz trennt.
    Also Abstand nicht aus den Augen verlieren.
    ...ist auf dem Plan.

    Ansonsten...weitermachen natürlich
    Aber ja.

    Grüße,
    Christoph

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0